Geschäftsführer SK Rapid - Steffen Hofmann


BuchiRapid

Recommended Posts

ASB-Halbgott
bruno conti schrieb vor 1 Stunde:

in dem fall würde ich den GF auch nicht als GF sehen sondern eher als Geschäftsleiter

Nach meinem Verständnis ist der GF als Organ der Gesellschaft ausschließlich dem Eigentümer bzw, wenn Vorhanden - dem Aufsichtsrat berichtspflichtig.

 

 

Gascoigne schrieb vor 6 Minuten:

Die Gesellschafter. 

Hab ich da was anderes gesagt?

mir gings um die Konstellation mit den 3 GFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich habe keine Ahnung ob SHFG DER super GF wird oder nicht und auch nicht wer der Richtige für diese Position ist.

Einerseits lässt sich ein Fußballverein überhaupt nicht mit eine Handelsware vergleichen, andererseits probieren das aber die Hersteller wie Apple etc. dauern sich ihre "fanbase" zu schaffen, Emotionen zu wecken etc. Also genau das wo eigentlich Fußballvereine ihre Stärken (oder Schwächen wenn ich mir z.B. die Admira anschaue) haben.

Rapid lässt sich einerseits über die sportlichen Erfolge oder eben über Emotionen (Rapidfamile = Zusammenhalt, Stimmung = Block West etc.) vermarkten.

SHFG spricht meines Erachtens definitiv die Emotionen an, ober es auch schafft mit seinem Team - weil alleine als GF kann er wohl rein gar nix bewegen - und ob er es schafft sportliche Erfolge in Zukunft einzufahren, werden wir sehen.

Tja und über die sportlichen Erfolge und die Fanbase / Reichweite lassen sich dann auch Sponsoren besser finden.

Was jetzt genau SHFG für Qualifikation m.E. vor allem mitbringen muss, ist das Gespür dafür zu haben, wie und mit welchen Leuten er sein Team zusammenstellt um dies zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Gascoigne schrieb vor 2 Minuten:

OK, dann habe ich den von mir zitierten Satz falsch verstanden. 

alles klar 

mir gings da immer nur um die Formulierung dass Hofmann quasi als der "über GF" installiert werden soll und die GF Sport und Wirtschaft von ihm Weisungen erhalten können.
bzw dann war wieder die Aussage, er soll der "Sprecher der GF" werden was ich auch für kompletten Schwachsinn halte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
bruno conti schrieb vor 8 Minuten:

alles klar 

mir gings da immer nur um die Formulierung dass Hofmann quasi als der "über GF" installiert werden soll und die GF Sport und Wirtschaft von ihm Weisungen erhalten können.
bzw dann war wieder die Aussage, er soll der "Sprecher der GF" werden was ich auch für kompletten Schwachsinn halte

Ich kann mir nicht vorstellen das Hofmann lediglich die Außendarstellung der operativen GFs darstellen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
Lucifer schrieb vor 12 Minuten:

Ich kann mir nicht vorstellen das Hofmann lediglich die Außendarstellung der operativen GFs darstellen wird. 

Ich hätte die Bezeichnung "CEO", "Vorstandsvorsitzender der SK Rapid GmbH", "General Manager" oder "Technischer Direktor" bevorzugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Raiho schrieb vor 14 Stunden:


