Österreich gg Kroatien 1:3 (1:1)


iceman

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Leaving Las Vegas schrieb vor 4 Stunden:

Kein U12 Trainer reißt eine funktionierende Abwehr so ohne Zwang auseinander. Wahnsinn der Ralf.

Ich verstehe es bis heute nicht. Positiv, er kann Fehler eingestehen.  Ich stell mir grad ein Fodainterview vor.🤯

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
sebold schrieb Gerade eben:

Ich verstehe es bis heute nicht. Positiv, er kann Fehler eingestehen.  Ich stell mir grad ein Fodainterview vor.🤯

Er erklärt es damit, dass Posch schon Gelb hatte und er die Flügel doppelt besetzen wollte. Womit er allerdings Lücken aufgerissen hat.

Außerdem waren Trimmel und Arnie nicht zu 100% fit, wahrscheinlich wollte er deswegen frische Leute für sie bringen.

Naja, gelaufen ist es suboptimal, aber die Motive kann man schon nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fußball123oö123 schrieb Gerade eben:

Auch auf die Gefahr hin, dass ich damit etwas lostrete, aber ist die Meinung insofern anders, dass du unserem Team keine guten Leistungen und Siege gegen Israel (das Beispiel wird uns noch Generationen verfolgen 😁) oder Wales zutraust bzw insgesamt bessere Leistungen als in der Ära Foda oder einfach nur, dass du uns nicht zutraust die führende Fußballnation inklusive WM Titel 2026 zu werden 😛.

Wenns nur Letzteres ist, dann hast ja eh keine so abweichende Meinung, hätte ich gesagt ☺️🤗

Eher ersteres, viele hätten ja gerne, dass wir Gegner wie Israel eben konstant schlagen und ich denke das wird so nicht passieren. Wir können an einem guten Tag viele bis fast jeden Fordern, an schlechten aber gegen sehr viele auch abbeißen. Aber das hat nicht nur mit unserer eigenen Qualität zu tun die sicher die letzten Jahre oder sagen wir das letzte Jahrzehnt gestiegen ist. Das Problem dabei ist (meiner Meinung nach), dass auch das ganze Leistungsniveau zusammen gerückt ist, sieht man auch im Vereinsfußball.

Wenn man sich Fodas Punkteschnitt ansieht, kommen da nicht viele ran, auch ein Koller in der jüngeren Vergangenheit nicht, vor allem wenn man nur jene betrachtet die mehr als ein paar Spiele verantwortlich waren. Jetzt sagen viele es wären aber mehr möglich gewesen. ja wäre es durchaus, hätten aber weniger auch sein können. Das Soiel an sich war sehr unansehnlich, aber relativ erfolgreich.

Ich finds auf jeden Fall lässig, dass man einen Top Trainer holen konnte und bin sehr gespannt was da an Output kommt, wie gesagt die Matches jetzt sehe ich sehr gelassen. Es schadet uns sicher nicht, ein wenig Bodenhaftung zu bewahren oder überhaupt erst welche zu bekommen. Interessant wirds mit den Gegnern die tatsächlich auf Augenhöhe stehen, und ob man dann ab und nominell bessere Mannschaften dann doch biegen (und nicht nur fordern) kann. 

Ich bin jetzt sicher nicht beleidigt, wenn das ganze gut oder besser funktioniert als ich es einschätze :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
firewhoman schrieb vor 7 Minuten:

Er erklärt es damit, dass Posch schon Gelb hatte und er die Flügel doppelt besetzen wollte. Womit er allerdings Lücken aufgerissen hat.

Außerdem waren Trimmel und Arnie nicht zu 100% fit, wahrscheinlich wollte er deswegen frische Leute für sie bringen.

Naja, gelaufen ist es suboptimal, aber die Motive kann man schon nachvollziehen.

Nautl hat nicht unfit gewirkt, mMn.

Posch ist mit der Begründung nachvollziehbar,  vl hätte man die Wechsel zeitversetzt machen sollen, so war die rechte Defensivseite halt komplett neu formiert.

