Das Format zur FIFA Weltmeisterschaft 2026


Recommended Posts

Prickelnd

Die FIFA-Weltmeisterschaft 2026, in der wir als Österreicher bekanntlich als einer der Top-Favoriten gelten, rückt schneller näher als wir alle denken. Der unten angeführte Bericht erklärt aber ganz gut das Dilemma der FIFA, welches die Erhöhung auf 48 teilnehmende Nationen mit sich bringt. Ein "faires" Format ist kaum zu finden bzw. so gut wie ausgeschlossen. 

Frage an die ASB-Expertenrunde: Was wäre euer bevorzugtes Format mit diesen 48 Teilnehmern? Sind 2 WM Spiele für die ausscheidenden Nationen wirklich ausreichend?  (einmal Blinzeln und man ist auch schon wieder weg...). Braucht es wirklich ein Elfmeterschießen in der Gruppenphase? 

Ps.:  Ich werde den Thread nach der WM in den allgemeinen Channel verschieben oder gar mit dem WM 2026-Fredl zusammenführen, aber ich denke für den Zeitraum der WM ist er hier gut aufgehoben.

 

Für WM 2026: FIFA plant offenbar Einführung von Elfmeterschießen in der Gruppenphase

Zitat

Die FIFA plant für die WM 2026 offenbar eine tiefgreifende Reform. So soll es bereits in der Gruppenphase Elfmeterschießen geben.

WAS IST PASSIERT? Der Weltverband FIFA plant für die ohnehin bereits nach neuem Modus ausgetragene WM 2026 offenbar eine weitere Reform. Wie The Athletic berichtet, soll es ab dem Turnier in dreieinhalb Jahren auch in der Gruppenphase ein Elfmeterschießen geben, falls ein Spiel mit einem Remis endet. Der Gewinner des Elfmeterschießens soll den Plänen zufolge einen Extrapunkt erhalten.

WAS IST DER HINTERGRUND? Die WM 2026, die in den USA, Kanada und Mexiko stattfindet, wird nach einem gänzlich neuen Format ausgespielt. Die Teilnehmerzahl wird von derzeit 32 auf 48 Mannschaften erhöht, diese sollen in 16 Gruppen zu je drei Mannschaften gelost werden. Somit wird es in jeder Gruppe nur noch insgesamt drei Partien geben.

Das Problem: Im Gegensatz zum in Katar letztmals angewandten Modus sind zum Abschluss der Vorrunde nicht mehr alle Mannschaften einer Gruppe zeitgleich im Einsatz. Es besteht also die Gefahr, dass die beiden Mannschaften, die das dritte Spiel einer Gruppe bestreiten, Absprachen zulasten der spielfreien Mannschaft treffen könnten. Durch die Einführung eines Elfmeterschießens bei einem Unentschieden und der Vergabe eines Extrapunktes soll diese Gefahr gemindert werden. Komplett beseitigt werden kann sie aber nicht.

Zudem soll das Shootout dabei helfen, Mannschaften von den Punkten her besser voneinander abzugrenzen, da bei weniger Spielen die Wahrscheinlichkeit wächst, dass mehrere Teams punkt- und sogar torgleich sind. Die grundsätzliche Änderung des Formats wurde bereits 2017 beschlossen, schon damals brachte der damalige FIFA-Direktor für Spielentwicklung, Marco van Basten, die Einführung von Elfmeterschießen in der Vorrunde ins Gespräch.

WIE GEHT ES WEITER? Allerdings ist es aufgrund der Sorgen um die sportliche Integrität noch nicht ganz sicher, ob es tatsächlich zu 16 Gruppen mit je drei Mannschaften kommen wird. FIFA-Vizepräsident Victor Montagliani, der zugleich Präsident des ausrichtenden Kontinentalverbands CONCACAF ist, sagte im Frühjahr, dass auch die Option mit zwölf Vierergruppen noch im Raum steht.