Objektiv betrachtet kann man die kritischen Meldungen zur Bestellung vom Steffen schon ein Stück weit nachvollziehen.
Warum ich trotzdem glaube, dass es gut funktionieren kann:
- im Prinzip hat der Steff ein vollständiges Trainee - Programm bei Rapid absolviert. Wer, wenn nicht er kann aus erster Hand beurteilen, wo bei Rapid Handlungsbedarf besteht, was gut funktioniert und generell wie Rapid
tickt bzw. ticken soll
- durch seine Jobrotation im Verein schätze ich die Gefahr als relativ gering ein, dass er sich eine gewisse Betriebsblindheit erarbeitet hat.
- je weiter in einer Organisation nach oben gewandert wird, desto weniger sind in der Regel Spezialisten gefragt (Ausnahme am ehestens im Finanzbereich). Die Persönlichkeit steht im Vordergrund!
- die Schlangengrube Rapid wurde angesprochen: auch hier brauchts keinen Experten, der mit Argumenten gegen die Einflüster im VIP, gegen die Legenden, gegen die Medien oder wen auch immer arbeitet, sondern eine Respektperson,
die den Verein einen kann. Trau ich Steff grundsätzlich zu, ich hoffe halt, dass er wirklich auch eine gewisse Härte und sogar ein wenig Arroganz an den Tag legen kann (wenn's notwendig ist).
- ihm nehme ich auf jeden Fall ab, dass er nicht für die eigene Eitelkeit arbeitet, sondern bei Rapid Erfolge feiern will und es wie in seiner aktiven Sportkarriere niemals an Ehrgeiz und Motivation mangelt. Einerseits, die Motivation, Rapid als Verein voranzubringen, aber auch der Antrieb, die eigenen Schwächen auszumerzen und sich persönlich weiterzuentwickeln.
- Ausbildung kann er (neben seinen praktischen Tätigkeiten bei Rapid) zumind. die Bundesliga - Managementausbildung vorweisen. Ich weiss, das ist natürlich nicht die Welt, aber ein guter Anfang.
- ich denke, aus seiner langen sportl. Karriere kann er durchaus viele Kontakte mitnehmen. Österreich ist sowieso abgedeckt, aber auch Deutschland (vielfacher U-Nationalspieler) und darüberhinaus (immer 74 EC-Spiele). Auch bei
Rapidaffinen Unternehmen rennt er mMn offene Türen ein.
- das Argument, dass durch die Bestellung eines 3. GF die Mittel für einen starken Spieler abhanden kommen, kann ich nicht nachvollziehen. Meine Einschätzung (abgeleitet auch aus den Gehältern in "meiner" weit größeren AG) ist,
dass unsere 3 GF zusammen weniger verdienen, als unser aktueller Topspieler.

Und selbst wenn ich's Steff nicht zutrauen würde, würde ich diese Entscheidung vollumfänglich unterstützen und diese Meinung auch nach außen tragen (im Nachhinein wär's ja sowieso auch nicht mehr änderbar).

Es gibt kaum was Wichtigeres als positive Energie, als Zusammenhalt, als gemeinsames am Strang ziehen (in die selbe Richtung!). Wir brauchen einfach wieder das absolute Gefühl und Commitment aller Beteiligten, Teil eines leiwanden Vereins zu sein! Kann man ja auch gerne nach Wien X schauen, was so eine positive Aufbruchsstimmung trotz bescheidener Qualität bewirken kann. Jetzt geht's ja da zum Glück eh wieder in die andere Richtung - die Erfolge können mit der akuten negativen Energie sicher nicht mehr aufrecht erhalten werden.

Alles sehr gut ausformuliert!

2 Punkte möchte ich hervor heben:

- Steffen war sich nicht zu schade, als Einsteiger dem Verein aus einer distanzierten Innenposition zu dienen. Seine Unruhe im Sommer und danach spricht dafür, dass er von seiner Einstellung her immer alles beobachtet und für den ganzen Verein gedacht hat.

- Er war bereit, sich nebenbei weiterzubilden auch wenn es kein Hochschulstudium war. Diese Eigenschaft ist wichtig für eine Führungsposition. Er wird weiterhin wissbegierig von allen Präsidiumskapazitäten lernen.

Mit diesen 2 Punkten unterscheidet er sich wesentlich von der typischen Habschi-Karriere, die ich als falsches Vitamin-P bezeichnen würde. Außerdem hat er in der Vergangenheit außerhalb seines unmittelbaren Aufgabenbereiches auch schon oft als Notnagel auftreten müssen (zB Sponsorenbetreuung). Im Präsidium hat er jetzt eine Fülle an Top-Begleitern um sich, die ihn in dem Lernprozess der nächsten Jahre unterstützen werden.

Conclusio:
Genau so wie SH seine Karriere entwickelte, kann man auch andere künftige Funktionäre bei Rapid selbst hoch ziehen. Das führt mich zu Katzer. Er hat jetzt einiges an Praxis sammeln können - aber nicht auf dem Niveau, wo wir sein sollten, bzw. hin wollen. Es wäre mir deshalb lieber gewesen, wenn wir uns (durchaus auch bis zum Doppelten des Standardbezugs) internationales KnowHow für 2-3 Jahre zugekauft hätten und Katzer als Assistent eine Anlernzeit zukommen hätten lassen.
Diese Systematik sollten wir in allen Bereichen (zB Videoanalyse, etc.) schnellstens integrieren dann wird unsere Entwicklung auch weitgehend fließend und homogen sein und wir stehen nicht vor jedem Abgang jedes Mal bei Null da.

PS: Um das Nationale Minus werden wir uns schon sehr bald keine Sorgen mehr machen müssen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
AC58 schrieb vor 42 Minuten:

Alles sehr gut ausformuliert!