Wichtig ist, dass sich ein Stamm für RR herauskristallisiert, damit die nächste Quali wieder ansehnlicher und erfolgreich wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Homegrower schrieb vor 17 Minuten:

Eher ersteres, viele hätten ja gerne, dass wir Gegner wie Israel eben konstant schlagen und ich denke das wird so nicht passieren. Wir können an einem guten Tag viele bis fast jeden Fordern, an schlechten aber gegen sehr viele auch abbeißen. Aber das hat nicht nur mit unserer eigenen Qualität zu tun die sicher die letzten Jahre oder sagen wir das letzte Jahrzehnt gestiegen ist. Das Problem dabei ist (meiner Meinung nach), dass auch das ganze Leistungsniveau zusammen gerückt ist, sieht man auch im Vereinsfußball.

Wenn man sich Fodas Punkteschnitt ansieht, kommen da nicht viele ran, auch ein Koller in der jüngeren Vergangenheit nicht, vor allem wenn man nur jene betrachtet die mehr als ein paar Spiele verantwortlich waren. Jetzt sagen viele es wären aber mehr möglich gewesen. ja wäre es durchaus, hätten aber weniger auch sein können. Das Soiel an sich war sehr unansehnlich, aber relativ erfolgreich.

Ich finds auf jeden Fall lässig, dass man einen Top Trainer holen konnte und bin sehr gespannt was da an Output kommt, wie gesagt die Matches jetzt sehe ich sehr gelassen. Es schadet uns sicher nicht, ein wenig Bodenhaftung zu bewahren oder überhaupt erst welche zu bekommen. Interessant wirds mit den Gegnern die tatsächlich auf Augenhöhe stehen, und ob man dann ab und nominell bessere Mannschaften dann doch biegen (und nicht nur fordern) kann. 

Ich bin jetzt sicher nicht beleidigt, wenn das ganze gut oder besser funktioniert als ich es einschätze :D

Danke für die ausführliche Antwort ☺️

Hast mit Sicherheit nicht Unrecht. 

Ich glaub es geht am Ende des Tages vielleicht viel mehr darum, dass wir in den richtigen und wichtigen spielen abliefern.

Blöd gesagt, wir können gerne von 4 Spielen gegen Israel eine Bilanz von 1 - 2 - 1 haben, aber Punkt 1 sollte es zumindest kein Debakel und zweitens halbwegs annehmbare Leistungen dabei geben.

Der Traum oder die Benchmark ist da dann doch wieder die Schweiz. Die hatten und haben immer wieder Spiele drin, in denen man denkt oder ehrlicherweise fast bisserl die Hoffnung hat, dass es vorbei ist mit dem Zauber, aber die entscheidenden Spiele gewinnens dann halt doch wieder und zeigen, dass sie  zurecht da stehen, wo sie stehen. 

Auf uns umgelegt in jüngster Vergangenheit: Wir haben die Quali gehörig in den Sand gesetzt, aber dennoch hatten wir die Chance übers Play Off Historisches zu schaffen. Wurde bekanntlich genauso vergeigt.

Das wär so meine Hoffnung, dass  das der Rangnick dem Team iwie einimpfen könnte, dieses im entscheidenden Moment, wenn sich das Fenster öffnet, da zu sein. 

Denn natürlich andauernd over the top zu performen und immer den am Papier Schwächeren zu besiegen, wird's selbstverständlich nicht spielen.

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Ich mag das kollektive schwarz weiß Denken hier eigentlich nicht besonders (Foda 100prozentig Oasch und Ralf komplett jesuslike). Das ist für mich sogar ein wenig dümmlich (um es ganz hart auszudrücken). 

Ich bin natürlich auch froh, dass Foda nicht mehr Teamchef ist, aber ich werde unter normalen Umständen auch kein Fanboy mehr von Rangnick - dazu ist er mir viel zu unsympathisch, was aber klarerweise allerhöchstens eine etwas dubios-nebelige Kategorie ist. 

