Die Trainer und Sportdirektor - Diskussion


Recommended Posts

Spitzenspieler

Kann mir einmal kurz wer erklären, was es mit in diesem Kontext ominös klingenden Begrifflichkeiten wie "Kontakte" und "Netzwerk" auf sich hat, die gewisse User seit Jahren fast aufgegeilt gebrauchen, wenn es um die Position des Sportlichen Leiters geht? So Geheimverbindungen zu irgendwelchen Zirkeln, über die Perzy scheinbar verfügt, Tröscher aber nicht? Wie schauen die konkret aus?

Im Ernst: Glaubt ihr wirklich, dass man bessere Spieler leichter und billiger kriegt, wenn man besondere "Kontakte" zu Spielervermittlern oder Agenturen hat? Das ist so naiv wie zu glauben, man käme günstiger zu einer Nobelkarosse oder Luxuswohnung, nur weil einen der Autohändler oder der Immobilienmakler duzt. Nein, der Vermittler ist kein guter Samariter, der reserviert dir kein Jahrhunderttalent exklusiv, nur weil du ihn einmal auf ein Bier eingeladen hast oder ihr bei einer Fortbildung auf dem Golfplatz gemeinsam Schmäh geführt habt. Dem bist du blunzn, wenn ein anderer Verein nur einen hunderter Ablöse mehr drauflegt.

Wer glaubt, ein guter Sportdirektor ruft seinen V-Mann an und bekommt dadurch den passenden Spieler, und ein schlechter Sportdirektor wird von einem Scharlatan angerufen und nimmt ungefragt die unbrauchbare Restware, der hat echt Bedarf an einem Reality Check. Wie Kaderplanung, Scoutingstrategien und Transfers heutzutage mit Datenbanken und Schattenteams tatsächlich (auch beim SKV und auch unter Tröscher) ablaufen, der hätte das voriges Jahr in einem, wie ich finde, sehr erhellenden Beitrag im Volksroad-Magazin erfahren können. (S. 36)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

@Elo

Ich sehe es eh ähnlich wie du. Ich nehme so ins Blaue hinein halt an, dass ein einzelner SD einfach überfordert damit ist, bei zig Vereinen zu scouten, den Transfermarkt im Aug zu behalten, Angebote zu erfragen, zu bekommen und zu sichten. Jetzt von der Fachkenntnis einmal abgesehen, die sowieso vorausgesetzt werden muss, wird es da wohl auch einen "informellen Markt" geben, wo man gerüchteweise hört, welcher Spieler wo frei werden könnte, schnell einmal verletzt ist, bei welchem Unterhausverein ein Talent heranreift ...

Verstehst du: es ist eine Sache, offiziell mit den Managern und Vermittlern der Spieler zu verhandeln. Es wäre aber sehr naiv, ihnen alles zu glauben, was die einem erzählen, das Blaue vom Himmel herunter nämlich. Das heißt, man braucht auch andere Quellen, die einem sagen können, "ja, das passt so" oder "bei dem solltest vorsichtig sein".

Grad weil wir nicht zig Scouts haben, die ein paar hundert Vereine und Plätze abdecken und beobachten können - und wahrscheinlich unsere sportmedizinischen Testmöglichkeiten auch begrenzt sind - ist wahrscheinlich Information, die man irgendwo aufschnappen und erfragen kann, umso wichtiger.

So stelle ich mir das halt vor, aber ich bin da selber nur ein blutiger Laie. Es gibt aber genug hier, die beanspruchen das Geschäft zu kennen, die sollen es uns erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Elo schrieb vor 16 Stunden:

Kann mir einmal kurz wer erklären, was es mit in diesem Kontext ominös klingenden Begrifflichkeiten wie "Kontakte" und "Netzwerk" auf sich hat, die gewisse User seit Jahren fast aufgegeilt gebrauchen, wenn es um die Position des Sportlichen Leiters geht? So Geheimverbindungen zu irgendwelchen Zirkeln, über die Perzy scheinbar verfügt, Tröscher aber nicht? Wie schauen die konkret aus?

