House of Cards Rapid - Wer wird neuer Präsident? Wie geht es mit dem Verein weiter (sportlich und finanziell)?


Boidi

Recommended Posts

Posting-Pate
zidane001 schrieb vor 3 Minuten:

Leader, Geldgeber. und ehrlich - der BW will Erfolg. Und dafür sollens einfach nur mehr weg v. jeglichen Entscheidungen im Klub. Die Dinge wiederholen sich permanent und wir kommen nicht weiter. 

Ist wohl von dir nicht beabsichtigt aber es liest sich ein wenig nach dem RasenBall Konzept. Aus meiner Sicht kann sowas auf Dauer auch wirklich nur funktionieren wenn du als Klub einen Eigentümer (nicht die Mitglieder) hast.

Der Mitgliederverein soll ja genau das tun, nämlich fundamentale Entscheidungen den Mitgliedern überlassen. Diese Dinge, die du ansprichst, passieren ja genau deswegen immer wieder weil eben die gewählten Funktionäre sich immer wieder verselbständigen und den Klub als "ihren" Klub führen. Wenn sich die Interessen der Mitglieder von jenen der Führung entfernen dann kommt über kurz oder lang immer die Palastrevolution. Das ist fast ein Natürgesetz. HIer einen Mittelweg zu finden ist für meine Begriffe ganz schwer bis unmöglich.

Der Verein verwaltet sich selbst und gehört im Prinzip den Mitgliedern. Diese müssen eigentlich den Weg vorgeben und das Präsidium muß diesen Weg zwingend gehen. Und genau das funktioniert nicht und kann aus meiner Sicht auch nicht auf Dauer funktionieren. Dieses Problem hast du in jedem Unternehmen bei dem Eigentümer und Geschäftsführung nicht die gleiche Personengruppe ist.

Solange wir ein Mitgliederverein sind wirst du den Block nicht rausbekommen und es wäre auch widersinnig dies zu verlangen. Im Gegenteil, man muß alle Mitglieder viel stärker einbinden. Wenn man den Weg als Mitgliederschaft vorgibt und der Weg geht in die Hose dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen Aufruhr viel geringer weil man selbst entschieden hat wie der Weg aussehen soll.

Tojner ist ein Riesenglücksfall, er hätte die Power, hat ein großes Faible für Rapid und hat kein großes Interesse daran in ein Gremium reinzukommen. Besser geht eigentlich nicht. Hoffentlich verkacken wir das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Chris94 schrieb vor 6 Minuten:

Btw, wer Jakub am Sonntag zugehört hat, weiß, dass ein ECHTER Neustart im Interesse der Szene ist. Nicht ein zitzerlweiser, wie es in der Vergangenheit immer wieder der Fall war.

Das ist lobenswert, aber das ist halt alles leichter gesagt als getan. Ich habe immer das Gefühl, dass der Block glaubt, dass Aufgrund der Gesangsleistungen und der Vormachtstellung in Ö, die sie unbestritten haben, unsere Spieler zu Höchstleistungen auflaufen und sich die Gegner ins Hoserl machen. Seit wir im neuen Stadion sind ist für mich fast das Gegenteil eingetreten, es scheint fast als hätten unsere Angst und die Gegener genießen die Atmosphäre. Während der Pandemie ohne Zuseher hat die Mannschaft auch nicht besser/schlechter gespielt als sonst.

Sei wie es sein, einige werden den Block so behalten wollen wie er ist, einige wollen ihn weg so wie es jetzt läuft. Dieses Thema wird neben dem sportlichen, und das ist das wirkliche Problem, für den neuen Präsi sicherlich sehr schwierig zu lösen sein. Für meinen teil kann ich nur sagen, dass sich genau nix ändern wird wenn man jetzt nicht in allen Bereichen was ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
bruno_conte schrieb vor 5 Minuten:

Ist wohl von dir nicht beabsichtigt aber es liest sich ein wenig nach dem RasenBall Konzept.

