Linzer ASK vs. SK Sturm Graz


LASK1965

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
lasso schrieb vor 4 Minuten:

Ok wenn wir schon dabei sind hochverdiente 2:1 Heimerfolge gegen Rapid mit  glücklichen Umständen zu erklären wirds halt schon verdammt schwierig eine vernünftige Analyse aufzustellen.

Bei subjektiven Wahrnehmungen greife ich dann gerne zu statistischen Fakten. Hier eine Tabelle bei denen die nur  Ergebnisse aus den Duellen der Aktuellen Top 6 herangezogen werden.

image.png

Wenn ich in dieser  Konstellation mit zwei Teams die Kadertechnisch auf (weit) höhere Qualität zurückgreifen können ,auf Augenhöhe agiere empfinde ich das ständige relativieren einfach extrem mühsam. 

 

Ich find's auch ein wenig mühsam, wenn viele der Duelle, die in diese Wertung einfließen, in die Phase des Saisonstarts fielen, in der man bekanntlich weitgehend ergebnistechnisch einen absoluten Lauf geschoben hat. Man kann sich, wenn man schon faktenbasiert argumentieren will, seine Fakten auch so auslegen, dass sie in die Erzählung passen. 

Wie gesagt, man kann mir gerne vorwerfen, Dinge zu negativ zu sehen, auszublenden, dass wir noch immer von einem tollen Saisonstart profitieren und es nicht geschafft haben aus diesem größeres Kapital zu schlagen, ist und bleibt für mich aber ebenso wenig der Weisheit letzter Schluss Man hatte zwischenzeitlich einen gewissen Polster auf Sturm ist mittlerweile sechs Punkte hinterher. 

Ich erkläre den Sieg gegen Rapid nicht mit glücklichen Umständen, bin nur so ehrlich, einfließen zu lassen, dass die Wiener in dieser Phase völlig indisponiert waren. Ansonsten sollte man in zwei Duellen mit Vaduz - bei allem Respekt vor deren Leistung, hatten zuvor ja auch Konyaspor eliminiert, die auch nicht gerade auf der Nudlsuppe dahergeschwommen sind - nicht den Kürzeren ziehen. Dafür kann der LASK natürlich nichts, hochverdient gewonnen ist und bleibt hochverdient gewonnen, gehört aber, wenn man sich um eine Gesamtbetrachtung bemüht, auch dazu. 

In der Rückrunde steht man gegen Austria, Rapid und Sturm bei 2 aus 9, einem dreckigen Sieg gegen Klagenfurt, die Duelle gegen die WSG und RB stehen noch aus. Macht fünf aus 12, überschaubar bis passabel, aber sicher nicht so toll, wie diese Statistik einem Glauben machen möchte. 

Am Ende liegt, zumindest meiner Meinung nach, die Wahrheit, wie so oft, irgendwo in der Mitte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
LASK_92 schrieb vor 2 Minuten:

Ich find's auch ein wenig mühsam, wenn viele der Duelle, die in diese Wertung einfließen, in die Phase des Saisonstarts fielen, in der man bekanntlich weitgehend ergebnistechnisch einen absoluten Lauf geschoben hat. Man kann sich, wenn man schon faktenbasiert argumentieren will, seine Fakten auch so auslegen, dass sie in die Erzählung passen. 

Wie gesagt, man kann mir gerne vorwerfen, Dinge zu negativ zu sehen, auszublenden, dass wir noch immer von einem tollen Saisonstart profitieren und es nicht geschafft haben aus diesem größeres Kapital zu schlagen, ist und bleibt für mich aber ebenso wenig der Weisheit letzter Schluss Man hatte zwischenzeitlich einen gewissen Polster auf Sturm ist mittlerweile sechs Punkte hinterher. 

Ich erkläre den Sieg gegen Rapid nicht mit glücklichen Umständen, bin nur so ehrlich, einfließen zu lassen, dass die Wiener in dieser Phase völlig indisponiert waren. Ansonsten sollte man in zwei Duellen mit Vaduz - bei allem Respekt vor deren Leistung, hatten zuvor ja auch Konyaspor eliminiert, die auch nicht gerade auf der Nudlsuppe dahergeschwommen sind - nicht den Kürzeren ziehen. Dafür kann der LASK natürlich nichts, hochverdient gewonnen ist und bleibt hochverdient gewonnen, gehört aber, wenn man sich um eine Gesamtbetrachtung bemüht, auch dazu. 