Im Ernst: Glaubt ihr wirklich, dass man bessere Spieler leichter und billiger kriegt, wenn man besondere "Kontakte" zu Spielervermittlern oder Agenturen hat? Das ist so naiv wie zu glauben, man käme günstiger zu einer Nobelkarosse oder Luxuswohnung, nur weil einen der Autohändler oder der Immobilienmakler duzt. Nein, der Vermittler ist kein guter Samariter, der reserviert dir kein Jahrhunderttalent exklusiv, nur weil du ihn einmal auf ein Bier eingeladen hast oder ihr bei einer Fortbildung auf dem Golfplatz gemeinsam Schmäh geführt habt. Dem bist du blunzn, wenn ein anderer Verein nur einen hunderter Ablöse mehr drauflegt.

Wer glaubt, ein guter Sportdirektor ruft seinen V-Mann an und bekommt dadurch den passenden Spieler, und ein schlechter Sportdirektor wird von einem Scharlatan angerufen und nimmt ungefragt die unbrauchbare Restware, der hat echt Bedarf an einem Reality Check. Wie Kaderplanung, Scoutingstrategien und Transfers heutzutage mit Datenbanken und Schattenteams tatsächlich (auch beim SKV und auch unter Tröscher) ablaufen, der hätte das voriges Jahr in einem, wie ich finde, sehr erhellenden Beitrag im Volksroad-Magazin erfahren können. (S. 36)

Da spricht ja mal wieder der Fachmann :facepalm:

Natürlich macht es einen Unterschied ob ich jahrelang im Geschäft (erfolgreich!) tätig bin, oder ob ich als "Frischgefangener" Neuling daherkomme. Da wird der Eine mit seiner Erfahrung und Routine viel mehr Leute kennen (andere Trainer, Sportdirektoren, Manager usw...) und sich mit denen ganz anders verständigen als der Neue mit null Ahnung. Ist doch in vielen Bereichen so, wenn man die zuständigen Personen kennt dann wird man es auch leichter haben wenn man etwas braucht. Und genau so ist es auch im Fußball! Wenn ich mit vielen der Verantwortlichen auf Du und Du bin, läuft ein Gespräch über Leihen oder Verpflichtungen von Spielern ganz anders ab als wenn ich keine Ahnung von irgendetwas habe. Ein Perzy ist  mit allen Wassern gewaschen, dem macht keiner so schnell etwas vor.

Was aber genau so wichtig ist... Perzy kennt sich aus und hat mit Sicherheit ein Auge dafür welche Spieler zu uns passen werden. Der wird sich auch den einen oder anderen persönlich anschauen und beurteilen ob dieser dann in Frage kommt. Bei uns ist bis jetzt zu 90% alles über diese Datenbanken und Computerprogramme gelaufen und das war es dann schon. So wird das halt nichts und was am Ende dabei herauskommt hat man regelmäßig sehen können.

Da ist mir ein Teilzeit-Sportdirektor mit fachlichen Kenntnissen um Welten lieber als ein Hauptberuflicher Dilettant der zwar das Beste versucht, wo aber am Ende nichts zählbares dabei herauskommt. Das ist das Gleiche wie wenn ich als kompletter Anti-Handwerker genau so gut sein möchte wie ein gelernter Tischlermeister mit jahrzehntelanger Erfahrung. Das kann nicht funktionieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Vorwärts Volksroad schrieb vor 9 Stunden:

Da spricht ja mal wieder der Fachmann :facepalm:

Natürlich macht es einen Unterschied ob ich jahrelang im Geschäft (erfolgreich!) tätig bin, oder ob ich als "Frischgefangener" Neuling daherkomme....

Boah - du hast klar und überzeugend dargelegt, dass die Sache glasklar ist. 