Nein, das war nicht mein Gedanke...

 

bruno_conte schrieb vor 5 Minuten:

Tojner ist ein Riesenglücksfall, er hätte die Power, hat ein großes Faible für Rapid und hat kein großes Interesse daran in ein Gremium reinzukommen. Besser geht eigentlich nicht. Hoffentlich verkacken wir das nicht.

absolut....

 

Und noch mal - ich glaube wenn man sich jetzt nicht v den Dingen löst wird das Rapid sehr viel kosten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
noname1899 schrieb vor 3 Stunden:

Ich stelle jetzt eine bisschen provokant formulierte Frage: Warum geht es bei uns so dermaßen drunter und drüber?

Wie befinden uns sportlich in einer Krise, diese ist nicht zu leugnen und Anfangs beschrieben worden?
Ist diese Krise die schlimmste in unserer Vereinsgeschichte? Stehen wir kurz vor dem Abstieg? Sind wir finanziell so angeschlagen, dass wir ohne Europacup um die Zukunft unseres Vereins zittern müssen?
Ich glaube das kann jeder selbst beantworten.

Warum ist also eine dermaßen übertriebene Unruhe in unserem Verein?
Natürlich kann es nicht unser Anspruch sein gegen den mächtigen FC Vaduz auszuscheiden. Auch eine sportlich Entwicklung ist seit der Übernahme durch FF nicht zu erkennen. Aber meine Meinung nach besteht kein Grund für die aktuelle Weltuntergangsstimmung.

Könnte es vielleicht sein, dass die Krise nicht sportlicher Natur sondern eigentlich zum Großteil durch Machtkämpfe zwischen diversen Gruppen innerhalb des Vereins entstanden ist? Und kann ein Mannschaft in so einem Umfeld im Profifußball dauerhaft erfolgreich sein?

Ich glaube wir sollten uns die Frage stellen wer unseren Verein führt und wie wir auf Rückschläge diverser Natur reagieren.
Ich gehe zwar nicht so jedem Spiel, stehe aber wenn ich im Stadion bin im Block West. Es kann aber meiner Meinung nach einfach nicht sein, dass die Fanszene einen so immens Einfluss auf die personellen Entscheidungen auf höchste Ebene im Verein hat. Und jeder der mir erklären will, dass die Rücktritte von Bruckner und Peschek nicht im Zusammenhang mit dem Backing der Kurve stehen lügt sich selber an.

Ich glaube, dass unser Verein einfach eine komplette Neuausrichtung braucht, vor allem hin zu einem professionellem Umgang mit dem kompletten Umfeld Rapid. So lange wir es nicht schaffen ein Umfeld zu kreieren welches auf Dauer den Erfolg des Vereins in den Mittelpunkt stellt, wird sich meiner Meinung nach nichts grundlegendes bei uns ändern und es ist völlig egal wessen Hintern im Sessel des Präsidenten sitzt.

Danke für deine Worte. Hätte ich so kultiviert nicht hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Vor dem wievielten neubeginn steht rapid jetzt eigentlich? Ich kanns nicht mehr hören! In den letzten 10 jahren hat sich der verein infrastrukturell und finanziell ordentlich weiterentwickelt aber sportlich kommen wir nicht vom fleck und das wird sich in zukunft wahrscheinlich auch nicht ändern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
bmxjo schrieb vor 35 Minuten:

Wie stellst du dir so Regeln vor?

zB. Wenn es die Capos wollen, dass es dann zwingend und schnellsten (aber nicht am Rasen nach Abpfiff zB. :D) zu einer friedlichen Aussprache kommen muss. Im Gegenzug, never ever Platzsturm, Bus aufhalten, Stadionregeln ned befolgen  und nich den VIP Sektor stürmen. Schwöre!:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Barnstormer schrieb vor 13 Minuten:

Das ist lobenswert, aber das ist halt alles leichter gesagt als getan. Ich habe immer das Gefühl, dass der Block glaubt, dass Aufgrund der Gesangsleistungen und der Vormachtstellung in Ö, die sie unbestritten haben, unsere Spieler zu Höchstleistungen auflaufen und sich die Gegner ins Hoserl machen. Seit wir im neuen Stadion sind ist für mich fast das Gegenteil eingetreten, es scheint fast als hätten unsere Angst und die Gegener genießen die Atmosphäre. Während der Pandemie ohne Zuseher hat die Mannschaft auch nicht besser/schlechter gespielt als sonst.

