Menschenrechte


Recommended Posts

Postaholic
NativeRon schrieb vor 12 Minuten:

Meinst du nun mich, oder Goretzka?

na dich. Was meinst du mit "Goretzka ist NICHT Bayern"? er ist Teil der Mannschaft, Teil des Vereins, welcher mit Qatar großzügigst zusammenarbeitet. Und jetzt macht er groß den Mund auf? 

Admira Fan schrieb vor 11 Minuten:

Das liegt doch bitte nicht an den Mitspielern / Gegenspielern - das liegt einfach an der Gesellschaft und den dummen Bodensatz den auch der Fussball unter seinen Fans hat

Guter Punkt! Das tut sicherlich sein Übriges dazu. 

wenn man ein bisschen Nachliest kommt man aber etwa zu solchen Äußerungen [1]:

Zitat

„Ich würde keinem Profi raten, sich zu outen. Der soziale Druck wäre nicht auszuhalten. In einem heterosexuellen Mannschaftsgefüge ist man direkt der Außenseiter, wird angreifbar für Mitspieler, Gegenspieler und Medien.“

 Corny Littmann, Präsident des FC St. Pauli: zit. nach Bödeker 2004[36]
______________________________________________________________
 
Der österreichische Trainer Werner Gregoritsch äußerte sich 2011 dahingehend, dass schwule Fußballer für ihn „undenkbar“ wären, und ergänzte: „Für mich selbst ist es etwas Unnatürliches, mir ist das Wort Macho lieber als das Wort Schwuler. Ich weiß, jetzt kommen Mails von der Schwulen-Kommission, aber ich stehe dazu.“[9]Gregoritsch wurde bald darauf als Trainer der österreichischen U-21-Fußballnationalmannschaft eingesetzt.

 

Ich bleibe dabei: für mich ist das von vorne bis hinten Heuchelei. 

[1]

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Agonist schrieb vor 2 Minuten:

na dich. Was meinst du mit "Goretzka ist NICHT Bayern"? er ist Teil der Mannschaft, Teil des Vereins, welcher mit Qatar großzügigst zusammenarbeitet. Und jetzt macht er groß den Mund auf? 

Du hast ein Bild gebracht mit Bayern bezug. Goretzka ist ein Spieler dort - richtig. Aber er hat sich ja doch sehr großmundig geäußert, darum bin ich neugieriger auf diese Angelegenheit, als wie die jeweiligen Spiele ausgehen - im Moment. Wo mache ICH mir da die Welt.....? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
NativeRon schrieb vor 2 Minuten:

Du hast ein Bild gebracht mit Bayern bezug. Goretzka ist ein Spieler dort - richtig. Aber er hat sich ja doch sehr großmundig geäußert, darum bin ich neugieriger auf diese Angelegenheit, als wie die jeweiligen Spiele ausgehen - im Moment. Wo mache ICH mir da die Welt.....? :ratlos:

Entschuldige, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich wollte mit dem Bild nur klar machen, dass Goretzka Teil des Systems und als solches längst hätte ein Statement bringen können, nämlich gegen seinen eigenen Verein. 

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Admira Fan schrieb vor 8 Minuten:

Das isf ein Zitat aus 2004 :ratlos:

Das andere ist vom amtierenden Trainer der österreichischen U21, der sagt, Homosexualität sei "etwas Unnatürliches". Seit 1990 gab es in Europa zwei Coming-Outs von aktiven Fußballern, Jake Daniels und Justin Fashanu. 

Das Ganze erinnert mich an den Grundsatz: weniger reden, mehr tun. Getan wird nahezu nichts, geredet wird aber viel. Und wenn dann ein Land da ist, das auch noch auf das Gerede scheißt, dann ist die Aufregung groß. Das Gas nimmt man trotzdem gerne an. 

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LiamG schrieb vor 32 Minuten:

Jo, eh. Aber wenns den Verbänden wirklich so ein großes ein Anliegen wäre (sorry, die Armbinde ist für mich sowieso kein großartiges Zeichen), würdens es drauf ankommen lassen. Dann würds heute eine gemeinsame Aussendung geben, dass man Gelbe und Ausschlüsse akzeptieren wird, wenn die FIFA so in das Turnier eingreifen möchte. Hier reden wir von Nationen wie England, Deutschland, Belgien, Frankreich Niederland usw. also Mannschaften die durchaus um den Titel mitspielen.

Das würde ich mal als Zeichen sehen...von Jenen die auch Druck ausüben können.