In der Rückrunde steht man gegen Austria, Rapid und Sturm bei 2 aus 9, einem dreckigen Sieg gegen Klagenfurt, die Duelle gegen die WSG und RB stehen noch aus. Macht fünf aus 12, überschaubar bis passabel, aber sicher nicht so toll, wie diese Statistik einem Glauben machen möchte. 

Am Ende liegt, zumindest meiner Meinung nach, die Wahrheit, wie so oft, irgendwo in der Mitte. 

Endlich mal einer der berechtigterweise den Finger in die Wunde legt.

auch wenn am Ende ein 3.Platz zu Buche steht ordne ich ebenfalls die herbstsaison maximal als durchwachsen ein.

Da die OÖ Medien den LASK hinsichtlich des neuen Stadion „schön“ schreiben (müssen) verstehe ich, aber das hierdrinnen Kritik an Leistung und Kühbauer großteils mit einem Beissreflex abgewehrt werden ist erstaunlich.

Man ist genau soviele Punkte vor dem 6.Platz wie hinter dem 2.Platz, hat einen Punkteschnitt von unter 1,7 und die Tendenz bzgl. der Punkteausbeute ist eher als negativ bewerten.

Da spreche ich noch nicht von der aus meiner Sicht nicht vorhandenen Weiterentwicklung der Mannschaft - aber das ( und das ist meine persönliche Meinung die ich mir über die letzen Jahre gebildet habe) können Kühbauer und Nastl nicht.

Und irgendwie komme ich vom Eindruck nicht los dass die Mannschaft nicht fit genug ist. Hab heute eine Tabelle zwischen 75. und 90. Minute gesehen wo der LASK den 12 Platz belegt…….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Noch ein kleiner aber doch wichtiger Nachtrag:

Die Tabelle von Runde 8 - 16 zeigt für den LASK den 9. (!) Rang.

nur Ried, Hartberg und Lustenau sind hinter uns!

ich will nix schlecht reden und niemanden die Laune verderben, aber das sind Fakten.

Und wenn Kühbauer wie am Sonntag im Interview nach dem Spiel die Verletzungen diesbezüglich (mit)verantwortlich macht ist das tiefste Rapid Schule, weil ich die Verletzungsituation im Herbst nicht als dramatisch empfunden habe.

 


Servicepost: Tabelle Minute 75-90

 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Rektor schrieb vor einer Stunde:

Endlich mal einer der berechtigterweise den Finger in die Wunde legt.

auch wenn am Ende ein 3.Platz zu Buche steht ordne ich ebenfalls die herbstsaison maximal als durchwachsen ein.

Da die OÖ Medien den LASK hinsichtlich des neuen Stadion „schön“ schreiben (müssen) verstehe ich, aber das hierdrinnen Kritik an Leistung und Kühbauer großteils mit einem Beissreflex abgewehrt werden ist erstaunlich.

Man ist genau soviele Punkte vor dem 6.Platz wie hinter dem 2.Platz, hat einen Punkteschnitt von unter 1,7 und die Tendenz bzgl. der Punkteausbeute ist eher als negativ bewerten.

Da spreche ich noch nicht von der aus meiner Sicht nicht vorhandenen Weiterentwicklung der Mannschaft - aber das ( und das ist meine persönliche Meinung die ich mir über die letzen Jahre gebildet habe) können Kühbauer und Nastl nicht.

Und irgendwie komme ich vom Eindruck nicht los dass die Mannschaft nicht fit genug ist. Hab heute eine Tabelle zwischen 75. und 90. Minute gesehen wo der LASK den 12 Platz belegt…….

So ist es, es gibt viele Sichtweisen.
Fakt ist das wir gegen die "großen" und potentiellen OPO Kandidaten gut Punkten. Fakt ist das wir gegen die "kleinen" auslassen.

Fakt ist auch, daß wir von den "großen" nur mehr RBS haben und wir uns gegen die "kleinen" noch immer rehabilitieren können.

