Bundesligalizenz für die Saison 2023/2024


Fem Fan

Recommended Posts

ASB-Messias
jigoro schrieb vor 18 Minuten:

Der FAC spielt 2. Liga und hat kein bundesligataugliches Stadion (und damit auch nie um Lizenz angesucht), Mattersburg ist auch längst Geschichte.

Wenn das so einfach mit einem "Foliendach" wäre, hätte es die Admira wohl selbst gemacht und nicht Teile der Haupttribüne in einen Stehplatzbereich umgewandelt und die Bereiche großflächig voneinander abgegrenzt. Deren Tribüne mit zwei Rängen ist auch nicht ansatzweise mit jener auf der Hohen Warte zu vergleichen, das würde ich mal sehen wollen, wenn dann 2-3 Tausend Rapidler draufwollen. Ein "Foliendach" auf der Gegenseite ergibt auch nur bedingt Sinn weil es dort nicht mal einen geeigneten Sitzplatzbereich gibt.

 

Aber Mattersburg hatte genau mit so einem Foliendach ein taugliches Stadion. Dass sie Geschichte sind, hat damit absolut nichts zu tun. Die Admira hat es nicht gemacht, weil das vorhandene Dach billiger ist als ein neues Foliendach. Und nachdem die Tribüne sowieso nie voll ist (und wenn doch, kann man immernoch die Gegengerade öffnen), war das dementsprechend auch sinnvoll. 

Der FAC hat schlicht zu wenige Plätze für die 1. Liga, da scheiterts nicht am Foliendach. 

Wir müssen im Auswärtssektor keinen 2-3tsd. Rapidlern Platz bieten, lediglich 10% der geforderten Kapazität, was dann gerade mal 500 wären. 

bearbeitet von ThebigPYRO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
ThebigPYRO schrieb vor 33 Minuten:

 

Wir müssen im Auswärtssektor keinen 2-3tsd. Rapidlern Platz bieten, lediglich 10% der geforderten Kapazität, was dann gerade mal 500 wären. 

Sehr richtig...

Wenn genug eigene, bzw blau-gelb sympathisierende Zuschauer auf der Tribüne Platz finden....genügen die 5000 Kapazität für's Erste...und 500 davon im Auswärtssektor..{das zum Thema begeisterte Auswärtsfans (und mögliche Unlustige, die dann etwas leichter zu lenken sind)..personalisiert etc}..

Zur Erweiterung ...dem Adaptieren ..,statt Neubau ...fällt mir eine nachhaltige Kompromissvariante ein, wo das Naturarena-Flair erhalten bleibt.

Dort wo jetzt das VIP -Zelt steht könnte eine elegante Verlängerung der bestehenden Tribüne erfolgen...das würde insofern auch Sinn machen, weil viele VIP's offensichtlich die vorhandenen Kapazitäten sprengen einerseits, und diese nicht im Freien ständig wechseln müssten.

Die restlichen (neutralen) Plätze könnten auf der anderen Seite der Arena, weit genug von dem Auswärtssektor installiert werden.

Das VIP Dach könnte begrünt werden, das bestehende auch...als Beitrag zur Klimadebatte...und vieles mehr...

PS. Da macht auch die Auswärtstrainerbank durchaus Sinn, weil die eigenen Spieler vielleicht nicht zwingend mit Bengalen genötigt werden???

bearbeitet von Jetzt Poscht's aber19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Aus dem Blog von Linden

Denn intern ist in dieser Saison die Rückkehr in die Bundesliga kein Thema, es wird intern diskutiert, nächsten März gar keinen Antrag auf eine Bundesligalizenz zu stellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Fem Fan schrieb vor 27 Minuten:

Aus dem Blog von Linden

Denn intern ist in dieser Saison die Rückkehr in die Bundesliga kein Thema, es wird intern diskutiert, nächsten März gar keinen Antrag auf eine Bundesligalizenz zu stellen. 

ist aber ja eigentlich keine neuigkeit, was linden da schreibt

interessant am artikel aber, wer sich so aller auf der tribüne bzw im vip-bereich tummelte....

