Futbol Club Barcelona 2022/23


Jorly

Recommended Posts

ASB-Legende
MILANISTA schrieb vor 22 Minuten:

Zu Kessie, der hat bei uns bis zum Sommer 2,3 Mille (Netto) verdient, was nicht ganz 4 Mille Brutto entspricht.

Seine Vertragsverlängerung hätte ihm etwa 4,5 Mille Netto gebracht. Was fast einer Verdoppelung seiner Bezüge zur Folge gehabt hätte.

Diese 4,5 Mille Netto sind auch die interne Gehaltsobergrenze.

Für Leao wird es wohl eine Ausnahme geben, weil eh schon wissen...

Und ja, unsere Gehaltsausgaben sind weit unter 100 Mille Brutto (!).

Bei Kessie / Christensen gab's wohl auch keine bzw. minimale Handgelder, das wurde über die Vertragsjahre aufgeteilt beim Gehalt geregelt..
Wenn man den besser informierten Quellen glauben will.

Würde dann schon halbwegs zusammenpassen, 6,5 Mio. netto statt 4,5, dafür halt das Handgeld anteilig oben drauf.

In Italien habt's halt auch gewisse steuerliche Vorteile, sollte man vl. dazu erwähnen. Dennoch wundert mich euer Gehaltsbudget dann schon.

Bei Barça muss man auch bissl aufpassen, wenn man div. Zahlen liest, wir haben ja zig andere Sparten, die nicht grad billig sind (v.a. Basketball) und v.a. selbstständig wohl kaum überleben würden, und die werden für das Gehaltslimit der Liga wohl auch mit berechnet, wenn ich's grad richtig im Kopf hab.
Seit heuer wohl auch die der Jugend-Mannschaften.

E: Wenn da was dran ist, hat er schon mal ein plus bei den Fans:
https://www.mundodeportivo.com/futbol/fc-barcelona/20220812/1001849671/kessie-dispuesto-esperar-semana-mas.html

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chi se ne frega!

Maldini & Maßstab haben das einfach top gemanaged.

Tonali zB spielt bei uns für 1,2 Mille/Anno.

Tomori bis vor Kurzem für 2, Theo ebenso. Auch ein Leao bekommt gerade Mal 2 Mille.

Da wird einfach gut gearbeitet.

Mit den Vertragsverlängerungen werden diese Zahlen aber natürlich hochgehen bzw gehen schon hoch. Aber selbst danach kommen wir auf keine 100 Millionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai

So sehr ich Barca immer mochte und auch noch immer mag, aber dieses mit aller Gewalt oben halten darf einfach nicht durchgehen.

Meine Kollegen aus dem Italien-Channel habens eh schon erwähnt: es gehören einfach mal ein paar Jahre der Konsolidierung und finanziellen Gesundung her, auch wenn das heißt, dass Platz 4 in der Liga das höchste der Gefühle ist. In Italien war das zuletzt bei Juve der Fall, wo man einen Umbruch verschlafen hat und auf teuren Wapplern sitzen geblieben ist. Bei Milan und Inter braucht man sich nur die Zeit nach 2012 anschauen. Bei uns ging es eh schon wieder Richtung Schuldenberg, wenigstens hat man heuer in frisches Blut investiert und hat einen soliden Stamm. Milan ist sowieso vorbildlich unterwegs seit 2 Jahren. Warum ist das in Barcelona nicht möglich? Und wie kann Barca schon wieder einen dreistelligen Millionenbetrag - unter anderem für einen bald 34 Jährigen - ausgeben???

Ich frag mich außerdem, wie Real das mit den ganzen Spielergehältern schafft, wenn das alles von der Liga so strafr vorgegeben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

papomilano schrieb vor 2 Minuten:

Ich frag mich außerdem, wie Real das mit den ganzen Spielergehältern schafft, wenn das alles von der Liga so strafr vorgegeben wird.

Zwar schon älter, aber Real steht nicht nur verglichen zu Barca gut da, sondern könnte als einziger Verein neben Bayern auch bei einer 70% Regelung weitermachen.

Ohne Bale, Marcelo & Isco wird das aber mind. ähnlich ausschaun weiterhin.

Real's Gehaltsausgaben sind verglichen an den Einnahmen eig. ganz moderat.

 

297218257_5217218231729129_3511935793298941137_n.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jorly schrieb vor 27 Minuten:

In Italien habt's halt auch gewisse steuerliche Vorteile, sollte man vl. dazu erwähnen. Dennoch wundert mich euer Gehaltsbudget dann schon.

