[N] Villarreal CF 5:0 FK Austria Wien


veilchen27

Recommended Posts

ASB-Messias

Eines möchte ich an dieser schlussendlich doch recht deftigen Niederlage positiv hervorheben:

Manuel Polster kommt zur Halbzeit für einen leider inferioren Kreiker. Und plötzlich ist die linke Seite dicht. Das lag schlicht und ergreifend daran dass er keinen Zweikampf gescheut hat, seinen Gegenspielern auf die Zehen getreten ist und wenn einmal jemand durchgekommen ist, hat er ihn ob seines gewaltigen Speeds gleich eingeholt. Speed ist auch in der Defensive von immenser Bedeutung, weil man gefährliche Situationen im Keim ersticken kann. 

Polster > Kreiker... sollte Martins nicht fit sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
viola lion schrieb vor 13 Minuten:

Eines möchte ich an dieser schlussendlich doch recht deftigen Niederlage positiv hervorheben:

Manuel Polster kommt zur Halbzeit für einen leider inferioren Kreiker. Und plötzlich ist die linke Seite dicht. Das lag schlicht und ergreifend daran dass er keinen Zweikampf gescheut hat, seinen Gegenspielern auf die Zehen getreten ist und wenn einmal jemand durchgekommen ist, hat er ihn ob seines gewaltigen Speeds gleich eingeholt. Speed ist auch in der Defensive von immenser Bedeutung, weil man gefährliche Situationen im Keim ersticken kann. 

Polster > Kreiker... sollte Martins nicht fit sein. 

Hat es zwar besser gemacht als Kreiker. Sein Gegenspieler war halt dann aber nur ca.20 Minuten Chukwueze. Der hat ja die Bayern im Vorjahr schon schwindlig gespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh
viola lion schrieb vor 17 Minuten:

Eines möchte ich an dieser schlussendlich doch recht deftigen Niederlage positiv hervorheben:

Manuel Polster kommt zur Halbzeit für einen leider inferioren Kreiker. Und plötzlich ist die linke Seite dicht. Das lag schlicht und ergreifend daran dass er keinen Zweikampf gescheut hat, seinen Gegenspielern auf die Zehen getreten ist und wenn einmal jemand durchgekommen ist, hat er ihn ob seines gewaltigen Speeds gleich eingeholt. Speed ist auch in der Defensive von immenser Bedeutung, weil man gefährliche Situationen im Keim ersticken kann. 

Polster > Kreiker... sollte Martins nicht fit sein. 

Kreiker war schon gegen Sturm inferior. Der darf unter keinen Umständen im Derby spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
aragorn schrieb vor 1 Stunde:

Warum eigentlich nicht? Was ist denn das für ein Mindset?

Hapoel und Posen sind grundsätzlich um nichts stärker. Oder anders gesagt, wären nicht stärker, würden wir nicht so agieren,  wie wir es tun.  Und trotzdem wird einer der beiden aufsteigen. Sapperlot!

Salzburg darf man nicht als Beispiel nehmen, ist schon klar (führen halt eh nur nach drei Runden eine CL Gruppe mit Chelsea und Milan an, egal was draus wird), aber was ist mit Sturm? Sind unzufrieden mit einem Punkt gegen Lazio, haben nach drei Spieltagen genausoviel Punkte wie Lazio und Feyenoord. Fahren nach Rom um dort den Sieg nachzuholen. Das ist die Einstellung, die es braucht. Egal wie es dann ausgeht.

Und in den letzten Jahren? Egal ob der Lask oder WAC, eigentlich war für alle immer der Aufstieg das Ziel. Und nicht selten hat es geklappt.

Mich kotzt es an, dass bei uns (sowohl hier,  als auch im Verein) immer so viel von der Stärke der Gegner gesprochen  wird (vom schwärmen über den "CL-Halbfinalisten" (dessen B-Elf in Wahrheit mit Ach und Krach die Siege gegen Posen und Hapoel eingefahren hat), über die heimstarken Klagenfurter, bis hin zu den Altachern, wo sicher noch viele Mannschaften Probleme haben werden). Immer geht es darum Erklärungen zu finden, warum das Ergebnis jetzt gar nicht mal so gut war, weil ja der Gegner die und die Stärke hat. Anstatt dass man sich endlich mit der eigenen Mannschaft beschäftigt.

 

Ried fehlt noch. Dort, wo die Trauben immer so hoch hängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
behave yourself schrieb vor 1 Stunde:

 Posen ist am Papier und am Platz schlicht stärker (q.e.d.).

Sehe ich nicht so. Ich habe Posen keineswegs stärker gesehen, nur uns schwächer.

Pep15 schrieb vor 1 Stunde:

Trifft eigentlich auch auf den Lask zu, haben nur letztes Jahr geschwächelt und sich daher nicht qualifiziert.