 

bearbeitet von LordSelv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
ThebigPYRO schrieb vor 11 Stunden:

Ein "Ja" hätt ich dir auch geben können, die entscheidende Variable ist lediglich der Zeithorizont :D

Laut Wiener Krone werden wir dieses Jahr keinen Lizenzantrag für die 1. Bundesliga stellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
TomTom68 schrieb vor einer Stunde:

Laut Wiener Krone werden wir dieses Jahr keinen Lizenzantrag für die 1. Bundesliga stellen

Hierher verschoben...

Tja, man hats geahnt😔 Hoffentlich bleiben trotzdem alle motiviert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Wenn ich die Karte fürs morgige Spiel nicht schon hätte würde ich zuhause bleiben. Ich rege mich seit Jahren über Klubs auf die durch Nichtaufstiegswillen die Meisterschaften verzerren (bestes Beispiel Oedt in OÖ sowie viele andere Regional/Landesligisten) und jetzt reiht sich die Vienna auch ein. Gibts sowas in anderen Ländern auch, dass trotz möglicher sportlicher Qualifikation auf den Aufstieg verzichtet wird? Aus Deutschland ist sowas nicht zu hören, andere Länder verfolge ich nicht.

In unserem Fall ist es zwar nachvollziehbar, es führt aber den Sinn des sportlichen Wettkampfs noch mehr ad absurdum wenn zu den vom Aufstieg von vornherein ausgeschlossenen Bundesliga Zweitteams auch noch Mannschaften kommen die auf den Aufstieg verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
FloT schrieb vor 3 Minuten:

Wenn ich die Karte fürs morgige Spiel nicht schon hätte würde ich zuhause bleiben. Ich rege mich seit Jahren über Klubs auf die durch Nichtaufstiegswillen die Meisterschaften verzerren (bestes Beispiel Oedt in OÖ sowie viele andere Regional/Landesligisten) und jetzt reiht sich die Vienna auch ein. Gibts sowas in anderen Ländern auch, dass trotz möglicher sportlicher Qualifikation auf den Aufstieg verzichtet wird? Aus Deutschland ist sowas nicht zu hören, andere Länder verfolge ich nicht.

In unserem Fall ist es zwar nachvollziehbar, es führt aber den Sinn des sportlichen Wettkampfs noch mehr ad absurdum wenn zu den vom Aufstieg von vornherein ausgeschlossenen Bundesliga Zweitteams auch noch Mannschaften kommen die auf den Aufstieg verzichten.

die vereine auf den hinteren plätzen von liga 1 freut es, denn damit steigt die chance, dass es noch ein relegationsduell anstatt direktabstieg gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Lt. Artikel (FloT, hast du ihn vielleicht für uns?) haben wir neben der Uniqa ein riesen Netzwerk um Roland Schmid an Sponsoren, 100 strategische Partner mittlerweile, über 10 davon mit mehr als 50.000 Euro, 24 mit mehr als  20.000 Euro. Ich frag mich, ob Horn, Amstetten oder der FAC hier ähnliches vorweisen könnten. Ich will nicht suchen, könnte mir im übrigen jemand sagen, ob der Zweite mit Lizenz aufsteigen dürfte?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich glaube, der Tabellenzweite mit Lizenz dürfte aufsteigen (Relegationsspiele gegen den Letzten der BL), der 3. Platz reicht nicht mehr.