2 Punkte möchte ich hervor heben:

- Steffen war sich nicht zu schade, als Einsteiger dem Verein aus einer distanzierten Innenposition zu dienen. Seine Unruhe im Sommer und danach spricht dafür, dass er von seiner Einstellung her immer alles beobachtet und für den ganzen Verein gedacht hat.

- Er war bereit, sich nebenbei weiterzubilden auch wenn es kein Hochschulstudium war. Diese Eigenschaft ist wichtig für eine Führungsposition. Er wird weiterhin wissbegierig von allen Präsidiumskapazitäten lernen.

Mit diesen 2 Punkten unterscheidet er sich wesentlich von der typischen Habschi-Karriere, die ich als falsches Vitamin-P bezeichnen würde. Außerdem hat er in der Vergangenheit außerhalb seines unmittelbaren Aufgabenbereiches auch schon oft als Notnagel auftreten müssen (zB Sponsorenbetreuung). Im Präsidium hat er jetzt eine Fülle an Top-Begleitern um sich, die ihn in dem Lernprozess der nächsten Jahre unterstützen werden.

Conclusio:
Genau so wie SH seine Karriere entwickelte, kann man auch andere künftige Funktionäre bei Rapid selbst hoch ziehen. Das führt mich zu Katzer. Er hat jetzt einiges an Praxis sammeln können - aber nicht auf dem Niveau, wo wir sein sollten, bzw. hin wollen. Es wäre mir deshalb lieber gewesen, wenn wir uns (durchaus auch bis zum Doppelten des Standardbezugs) internationales KnowHow für 2-3 Jahre zugekauft hätten und Katzer als Assistent eine Anlernzeit zukommen hätten lassen.
Diese Systematik sollten wir in allen Bereichen (zB Videoanalyse, etc.) schnellstens integrieren dann wird unsere Entwicklung auch weitgehend fließend und homogen sein und wir stehen nicht vor jedem Abgang jedes Mal bei Null da.

PS: Um das Nationale Minus werden wir uns schon sehr bald keine Sorgen mehr machen müssen.

 

Soll keine persönliche Kritik sein, nehme nur deinen Post, da dieser für mich passend scheint. Aber wollen wir ernsthaft das Management aufblasen(3 GFs inkl. internationalen Fachmann + Katzer als Lehrling, vl auch einen Lehrling für den zukünftigen GF-S)?

So binden wir Ressourcen, welche wir eigentlich in das Bugdet der Kampfmannschaft stecken möchten laut Wrabetz...

Sollten wir nicht lieber mal die Strukturen durchleuchten und dann das entsprechende Personal dazu suchen?

 

bearbeitet von Peda3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Peda3 schrieb Gerade eben:

Soll keine persönliche Kritik sein, aber wollen wir ernsthaft das Management aufblasen(3 GFs inkl. internationalen Fachmann + Katzer als Lehrling, vl auch einen Lehrling für den zukünftigen GF-S)?

So binden wir Ressourcen, welche wir eigentlich in das Bugdet der Kampfmannschaft stecken möchten laut Wrabetz...

Sollten wir nicht lieber mal die Strukturen durchleuchten und dann das entsprechende Personal dazu suchen?

Nun das machen sie ja gerade und mit Hofmanns Position ist ja erstmal der Anfang getätigt... Diverse Entscheidungen der Struktur wegen können auch ohne der Befugnis durch die Mitglieder nicht erledigt werden, sprich das ist jetzt ein fortwährender Prozess für die nächsten sagen wir mal 2-4 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Peda3 schrieb vor 10 Minuten:

Soll keine persönliche Kritik sein, nehme nur deinen Post, da dieser für mich passend scheint. Aber wollen wir ernsthaft das Management aufblasen(3 GFs inkl. internationalen Fachmann + Katzer als Lehrling, vl auch einen Lehrling für den zukünftigen GF-S)?

So binden wir Ressourcen, welche wir eigentlich in das Bugdet der Kampfmannschaft stecken möchten laut Wrabetz...

Sollten wir nicht lieber mal die Strukturen durchleuchten und dann das entsprechende Personal dazu suchen?

 

Damit passt man ja genau die Struktur an :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Peda3 schrieb vor 2 Stunden:

...

Sollten wir nicht lieber mal die Strukturen durchleuchten und dann das entsprechende Personal dazu suchen?

Ich denke, dass man genau das bereits gemacht hat und Steffens Position das Ergebnis daraus ist. Für einen kundigen "Governancer" (-in in unserem Fall) war das keine große Aufgabe. Viel aufwändiger wird dann schon die finanzielle Durchforstung und Auswertung, die sicher einige Monate in Anspruch nehmen wird. Daher werden Adaptierungen auch noch bis ins nächste Spieljahr hinein erfolgen können.