Und selbst in dem Jahr in dem sie geschwächelt haben, haben sie mit 16 von 18 möglichen Punkten die Gruppe gewonnen. 

Pep15 schrieb vor 1 Stunde:

Aber man muss auch sehen dass es für die Mannschaft noch zu früh war, so schön der dritte Platz auch war.

Es ist eines der beliebtesten Argumente, dass "es noch zu früh sei". Wird wieder und wieder bemüht. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht und wäre für eine Erklärung dankbar (etwa bezogen auf die Meisterschaft):

Jedes Ziel kann immer nur Steigerung sein. Zumindest aber Konsolidierung der Leistung. Alles andere ist wohl völlig inakzeptabel. Wir sind nicht aufgrund irgendeiner Voodoo-Magie oder der Disqualifikation eines Gegner oder sonstigen obskuren Gründen Dritter geworden, sondern weil wir sportlich die drittbeste Mannschaft waren. Das Ziel heuer kann also nur sein, diese Leistung zu wiederholen und nicht, sich irgendwie in das OPO zu wursteln oder sonst was. Den dritten Platz zu wiederholen muss das uneingeschränkte Ziel sein. Schaffen wir das nicht, haben andere Vereine von letzter Saison auf diese besser gearbeitet. That´s it. 

Du wirst auch in keiner anderen Sportart einen Außenseiter finden, der nach einem tollen Erfolg meint, seine künftigen Ziele sind es die Hälfte dieses Erfolges wieder zu erreichen, sondern jeder wird zumindest die Bestätigung der Leistung als Ziel ausgeben.

Für mich ist daher "es ist noch zu früh, wir sind nicht so weit" ebenso ein Selbstbelügen, wie "auf der Leistung kann man aufbauen". Gestern hat jemand gepostet (nahezu wortwörtlich): "Ich verstehe es nicht, da spielen wir immer gut mit und können auf guten Leistungen aufbauen und dann verlieren wir doch immer und schaffen es nicht uns zu steigern".

Nun, ich verstehe es schon. Weil die Spielphasen "auf die man aufbauen kann" eine Chimäre sind. Die Leistungen sind nicht gut. Man belügt sich selber. Weder war die Leistung in Runde 1 gegen völlig indisponierte Salzburger gut (wie hier aber durch die Bank zu lesen war), noch die gegen Sturm oder die Gestern (wenn man hier liest, hätten wir nur das 1:1 geschossen... geh, bitte, was passiert wenn Villareal gegen uns ein Tor schießen will und nur für zwei Aktionen das Tempo anzieht, hat man beim 2:0 gesehen... hätten wir das 1:1 geschossen, hätten wir halt 1:5 verloren, für alles andere war zu offensichtlich, dass Villareal mit 30% spielt - anders als in Posen etwa, wo wir die bessere Mannschaft waren und uns selber geschlagen haben).

Und genau aus diesem Grund bleibt es bei den angeblich "guten Phasen, auf die man aufbauen kann" und am Ende verliert man doch wieder....

Was gut klappt sind die Spiele gegen nicht bundesligataugliche Mannschaften (Siegendorf, Hartberg, Ried). Da lässt man nichts anbrennen, spielt auch für die Galerie und gewinnt klar. Dabei ist auffällig, dass der Klassenunterschied heuer deutlicher scheint, als in den letzten Jahren. Ried, Hartberg und auch Altach sind aktuell wirklich nur Punktelieferanten. Das sind für die anderen absolute Pflichtpunkte.*

In unserem aktuellen Zustand, fürchte ich ehrlich gesagt, es braucht ein kleines Fußballwunder um am Sonntag einen Punkt mitzunehmen. 

(*PS: Und ich fürchte, wir berauben uns gerade eines der großen Assets die Schmid mitbringt. Letztes Jahr haben wir es sehr oft verstanden uns auf den Punkt auf den Gegner einzustellen und das sehr erfolgreich. Eine Spezialität, die ich Schmid anrechne. Wenn sich Ortlechner jetzt hinstellt und sagt, wie super es ist, dass die Austria ihr Spiel durchziehen will, egal wer der Gegner ist, dann klingt das supertoll, nur in der Praxis ist es aber eben weniger lustig, wenn diese Spiel aktuell nur gegen hilflos unterlegene Gegner eine Chance auf Erfolg hat. Das ist nichts worauf man aufbauen kann, das ist dumm und wird gegen ebenbürtige oder vermeintlich stärkere Gegner auch künftig zu nicht mehr "als Phasen auf denen man aufbauen kann" führen) 

(PPS. Für mich sehr plakativ gestern der Unterschied in den Interviews von Fitz und Fischer. Fitz klingt als hätte er sich von den Phasen, in den uns Villareal den Ball gelassen hat, blenden lassen. Fischer war deutlich realistischer.)

