Hauptsponsor


bertl80

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Leistungsträger
Casino Stadion schrieb vor 1 Stunde:

Ich finde wir müssen aufhören zu träumen und wenn es nur daran scheitert, weil das Logo nicht im Wappen darf oder wir statt GAK 1902 dann Stiegl GAK heißen muss man den Kompromiss annehmen.

Nein. Einfach nur nein 

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Im ASB-Olymp
Schnabulator schrieb vor 1 Stunde:

Nein. Einfach nur nein 

Eine seriöse Firma im Klubnamen ist wirklich so schlimm? Kann ich nicht nachvollziehen. 

 

Agonist schrieb vor 1 Stunde:

brrrrr da wird mir aber schon bissl schlecht :D 

Schmeckt es dir nicht 😂?

bearbeitet von Casino Stadion

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Das ist ja eh alles ungelegte Eier - im Moment gibt es weder Namens- noch Logozusatz lt. Statuten. Der Vorstand wird im Falle des Falles sicher wissen, wie er ein allfälliges, seriöse Angebot zu bewerten hat in der Sache.

Am Ende bleibt es dabei: wenn wir möglichst ohne irgendwelche Zusätze (Logo, Name) bzw. Anteilsverkäufe/Kernmitglieder o. ä. - also ein wirklicher Mitgliederverein - bleiben wollen, heißt es auch, dass die Mitglieder und Fans entsprechend einen großen und stabilen (!) Beitrag für die Klubfinanzen beisteuern müssen (unabhängig von der aktuellen sportlichen Leistung).

W. 

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Im ASB-Tausenderklub

Wenn es richtige  Kohle gibt ist mir ein Namen einer Firma als Zusatz  egal. Hat früher  auch keiner gesagt  ich geh Heute Liebherr GAK anschauen.  Oder Ringschuh  usw. Wie gesagt  für richtig  Kohle. Das in der Zeitung,Teletext  oder im Internet ein Sponsor dabei steht ist mir egal. Habe im Derby  auch keinen gehört  der Scheiß  SK Puntigamer Sturm schreit.

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Im ASB-Olymp
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 20 Minuten:

Das ist ja eh alles ungelegte Eier - im Moment gibt es weder Namens- noch Logozusatz lt. Statuten. Der Vorstand wird im Falle des Falles sicher wissen, wie er ein allfälliges, seriöse Angebot zu bewerten hat in der Sache.

Am Ende bleibt es dabei: wenn wir möglichst ohne irgendwelche Zusätze (Logo, Name) bzw. Anteilsverkäufe/Kernmitglieder o. ä. - also ein wirklicher Mitgliederverein - bleiben wollen, heißt es auch, dass die Mitglieder und Fans entsprechend einen großen und stabilen (!) Beitrag für die Klubfinanzen beisteuern müssen (unabhängig von der aktuellen sportlichen Leistung).

W. 

Wie gesagt mir wäre ein seriöses Unternehmen egal im Namen, aber wie du richtig erwähnt hast sollten wir Fans egal wie die sportliche Leistung ist unseren Beitrag leisten. Weil die Liebe zu unserem Klub kennt keine Liga oder Platzierung. Natürlich hätte ich gern nur Siege 😂.

 

Agonist schrieb vor 23 Minuten:

Wenn, dann Gösser ;)
 

Einverstanden. Jetzt brauchen wir nur noch den Abschluss. Ab wie viel konsumierten Liter wird Gösser schwach 😂.

bearbeitet von Casino Stadion

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Posting-Maschine

Wäre es ned auch möglich ein entsprechendes Budget mit Kleinsponsoren (sprich Quantität statt nur einen Sponsor aufzustellen)? Ned umsonst ist Grödig so in die BL gekommen. 

Ansonsten gab es sogar mal schon im Forum irgendwo mal eine Liste von Firmen. Wahrscheinlich wieder eh ned realistisch und so ein bisschen mit: The best of the rest character, weil alle anderen großen Firmen in der Steiermark investieren bereits. Gibts ned irgendeinen dritten Millionär noch im Druckergewerbe (nach Flyeralarm und Xerox), was noch Lust hat einen Verein zu sponsern?😅

 

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Posting-Pate
markusknaller07 schrieb vor 29 Minuten:

The best of the rest character, weil alle anderen großen Firmen in der Steiermark investieren bereits.

Glaube nicht das Firmen wie die Andritz oder Knapp schon irgendwo als Sponsor tätig sind, aber bei der aktuellen Wirtschaftslage sind solche Ausgaben wohl schwer vertretbar. 

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Andritz hat einen eigenen Sportverein und hat auch dort finanziell die Schrauben angezogen. Es geht auch nicht unbedingt um die finanzielle Potenz, sondern ob es marketingtechnisch gewünscht bzw. vorgesehen ist (siehe Markenpositionierung beim Bier).

Sponsoring aus Gönnerschaft ist heute fast nicht mehr vorhanden im Profisport, das ist knallhartes Business.

