House of Cards Rapid - Wer wird neuer Präsident? Wie geht es mit dem Verein weiter (sportlich und finanziell)?


Boidi

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Sodala. Samstag ist. Fassen wir mal ein bissl die Erkenntnisse, die Wahrnehmung, das Erlebte der Woche zusammen.

Es wird irgendwann demnächst eine Wahl geben. Die Auswahl, wen wir wählen dürfen, tätigt ein Wahlkomitee. Oder auch wieder nicht. Na egal. 
Es gibt angeblich 4 Listen, die übrig geblieben sind, nachdem 2 ausgeschieden wurden. Gut. 
Wer sich auf diesen Listen findet, weiß man nicht so genau, weil es einerseits, seitens WK, ja zum "Schutz von Rapid" geheim bleiben muss, andererseits eh via diverser Spatzen von den Dächern gepfiffen wird, ohne Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit. Weiters sind Plätze auf Listen frei. Bewusst. Damit man ein wenig reagieren, jonglieren, ... kann. Na meinetwegen. 
An anderen Stellen wiederum beschwert man sich, dass das WK so ein Geheimnis aus allem macht. Wir sind ja Mitgliederverein der Anrecht auf Transparenz hat. Das WK meint jedoch, es ist zum "Schutz von Rapid". Sonst würden die bösen Medien ja sofort über alles  und jeden herfallen, der sich da auch nur irgendwie am Tableau befindet. Gleichzeitig beschwert man sich im WK darüber, dass die Medien Gerüchte und Falschmeldungen verbreiten, erfundene Stories bringen. Somit wird man halt jetzt dann mal irgendwas öffentlich machen. 
Hmmm. Warum ist das so? Kann das daran liegen, dass eigentlich niemand weiß, was die Grundlagen, das Anforderungsprofil an Bewerber/Listen sind? Kann es sein, dass niemand weiß, nach welchen Kriterien da entschieden wird? Kann es sein, dass niemand weiß, wie das Ganze eigentlich abläuft bzw. ablaufen soll? Na klar ist das dann ein gefundenes Fressen für die Medien hinsichtlich diverser Stories, Gerüchten, Headlines etc. ... Rapid als größter Club im Lande zieht halt.
Gäbe es einen definierten Bewerbungsprozess, gefolgt von einem klar definierten Wahlprozedere (Bewerbungsphase - Sondierungsphase - Präsentations- und Feedbackphase - Wahl - Ermächtigung) wüsste einerseits jeder, wie der Hase läuft und was als nächstes passiert und ließe sich, basierend darauf, eine ordentliche Zusammenarbeit mit den ach so bösen Medien abstimmen. Jetzt kommt´s aber. Wer soll denn das machen? Die Satzung würde das sogar zulassen. Aber das WK? Wer sitzt denn im WK? Haben wir dort überhaupt die notwendige Kompetenz dafür? Ich sage nein. Da versteckt man sich und die eigene Inkompetenz, Mut- und Ahnungslosigkeit halt hinter Phrasen wie "Rapid muss geschützt" werden wobei der Eindruck entsteht, dass man sich lieber selbst schützt, bis alles vorbei ist, um ja nicht zu sehr unter die Räder zu kommen.

Aber vielleicht erübrigt sich das Thema Wahl in dieser Form ja eh auch? An anderer Stelle wird ja, auch ganz geheim, weiß niemand was davon, pfeifen auch nur diverse, bekannte Spatzen von den Dächern, abseits vom WK, auch fleißig herumtelefoniert und versucht, zu intrigieren, zu lenken, Stimmung zu machen, Personen zu gewinnen, durch welche andere Listen zurückziehen würden und wiederum nur eine Liste übrig bleibt. Also einerseits beschwert man sich über die Intransparenz vom WK, andererseits ist´s beim eigenen Handeln wiederum OK. Na gut. Soll sein. 

Die Partie aus dem alten Präsidium gibt´s dann ja auch noch. Da wird auch fleißig intrigiert, Personen die Ausübung zukünftiger Funktionen bei Rapid mies zu machen versucht. Man versucht Leute von ihrem Weg abzubringen und ihnen Angst zu machen. Jaja, wir sind Rapid. Wir meinen´s ja nur gut. Wir sind Familie. Es muss um Rapid gehen usw. ... und was soll das dann? Was ist der Antrieb? Zu große Egos, Befindlichkeiten, mit ziemlicher Sicherheit auch wuzikleine Spatzerl, ... aber um Rapid geht´s da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. 