Ich bin überzeugt. Du bist vom Fach und hast echt Ahnung vom Fussballgeschäft.

Ich muss dem Vorstand daher bei der nächsten Vollversammlung empfehlen die derzeitige Führung zu entlassen und stattdessen dich zum Präsidenten zu bestimmen. Dann geht's bergauf, ich bin sicher. 

bearbeitet von Erm_Burli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Erm_Burli schrieb vor 12 Stunden:

Boah - du hast klar und überzeugend dargelegt, dass die Sache glasklar ist. 

Ich bin überzeugt. Du bist vom Fach und hast echt Ahnung vom Fussballgeschäft.

Ich muss dem Vorstand daher bei der nächsten Vollversammlung empfehlen die derzeitige Führung zu entlassen und stattdessen dich zum Präsidenten zu bestimmen. Dann geht's bergauf, ich bin sicher. 

kurze frage - du arbeitest sicher und bist in deinem bereich aufgrund ausbildung und berufserfahrung ein fachmann.

jetzt setzt dir dein chef einen kollegen vor die nase der sofort deine arbeit zu 100% erledigen soll, hat aber weder erfahrung noch die notwendige ausbildung dafür.

was würdest du jetzt sagen - wird das funktionieren, oder wäre es besser jemanden zu holen der fachspezifisch eine ahnung hat? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
hoeninjo schrieb vor einer Stunde:

kurze frage - du arbeitest sicher und bist in deinem bereich aufgrund ausbildung und berufserfahrung ein fachmann.

jetzt setzt dir dein chef einen kollegen vor die nase der sofort deine arbeit zu 100% erledigen soll, hat aber weder erfahrung noch die notwendige ausbildung dafür.

was würdest du jetzt sagen - wird das funktionieren, oder wäre es besser jemanden zu holen der fachspezifisch eine ahnung hat? 

Boah - du hast es jetzt noch besser erklärt. Es ist für mich jetzt noch klarer geworden. Danke dafür!

Ich werde bei der nächsten Klubsitzung vorschlagen euch beide als Doppelspitze einzusetzen. 

Dann streben wir einer noch tolleren Zukunft entgegen. Da bin ich sicher. 

bearbeitet von Erm_Burli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

off topic:

Lt Hoeninjo wäre auch Will Still der falsche. Ebenso Matthew Benhams system wäre falsch gewesen.

Nix gegen Perzy aber man muss man auch etwas über dne tellerrand und in die Zukunft schauen.

DAs hat nix damit zu tun, das ich Perzy nicht für einen Fachmann halte, aber das bashing ist für mich a dorn im auge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Milamber schrieb vor 5 Stunden:

off topic:

Lt Hoeninjo wäre auch Will Still der falsche. Ebenso Matthew Benhams system wäre falsch gewesen.

Nix gegen Perzy aber man muss man auch etwas über dne tellerrand und in die Zukunft schauen.

DAs hat nix damit zu tun, das ich Perzy nicht für einen Fachmann halte, aber das bashing ist für mich a dorn im auge

 

Wawra! Er mag nur Wawra!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Milamber schrieb vor 5 Stunden:

off topic:

Lt Hoeninjo wäre auch Will Still der falsche. Ebenso Matthew Benhams system wäre falsch gewesen.

Nix gegen Perzy aber man muss man auch etwas über dne tellerrand und in die Zukunft schauen.

DAs hat nix damit zu tun, das ich Perzy nicht für einen Fachmann halte, aber das bashing ist für mich a dorn im auge

 

Dieser Hoeninjo hat gebasht. Und zwar mehrfach. Er schwärmte von Timo Wawra von BW Linz. Seinem großen Sportlichen Leiter Idol.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Erm_Burli schrieb vor 23 Stunden:

Boah - du hast es jetzt noch besser erklärt. Es ist für mich jetzt noch klarer geworden. Danke dafür!

