Fußball in den 90er


Patrax Jesus

Recommended Posts

bin ein mensch der immer wieder gerne zurückblickt und in der vergangenheit schwilgt. speziell wenns um fußball geht und noch dazu in den 90ern wo es für mich persönlich so richtig begonnen hat.

meine lieblingsmannschaften habe ich damals gewechselt wie warme semmeln. angefangen hat alles mit der austria wien, speziell in der phase wo sie anfang der 90er quasi serienmeister wurden - ogris, stöger, zsak, valdas invanauskas, flögel, prosenik etc was für ein dream-team.

das hat sich dann aber relativ schnell geändert, weil mein onkel mit 19 jahren gestorben ist und mir den rapid schal vererbt hat :love: von da an war für mich klar, dass ich zu rapid halten werde, obwohl sie damals sehr schwach unterwegs waren. der erste spieler von rapid den ich ins herz geschlossen hatte, war gerhard rodax. am schlimmsten für mich war eine niederlage gegen austria salzburg, wo rapid sang und klanglos 3:0 untergangen ist. salzburg war mir zu dem zeitpunkt richtig unsympathisch, aber als sie im europa cup bis ins finale gekommen sind, habe ich zum ersten mal mitbekommen wie es ist ein glory hunter zu sein :davinci: und da komme ich zum nächsten punkt der sich bei mir extrem eingeprägt hat - mein damaliger lieblingsspieler - adi hütter.

ich weiß nicht warum, aber er war für mich der spektakulärste spieler mit seinem berüchtigten außenristschuss. bei länderspielen war ich immer enttäuscht als er auf der bank gesessen ist und mein onkel mit dem ich damals sehr viel geschaut habe, hat noch zusätzlich den finger in die wunde gedrückt "der kaun net amoi an hydrante üwaspün". dafür war ich überglücklich, als er damals gegen liechtenstein eingewechselt wurde und prompt noch das 6 und 7:0 geschossen hat. ein tor davon war sehr sehenswert mit dem außenrist ins kreuzeck :love: das hat sich dann aber wieder abgeflacht, als rapid ins europa cup finale gekommen ist und ich wiedermal die seiten gewechselt habe :davinci:

speziell in erinnerung ist mir außerdem noch das panini buli pickerlheft von 1995 in erinnerung geblieben, wo die ganze volkschulklasse quasi am sammeln war und täglich erbittert getauscht wurde. am titelbild war heimo pfeiffenberger:
Sticker, Prüfliste und Fotos für Album Panini Österreichische Fußball- Bundesliga 1994-1995 tauschen - laststicker.com

müsste schauen ob ich das noch irgendwo in einer schachtel habe, aber voll bekommen habe ich es ohnehin nicht.

wie auch immer - das nächste highlight war dann natürlich die wm quali unseres nationalteams und schon waren die 90er quasi fast wieder zu ende, mit der dominanten phase von sturm graz.

ich hoffe dass euch diese story nicht gelangweilt hat und vl erinnerungen von damals geweckt hat. mich würde wirklich interessieren wie ihr die 90er erlebt habt, was euch für immer in erinnerung geblieben ist, lieblinge feindbilder etc :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Youtube-Channels die ich zum Thema empfehlen kann:

90er TV (Querbeet, aber die Qualität der digitalisierten Aufnahmen ist leider nicht so gut)

https://www.youtube.com/channel/UC8Zs6g-_dMU1Mb5Ylhiquyw

Harald Gazzetta (nur Rapid, aber Rapid braucht ja auch Gegner. Insofern vereinzelt auch für Fans anderer Vereine interessant)

https://www.youtube.com/channel/UCQ1zsfGLkeOlbPdZv0iohXA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Meine ersten Erinnerungen als kleiner Junge damals ist natürlich der versenkte Elfer von Otto Konrad in Salzburgs erfolgreicher Finalsaison. 

Rapid Fan wurde ich aber dann aufgrund des Uefa Cup Spiels gegen 1860 München. Das Heimspiel hat man souverän 3:0 gewonnen und auswärts in München lag man relativ schnell 2:0 hinten. Thomas Zingler erzielte dann das vorentscheidende 2:1 per Kopf. Eigentlich durfte ich zu dieser Zeit noch nicht so lange aufbleiben, irgendwie ist es mir aber gelungen das Spiel zu sehen und meine Mutter dann mit meinen Jubelschreien wach zu machen. Musste ihr dann mühevoll erklären warum eine 2:1 Niederlage trotzdem gut für Rapid war.  :D

Aus irgend einem Grund kann ich mich an das Spiel GAK vs. Germinal Ekeren erinnern, wo Herfried Sabitzer im Heimspiel 2 mal getroffen und somit den Aufstieg gesichert hat. Franz Almer ist in den letzten Minuten nur noch mit dem Ball am Boden gelegen. 

Der FC Keli Linz spielte damals noch in der Bundesliga und verpflichtete einen Spieler namens Radek Drulak, den Namen fand ich damals irsinnig witzig. 

Auch gut in Erinnerung ist mir die 97er LASK Truppe mit Geir Frigaard, Vidar Riseth oder Jürgen Kauz. 