Sei wie es sein, einige werden den Block so behalten wollen wie er ist, einige wollen ihn weg so wie es jetzt läuft. Dieses Thema wird neben dem sportlichen, und das ist das wirkliche Problem, für den neuen Präsi sicherlich sehr schwierig zu lösen sein. Für meinen teil kann ich nur sagen, dass sich genau nix ändern wird wenn man jetzt nicht in allen Bereichen was ändert.

So naiv sind die Leute nicht wie du glaubst, aber das ist eig eh ein komplett anderes Thema.

Da du nicht mehr drauf eingegangen bist, möchte ich schon noch festhalten, dass Behauptungen ohne jegliche Quelle, wie jene, dass es Drohungen gegeben haben soll, uns nicht weiterbringen. Im Gegenteil, das gießt noch mehr Öl ins Feuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
MiKa7*8 schrieb vor 1 Stunde:

Aus heutiger Sicht, hätte mMn die Ablöse von Peschek und Bruckner schon viel früher erfolgen müssen. Alleine die Tatsache, dass Peschek seinen Trauzeugen einstellt und dieser als Prokurist zeichnungsberechtigt ist hätte vom Präsidium niemals akzeptiert werden dürfen. Weitere Gründe für eine frühere Ablöse wären der Umgang mit Sponsoren, der Umgang mit anders denkenden Vereinsmitgliedern und auch die Verharmlosung diverser Vorfälle des BW gewesen. Aber wenn alles auf Freunderlwirtschaft aufgebaut ist, kann man ja machen was man will.

über die Art und Weise kann man selbstverständlich diskutieren.

Ich mochte Peschek noch nie. Wir hatten damals 3 Vip Tickets und waren mit einigen Leuten dort dann sehr gut befreundet. Als wir dann unter Gogo Zeiten raufegschimpft haben Richtung Präse und Peschek, das sie den raushauen müssen, das ist Für uns keine Rapid mehr, ist der dann runter gekommen nach dem Spiel zu uns und hat uns angeschnauzt das wir uns ,,verpissen‘‘ sollen und das uns keiner hier braucht. Ist schon n starkes Stück wenn man mehrere Tausend Euro pro Karte zahlt…

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
trifon1 schrieb vor 22 Minuten:

Tojner-SHFG-Hatz

Das könnte passen.

Den Einfluss des BW klar definieren,wird eine schwierige Aufgabe.

Hier muss eine klare,harte Linie gezogen werden.

Find ich nicht. Mitglieder haben die gleichen Rechte wie alle anderen Miglieder auch. Nichtmitglieder haben logischerweise weniger. Gewaltausbrüche jeglicher Art sind zu verurteilen und dementsprechend zu bestrafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Boidi schrieb vor 4 Stunden:

Um den Brucknertheard sowie den Finanztheard zu entlassten ein eigner Theard. Ich hoffe der Theardtitel passt und @Doena löscht ihn nicht gleich :D

Seit letzten Donnerstag kämpft unser Verein an allen Fronten ums überleben und gegeneinander und es ist ein unglaubliches Machtvakuum entstanden wo wohl keiner mehr so richtig durchblickt.