Allerdings würde sich dadurch die Anzahl der Spiele im Vergleich zum ursprünglich geplanten Format noch einmal deutlich erhöhen. Zudem gäbe es dann wieder die Problematik, dass nicht die gleiche Zahl an Mannschaften aus jeder Gruppe weiterkommen könnte.

https://www.goal.com/de/meldungen/wm-2026-fifa-elfmeterschiessen-gruppenphase-reform/blt8afba3d5b685b290

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

 2 Spiele pro Mannschaft ist dann doch sehr wenig. 

Wäre da eher für Beibehaltung der 4er Gruppen. Aufstieg Gruppenerster bwz. Gruppenzweiter und zusätzlich die besten 8 Gruppendritten. Dann müsste man eben ein 1/16 Finale einziehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Cäptn Balu schrieb vor 7 Minuten:

 2 Spiele pro Mannschaft ist dann doch sehr wenig. 

Wäre da eher für Beibehaltung der 4er Gruppen. Aufstieg Gruppenerster bwz. Gruppenzweiter und zusätzlich die besten 8 Gruppendritten. Dann müsste man eben ein 1/16 Finale einziehen.

 

1.) In dem Fall hast du jedoch sehr viele Spiele. Für mich als „Fan“ egal, mich „overkillt“ der Vereinsfußball mehr als eine WM alle 4 Jahre.

Aber aus organisatorischer Sicht ist’s halt ein ordentliches Programm. 


2.) Das hingegen halte ich für unsexy. In meiner Welt gibt’s keinen „besten Gruppendritten“. Ein Dritter mit 3 Punkten hat es sich nicht mehr verdient als einer mit z.B 2 Punkten. Zumal es starke als auch leichte Gruppen gibt. 

Noch mehr finde ich allerdings, dass die Gruppenphase damit entwertet wird wenn dann eh oft 3 von 4 weiterkommen.  

Ok, derzeit schaut es so aus, als hättest du 2/3 weiter.  Aber da bietet dir die Gruppenphase zumindest zwei Endspiele  weil du nach dem ersten Spiel nicht fix weiter bist, selbst wenn du es 10:0 gewinnst. Aber klar, einer ist ja dann spielfrei und dann hat man ein neues Dilemma geboren…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

als neutraler zuschauer würde ich die WM erst ab der k.o.-phase verfolgen. schon alleine aufgrund der menge der spiele.

falls ich mir dort eine mannschaft finde, zu der ich ein engeres verhältnis aufgebaut habe oder aufbauen möchte, dann könnte es durchaus frustrierend werden in der gruppenphase.

der modus ist jedenfalls nicht gelungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich halte 3er Gruppen für sehr problematisch, weil du da schon bei der Auslosung als das Team, das die ersten beide Spiele hat, in meinen Augen etwas im Nachteil bist. Da wirds dann doch häufiger zu Konstellationen kommen wie zB:

Team A - Team B 0:0

Team A - Team C 0:2

Wenn Team B jetzt auch noch ein vermeintlicher Außenseiter ist oder einfach auf Grund der anderen Gruppenkonstellationen fürs KO-Spiel mit Platz 2 zufrieden ist, gibts weder für Team C noch für Team B irgendeinen Anreiz sich im letzten Spiel gegenseitig weh zu tun. Diese Elferregelung hilft da zwar etwas, gefällt mir aber auch nicht wirklich um ehrlich zu sein.

bearbeitet von Gainfarner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Pro 12 4er-Gruppen

Danach entweder (wie bei der EM) Aufstieg der besten beiden pro Gruppe sowie der 8 Drittbesten einer Gruppe ins Sechzehntelfinale oder man legt es auf extrem Spannung an und lässt die Gruppendritten untereinander Elfmeterschießen (z.B bester Gruppendritter gegen den achtbesten Gruppendritten, zweibester Gruppendritter gegen siebentbesten Gruppendritten … und die jeweiligen Verlierer gegen die übriggeblieben Gruppendriten (9-12) oder 3 4er-Gruppen und die beiden besten kommen weiter). Kann aber verstehen, wenn das manche als zu random und künstlich halten. :D 

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Vöslauer schrieb vor 25 Minuten:

1.) In dem Fall hast du jedoch sehr viele Spiele. Für mich als „Fan“ egal, mich „overkillt“ der Vereinsfußball mehr als eine WM alle 4 Jahre.