Aber eines muss ich schon sagen: Die Selbstkritik rechne ich Rangnick sehr, sehr hoch an. Er hätte sich ja auch beim Ausredenbuch von Gerhard Berger bedienen und damit abputzen können. So ist mir das aber deutlich lieber. 

Mal schauen, wie es dann in der EM Quali gegen Gegner auf Augenhöhe aussieht. Da wird sich dann weisen, wohin die Reise geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Man hat in dieser Nations League schön gesehen, was an guten Tagen möglich ist und wie schnell es aber gehen kann, wenn man nicht zu 100% da ist. Und wir brauchen diese 100% einfach gegen jeden Gegner, da unser Grundniveau einfach nicht vergleichbar ist mit anderen Nationen. 

Insgesamt gibt es für mich im Kader viel zu viele Baustellen. Weder defensive - noch offensive Außenspieler. Zudem fehlt uns im Mittelfeld einfach eine ordnende Hand ala Eriksen oder Modric. Am ehesten wäre das für mich noch Grillitsch, aber da muss man sehen inwieweit er in Zukunft in Frage kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
valderama schrieb vor 36 Minuten:

Ich mag das kollektive schwarz weiß Denken hier eigentlich nicht besonders (Foda 100prozentig Oasch und Ralf komplett jesuslike).

Das ist in Kombination mit dem Schlagwort "moderner Fußball" für mich genau der Grund, warum ich es mir nicht verkneifen kann, immer wieder zugegebenermaßen deppert zu provozieren. Man erinnere sich an einen zweimaligen Ex-Bundeskanzler.

Aber mir ist gestern von Minute 20 bis Minute 60 angesichts des Spiels der Mannschaft das Herz aufgegangen, weil sie genau das getan hat, was ich als den bestmöglichen Fußball empfinde:
Mit sehr kleinen Abständen sowohl offensiv als auch defensiv auftreten, dadurch in Ballnähe immer Überzahl haben und, jetzt kommt's:

Nach Ballerorberung nicht sofort wieder in die Spitze spielen, sondern den Ball in der Mannschaft kreisen lassen, um irgendwo ein Loch zu öffnen. Das ist nicht RB-Fußball, das ist Cruyff- oder Sacchi- oder Guardiola-Fußball.
(Wer letzteres nicht glaubt, soll sich die auf Youtube verfügbaren Spiele von Barcelona oder der spanischen Nationalmannschaft aus der besten Zeit ansehen und einmal genau darauf achten, wie viel Pressing da dabei war, um den Ballbesitzfußball mit allen Verteidigern in der gegnerischen Hälfte überhaupt spieln zu können).

Den Vizeweltmeister über so eine lange Zeit so dominieren zu können, war schon sehr speziell. Ich hoffe nur, dass Rangnick sich ein bissl was Koller abschneidet, wenn es um "Stammelf" geht, ohne dabei so stur zu werden wie der Schweizer. Bei Dänemark spielen auch immer dieselben, völlig wurscht, wie viel sie im Verein drankommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
KindausFavoriten schrieb vor 1 Minute:

Nach Ballerorberung nicht sofort wieder in die Spitze spielen, sondern den Ball in der Mannschaft kreisen lassen, um irgendwo ein Loch zu öffnen. Das ist nicht RB-Fußball, das ist Cruyff- oder Sacchi- oder Guardiola-Fußball.
 

Jein. Man muss dabei nämlich aufpassen, dass aus diesem "Ball halten" um jeden Preis nicht ein Rückpassspiel bis zurück zum TW wird. Das hab ich gestern auch in manchen Phasen gesehen, und grad mit einem Lindner im Kasten zieht's mir das jedes Mal das Zumpferl zusammen. Hat übrigens auch Mählich kritisiert, und da hab ich ihm nur recht geben können. (Pirka hat es btw gelobt ... sagt IMHO alles.)

Also - Ball kreisen lassen, ja. Aber kreisen lassen heißt auch nach vorne. Wenn man nur den Ball halten will, dann wird man angepresst, spielt den Sicherheitspass zurück, der nächste wieder, der nächste wieder, bis zum Goalie, und der macht dann den weiten Ball nach vorne. Und weg ist er.