Und wenn man sich das dann alles so vor Augen führt, bekommen Aussagen wie "Rapid ist nicht führbar", "die Stimmung ist vergiftet", "Schlangengrube" doch ziemliches Gewicht. Es regiert das Chaos, es wird gestritten, intrigiert, verleumdet, was das Zeug hält anstatt die Kräfte und Energien zu bündeln, die Probleme bei der Wurzel zu packen und wirklich ordentlich sauber zu machen. Jeder weiß alles besser. Und gefühlt ist es teilweise so, dass, je weniger Ahnung jemand von gewissen Dingen hat, desto mehr reklamiert er sich irgendwo rein und macht sich wichtig. 

Was ist los? An was happert´s? Es gibt halt einfach niemanden, der auf den Tisch haut und sagt und mal sagt, "GUSCH JETZT, ES REICHT - SO MACHEN WIR DAS UND FERTIG!"

Und das wäre auch mein Arbeitsauftrag an das neue Präsidium und deckt sich auch inhaltlich zum Teil gut mit dem Brief seitens "Rapid bin Ich"

  • Frisches Blut! Auf allen Ebenen, an allen Stellen
  • Mut zu neuen Ideen! Alles hinterfragen. Holen wir uns externe Expertise von Profis. Lassen wir auch branchenfremd alles durchleuchten > ohne Scheuklappen sieht man Dinge oft besser
  • Hinterfragen wir das Thema "Einbindung von Mitgliedern" > in welcher vernünftigen Form kann zukünftig die Einbindung entsprechend klar und strukturiert erfolgen, damit Führung und Handeln nicht blockiert werden?
  • Wie schaffen wir den Spagat, einerseits eine ordentliche, nachhaltige, langfristige wirtschaftliche und sportliche Strategie zu entwickeln und professionell mit kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen und Zielen umzusetzen, und gleichzeitig bei Wahlen alle paar Jahre nicht wieder mit allem von vorne beginnen zu müßen, weil das neue Präsidium andere Ideen hat und wieder alles umkrempeln möchte? 
  • Wie schaffen wir es, dass kompetente Personen im Präsidium sitzen, die wiederum kompetente Personen ins Management berufen und führen? 
  • Macht das Wahlkomitee in dieser Form zukünftig überhaupt Sinn? (ich mein, da sitzt z.B. ein Eisenbahnergewerkschafter drinnen, gewählt von Mitgliedern, der über komplexe Themenstellungen (mit-)entscheiden muss. Es soll nicht respektlos klingen, aber man muss schon auch ansprechen dürfen, dass so eine Person mangels Ausbildung, Erfahrung, etc. wohl eher nicht in der Lage ist, die Dinge, um die´s da geht, entsprechend zu verstehen und zu beurteilen; detto diverse andere Mitgliedervertreter mangels Ausbildung, Erfahrung aus dem Beruf, usw.; Hut ab, dass die sich das antun, ehrlich, aber weiterbringen tut uns das überhaupt nicht) > sollte man hier zukünftig nicht viel mehr eine Art Beirat/Verwaltungsrat durch die Mitglieder wählen lassen, der jedoch hinsichtlich Besetzung klar über Kompetenz im Anforderungsprofil definiert ist?
  • Die wirtschaftliche Führung macht mir persönlich überhaupt keine Sorgen. Kompetenz > Betriebswirt mit entsprechender Erfahrung aus, in der Größe und Mitarbeiteranzahl, vergleichbaren KMUs mit ordentlichem Track-Record und entsprechend sozialer Kompetenz. So eine Person kann den Job auch dann, so er oder sie ihn ordentlich ausführt, auch über Jahre innehaben.
  • Sportliche Führung > da maße ich mir nicht an zu sagen, wie das aufzustellen wäre. Persönlich würde ich mir externe Expertise holen, das Netzwerk nutzen, viele Gespräche führen (Steffen ist doch mit München auf Du und Du > da kann man sich ja Rat holen? Ein Bier mit Kahn und Hoeneß ist vermutlich mehr Wert als eine ganze Beraterwoche)
  • Sponsoring > wenn ich höre, dass wir den Plafond erreicht haben, kommt mir das Kotzen. Es gibt derartig viel Potential, das ungenutzt ist und aktiviert werden muss. Dazu kommt, dass vielen potentiellen Geldgebern einfach das Vertrauen gefehlt hat in den letzten Jahren, um aktiv zu werden. Niemand steckt gerne Geld in etwas, wo er nicht davon überzeugt ist, dass die Handelnden ordentlich damit umgehen. Und niemand steckt gerne Geld in etwas, wo ein paar Wahnsinnige aus der aktiven Szene bei der ersten Gelegenheit im Business Club stehen und auf die Leute losgehen. 
  • Schaffen wir es, Ruhe in den Verein zu bringen, eine professionelle Struktur zu entwickeln und diese mit vertrauenswürdigen Personen zu besetzen, die ordentlich arbeiten, dann kommt die Kohle von ganz alleine. Das trau ich mir zu behaupten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Nachdem ich im Fragenthread schon geposted habe, dass ich die Befürchtung habe, dass diese tolle Arbeit der ganzen ASB User für die Würste war, und sich das ob Zeitmangel, etc niemals ausgehen kann (das waren ja extrem viele Fragen, die hier zusammengetragen wurden, danke an alle User die da vorbereitet haben), gebe ich nun die Info: vermutlich könnte sich das nächste Präsidium damit befassen, erwartet euch bitte von keiner Liste eine Antwort, das geht sich nicht aus - es war auch so zu befürchten, drum mein entsprechendes Posting gestern im ASB Fragen Thread. Seit heute weiss ich es, dass sich das nicht ausgeht. Sofern es keine Überschneidungen gibt, wird das nächste Prösidium damit eine gehörige Arbeit haben, vlt kann Dannyo da dahinter bleiben - und daraus ein DAS Asb besteht auf Antworten oder so draus machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zackzack43 schrieb vor 6 Minuten:

Nachdem ich im Fragenthread schon geposted habe, dass ich die Befürchtung habe, dass diese tolle Arbeit der ganzen ASB User für die Würste war, und sich das ob Zeitmangel, etc niemals ausgehen kann (das waren ja extrem viele Fragen, die hier zusammengetragen wurden, danke an alle User die da vorbereitet haben), gebe ich nun die Info: vermutlich könnte sich das nächste Präsidium damit befassen, erwartet euch bitte von keiner Liste eine Antwort, das geht sich nicht aus - es war auch so zu befürchten, drum mein entsprechendes Posting gestern im ASB Fragen Thread. Seit heute weiss ich es, dass sich das nicht ausgeht. Sofern es keine Überschneidungen gibt, wird das nächste Prösidium damit eine gehörige Arbeit haben, vlt kann Dannyo da dahinter bleiben - und daraus ein DAS Asb besteht auf Antworten oder so draus machen!

Ganz ehrlich, ich kann dir nicht wirklich folgen. Du willst uns sagen, dass es keine Hearings gibt? Denn dort werden/sollten ja die Fragen einfließen. Oder was verstehe ich gerade nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Minuten:

Ganz ehrlich, ich kann dir nicht wirklich folgen. Du willst uns sagen, dass es keine Hearings gibt? Denn dort werden/sollten ja die Fragen einfließen. Oder was verstehe ich gerade nicht?

Wie ich im Fragenthread bereits schrieb: ich habe die Sorge, dass das möglicherweise eine Arbeit war, die nicht in den Hearingsfragenkatalog einfließen wird, weil diesbzgl ja auch jede Menge Vorbereitung entstanden ist. Es gibt Pberschneidungen, die werden logischerweise abgearbeitet, aber für ALLES - und es war ja ein unheimlich toller, spannender Katalog den das ASB da machte - ist einfach die Zeit nicht vorhanden…. Daher meine Info: rechnet nicht unmittelbar mit Antworten, aber wir sollten, vielleicht vis Dannyo dran bleiben - als klares Interview mit dem neuen Präsidium: Das ASB fragt, oder whatever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Schwemmlandla3 schrieb vor 5 Minuten:

Ganz ehrlich, ich kann dir nicht wirklich folgen. Du willst uns sagen, dass es keine Hearings gibt? Denn dort werden/sollten ja die Fragen einfließen. Oder was verstehe ich gerade nicht?

ich lese da heraus dass unser fragenkatalog aus dem asb zu umfangreich war und nicht direkt miteinfließen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zackzack43 schrieb vor 1 Minute:

Wie ich im Fragenthread bereits schrieb: ich habe die Sorge, dass das möglicherweise eine Arbeit war, die nicht in den Hearingsfragenkatalog einfließen wird, weil diesbzgl ja auch jede Menge Vorbereitung entstanden ist. Es gibt Pberschneidungen, die werden logischerweise abgearbeitet, aber für ALLES - und es war ja ein unheimlich toller, spannender Katalog den das ASB da machte - ist einfach die Zeit nicht vorhanden…. Daher meine Info: rechnet nicht unmittelbar mit Antworten, aber wir sollten, vielleicht vis Dannyo dran bleiben - als klares Interview mit dem neuen Präsidium: Das ASB fragt, oder whatever

Na gut, dass nicht alles einfließt ist mir persönlich genauso klar wie der Umstand, dass man nicht direkt Antworten auf die konkreten Fragen bekommen wird. Das fordere ich persönlich auch nicht. Es soll dem WK ein Bild schaffen was die RapidlerInnen beschäftigt und sollen die Kernpunkte einfließen lassen. So jedenfalls mein Verständnis für die Sache.