Aber aus organisatorischer Sicht ist’s halt ein ordentliches Programm. 


2.) Das hingegen halte ich für unsexy. In meiner Welt gibt’s keinen „besten Gruppendritten“. Ein Dritter mit 3 Punkten hat es sich nicht mehr verdient als einer mit z.B 2 Punkten. Zumal es starke als auch leichte Gruppen gibt. 

Noch mehr finde ich allerdings, dass die Gruppenphase damit entwertet wird wenn dann eh oft 3 von 4 weiterkommen.  

Ok, derzeit schaut es so aus, als hättest du 2/3 weiter.  Aber da bietet dir die Gruppenphase zumindest zwei Endspiele  weil du nach dem ersten Spiel nicht fix weiter bist, selbst wenn du es 10:0 gewinnst. Aber klar, einer ist ja dann spielfrei und dann hat man ein neues Dilemma geboren…

Zu Punkt 1: Organisatorisch sehe ich da nicht das große Problem. Man hat doch ohnehin meist minimum 10 Stadien, wo teilweise nur 3 Spiele stattfinden. Aufgrund der riesigen Distanzen bei der nächsten WM muss man sich da ohnehin etwas überlegen. Eine Gruppe fix an einem Standort wäre mir da aus Fan Sicht irgendwie sympathisch. 

Insgesamt hast du vielleicht mehr Spiele, aber ich denke die Menschen die wirklich alle Spiele verfolgen wollen ist doch sehr überschaubar. Vor allem bei 48 Mannschaften hast du dann doch vermehrt Duelle ala Costa Rica - Japan oder Tunesien - Marokko, die ohnehin maximal nebenbei laufen bzw. hast du dann vielleicht mehr Parallelspiele. Ich kann damit leben, ob es die FIFA auch kann ist wohl fraglich. 

Zusätzlich hast du ja auch noch das Thema mit den Zeitzonen - keine Ahnung ob das irgendwelche Auswirkungen hat. Für mich wird diese WM irgendwie sehr wenig greifbar aufgrund der 3 Länder und Distanzen. 

 

Zu Punkt 2: Das Problem hast du bei der EM auch bzw. in einer 3er Gruppe wären dann ja auch 2 von 3 weiter - da hast du vermutlich noch mehr "unverdiente" Aufsteiger. 

Weiß auch nicht wie sich das auf die TV Gelder auswirkt wenn zB dann die ARD für teures Geld Rechte kauft und Deutschland fährt nach 2 Spielen heim. 

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Zwölf 4er Gruppen.

Die besten 8 Gruppensieger qualifizieren sich fürs Achtelfinale.

Die restlichen 4 Gruppensieger + die 12 Gruppen-Zweiten spielen eine Zwischenrunde.

DIe 8 Sieger der Zwischenrunde kommen dann zu den schon 8 im Achtelfinale wartenden Gruppensieger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Cäptn Balu schrieb vor 36 Minuten:

Zu Punkt 2: Das Problem hast du bei der EM auch bzw. in einer 3er Gruppe wären dann ja auch 2 von 3 weiter - da hast du vermutlich noch mehr "unverdiente" Aufsteiger. 

Ja und dieses Problem mit der EURO stinkt mir auch, damit hat mir die UEFA (subjektiv) bissl den Reiz an der Europameisterschaft genommen.  (auch wenns eher Ländern wie uns helfen sollte).  Hätten sie die EM gleich auf 32 erhöhen sollen oder eben auf 16 belassen können. Aber nochmals: Subjektives Empfinden. 

raumplaner schrieb vor 55 Minuten:

als neutraler zuschauer würde ich die WM erst ab der k.o.-phase verfolgen. schon alleine aufgrund der menge der spiele.

falls ich mir dort eine mannschaft finde, zu der ich ein engeres verhältnis aufgebaut habe oder aufbauen möchte, dann könnte es durchaus frustrierend werden in der gruppenphase.

der modus ist jedenfalls nicht gelungen.