Das befürchte ich dabei, und nicht zu Unrecht, wie ich meine, weil man es gestern genau wieder gesehen hat.

KindausFavoriten schrieb vor 5 Minuten:

Bei Dänemark spielen auch immer dieselben, völlig wurscht, wie viel sie im Verein drankommen.

Die Dänen haben aber auch die Spieler dafür. Bei uns bricht ja schon die Krise aus, wenn wir mal Laimer vorgeben müssen, von Grillitsch oder am Ende Weltklasse-Alaba oder Rekord-Nautl (Gott bewahre) gar nicht zu reden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
firewhoman schrieb vor 10 Minuten:

Jein. Man muss dabei nämlich aufpassen, dass aus diesem "Ball halten" um jeden Preis nicht ein Rückpassspiel bis zurück zum TW wird. Das hab ich gestern auch in manchen Phasen gesehen, und grad mit einem Lindner im Kasten zieht's mir das jedes Mal das Zumpferl zusammen. Hat übrigens auch Mählich kritisiert, und da hab ich ihm nur recht geben können. (Pirka hat es btw gelobt ... sagt IMHO alles.)

Also - Ball kreisen lassen, ja. Aber kreisen lassen heißt auch nach vorne. Wenn man nur den Ball halten will, dann wird man angepresst, spielt den Sicherheitspass zurück, der nächste wieder, der nächste wieder, bis zum Goalie, und der macht dann den weiten Ball nach vorne. Und weg ist er.

Das hat mir zum Teil gestern auch nicht gefallen. Viele Balleroberungen um die Mittellinie herum um der erste Pass ging dann nach hinten oder bestenfalls auf die Seite. Gerade weil Rangnick auch schon in genug Interviews über das Umschalten und die durchschnittlichen Sekunden bis zum Torabschluss redete, kann ich mir gut vorstellen, das er das dem Team auch sagen wird. So nimmt man sich selbst die Chance gegen einen ungeordneten Gegner anzugreifen.

 

Cäptn Balu schrieb vor 29 Minuten:

Am ehesten wäre das für mich noch Grillitsch, aber da muss man sehen inwieweit er in Zukunft in Frage kommt. 

Wird interessant, ob Grillitsch überhaupt Stammspieler wäre, sollten Schlager und Seiwald zur Verfügung stehen. Ich würde eher dagegen tippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Arnautovic auf der 10. Zwei Stürmer vorne. Zwei schnelle Flügel in der Raute oder auch AVs. Schlager im DMF.

Da könnte im Umschaltspiel einiges passieren, da der Mag.(ic) die Bälle sichern kann und mit genialen Pässen alle möglichen Spieler am Feld bedienen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ich bin vor allem einmal froh, dass wir gesehen haben, dass ein 352 eine brauchbare Variante für die Zukunft sein kann. Und dass Baumgartner ein starkes Argument für künftige Startelf-Einsätze geliefert hat!!! 

Mich würde interessieren, ob Schlager eine Alternative für den LAV sein kann. Und natürlich ist hier auch Ljubicic zu erwähnen! Mit Laimer als RAV (das kann er sicher super!) und dazwischen Seiwald (oder eben Schlager) und Sabitzer auf den zwei 6ern könnte das schon enorme Durchschlagskraft bringen. Zwei pressingstarke Pferdelungen auf den Außenbahnen und zwei weitere im Zentrum können für tolle Umschaltmomente sorgen. 

Posch als RIV hat mich nicht restlos überzeugt (nicht nur gestern). Aber da haben wir ja einiges in petto und können auf die aktuelle Form Rücksicht nehmen. Gestern hab ich mir gedacht, dass sich da auch der Grillitsch in der 3er-Kette anbieten könnte, aber der soll mal wieder in Fahrt kommen...

Im Tor sollte Pentz wohl jetzt die Nase vorne haben. Wenn man bedenkt, wie oft Lindner gestern in den Aufbau einbezogen wurde, sollte man schon einen spielstarken Torhüter aufstellen. Und auf der Linie hat der Heinzi jetzt auch keine zwingenden Argumente geliefert...