Was (halbwegs) fix ist:

  • Sportlich:
    • Mit dem Ausscheiden gegen Vaduz hat sich die Mannschaft und das Trainerteam die größte Blamage dieses Jahrtausends geleistet
    • Trainer FF ist offensichtlich mit seiner Aufgabe überfordert
    • Wir sind offensiv ein laues Lüftchen ohne Plan (siehe https://www.skysportaustria.at/zum-nachsehen-alles-taktik-folge-6/)
    • Nur 2 Siege aus 5 Bundesligaspielen trotz eher einfachen Programm
    • Blamable Leistung im Cup
    • Unruhe im Kader (Sollbauerinterview auf Sky)
    • Kein Spieler wird unter FF besser aber einige schwächer (Grüll)
    • Barisic hält trotzdem (noch) an FF fest und wiederholt seine Fehler zu lange an einem Trainer festzuhalten
    • Das Loch im ZM seit dem Schwababgang ist noch immer nicht geschlossen
    • Überlebt FF? Knüpft Zoki sein Überleben an FF oder kommt noch ein neuer Trainer?
  • Finanziell
  • Organisatorisch
    • Präsident Bruckner und GF Wirtschaft Peschek sind auf internen Druck zurück getreten
    • Werner Kuhn wurde von den beiden fristlos entlassen
    • Anscheinend arbeitet Hofmann (mit Unterstützung von Kuhn? und Tojner? ) an einer neuen Liste ist aber zeitgliche noch beim Verein angestellt
      • Das Arbeiten an einer neuen Liste läuft schon länger?
    • Andy Marek und Michael Krammer stehen nicht als Präsident zur Verfügung
    • Wer steht zur Verfügung? Schafft man es den Verein wieder zu einigen? Wie wird die Liste aussehen?

 

  • Fanszene
    • Die Fanszene spielte beim Rücktritt von Bruckner und Peschek eine (gewichtige?) Rolle
    • Gleichzeitig gibt es einen Konflikt zwischen AG und dem restlichen BW (insbesondere Lions/Lords) wodurch die AG im letzten Heimspiel gegen Sturm von Zutritt zum Stadion abgehalten wurde
    • Kommt da noch was? Wie geht es hier weiter? Sind sich die anderen Fanklubs einig?

Artikel um das Chaos auch in 5 Jahren noch verstehen zu können:

https://kurier.at/sport/fussball/intrigen-in-der-rapid-krise-house-of-cards-in-huetteldorf/402127673

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/hintergrund/huetteldorfer-chaos-tage--die-tiefen-graeben-beim-sk-rapid-wien/

Mamma mia da haben die Liechtensteiner ja einiges bei euch ausgelöst.

Aber denkt daran, wenn man über Jahre richtig auf die Fresse kriegt, fühlen sich danach Siege umso geiler an.

Holt euch einfach mal einen kompetenten und erfahrenen Trainer ohne Rapid-Vergangenheit, so schwierig kann das doch nicht sein. Dann bitte international aufzeigen, ich will endlich ein Duell gegen Basel oder YB.

Ich hab mir mal eure Trainerliste in den letzten Jahren angschaut, das ist ein Desaster. Rapid ist doch ein grosser Verein, da muss man doch einen vernünftigen Coach wie z.B. Adi Hütter holen können. Feldhofer? Kühbauer? Djuricin? Canadi? Hickersberger? Büskens? Meine Fresse, was für eine Shitshow. Was saufen die bei euch in der Vereinsführung?

Gruss aus der Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
RyanStecken schrieb vor 4 Minuten:

Ich mochte Peschek noch nie. Wir hatten damals 3 Vip Tickets und waren mit einigen Leuten dort dann sehr gut befreundet. Als wir dann unter Gogo Zeiten raufegschimpft haben Richtung Präse und Peschek, das sie den raushauen müssen, das ist Für uns keine Rapid mehr, ist der dann runter gekommen nach dem Spiel zu uns und hat uns angeschnauzt das wir uns ,,verpissen‘‘ sollen und das uns keiner hier braucht. Ist schon n starkes Stück wenn man mehrere Tausend Euro pro Karte zahlt…

Ich sags dir nur ungern, aber wenn du für 1 VIP-Ticket mehrere tausend Euro gezahlt hast, hast du dich ordentlich über den Tisch ziehen lassen von irgendwem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.