Was meine Vision mit "Assistenzphasen von Eigengewächsen" betrifft, werden wir denke ich bereits im Herbst so weit sein, dass wir uns das leisten können ohne dem Sport etwas abzwacken zu müssen. Wenn wir auf 3-4 strategischen Positionen Assistenzjobs schaffen genügt ein einziger mittelguter Verkauf um mehr einzuspielen als es kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
bruno conti schrieb vor 7 Stunden:

natürlich hab ich eine kleine Welt 

es ist in meiner kleinen Welt auch ein unterschied ob es 2 oder mehrere GF parallel gibt, oder ob einer an den anderen berichtet
(die Übersetzung für die große Welt - ob er von ihm Weisungen erhalten kann)

Wie es mit der Zeichnungsberechtigung aussieht mag ja intern geregelt sein - hat aber nach außen hin kaum Relevanz.
Denn ein GF der keine Zeichnungsberechtigung hat ist genauso wenig ein GF wie ein weisungsgebundener.

wir hatten ja bis dato auch 2 GF (Sport und Wirtschaft)

setzt man denen beiden jetzt einen drüber so sind diese beiden in meiner kleinen Welt keine GF mehr nach meinem Verständnis
doch wenn der darüber nur der Sprecher der GF ist dann ist das maximal der Pressesprecher oder sonst was aber hat mit GF nicht viel zu tun.

ich hoffe du kannst die gedanken meiner kleinen welt jetzt auch nachvollziehen.

Zuerst Sorry, wollte dich nicht beleidigen (falls du es so siehst): Hab ja deswegen auch Scherz beiseite geschrieben.

Betreffend des Terminus. Ja es gibt mehre GF´s für verschiedene Funktionen. In manchen Firmen (ab 100 MA zb) bis zu 5.

Im Englischen unter dem Kürzel CEO, CFO, COO, CTO, CCO bekannt.

 

Im konkreten Falle denke ich aber, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat. Hier sind sich ja manchmal die beiden GF`s (Barisic und Peschek) , aus ihrer vermeintlichen Verantwortung (oder aus Eigeninteresse) heraus im Wege gestanden. Hier hilft es wenn ein dritter GF (in diesem Falle SH), der über den beiden anderen GF´s steht die Endentscheidung trifft. Weil der GF Wirtschaft im Interesse der Finanzen und der GF Sport im Interesse des Sports entscheiden muss.

bearbeitet von green65
Letzten Satz hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Nicht falsch verstehen, nichts wäre mir lieber, als dass unsere Hawi-Partie unserer sportlichen Verantwortung super erfolgreich wird, schon allein um dem verbitterten Schweigen der antisymmetrischen Blogger-Riege um Gossmann & Co lauschen zu können. Allein, ich bin mehr als skeptisch, was mit Hofmann, Katzer und Barisic wirklich weiter gehen wird.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Haben bei mir in der Firma eigentlich eine ähnliche Konstellation.

 

Es gibt drei Kernbereiche:

Operative Arbeit 

Support 

IT 

Jeder Bereich hat seinen eigenen Geschäftsführer (auch wie in einem Anderen Post beschrieben, Abteilungsleiter, oder im Englischen CEO) 

Jeder Abteilungsleiter ist für das Geschehen in seinem Bereich zuständig: Entwicklung, Personal, Ziele, Finanzen 

Manche dieser Themen sind dann eben auch abteilungsübergreifend bzw. Voneinander abhängig.

Jeder der in einer größeren Firma (bei mir 200 Mitarbeiter) arbeitet, weiß, dass jede Abteilung dann dazu geneigt ist ihr eigenes Interesse durchzusetzen.

Genau hier benötigt es dann eine übergeordnete Person (In meiner Firma der Geschäftsleiter).. diese gibt den Geschäftsführern die Ziele und  Rahmenbedingungen vor.. Sollte es zu Interessenkonflikten kommen kann dieser abwägen und Entscheiden wie man mit bestimmten Situationen umgeht.

Natürlich kann man sich hierbei auch noch die Expertise bestimmter Personen einholen, je nach Themengebiet.

Wichtig ist aber, dass hier jemand die Entscheidungsgewalt hat und auch bei Fehlhandlungen einzelner Personen Konsequenzen setzen kann.

Diese Person wurde mit SHFG installiert und ich denke, dass er, wie viele Vorredner bereits geschrieben, die besten Vorraussetzungen und auch Kontakte mit sich bringt um genau dieser Aufgabe gerecht werden! :)

 

bearbeitet von JdoubleA
Formatierung angepasst - weil Handy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.