Lieber geht man aber den Weg, dass man auf die Binde verzichtet, während sich in Europa die 08/15 Bürger streiten ob man eh schauen darf oder nicht.

Bin voll dabei, wenn den Verbänden tatsächlich so viel an den Werten liegen würde, würden sie es darauf ankommen lassen. Die FIFA kann sich ein Turnier mit einem derartigen Eklat und einem quasi Abgang der größten europäischen Länder nicht leisten.

Aber da sind wohl zu viele Verstrickungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Mir ist die Binde wirklich wurscht gwesen, tolle Sache aber jeder wie er will.

Doch, dass sich die FIFA aktiv dagegen einsetzt und mit Strafen für Verbände UND SPIELER droht, weil sie sich für Menschenrechte einsetzen ist ein handfester Skandal imo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
miffy23 schrieb Gerade eben:

Bin voll dabei, wenn den Verbänden tatsächlich so viel an den Werten liegen würde, würden sie es darauf ankommen lassen. Die FIFA kann sich ein Turnier mit einem derartigen Eklat und einem quasi Abgang der größten europäischen Länder nicht leisten.

Aber da sind wohl zu viele Verstrickungen.

 

Zitat

"Wir stehen zur "One Love"-Botschaft und werden diese weiter verbreiten, aber unsere oberste Priorität ist es, Spiele zu gewinnen. Da möchte man nicht, dass der Kapitän das Spiel mit einer Gelben Karte beginnt." Die KNVB bedauerte, dass es zu keiner gemeinsamen Lösung gekommen sei. Man werde in den kommenden Monaten einen "kritischen Blick auf unsere Beziehung zur FIFA" werfen.""

https://www.derstandard.at/story/2000141040137/gelb-drohung-europaeer-verzichten-auf-one-love-schleife

 

der FIFA schlottern die Knie... Wenigstens etwas Ehrlichkeit blitzt hier aber durch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Wenn man die Meinung vertritt, dass Politik nichts am Spielfeld verloren hat, dann bitte einheitlich und überall.

Aber letztlich wegen einer möglichen gelben Karte einzuknicken, zeugt vom Rückrat einer Weinbergschnecke und verhöhnt die Betroffenen. Absurd, dass man gerade bei jenen Kritik unterlässt (hier eben Katar), an die sich die Kritik besonders stark richtet. Den "Gratis-Mut" in Europa, wo ohnedies gesellschaftlicher Konsens herrscht, können sich die Herren Menschenrechtler dann künftig bitte sparen - absolut unglaubwürdig.

Ja, es ist nicht leicht, sich immer korrekt zu verhalten und Menschenrechte zB beim Konsumverhalten zu achten. Aber HIER ist die Situation so klar und eindeutig, dass nur ein klares Statement glaubwürdig ist - außer man hält Politik und Sport generell getrennt (siehe erster Satz). Mit Whataboutism wird sich hingegen sicher nichts verbessern.

Mal sehen, wie die Spieler letztlich agieren, vielleicht zeigt der eine oder andere ja doch noch sowas wie Haltung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Agonist schrieb vor 30 Minuten:

Entschuldige, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich wollte mit dem Bild nur klar machen, dass Goretzka Teil des Systems und als solches längst hätte ein Statement bringen können, nämlich gegen seinen eigenen Verein. 

 

Hier, wurde in einem anderen Thread von @Bohemian Flexer ein YT-Video verlinkt, wo man Goretzka sehen und zuhören kann, falls du es nicht eh schon kennst!? :)

Ab ca. min 14:45

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Agonist schrieb Gerade eben:

danke! kannte ich noch nicht :)

Hörte sich schon seeehr großspurig an, was er da so sagte...

Wird sehr interessant, wie die Spiele mit europäischer Beteiligung so verlaufen werden, ob dann wegen einer angedrohten gelben Karte sich noch wer traut, oder eben nur groß die Go' offen hatte, wie eben Goretzka. Heute spielt mal England und Wales...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
15 minutes ago, Agonist said:

 

https://www.derstandard.at/story/2000141040137/gelb-drohung-europaeer-verzichten-auf-one-love-schleife

 

der FIFA schlottern die Knie... Wenigstens etwas Ehrlichkeit blitzt hier aber durch. 

Die lassen sich halt von der FIFA einschüchtern. Nicht ganz unverständlich, von der Mafia hat man ja auch Angst und was anderes ist diese FIFA ja bekanntlich nicht. (Quelle: Netflix Doku)

Eine Idee wäre: Die Mannschaften laufen geschlossen mit der Binde auf, also alle Spieler. Will der Schiri dann allen gelb geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.