Weiterer Fakt ist, daß ein Punkteschnitt von 1,7 oft zum 3. Platz reicht. Es ist auf Fakt, dass wir ab 70. eingehen und dadurch Punkte liegen lassen.

Offenbar ist unser Kader nicht mehr qualitativ breit genug. Das ein Kecskes nicht an Luckeneder vorbei kommt, ist schlicht enttäuschend. Das Kolouris keine Akzente bringt auch, wobei ich hier noch nicht die Flinte ins Korn werfen möchte. Wir haben 11 Feldspieler im Kader, welche Top sind. Kolouris uns Kecskes müssen mehr liefern. Leider hat sich Boller verletzt, dann würde es besser mit unserer IV aussehen. Potzmann ist unser universelles Backup und daher enorm wichtig. Ab dann wird es Kadertechnisch leider düster. Und das ist unser Problem.

Jetzt ist Winterpause eventuell machen wir wieder einen Glücksgriff und verstärken unsere IV und AV qualitativ.

bearbeitet von 111ASK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Rektor schrieb vor 1 Stunde:

 

auch wenn am Ende ein 3.Platz zu Buche steht ordne ich ebenfalls die herbstsaison maximal als durchwachsen ein.

 

Wow , die aktuelle Herbstrunde als maximal ! durchwachsen(also eher beschissen ) zu bezeichnen ,ist selbst für dich ,der Gefühlt 99 % seine Posts mit kritischen Inhalt füllt,ein enorm starkes Stück.

Da wurde letzte Saison absolut zurecht ein 8 er endrang eingefahren ( von diesen Team stehen jetzt noch immer Minimum 7 Spieler in der Startformation)und wenige Monate danach wird moniert das Salzburg und Sturm zu weit weg sind und nach hinten zu wenig Punkte Abstand sind.

Ich mein darf eh jeder seine Ansprüche festlegen aber bei manchen Post Frage ich mich echt ob es nicht ein wenig am Realitätsinn fehlt .

bearbeitet von lasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
lasso schrieb vor einer Stunde:

Wow , die aktuelle Herbstrunde als maximal ! durchwachsen(also eher beschissen ) zu bezeichnen ,ist selbst für dich ,der Gefühlt 99 % seine Posts mit kritischen Inhalt füllt,ein enorm starkes Stück.

Da wurde letzte Saison absolut zurecht ein 8 er endrang eingefahren ( von diesen Team stehen jetzt noch immer Minimum 7 Spieler in der Startformation)und wenige Monate danach wird moniert das Salzburg und Sturm zu weit weg sind und nach hinten zu wenig Punkte Abstand sind.

Ich mein darf eh jeder seine Ansprüche festlegen aber bei manchen Post Frage ich mich echt ob es nicht ein wenig am Realitätsinn fehlt .

Damit vereinfachst du die Dinge meiner Meinung nach halt auch zu sehr. Kann mich noch an eine Zeit erinnern, da waren Ergebnisse ( wenngleich diese letztlich die einzig harte Währung im Fußball sein mögen) eher zweitrangig, weil jeder sah/sehen konnte, dass die spielerische Entwicklung passt und die dann auch folgerichtig zur entsprechenden Punkteausbeute führt. 
 

Jetzt scheint es mir bei vielen ( zumindest im ASB) so, als würde Letztere die Wege und Mittel heiligen, wie sie zustande kommt. Zudem geht es mir persönlich am Senkel, wenn man der Mannschaft mit dem permanenten Vergleich mit der Saison, in der sie weit unter den ( auch von ihr selbst vertretenen und kommunizierten) Erwartungen und Ansprüchen blieb, fortwährend eine Art Alibi oder zumindest (angenehm weiche) Vergleichsgrundlage gibt. Zumal diese dem Selbstverständnis nach ein absoluter Ausreißer nach unten bleiben sollte. 
 

Die große spielerische Entwicklung und das sportliche Fundament auf dem wir eine Konstanz aufbauen können ist mir bislang verborgen geblieben bzw. mag ich sie Stand jetzt nicht auszumachen. Dafür wäre nun auch schon die Hälfte der gesamten Saison Zeit gewesen. 
 