Das Trio Baumgartner, Arnautovic und Gregoritsch ist offensiv zum gegenwärtigen Zeitpunkt wohl das beste, was Rot-Weiß-Rot zu bieten hat. Meine feuchten Träume sehen dort aber bereits Cham, Schmid, Demir, Ballo und Kameri zaubern - und hoffentlich auch Adamu, der soll bitte einen absurden Entwicklungsschritt Richtung internationales Niveau hinlegen und ca. 2-3x pro Länderspiel einnetzen... :augenbrauen::=

Jetzt hätt ich fast den Wimmer vergessen. Und den Kalajdzic auch. Die sind für die nähere Zukunft ja auch alles andere als uninteressant... 

Einverstanden?

PS: Sollte sich in 2-3 Jahren zeigen, dass Baumgartner der Mann fürs Sturmzentrum sein wird, würd mich das auch nicht wundern. Er schont sich nicht, hat Zug zum Tor, kann schießen und köpfeln und hat Ideen im 1:1...

bearbeitet von derbakiauswien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
firewhoman schrieb vor 2 Stunden:

Jein. Man muss dabei nämlich aufpassen, dass aus diesem "Ball halten" um jeden Preis nicht ein Rückpassspiel bis zurück zum TW wird. Das hab ich gestern auch in manchen Phasen gesehen, und grad mit einem Lindner im Kasten zieht's mir das jedes Mal das Zumpferl zusammen. Hat übrigens auch Mählich kritisiert, und da hab ich ihm nur recht geben können. (Pirka hat es btw gelobt ... sagt IMHO alles.)

Also - Ball kreisen lassen, ja. Aber kreisen lassen heißt auch nach vorne. Wenn man nur den Ball halten will, dann wird man angepresst, spielt den Sicherheitspass zurück, der nächste wieder, der nächste wieder, bis zum Goalie, und der macht dann den weiten Ball nach vorne. Und weg ist er.

Mich hat das auch ein bissl aufgeregt, dass bei Ballgewinnen an der Mittellinie der Aufbau letztendlich über den Lindner gelaufen ist. Aber dann hab ich gecheckt, dass das ganz offensichtlich die Spielidee war. Die Kroaten wurden einfach herausgelockt, sodass man dann mit weiten Bällen in die Spitze agieren konnte, was ja gar nicht schlecht funktioniert hat... Und ehrlicherweise muss man zugeben, dass es schon auch flotte Umschaltmomente gegeben hat, wobei diese klar in der Minderheit waren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
derbakiauswien schrieb vor 20 Minuten:

Mich hat das auch ein bissl aufgeregt, dass bei Ballgewinnen an der Mittellinie der Aufbau letztendlich über den Lindner gelaufen ist. Aber dann hab ich gecheckt, dass das ganz offensichtlich die Spielidee war. Die Kroaten wurden einfach herausgelockt, sodass man dann mit weiten Bällen in die Spitze agieren konnte, was ja gar nicht schlecht funktioniert hat... Und ehrlicherweise muss man zugeben, dass es schon auch flotte Umschaltmomente gegeben hat, wobei diese klar in der Minderheit waren...

Schon. Aber dafür ist Lindner mMn nur sehr bedingt geeignet. Mit einem Pentz hätte ich mit diesem Matchplan z.B. überhaupt kein Problem.

Obwohl: Ich hätte lieber ein ganz anderes Spiel gesehen, bei dem man keinen Meter herschenkt. Aber ich kann akzeptieren, dass RR es auf diese Art machen will. Er ist der Coach, nicht ich. Gegen eine stark anpressende Mannschaft ist das aber halt ein ziemliches Risiko, wenn man den Ball dann vielleicht sehr weit hinten verliert. Und mit einem unsicher mitspielenden Goalie würde ich das erst gar nicht probieren.

Ralle hatte gestern wohl seinen risikofreudigen Tag ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.