Hier der Krone Artikel:

„Fast uns selbst überholt“

Profit durch Schmid-Netzwerk
Bundesliga käme aber zu früh – Vienna verzichtet auf Lizenzantrag

M it einer 2: 0-Sensation gegen Topfavorit Blau-Weiß startete Aufsteiger Vienna (stellt mit Noy auch einen U-21-Teamspieler für Israel) in die Saison. Unabhängig vom Ausgang der morgigen Neuauflage in Linz zum Jahresausklang zählt der Traditionsklub nach Spitzenreiter Horn zur zweiten Überraschung. Vize-Präsident und Gönner Roland Schmid drückt es so aus: „Wir haben uns fast selbst überholt!“
Was er damit meint: Mit dem Durchmarsch von der zweiten Landesliga ins erste Tabellen-Drittel der zweiten Liga kann das Tempo für den Ausbau der Infrastruktur (Flutlicht verstärken, Rasenheizung, überdachter Gästesektor), mit der Errichtung des Vienna-Campus eingeleitet, nicht Schritt halten. Daher wird heuer kein Lizenzantrag für die Bundesliga gestellt, wie Boss Kurt Svoboda bestätigt.
„Der Vertragsabschluss mit der UNIQA 2017 war der Startschuss für ein Projekt, in dem ich gewaltiges Potenzial sehe“, erklärt Schmid, von Svoboda ins Boot geholt, nachdem sich Rapid 2019 gegen Schmid als Präsident entschied. „Wir haben über 100 strategische Partner, über zehn mit mehr als 50.000 Euro, 24 mit mehr als 20.000“, erläutert Schmid, von dessen Netzwerk die Vienna profitiert. „Wir haben die Zuschauerzahl um 25 Prozent gesteigert, beide VIP-Klubs sind voll!“ In spätestens drei Jahren soll der Aufschwung im Aufstieg in die Bundesliga gipfeln. Christian Pollak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
raumplaner schrieb vor 1 Stunde:

die vereine auf den hinteren plätzen von liga 1 freut es, denn damit steigt die chance, dass es noch ein relegationsduell anstatt direktabstieg gibt.

Wobei mir die hinteren am Hintern vorbei gehen...so gesehen

FloT schrieb vor 1 Stunde:

Wenn ich die Karte fürs morgige Spiel nicht schon hätte würde ich zuhause bleiben. Ich....

Genau deshalb schau ich mir auch keine Auswärtspartien mehr an...bis auf Weiteres..

Auch wenn wir in Linz 0:1 gewinnen 💙💛

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich wüßte nicht wie wir ohne massives finanzielles Risiko innerhalb von einem halben Jahr oder 1 1/2 Jahren, wenn wir 1 Jahr irgendwo anders spielen, die Lizenz bekommen hätten. Die HoWa erstligatauglich zu machen ist mit hohen Kosten verbunden und bei den aktuellen Baukosten noch viel höher. Zudem wollen wir ja was gscheites und nicht irgendeine 0815 Betonschüssel auf der Naturtribüne...

Vor ein bissi mehr als 1 Jahr wurde der 5-Jahresplan präsentiert, da steht alles drinnen https://www.firstviennafc.at/news/2021-07-15/ambitionierter-5-jahres-plan-die-doeblinger-starten-durch.html

bearbeitet von Roche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich habe absolut nichts dagegen, daß wir auch die nächsten 1-2 Jahre in der zweiten Liga verbringen. Schließlich wollen wir oben ja auch entsprechend gut mitspielen. Die Aussagen von Svoboda und Schmid sind total verständlich und auch sinnvoll.
Es ist sicher besser, langsamer aber dafür gesund zu wachsen, damit auch das Umfeld mit der sportlichen Entwicklung mithalten kann. Daher ist es für mich durchaus nachvollziehbar, daß nicht mit einem Aufstieg geplant wird.

