Linzer ASK vs. WSG Tirol


LASK1965

Recommended Posts

Alaska - a LASKla - Alleskla

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! 

Am kommenden Samstag wartet die WSG Tirol auf unsere Jungs, gespielt wird vor heimischer Kulisse in Pasching. 

Ein Blick auf den Gegner:
Die WSG spielt eine durchwachsene Saison und findet sich derzeit im unteren Mittelfeld der Tabelle wieder. Die einzigen beiden Saisonsiege schafften die Tiroler mit Erfolgen gegen Ried und Hartberg gegen Teams die auch derzeit hinter den Tirolern in der Tabelle platziert sind. Punktezuwachs gab es auch bei den Unentschieden gegen Klagenfurt und zuletzt gegen Altach. 
Gegen Lustenau, die Wiener Austria, den WAC und RBS setzte es Niederlagen. 

Mit Thomas Sabitzer wurde zuletzt wieder ein Athletiker nach Tirol verliehen. Nach einem 30minütigen Einsatz gegen RB Salzburg, durfte er gegen Altach über die volle Distanz ran. Für einen Scorerpunkt reichte es aber noch nicht und das bleibt auch hoffentlich noch so.

Die direkten Duelle: 
In der vergangenen Spielzeit gab es insgesamt sechs Begegnungen, darunter auch das Cup-Achtelfinale. Von diesen sechs Begegnungen konnten unsere Athletiker drei Spiele für sich entscheiden und einmal remisieren. Die letzten beiden Aufeinandertreffen gingen allerdings zu Gunsten der Tiroler aus. Und das bei einer Tordifferenz von 6:1 aus Sicht von Thomas Silberbergers Mannen. Hier gilt es also auf jeden Fall etwas gut zu machen. 

Unsere Situation: 
Seit vergangener Saison hat sich jedoch so Einiges getan, unsere Jungs haben sich wieder erfangen und stehen verdient auf Platz 2 der Tabelle. 
Nach zwei Unentschieden in Folge, brennen Alex Schlager und Co. aber sicher wieder auf einen vollen Erfolg. Hierfür gilt es jedoch gezwungenermaßen die Mannschaft umzustellen. 

Marin Ljubicic fehlt nach seiner Rot-Sperre im Derby noch diese eine Partie. Filip Stojkovic pausiert nach Gelb-Rot in Lustenau und Branko Jovicic hat sich in Lustenau seine 5. Gelbe in dieser Saison abgeholt. 

Man darf gespannt sein, welche Variante Kühbauer wählt und ob er die Grundordnung ändert. Wahrscheinlicher ist für mich, dass Positionsgetreu nachbesetzt wird. 
Koulouris, der mir in Lustenau gut gefallen hat, wird vermutlich wieder statt Ljubicic stürmen. Anstelle von Stojkovic könnte sich Marvin Potzmann beweisen und Nemanja Celic wäre der logische Ersatz für Jovicic. 

Ich für meinen Teil bin optimistisch, dass man die Tiroler schlägt, allerdings gilt es diesmal die Intensität bis zum Ende hoch zu halten und die Tiroler Verteidigung durchwegs vor Probleme zu stellen. Ein zielstrebigeres Spiel in die Spitzen, auch nach Führung, wäre wünschenswert, dann sollte einem Heimsieg Nichts im Wege stehen. 
 

z6465_150x150_2022.pngLASK vs z6540_150x150_2022.png   WSG TIROL
  • 9. Runde, Sa,17.09.22 17:00
  • Raiffeisen Arena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Vielleicht sagt jemand Kühbauer dass es kein Muss ist jedes Spiel 4 oder wie meistens 5 Spieler auszuwechseln um dann das ganze Gefüge zusammen zu hauen....ich mein ja nur. Wir haben keine Doppelbelastung und da kann man auch mit weniger Auswechslungen über die Runden kommen. Die gleichzeitige Auswechslung heute von Kouluoris und Zulj liegt mir schwer im Magen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
Eldoret schrieb vor 1 Minute:

Vielleicht sagt jemand Kühbauer dass es kein Muss ist jedes Spiel 4 oder wie meistens 5 Spieler auszuwechseln um dann das ganze Gefüge zusammen zu hauen....ich mein ja nur. Wir haben keine Doppelbelastung und da kann man auch mit weniger Auswechslungen über die Runden kommen. Die gleichzeitige Auswechslung heute von Kouluoris und Zulj liegt mir schwer im Magen 