1.) Da Österreich eh dabei sein wird, kann ich dich beruhigen ein Land wird dabei sein mit engerem Verhältnis :v:   (und wenns nur eine Hassliebe ist :=)

2.) Der Modus ist jedenfalls nicht gelungen -> Kann er überhaupt mit 48 Teams gelingen? Ich meine nein. 

Zwara schrieb vor 46 Minuten:

Kann aber verstehen, wenn das manche als zu random und künstlich halten. :D 

Ich persönlich wäre übrigens für Penaltyschießen, so wie sie es in der MLS eh schon mal probiert haben und die lustigen Videos entstanden sind. Gerade in den USA wäre das ein kultig/nostalgischer Flashback - nur her mit random Sachen  :feier:  

However:  Da spricht bissl Vince McMahon aus uns. :v:

fußboller schrieb vor 10 Minuten:

Zwölf 4er Gruppen.

Die besten 8 Gruppensieger qualifizieren sich fürs Achtelfinale.

Die restlichen 4 Gruppensieger + die 12 Gruppen-Zweiten spielen eine Zwischenrunde.

DIe 8 Sieger der Zwischenrunde kommen dann zu den schon 8 im Achtelfinale wartenden Gruppensieger.

Die Formulierung "die besten xxxxx" taugt mir einfach nicht - aber dein Modus gefällt mir von allen offiziellen und inoffiziellen Vorschlägen noch am Besten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Das schaut den FIFA-Oaschtrottln wieder sooo ähnlich. Zuerst eine WM mit 48 Teams beschließen, um sich bei der Präsidentenwahl die Stimmen kleiner Länder kaufen zu können, um hinterher draufzukommen, dass man so keinen gscheiten Modus zusammenbringt. Fast so intelligent wie eine WM nach Katar zu vergeben, um hinterher draufzukommen, dass man zur geplanten Zeit dort gar nicht Fußball spielen kann :kotz:

Ich werde schauen, ob ich später noch was konstruktives dazu schreiben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bin ebenfalls für 4er Gruppen. Habe nichts gegen mehr Spiele, müssen halt mehr parallel stattfinden auch schon vor der letzten Runde, dann geht sich das zeittechnisch besser aus und man fühlt sich nicht gezwungen, als begeisterter Fan, unzählige Spiele zu verfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
miffy23 schrieb vor 14 Minuten:

Bin ebenfalls für 4er Gruppen. Habe nichts gegen mehr Spiele, müssen halt mehr parallel stattfinden auch schon vor der letzten Runde, dann geht sich das zeittechnisch besser aus und man fühlt sich nicht gezwungen, als begeisterter Fan, unzählige Spiele zu verfolgen.

Ernst gemeinte Frage: Verspürt man diesen Drang wirklich? Ich bin zwar begeisterter Fußballfan, aber gerade Vorrunden Duelle bei WM´s oder in der CL sehe ich da komplett entspannt, wenn ich da nicht alles live mitverfolge. Da reicht mir eine Zusammenfassung meist aus, wenn ich da zB an Duelle wie Tunesien-Australien oder Kanada-Marokko denke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Cäptn Balu schrieb vor 5 Minuten:

Ernst gemeinte Frage: Verspürt man diesen Drang wirklich? Ich bin zwar begeisterter Fußballfan, aber gerade Vorrunden Duelle bei WM´s oder in der CL sehe ich da komplett entspannt, wenn ich da nicht alles live mitverfolge. Da reicht mir eine Zusammenfassung meist aus, wenn ich da zB an Duelle wie Tunesien-Australien oder Kanada-Marokko denke. 

Ich bin schon dermaßen interessiert, dass ich möglichst alle Spiele von großen Turnieren verfolgen möchte. Besonders, um Trends, Entwicklungen und aufstrebende Kader zu beobachten.

Außerdem macht es gerade bei den Underdogs viel Spaß, die Daumen zu drücken mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.