Aber: Sind wir wirklich in der Lage den sportlichen Erfolg so zu steuern, daß wir dann aufsteigen können, wenn wir dazu bereit sind ? Können wir wirklich sagen: So es ist so weit, heuer wollen wir aufsteigen und dann schaffen wir das auch tatsächlich ?
Ich meine, daß man keine auch noch so kleine Chance auf den Aufstieg auslassen darf. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, daß wir heuer ohnehin nicht Meister werden. Aber diese klitzekleine Möglichkeit darf man nicht vorzeitig wegwerfen. Ein Antrag auf eine Erstliga-Lizenz ist auch mit kleineren Investitionen möglich. Das heißt ja noch lange nicht, daß das auch so umgesetzt werden muß. Aber man hat zumindest nicht vorzeitig die Tür zugeworfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
FloT schrieb vor 4 Stunden:

Gibts sowas in anderen Ländern auch, dass trotz möglicher sportlicher Qualifikation auf den Aufstieg verzichtet wird? Aus Deutschland ist sowas nicht zu hören, andere Länder verfolge ich nicht.

In unserem Fall ist es zwar nachvollziehbar, es führt aber den Sinn des sportlichen Wettkampfs noch mehr ad absurdum wenn zu den vom Aufstieg von vornherein ausgeschlossenen Bundesliga Zweitteams auch noch Mannschaften kommen die auf den Aufstieg verzichten.

Das ist halt das Produkt unserer Lizenzbestimmungen bzw. der Intentionen dahinter: Es soll (möglichst) sichergestellt werden, dass nicht irgendwelche Dorfvereine wie Grödig (was soweit ich weiß auch der inoffizielle Anlassfall für Verschärfungen war) in die BL aufsteigen, indem sie nur in den Kader investieren und den Rest - insbesondere die Infrastruktur - vernachlässigen.

In Deutschland und anderen Top-Nationen ist das nicht nötig, da gibt es ausreichend Vereine mit geeigneter Infrastruktur. In anderen kleineren Ländern weiß ich nicht, ob es vergleichbare Auflagen zur Infrastruktur gibt. Aber z.B. in Serbien (1) gibt es fünf Stadien mit weniger als 5.000 Plätzen und davon sogar ein Stadion mit nur 1.500 Plätzen. Auch in Ungarn (2) gibt es Stadien, die in Österreich zu klein wären und sogar Polen (3) als relativ großes Land, das sich naturgemäß leichter tut, hat ein Stadion weniger als 5.000 Plätzen.

Und das sind jetzt nur die reinen Kapazitätskriterien. Ob die dann auch noch einen überdachten Auswärtssektor, Videowall und Rasenheizung haben, ist eine ganz andere Sache. Ergo kann man das nur vergleichen, wenn es in anderen Ländern ähnliche Ambitionen gibt, die Infrastruktur im Fußball grundsätzlich zu modernisieren.

 

(1) https://www.transfermarkt.de/super-liga-srbije/stadien/wettbewerb/SER1

(2) https://www.transfermarkt.de/nemzeti-bajnoksag/stadien/wettbewerb/UNG1

(3) https://www.transfermarkt.at/pko-ekstraklasa/stadien/wettbewerb/PL1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Meiner Meinung nach krankt es ja schon daran, dass Österreich einfach zu klein ist für zwei Profiligen und das die Sesselfurzer im ÖFB nicht wahrhaben wollen. Es reicht völlig eine maximal 16er Profiliga mit einer Hin- und Rückrunde, darunter direkt die Reginalligen. Parallel dazu eine U21-Meisterschaft (vereinfacht ausgedrückt das Ganze).

Die Lizenzbestimmungen sind in vielen Dingen meiner Meinung viel zu übertrieben und nicht mehr zeitgemäß. Stichwort Rasenheizung, Videowall, überdachter Auswärtssektor...

Wir werden heuer sowieso nicht Meister, wozu also jetzt Energien/Ressourcen in Lizenzanträgen vergeuden?

Ich finde die äußerst realistische Einschätzung der Situation sehr sympathisch und seriös. So ist es mir viel lieber als ein Harakiri-Aufstieg...

Deswegen freu ich mich nicht weniger auf das Match morgen live vor Ort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.