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
aragorn schrieb vor einer Stunde:

Sehe ich nicht so. Ich habe Posen keineswegs stärker gesehen, nur uns schwächer.

Und selbst in dem Jahr in dem sie geschwächelt haben, haben sie mit 16 von 18 möglichen Punkten die Gruppe gewonnen. 

Es ist eines der beliebtesten Argumente, dass "es noch zu früh sei". Wird wieder und wieder bemüht. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht und wäre für eine Erklärung dankbar (etwa bezogen auf die Meisterschaft):

Jedes Ziel kann immer nur Steigerung sein. Zumindest aber Konsolidierung der Leistung. Alles andere ist wohl völlig inakzeptabel. Wir sind nicht aufgrund irgendeiner Voodoo-Magie oder der Disqualifikation eines Gegner oder sonstigen obskuren Gründen Dritter geworden, sondern weil wir sportlich die drittbeste Mannschaft waren. Das Ziel heuer kann also nur sein, diese Leistung zu wiederholen und nicht, sich irgendwie in das OPO zu wursteln oder sonst was. Den dritten Platz zu wiederholen muss das uneingeschränkte Ziel sein. Schaffen wir das nicht, haben andere Vereine von letzter Saison auf diese besser gearbeitet. That´s it. 

Du wirst auch in keiner anderen Sportart einen Außenseiter finden, der nach einem tollen Erfolg meint, seine künftigen Ziele sind es die Hälfte dieses Erfolges wieder zu erreichen, sondern jeder wird zumindest die Bestätigung der Leistung als Ziel ausgeben.

Für mich ist daher "es ist noch zu früh, wir sind nicht so weit" ebenso ein Selbstbelügen, wie "auf der Leistung kann man aufbauen". Gestern hat jemand gepostet (nahezu wortwörtlich): "Ich verstehe es nicht, da spielen wir immer gut mit und können auf guten Leistungen aufbauen und dann verlieren wir doch immer und schaffen es nicht uns zu steigern".

Nun, ich verstehe es schon. Weil die Spielphasen "auf die man aufbauen kann" eine Chimäre sind. Die Leistungen sind nicht gut. Man belügt sich selber. Weder war die Leistung in Runde 1 gegen völlig indisponierte Salzburger gut (wie hier aber durch die Bank zu lesen war), noch die gegen Sturm oder die Gestern (wenn man hier liest, hätten wir nur das 1:1 geschossen... geh, bitte, was passiert wenn Villareal gegen uns ein Tor schießen will und nur für zwei Aktionen das Tempo anzieht, hat man beim 2:0 gesehen... hätten wir das 1:1 geschossen, hätten wir halt 1:5 verloren, für alles andere war zu offensichtlich, dass Villareal mit 30% spielt - anders als in Posen etwa, wo wir die bessere Mannschaft waren und uns selber geschlagen haben).

Und genau aus diesem Grund bleibt es bei den angeblich "guten Phasen, auf die man aufbauen kann" und am Ende verliert man doch wieder....

Was gut klappt sind die Spiele gegen nicht bundesligataugliche Mannschaften (Siegendorf, Hartberg, Ried). Da lässt man nichts anbrennen, spielt auch für die Galerie und gewinnt klar. Dabei ist auffällig, dass der Klassenunterschied heuer deutlicher scheint, als in den letzten Jahren. Ried, Hartberg und auch Altach sind aktuell wirklich nur Punktelieferanten. Das sind für die anderen absolute Pflichtpunkte.*

In unserem aktuellen Zustand, fürchte ich ehrlich gesagt, es braucht ein kleines Fußballwunder um am Sonntag einen Punkt mitzunehmen. 

(*PS: Und ich fürchte, wir berauben uns gerade eines der großen Assets die Schmid mitbringt. Letztes Jahr haben wir es sehr oft verstanden uns auf den Punkt auf den Gegner einzustellen und das sehr erfolgreich. Eine Spezialität, die ich Schmid anrechne. Wenn sich Ortlechner jetzt hinstellt und sagt, wie super es ist, dass die Austria ihr Spiel durchziehen will, egal wer der Gegner ist, dann klingt das supertoll, nur in der Praxis ist es aber eben weniger lustig, wenn diese Spiel aktuell nur gegen hilflos unterlegene Gegner eine Chance auf Erfolg hat. Das ist nichts worauf man aufbauen kann, das ist dumm und wird gegen ebenbürtige oder vermeintlich stärkere Gegner auch künftig zu nicht mehr "als Phasen auf denen man aufbauen kann" führen) 

(PPS. Für mich sehr plakativ gestern der Unterschied in den Interviews von Fitz und Fischer. Fitz klingt als hätte er sich von den Phasen, in den uns Villareal den Ball gelassen hat, blenden lassen. Fischer war deutlich realistischer.)