Wenn man allerdings so weiter macht wie zwischen den Runden 8 und 16 erledigen sich solche Pseudofragen, ob manchem der Realitätssinn fehlt von selbst, dann wird der LASK nämlich zwangsläufig die längste Zeit Dritter gewesen sein. Das Gros der Punkte stammt aus einer anderen Phase, das ist Fakt. 
 

Warum man angesichts der Entwicklung und der spielerischen Inkonstanz nicht besorgt und skeptisch sein sollte/dürfte, erschließt sich mir nicht ganz. 
 

Natürlich möchte ich mitnichten in Abrede stellen, dass jede Medaille bekanntlich immer zwei Seiten hat. 
 

Das war’s von mir dazu, sorry für die fortwährende Themenverfehlung angesichts des Thread-Titels. 
 

swg

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

Ich positioniere mich da irgendwo in der Mitte. Nach einer Saison wie jener im letzten Jahr, ist es trotz Allem einfach nicht selbstverständlich, dass man heuer nach 16 Runden mit beinahe doppelt so vielen Punkten wie im Vergleichszeitraum auf einem starken dritten Tabellenrang steht. 

Mmn präsentiert man sich in viele Dingen stark verbessert. Am Meisten fällt auf, dass die absolute Schwachstelle der letzten Saisonen, das zu hohe Stehen der Ketten plus die nicht passenden Abstände dazwischen deutlich zum positiven gewendet wurden. 

So gab es in der Herbstsaison deutlich weniger gefährliche Szenen, in denen nach einem langen Ball hinter die letzte Kette gegnerische Spieler plötzlich alleine vor Schlager aufgetaucht sind. Also hier steht man auf jeden Fall deutlich kompakter. 

Was mir noch nicht so gefällt, auch gegen Sturm, ist das Anlaufen der ersten Linie. Beispiel: Gegen Sturm stand man bei Abstoß Siebenhandl mit 3-4 Spielern an der Strafraumgrenze, dahinter ergab sich aber im Mittelfeld oftmals ein großes Loch, welches von Sturm recht einfach bespielt werden konnte. So gelang es vergleichsweise einfach, gleich mal ein paar Spieler von uns aus dem Spiel zu nehmen. 

Auch im Spiel fällt immer wieder auf, dass vorne nicht koordiniert angelaufen wird und Ljubicic oftmals unnötige Kilometer macht. 

Liegt aber sicher zum Teil auch daran, dass man eben gefühlt tiefer steht. Ich bilde mir ein, dass ich da aber zuletzt statistisch etwas anderes gelesen habe, und der LASK zu jenen Mannschaft gehört, die die meisten Bälle tief in der gegnerischen Hälfte rückerobern. Insofern mag meine Einschätzung auch vielleicht totaler Blödsinn sein. 

Absolut wichtige ToDo´s über den Winter aus meiner Sicht:
- Standards offensiv und defensiv verbessern
- Anlaufverhalten besser takten
- Konstanz in das eigene Spiel zu bringen (evtl. im Bereich Fitness einfach nochmals um 1-2 Klassen zulegen --> die lange Winterpause erlaubt einem auch in dieser Hinsicht deutliche Verbesserungen zu erzielen). 

Am Ende steht und fällt die Saison mit dem Einzug ins OPO. Dort angekommen gilt es dann endlich mal im Play Off abzuliefern. Dass man sich fürs OPO qualifizieren wird, daran habe ich keine Zweifel. Realistisch betrachtet, fehlen uns zum Erreichen dieses Ziels noch 2-4 Punkte aus den verbleibenden 6 Runden. 

Dass man unter Kühbauer auf der spielerischen Ebene keine ganz großen Sprünge machen wird, war ja zu erwarten. Aber ich habe schon auch genügend Lichtblicke in dieser Hinsicht gesehen. Auch zuletzt gegen Sturm, fand ich die spielerische Note durchaus ansprechend. So Aussetzer wie in Cup-Runde 2, in der ersten Halbzeit gegen Rapid oder in ganz vielen anderen Momenten diverser Spiele, gilt es aber auf ein Minimum zu reduzieren. 