Die Spiele damals wurden natürlich alle 90 Minuten über Teletext verfolgt, wo eifrig zwischen sämtlichen Ligen und Tabellen hin und hergezappt wurde. Die Tabellen der Top 5 Nationen konnte ich damals auswendig und Bravo Sport wurde ebenfalls wöchentlich gelesen. 

 

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
HMF schrieb vor 2 Stunden:

„Ein Mann kann Frauen wechseln. Politische Parteien oder Religionen. Aber nicht den Lieblingsverein.“

Richtig.

Im Kindes- bzw. Bubenalter (gerade wenn man die ersten Spiele im Fernsehen verfolgt), würde ich ihm bzw einem Mann aber schon verzeihen wenns da einen anderen gibt. Da taugt einem halt der Verein, der grad (vielleicht international) erfolgreich ist. So wie meine Sandkastenliebe Sturm Graz Ende der 90er Jahre, als ich um die 10 Jahre war.

Meine treue Ehefrau und Liebe meines Lebens lernte ich halt erst kurze Zeit später so richtig kennen (erstmals mit dem Abstieg 2003 herum). Auch geschuldet weil mit mir niemand aus der Familie als Kind in ein Stadion ging und ich mir daher Bundesligafußball erstmal nur im Fernsehn anschauen konnte und natürlich wurde da hauptsächlich Sturm Graz in der CL gezeigt..

Die geilste aller Sauen mit 110 Jahren ist aber natürlich die SV Ried :heart: 

Deshalb hoffe ich auch, dass die ganzen armen Kinder, die jetzt mit den Dosen aufwachsen müssen, dann irgendwann zur Vernunft kommen in ein paar Jahren

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Patrax Jesus schrieb am 11.11.2022 um 13:11 :

bin ein mensch der immer wieder gerne zurückblickt und in der vergangenheit schwilgt. speziell wenns um fußball geht und noch dazu in den 90ern wo es für mich persönlich so richtig begonnen hat.

meine lieblingsmannschaften habe ich damals gewechselt wie warme semmeln. angefangen hat alles mit der austria wien, speziell in der phase wo sie anfang der 90er quasi serienmeister wurden - ogris, stöger, zsak, valdas invanauskas, flögel, prosenik etc was für ein dream-team.

das hat sich dann aber relativ schnell geändert, weil mein onkel mit 19 jahren gestorben ist und mir den rapid schal vererbt hat :love: von da an war für mich klar, dass ich zu rapid halten werde, obwohl sie damals sehr schwach unterwegs waren. der erste spieler von rapid den ich ins herz geschlossen hatte, war gerhard rodax. am schlimmsten für mich war eine niederlage gegen austria salzburg, wo rapid sang und klanglos 3:0 untergangen ist. salzburg war mir zu dem zeitpunkt richtig unsympathisch, aber als sie im europa cup bis ins finale gekommen sind, habe ich zum ersten mal mitbekommen wie es ist ein glory hunter zu sein :davinci: und da komme ich zum nächsten punkt der sich bei mir extrem eingeprägt hat - mein damaliger lieblingsspieler - adi hütter.

ich weiß nicht warum, aber er war für mich der spektakulärste spieler mit seinem berüchtigten außenristschuss. bei länderspielen war ich immer enttäuscht als er auf der bank gesessen ist und mein onkel mit dem ich damals sehr viel geschaut habe, hat noch zusätzlich den finger in die wunde gedrückt "der kaun net amoi an hydrante üwaspün". dafür war ich überglücklich, als er damals gegen liechtenstein eingewechselt wurde und prompt noch das 6 und 7:0 geschossen hat. ein tor davon war sehr sehenswert mit dem außenrist ins kreuzeck :love: das hat sich dann aber wieder abgeflacht, als rapid ins europa cup finale gekommen ist und ich wiedermal die seiten gewechselt habe :davinci:

speziell in erinnerung ist mir außerdem noch das panini buli pickerlheft von 1995 in erinnerung geblieben, wo die ganze volkschulklasse quasi am sammeln war und täglich erbittert getauscht wurde. am titelbild war heimo pfeiffenberger:
Sticker, Prüfliste und Fotos für Album Panini Österreichische Fußball- Bundesliga 1994-1995 tauschen - laststicker.com

müsste schauen ob ich das noch irgendwo in einer schachtel habe, aber voll bekommen habe ich es ohnehin nicht.

wie auch immer - das nächste highlight war dann natürlich die wm quali unseres nationalteams und schon waren die 90er quasi fast wieder zu ende, mit der dominanten phase von sturm graz.

ich hoffe dass euch diese story nicht gelangweilt hat und vl erinnerungen von damals geweckt hat. mich würde wirklich interessieren wie ihr die 90er erlebt habt, was euch für immer in erinnerung geblieben ist, lieblinge feindbilder etc :)

image.png

:facepalm: gibts jo net

RIP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Postinho
Cäptn Balu schrieb am 11.11.2022 um 14:36 :

 

Auch gut in Erinnerung ist mir die 97er LASK Truppe mit Geir Frigaard, Vidar Riseth oder Jürgen Kauz.

 

als ich diese 3 Namen gerade nacheinander las, hörte ich im Hintergrund die Stimme von Manfred Payrhuber. :heart:

weissenberger fehlt da noch 

 

 

bearbeitet von Patzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.