Mit dem 'das Asb trifft' im Nachgang bin ich bei dir. Wäre sicher interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

Na gut, dass nicht alles einfließt ist mir persönlich genauso klar wie der Umstand, dass man nicht direkt Antworten auf die konkreten Fragen bekommen wird. Das fordere ich persönlich auch nicht. Es soll dem WK ein Bild schaffen was die RapidlerInnen beschäftigt und sollen die Kernpunkte einfließen lassen. So jedenfalls mein Verständnis für die Sache.

Mit dem 'das Asb trifft' im Nachgang bin ich bei dir. Wäre sicher interessant.

ich glaube das wird der Weg sein. Aber ja, das Engagement kam extrem positiv an! aber letztendlich waren das ja weit pber 100 qualitative fragen, wenn net noch mehr…. alleine eine Frage stellen dauert schon mal - sagen wir 10-15sek, manche waren ja sehr ausgeprägt, wenn man dann einrechnet, dass es eine kurze Reaktionszeit gibt mit Hausnummer 2min Antwort, dazu auch noch alles was das WK selber vorbereitet hat - da sind wir dann schon bei einem Megazeitvolumen: so ehrlich müssen wir sein, da die Zeit drängt, das kann sich nach menschlichen Ermessen nicht ausgehen.

Hingegen: das neue Präsidium sollte dann sehr wohl vom ASB, als freie, nicht koordinierte Gruppe wie RBI, oder IR2020, mit den Fragestellungen konfrontiert werden. Wäre ja schade um die extreme Arbeit, die da aufgebrscht wurde, wenns dann nicht behandelt werden würde…..

Das jetzt die Zeit drängt, dass verstehe ich schon. Überschneidungen gibts js GSD auch, insofern wird ein gewisser Prozentsatz einfließen

Burschi schrieb vor 8 Minuten:

ich lese da heraus dass unser fragenkatalog aus dem asb zu umfangreich war und nicht direkt miteinfließen kann. 

Da liest du richtig. Wenn man es zeitlixh ausbalanciert, wie ich es gerade versuchte, dann sieht man schon, dass daraus ein Megaaufwand wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zackzack43 schrieb vor 8 Minuten:

ich glaube das wird der Weg sein. Aber ja, das Engagement kam extrem positiv an! aber letztendlich waren das ja weit pber 100 qualitative fragen, wenn net noch mehr…. alleine eine Frage stellen dauert schon mal - sagen wir 10-15sek, manche waren ja sehr ausgeprägt, wenn man dann einrechnet, dass es eine kurze Reaktionszeit gibt mit Hausnummer 2min Antwort, dazu auch noch alles was das WK selber vorbereitet hat - da sind wir dann schon bei einem Megazeitvolumen: so ehrlich müssen wir sein, da die Zeit drängt, das kann sich nach menschlichen Ermessen nicht ausgehen.

Hingegen: das neue Präsidium sollte dann sehr wohl vom ASB, als freie, nicht koordinierte Gruppe wie RBI, oder IR2020, mit den Fragestellungen konfrontiert werden. Wäre ja schade um die extreme Arbeit, die da aufgebrscht wurde, wenns dann nicht behandelt werden würde…..

Das jetzt die Zeit drängt, dass verstehe ich schon. Überschneidungen gibts js GSD auch, insofern wird ein gewisser Prozentsatz einfließen

Da liest du richtig. Wenn man es zeitlixh ausbalanciert, wie ich es gerade versuchte, dann sieht man schon, dass daraus ein Megaaufwand wird

Ach so. Jaja da hast du schon recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

So weit ich es verstanden habe, wollte sich das WK einen Überblick über die drängendsten Fragen verschaffen. Direkte Antworten darauf habe ich mir nicht erwartet.

Dem nächsten Präsidium kann es eine Art checklist sein, was alles ansteht. Eher müssen sie mMn damit rechnen, dass diese Fragen bei den nächsten HVs aufgegriffen werden, in der einen oder anderen Form.

Für uns selbst ist es jedenfalls eine gute Zusammenfassung um zu überprüfen, wie und woran die kommende Truppe arbeiten wird. Manche Fragen werden aber auch noch nach 4 Legislaturperioden unbeantwortet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.