W.

 

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

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ASB-Süchtige(r)

ich denke diese fußballromantik sollte man im sinne der wirtschaftlichkeit (bei einem allfälligen angebot) ablegen.

wenn jetzt z.B. vw kommt und sag ich sponser euch xx mio./ jahr für die nächsten 5 jahre aber ich will im namen aufscheinen, dann sollte sich in der GV zum wohle des vereins (und des eigenen zuschauerischen vergnügens) doch niemand dagegen entscheiden...

bearbeitet von ___gak___

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Bunter Hund im ASB

Die Zeiten haben sich deutlich verändert (zu Vorschlägen a la Andritz, AVL, Knapp, Infineon, AMS, AT&S, Paar, …):

Einerseits wird es bei einigen finanziell eng, durch gestiegene Rohstoff-, Energie- und Personalkosten, da wird es natürlich schwieriger an Sponsorings zu kommen. Andererseits betteln die Firmen händeringend um, vor allem junges und gut ausgebildetes, Personal. Hier könnte man unter Umständen mit Sponsoringkonzepten ansetzen. Beim Sponsoring (bin da seit ein paar Jahren beruflich auch involviert und weiss wie schwierig und zäh das ist) zählt heute weniger die „Werbewirkung“, vor allem nicht bei den großen potenten Technologiekonzernen, weil die sowieso quasi nur im Business-to-Business-Bereich operieren.

Wenn man bei diesen Konzernen/Firmen ankommen will, dann muss man denen vermitteln können, dass diese durch ein GAK-Sponsoring bei der jungen und gut ausgebildeten Zielgruppe eine positive, dynamische, zukunftsorientierte Werbewirkung als Marke bekommen können. Also weniger „Wieviel von Produkt X verkaufe ich durch die zusätzliche Werbewirkung?“, sondern eher „Um wieviel mehr sehen mich junge Studien- und Lehrgangs-Abgänger als coolen ambitionierten zukünftigen Arbeitgeber?“. Wenn man einem großen Technik-Konzern vermitteln kann, dass ein Sponsoring diese Message breitflächig und nachhaltig in die jungen Leute bringt, dann hat man meiner Meinung nach einen monetarisierbaren Wert geschaffen. Und da muss dann auch das Gesamtpaket stimmen: Wie sich der Verein gibt, wie die anderen Sponsoren ausgerichtet sind, usw. Das ist alles höchst komplex und schwierig.

Und der Verein macht das toll und beständig. Ohne da dem Verein irgendwie reinquatschen zu wollen habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man das Image noch erweitern könnte. Neben dem Personalmangel-Problem ist ein weiteres Imageproblem vieler Technologiekonzerne nämlich das Thema Umwelt.

Ich würde es in dem Zusammenhang zum Beispiel toll finden wenn der GAK zusätzlich zu den gesellschaftspolitischen Themen sich auch zu Umweltthemen deutlicher engagieren würde. (sorry, falls ich etwas übersehen habe!) So ein verstärktes Engagement würde das eh schon sehr positive Image des Vereins noch attraktiver für genau solche Sponsoren machen, denke ich. Vielleicht findet sich ja am Gelände ein guter Platz für eine Wildbienenwiese mit vielen roten Blumen, vielleicht kann man im Shop auch rote Wildblumensamensäckchen als Weihnachtsgeschenk anbieten, vielleicht könnte man ein lustiges T-shirt machen mit dem Thema: „Statt Rasenmähen gehe ich Samstags liber in Stadion und sehe den GAK siegen, …  und zehntausenden überlebende Insekten gewinnen auch“, etc.

Grundsätzlich ist ja ein Fussballklub hier nicht gerade „problemzonenfrei“, vom Flutlicht, über die Stadienbauten, bis zu den kurzgeschorenen Rasen auf vielen Plätzen, … Pro-aktiv und ehrlich an diese Fragen rangehen und handeln, das schafft Image und Profil, meiner Meinung nach. Man könnte zum Beispiel ein größeres Areal weiter außerhalb der Stadt pachten/kaufen und dort zum Ausgleich die Natur spriessen lassen, usw. Viele kleine Aktionen und konsequentes Handeln bilden mit der Zeit das Image. Vielleicht kann man bei der Presse in Richtung Bundesliga das Wort erheben, um sich Spieltermine in Jahreszeiten und Unrzeiten ohne Flutlichtbedarf zu wünschen, … auf vielen Wegen könnte der GAK sein Profil also noch weiter in Richtung Öko-Fussballverein schärfen.

Das wäre ein interessanter Forumsthread: Wie kann ein Fussballverein seinen ökologischen Fussabdruck optimieren, vielleicht sogar dadurch seinen Performance dadurch unterstützen? Das wäre eine interessante Fragestellung. Ich sage nicht, dass der GAK nicht eh schon weitgehend umweltfreundlich ist, ich rede davon dies in seiner Präsentation nach Außen verstärkt zu nutzen. Und vielleicht kann man sich in diese Richtung sich auch noch ökologisch optimieren.