Nachdem diesmal weitere 2 Spieler ersetzt werden müssen, wird es eh interessant zu sehen sein, wer noch auf der Ersatzbank Platz nehmen darf. Für die Defensive ist die Frage wie variabel Kecskes ist, aber ich denke, dass er einen Platz einnehmen wird. Wobei man dann eben mit Boller und Kecskes zwei IV auf der Bank sitzen hätte. 
Für die Offensive sieht´s dann aber eh schon düster aus. Evtl. dass man von den Amateuren jemanden rauf zieht für den freien Platz auf der Bank? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wenn man Kühbauer heute im SKY-Interview nach dem Spiel gehört hat dann kann man davon ausgehen, dass die Mannschaft nächste Woche 90 Minuten marschieren wird - auch nach einem etwaigen Führungstreffer. Das Interview zeigt auch, dass die Passivität nach Führung keine taktische Vorgabe des Trainers ist sondern eine Schwäche die es noch zu beheben gibt.
 

Ich bin überhaupt davon überzeugt dass die Mannschaft noch Luft nach oben hat und bin schon gespannt wie sich die Leistungskurve entwickeln wird. Die Heimspiele gegen die WSG und gegen Hartberg sollten wir gewinnen. Und zwischendurch schauen wir einmal was in Salzburg geht. Wenn man Salzburg fordern will geht das sowieso nur über die direkten Duelle.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Das 3 Spieler mit Sperren ausfallen ist in Anbetracht der Tatsache daß zumindest 2 davon absolut entbehrlich waren,  zwar nicht optimal aber  es ändert nichts an der Tatsache das der LASK vor  einen Pflichtsieg steht.

Ich kann  mit einem auswärts  Remis bei einem starken Aufsteiger verdammt gut leben aber mit der Ambition das OPO zu erreichen sind bei Heimspielen gegen Gegner der Kragenweite Wattens einfach 3 Punkte einzuplanen.

Mit Potzmann,Celic/Horvath und Koulouris stehen als Ersatz Spieler parat denen absolut zuzutrauen ist die ausfälle vernünftig zu kompensieren.

Interessant fände ich die Variante die Planstelle des  bisher bärenstarken Jovicic etwas ungewöhnlich mit Horvath zu besetzen. Damit ginge zwar etwas Defensive Stabilität verloren aber der Gewinn an Kreativität könnte dies durchaus vernünftig ausgleichen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich würde lieber Flecker, anstatt Potzmann für Stojkovic bringen. Horvath für Jovicic nur dann, wenn Zulj sich etwas zurückzieht. Wobei Zulj in der Offensive mehr Akzente setzen kann und daher eigentlich zu wichtig für die Kreativität im Angriff ist. Ansonsten soll und wird Celic seine Aufgabe gut erledigen, davon bin ich überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Ich erwarte mir, dass man in dem Spiel mal wieder richtig marschiert und dem Gegner nicht wieder so lässige und unaufmerksame 10-15 Minuten gibt, wo sie wieder 2-3 100% Chancen kriegen. 

Ich kann mir schon vorstellen bzw. gehe davon aus, dass ihnen Kühbauer bei einer höheren Führung die Anweisung gibt, dass sie etwas defensiver stehen aber wie man gegen Lustenau gesehen hat, hat sich die Anweisung schon verselbstständigt und die Spieler glauben durch die Leichtigkeit der letzten Wochen, dass man nach nur einem Tor schon nicht mehr mit letzter Konsequenz auf das gegnerische Tor spielen muss. Man spielt zwar nicht schlecht aber man macht den Sack nicht zu. Ich hoffe, dass sie da wieder korrigiert werden, weil so schenkt man zu leicht Punkte her in Spielen, wo der Gegner sonst nichts zu melden hat.

Bekrittelt hab ich es eh schon oft genug und die Wechsel fand ich in den letzten Spielen auch alles andere als ideal. Keine Ahnung, ob es an der zurückhaltenden Spielweise vor den Einwechslungen liegt aber aktuell bringen die Wechsel fast keine belebende Momente in das Spiel rein sondern nehmen uns meistens nach vorne den letzten Druck und die Gegner spazieren stellenweise locker 10 Meter in die Hälfte rein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
blwhask schrieb vor 11 Stunden:

Ich würde lieber Flecker, anstatt Potzmann für Stojkovic bringen.