Ich werde bei der nächsten Klubsitzung vorschlagen euch beide als Doppelspitze einzusetzen. 

Dann streben wir einer noch tolleren Zukunft entgegen. Da bin ich sicher. 

Und du hast als einziger keine Ahnung! So schaut’s aus.

Jetzt schwafelst du was vom Abstieg daher und wie schlecht alles ist, nur die Ursachen willst du offenbar nicht sehen! :vogelzeigen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Wollen wir die Liga halten dann braucht es einen Trainerwechsel um noch den Umschwung zu schaffen. Ich glaube mit den richtigen Aufstellungen und der dazu passenden Spielphilosophie kann sich das schon noch ausgehen, denn bis Platz 11 ist noch alles in Reichweite. Allerdings wird es mit jedem Spiel ohne Sieg schwieriger.

Auf der Sportdirektor Position wurde ja bereits reagiert, nur wird das alleine zu wenig sein. Deshalb hoffe ich spätestens nach einer eventuellen Niederlage in Horn (noch besser schon ab morgen!) auf einen neuen Trainer der das Maximale aus dieser Mannschaft herausholen kann. Die Frage wird sein ob man sich den leisten kann/will.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Vorwärts Volksroad schrieb vor 24 Minuten:

Und du hast als einziger keine Ahnung! So schaut’s aus.

Jetzt schwafelst du was vom Abstieg daher und wie schlecht alles ist, nur die Ursachen willst du offenbar nicht sehen! :vogelzeigen:

Darum bin ich ja so froh, dass ihr 2 es mir so gut erklärt. Da lerne ich endlich wie es wirklich ist, und wie es richtig gemacht wird. 

Danke an euch beide!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Sorry, aber außer nichtssagenden Floskeln wie

Vorwärts Volksroad schrieb am 9.3.2023 um 09:50 :

ist  mit allen Wassern gewaschen, dem macht keiner so schnell etwas vor

schaffe ich es nicht, irgendetwas Inhaltliches aus deiner Antwort herauszulesen. Du wiederholst nur diese absurden Annahmen, die ich ursprünglich hinterfragt habe, nämlich dass man es durch irgendwelche verschwörerische Kontakte "leichter haben" soll, "wenn man etwas braucht". Kein Erklärungsansatz deinerseits, welches Motiv die Vermittler und Spieleragenturen antreiben soll, einen Spieler eher jenem Sportdirektor zu überlassen, mit dem sie davor schon einmal Kontakte hatten, als jenem, zu dem es bisher keinen Kontakt gab, der aber mehr Geld oder bessere Bedingungen für den Spieler anbieten kann.

Vorwärts Volksroad schrieb am 9.3.2023 um 09:50 :

Bei uns ist bis jetzt zu 90% alles über diese Datenbanken und Computerprogramme gelaufen und das war es dann schon. So wird das halt nichts und was am Ende dabei herauskommt hat man regelmäßig sehen können.

Hier wird es dann wirklich jenseitig. Du gibst dem State-of-the-art-Scoutingwesen, das von den dominanten Premier-League-Vereinen abwärts alle ernstzunehmenden Fußballklubs betreiben, die alleinige Schuld, dass die Vorwärts so schlecht performt. Nicht, dass es vielleicht am Kapital liegt, dass die passenden Spieler nicht an die Volksstraße finden, nein, es sind die Computer schuld und Tröscher, weil er keine Hinterhofkontakte hatte. Ich geb's auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Man hat im TV gesehen, dass Tröscher in Horn war. Und das obwohl er bereits offiziell verabschiedet wurde. Sehr löblich!

Perzy hat sich lt. Kronen Zeitung noch kein Spiel von uns angesehen, nicht mal im TV.

Da stellt sich für mich die Frage wann bequemt sich unser neuer Teilzeit-Sportdirektor mal zu einem Auswärtsspiel?

Freuts ihn nicht?!

bearbeitet von Vorwärtsler Rot Weiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.