Ich weiß ja nicht wie du es siehst, aber wenn man es ganz realistisch betrachtet hat unsere Mannschaft letzte Saison einfach überperformt. Das lag zum einem daran dass andere Vereine geschwächelt haben, zum anderen daran, dass es unser Trainer sehr gut verstanden hat das Beste aus den Spielern rauszuholen, und die Spieler sehr dankbar die sich ihnen gebotene Situation angenommen haben sich zu präsentieren. Es lag auch daran, dass Suttner und Pentz und auch Martel eine herausragende Saison gespielt haben. 

Und natürlich will man sich immer verbessern. Aber dann muss auch alles passen, und das war allein schon bei den Transfers eben nicht gegeben. Ich glaub ich brauch nicht extra nochmal aufzählen was hier alles versäumt wurde. So und dann spielt man plötzlich nicht nur am Wochenende sondern auch donnerstags, dann hat man eben nicht die Kaderbreite dass man den Spielern auch mal eine Erholung gönnen kann. Dann kommen auch noch wirklich sehr starke internationale Gegner, ich weiß du siehst das anders, ist aber trotzdem so. Und plötzlich hat uns die Realität eingeholt, nämlich dass wir eben noch nicht soweit sind.

Ganz klar zu erkennen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bigben79 schrieb vor 7 Stunden:

Nichts gegen Holland, aber in der Winterpause muss die DM Frage neu gestellt werden...

...hier benötigt es einen ca. 190 cm läuferisch & körperlich starken Strategen, der nur halbwegs mit dem Ball umgehen muss können - zur Not einen Jugend NT Spieler als Leihvariante.

Weil in Ö. nicht zu finden muss hier ein neuer Spieler her und für Holland bleibt die Ersatz-Kaderrolle, YV Rolle, etc. übrig...

...aktuell baut er schon nach 30-35 Minuten ab, am Anfang der Saison war dieses Zeitfenster noch bei Minute 50-65 gelegen.

Es darf einfach nicht sein, dass diese extremst wichtige Position solche Löcher in unser Spiel reißt und uns immer weiter von unseren Saisonzielen entfernt. Ich denke Sporti, JW, Prödl und Co sind selbst klug genug um diese Schwachstelle zu erkennen.

Mit einer aggressiven "Maschine" auf dieser zentralen Position würde das Werkl nach vor gleich viel besser funktionieren, mit Husko, Fitz, Gruber, Fischer und Braunöder sind zu viele offensiv denkende Spieler aufgestellt. Das ist keine Kritik an MS, er versucht einfach das Beste herauszuholen & mehr ist nicht drinnen.

Mag alles stimmen, aber wie schaut es mit der Lizenz aus? Abgesehen davon dass man im Winter kaum richtige Verstärkungen bekommen kann (noch dazu mehr oder weniger gratis), wir haben kein Geld dafür. Daher MUSS der eingeschlagene Weg weiter gegangen werden und man muss den jungen Leuten bzw. dem Kader Vertrauen schenken. Hahn z.B. bei den YVA gefallt mir nach wie vor, detto eines Tages Safir. Und Fischer hat mich als Sechser auch schon einmal überzeugt. Bitte denken wir an die Worte von MS vor einem Jahr und habts a wengerl Geduld. Ich weiß schon, bei der Austria ein absolutes Fremdwort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
tifoso vero schrieb vor 7 Minuten:

Mag alles stimmen, aber wie schaut es mit der Lizenz aus? Abgesehen davon dass man im Winter kaum richtige Verstärkungen bekommen kann (noch dazu mehr oder weniger gratis), wir haben kein Geld dafür. Daher MUSS der eingeschlagene Weg weiter gegangen werden und man muss den jungen Leuten bzw. dem Kader Vertrauen schenken. Hahn z.B. bei den YVA gefallt mir nach wie vor, detto eines Tages Safir. Und Fischer hat mich als Sechser auch schon einmal überzeugt. Bitte denken wir an die Worte von MS vor einem Jahr und habts a wengerl Geduld. Ich weiß schon, bei der Austria ein absolutes Fremdwort. 

Nachdem offiziell das Langzeitprojekt Raguz präsentiert wurde, fällt halt das akute finanzielle Problem weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Verteilerkreis

Die Spielernoten sind fertig und ausgewertet!
https://verteilerkreis.at/spielernoten-2022-23/

 

Es gibt einen ganz klaren Man of the Match und ganze vier Spieler mit einem "2er" vorne.

Die Durchschnittswertung war diesmal 4,08 Punkte.

 

Danke für die Teilnahme, auch wenn es manchmal schwerer fällt als sonst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.