Ich weiss, dass die Verantwortlichen einen super Job in all den wirtschaftlichen (und sonstigen) Belangen machen, das was ich hier schreibe sind höchstens Zusatzideen, die mir durch den Kopf gehen,  die im „long run“ das Sponsoring unterstützen könnten. Meine Zeilen beinhalten keinerlei Form von Kritik am Verein, bitte nicht gleich anspringen und dies als versteckte Kritik lesen, das ist es nicht.

Ich glaube das höchste Gut des GAK ist sein freundliches, dynamisches, ehrgeiziges, positives Image, und ich glaube das ist das, was man Sponsoren in Wirklichkeit anbieten kann: Dass sie an diesem Image teilhaben können.

bearbeitet von RogueRouge

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Am Ende stellt sich die Frage, was erwartet sich eine Unternehmen vom Sponsoring - entweder direktes Ansprechen der fußballtypischen Zielgruppe (bei Getränken, Wettanbietern) oder Bekanntmachen seines Unternehmens (Immobereich o. ä.). Bei Unternehmen wie Andritz oder so muss man sich fragen, was die davon hätten? Wird wohl keiner eine Turbine kaufen von unseren Fans und bekannt ist das Unternehmen weltweit ...

Interessant wird die Thematik im Übrigen auch bei der Holding. Denke, die werden ihr Engagement im Profisport - also v. a. Fußball, Eishockey - sicher weiter zurückschrauben oder ganz beenden (müssen). Da wird für uns dann was für die Frauen bzw. die Juniors übrigbleiben.

Auf das Setzen von gemeinsamen Werten (wie das der Vorposter angesprochen hat), z. B. im Umweltbereich, ist sicher eine Möglichkeit. Vielleicht muss man auch einmal komplett anders denken (und tut man vielleicht beim Verein eh) und versucht beispielsweise eine Aktion zu lancieren, die kleineren Firmen die Möglichkeit bietet gemeinsam mit anderen als Brustsponsor aufs Leiberl zu kommen (d. h. es muss gemeinsam eine gewisse Summe aufgebracht werden). Wäre sicher viel Arbeit und kompliziert. Die Frage ist da aber, gäbe es dafür aber die entsprechende Nachfrage?

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

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Ergänzungsspieler
___gak___ schrieb vor einer Stunde:

ich denke diese fußballromantik sollte man im sinne der wirtschaftlichkeit (bei einem allfälligen angebot) ablegen.

wenn jetzt z.B. vw kommt und sag ich sponser euch xx mio./ jahr für die nächsten 5 jahre aber ich will im namen aufscheinen, dann sollte sich in der GV zum wohle des vereins (und des eigenen zuschauerischen vergnügens) doch niemand dagegen entscheiden...

Ich sehe das ein bissl anders. Genau diese Fußballromantik, die unseren Mitglieder(!)-Verein meiner Meinung nach ausmacht, schätze ich sehr. Der GAK ist für mich Teil meiner Kindheit, meines Heranwachsens und meiner Heimatverbundenheit und Identität als Grazer. Ich bin Fan vom GAK und nicht von irgendeiner Marke, irgendeinem Produkt. 

Das mögen manche dann nicht verstehen, aber da gibt es dann auch gewisse rote Linien, die ich nicht überschritten sehen möchte, darunter Änderung unseres Namens und unseres Logos. Denn ganz ehrlich, wenn mir sportlicher Erfolg, schöner Fußball am wichtigsten ist, dann geh ich zu den Dosen und schau mir Champions League an, anstatt 2. Liga. 

Natürlich will auch ich gerne meinen Verein wieder in der Bundesliga sehen und bin nicht so naiv zu glauben dass das ohne Sponsoren ginge. Die Diskussion finde ich aber etwas überspitzt, im Sinne von entweder wir werden die Werbefläche für ein großes Unternehmen oder wir bleiben die nächsten 30 Jahre in Liga 2 und noch schlechter. Ich bin fest davon überzeugt, dass sportlicher Erfolg als Mitgliederverein geht, natürlich mit vielen (am besten potenten) Sponsoren und einem guten wirtschaftlichen Konzept. Habe da aber bestes Vertrauen in den Vorstand, dass daran gearbeitet wird. 

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...personifizierte Torgefahr...
Auron1902 schrieb vor 11 Stunden:

Glaube nicht das Firmen wie die Andritz oder Knapp schon irgendwo als Sponsor tätig sind, aber bei der aktuellen Wirtschaftslage sind solche Ausgaben wohl schwer vertretbar. 

Ganz ehrlich,...wennst in Graz eine "größere" Firma bist, hast schon mal das Problem, dass das Recruiting derzeit extrem schwer ist (Du kriegst derzeit kaum brauchbare Leute) und Dich dann auf "eine" Seite der Stadt schlägst, hat das auch Auswirkungen auf die Mannschaft...glaubt keiner ist aber so.

 

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