Dafür wird es in meinen Augen aber auch einen noch stärkeren internen Konkurrenzkampf und damit einhergehend mehr fitte Spieler brauchen. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Rektor schrieb vor 2 Stunden:

Servicepost: Tabelle Minute 75-90

image.png

Du meine Güte, ich hoffe das sehe nicht nur ich, im ASB voller Fußballexperten :ratlos:So eine Tabelle kannst ja komplett vergessen. Was wäre zB, wenn ein Team jeweils zur 75. Minute immer mit 4,5 Toren Vorsprung führen würde und dann nix mehr tut (wieso auch) - dann hätte dieses Team in dieser Tabelle 16 Punkte und 0:0 Torverhältnis. Echt aussagekräftig.

bearbeitet von ZeugenAntons

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
ZeugenAntons schrieb vor 3 Minuten:

Du meine Güte, ich hoffe das sehe nicht nur ich, im ASB voller Fußballexperten :ratlos:So eine Tabelle kannst ja komplett vergessen. Was wäre zB, wenn ein Team jeweils zur 75. Minute immer mit 4,5 Toren Vorsprung führen würde und dann nix mehr tut (wieso auch) - dann hätte dieses Team in dieser Tabelle 16 Punkte und 0:0 Torverhältnis. Echt aussagekräftig.

Richtig erkannt, darum ist zB Salzburg nur an 4. Stelle.

 

Aber trifft Dein Beispiel  auch beim LASK zu?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
ZeugenAntons schrieb vor 18 Minuten:

Du meine Güte, ich hoffe das sehe nicht nur ich, im ASB voller Fußballexperten :ratlos:So eine Tabelle kannst ja komplett vergessen. Was wäre zB, wenn ein Team jeweils zur 75. Minute immer mit 4,5 Toren Vorsprung führen würde und dann nix mehr tut (wieso auch) - dann hätte dieses Team in dieser Tabelle 16 Punkte und 0:0 Torverhältnis. Echt aussagekräftig.

Du hast da halt auch ein extrem realistisches Szenario skizziert, vor allem über einen Vergleichszeitraum von x Spielen :facepalm::facepalm:

Weder ist das überzubewerten noch zu negieren, kommt dem Ganzen im Mittel eben doch eine gewisse Aussagekraft zu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

man sollte einfach zwischen gesamtbetrachtung der herbstsaison und tendenz unterscheiden. in summe würde ich schon von einer guten herbstsaison sprechen. es wurden die schwachstellen identifiziert, ausgebessert, ein ordentlicher punkteschnitt eingefahren und platz 3 erreicht. hätten wir im sommer alle so unterschrieben.

etwas sorge macht mir eben nur die tendenz bzw. die formkurve der mannschaft, welche an einzelnen spielern (stojkovic, luckeneder, mit abstrichen goiginger, ljubicic) auch klar erkennbar ist. hoffentlich kann man da im winter gegensteuern und evt. mit punktuellen, jungen verstärkungen, frischen wind reinbringen und den zurzeit praktisch nicht vorhandenen konkurrenzkampf beleben. das ist nämlich sicher auch ein faktor, dass sich unsere S11 eigentlich immer von allein aufstellt und daher der ein oder andere, wenn auch nur unbewusst, nicht ganz ans maximum geht. 

woran sicher gearbeitet werden muss ist die körperliche fitness - da haben wir klar merkbare defizite. das sollte in der langen winterpause jedenfalls machbar sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
LASK_92 schrieb am 15.11.2022 um 22:14 :

Du hast da halt auch ein extrem realistisches Szenario skizziert, vor allem über einen Vergleichszeitraum von x Spielen :facepalm::facepalm:

Weder ist das überzubewerten noch zu negieren, kommt dem Ganzen im Mittel eben doch eine gewisse Aussagekraft zu. 

Nein, die Tabelle hat so gut wie keine Aussagekraft. Aussagekräftig wäre eine Statistik, wie viele Punkte man in den letzten 15 Minuten geholt hat, welche ohne ein oder mehrere Tore in diesem Abschnitt nicht geholt worden wären. Das hat arithmetisch überhaupt nix damit zu tun, wie lange der Beobachtungszeitraum ist, die Theorie ist einfach falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.