Will ja nichts sagen, aber Flecker hat in der Vergangenheit dann mMn doch recht starke Argumente für die These gesammelt, ihn unter keinen Umständen als RV aufzustellen. 

Erwarte ein sehr mühevolles Spiel, Gäste die vernünftig auftreten und sich auf das fokussieren, was sie am besten können. Rechne mit einer komplizierten Angelegenheit, erhoffe und wünsche mir selbstredend einen vollen Erfolg, eine weitere Punkteteilung würde mich aber nicht wirklich überraschen. 

Hoffe auf Tore von Koulouris, ihm soll der Knopf aufgehen, Erfolgserlebnisse sind dafür zweifellos das Mittel der Wahl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
LASK_92 schrieb vor 7 Stunden:

Will ja nichts sagen, aber Flecker hat in der Vergangenheit dann mMn doch recht starke Argumente für die These gesammelt, ihn unter keinen Umständen als RV aufzustellen. 

Erwarte ein sehr mühevolles Spiel, Gäste die vernünftig auftreten und sich auf das fokussieren, was sie am besten können. Rechne mit einer komplizierten Angelegenheit, erhoffe und wünsche mir selbstredend einen vollen Erfolg, eine weitere Punkteteilung würde mich aber nicht wirklich überraschen. 

Hoffe auf Tore von Koulouris, ihm soll der Knopf aufgehen, Erfolgserlebnisse sind dafür zweifellos das Mittel der Wahl. 

Da muss ich dir beipflichten da muss schon ein Potzmann am Wochenende spielen, der wird zumindestens defensiv seine Aufgaben erledigen. Da die WSG sicher in der Offensive ihre Stärken hat sollten wir tunlichst schauen hinten den Laden organisiert zu bekommen und dicht zu halten.

Prica und noch dazu ein wahrscheinlich schwer motivierter Sabitzer können da schon gefährlich werden.

Bin aber trotz allem der Meinung das wir der klare Favourit sind und unsere PS einfach über 90 Minuten auf den Rasen bekommen müssen.

Fein wäre es wenn Kolouris 1-2 Tore machen würde um den Konkurenzkampf im Sturm dann so richtig anzuheizen.

Tipp: 4:1 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
JochenGierlinger schrieb vor 10 Stunden:

Ein Sieg ist Pflicht, sonst ist die Euphorie um den guten Start wieder dahin. 

Denke die Spieler sollten nach 2 X, mitbekommen haben, dass man immer 100% geben muss bis zum Schluß und kein Gegner auf die leichte Schulter genommen werden darf

Es ist teils sehr interessant, wie schnell sich Meinungen verändern können. Aber doch gerade im Fussball hätte man Statistiken, die Performance-Vergleiche und zu guter Letzt eine Tabelle. 

Seien wir uns doch mal ehrlich. In Österreich kannst du an guten Tagen jeden Gegner schlagen, außer Red Bull. Jetzt stehen wir nach acht Partien ungeschlagen mit fünf Siegen auf dem zweiten Rang und du stellst einen guten Start in Zweifel, wenn am Samstag nicht endlich wieder gewonnen wird? Ist dir eigentlich bewusst, dass wir auch mit zwei Niederlagen (gegen Rapid und Sturm zb.) auf dem vierten Platz stehen würden? Ist dir auch bewusst, dass wir im Großen und Ganzen der bislang absolvierten Spielminuten die klar dominierende Mannschaft waren? 

Wir sind spätestens seit dem Auswärtssieg in Graz auf Vizemeister-Kurs. Natürlich kann sich das jederzeit wieder ändern, aber ein Team, welches in den ersten acht Spieltagen 2,3 Punkte sammelt, hat einen guten Start hingelegt. Und dabei würde es auch bleiben, falls die nächsten beiden Spiele verloren gehen.

Würden wir jedes "Pflichtsieg"-Spiel für uns entscheiden, gäbe es keinen Kampf um Platz zwei. 

Um endlich auf den Punkt zu kommen: Demütig bleiben, denn nur dann, gewinnt man Größe. 

bearbeitet von blwhask

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.