Das kommt hauptsächlich daher, daß der Noch-Besitzer ein gieriger Hedgefonds ist und wir von der UEFA mal kräftig eine am Deckel bekommen haben.

Die Sache ist auch - Milan hatte eine richtig lange Durststrecke. Wie angedeutet: Kann sich Barcelona irgendwas in der Art leisten?

papomilano schrieb vor 8 Minuten:

So sehr ich Barca immer mochte und auch noch immer mag, aber dieses mit aller Gewalt oben halten darf einfach nicht durchgehen.

Ist FCB für Europas und Spaniens Fußball "too big to fail"? :ratlos: Wie @Jorly richtig geschrieben hat: Vieles in den Medien ist sicherlich nicht 100% neutral - FC Barcelona ist einer der Klubs, die jeder kennt, reißerische Schlagzeilen a la "Finanzchaos bei FC Barcelona" generieren Klicks. Sprich: Es liegt im Interesse der Medien, die Situation so dramatisch wie möglich darzustellen.

papomilano schrieb vor 12 Minuten:

Meine Kollegen aus dem Italien-Channel habens eh schon erwähnt: es gehören einfach mal ein paar Jahre der Konsolidierung und finanziellen Gesundung her, auch wenn das heißt, dass Platz 4 in der Liga das höchste der Gefühle ist. In Italien war das zuletzt bei Juve der Fall, wo man einen Umbruch verschlafen hat und auf teuren Wapplern sitzen geblieben ist. Bei Milan und Inter braucht man sich nur die Zeit nach 2012 anschauen. Bei uns ging es eh schon wieder Richtung Schuldenberg, wenigstens hat man heuer in frisches Blut investiert und hat einen soliden Stamm. Milan ist sowieso vorbildlich unterwegs seit 2 Jahren. Warum ist das in Barcelona nicht möglich? Und wie kann Barca schon wieder einen dreistelligen Millionenbetrag - unter anderem für einen bald 34 Jährigen - ausgeben???

Bei Juve war das aber auch nich wirklich "geplant": Die gingen letzte Saison als Mitfavorit ins Rennen, sind dann ordentlich ins Straucheln geraten, haben dann z.T enttäuschende Spieler ausgemistet, aber dann auch mit Vlahovic groß investiert. Auch dort ist man nicht aus der CL rausgefallen, was für Juve eine mittlere Katastrophe gewesen wäre. Daß Juve z.B. letzte Saison CL gespielt hat, lag nicht unwesentlich daran, daß sie gegen Inter durch einen absoluten Skandalelfer gewonnen haben.

Milan wollte sich vor ein paar Jahren mit einem Irrsinns-Mercato aus der sportlichen Krise heben, was dann zu UEFA-Strafen und Besitzerwechsel geführt hat. Der nachhaltigere Weg wurde uns wie gesagt praktisch aufgezwungen.

Barca hat aber mWn gegen kein UEFA FFP verstoßen - wobei da böse Zungen (wie ich ;)) sagen werden, daß das FFP auf Klubs wie Barcelona mit hohem Umsatz maßgeschneidert wurden. Und da ist wie gesagt die Frage - bricht das Kartenhaus zusammen, wenn man überhaupt nicht um den Titel mitspielt oder nicht in die CL kommt?

papomilano schrieb vor 20 Minuten:

Ich frag mich außerdem, wie Real das mit den ganzen Spielergehältern schafft, wenn das alles von der Liga so strafr vorgegeben wird.

Naja, es hat ja so seine Gründe, warum Real unbedingt die Super League möchte...

Lt. Money League https://www2.deloitte.com/uk/en/pages/sports-business-group/articles/deloitte-football-money-league.html

hat Real etwa 60 Mio € mehr Umsatz als FCB. Vielleicht reicht das...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
papomilano schrieb vor 37 Minuten:

Ich frag mich außerdem, wie Real das mit den ganzen Spielergehältern schafft, wenn das alles von der Liga so strafr vorgegeben wird.

Weniger Netto-Ausgaben bei Transfers über einen langen Zeitraum, Spieler für gute Ablösen immer wieder mal verkauft... Keine derart irren Gehälter wie bei uns, CL-Einnahmen etc.

Außerdem hat auch Real ein Paket an zukünftigen Einnahmen (Stadion - "non-sporting" Einnahmen etc.) für 400 Mio. verkauft. ;)
Ist halt auch bissl das Los der Mitglieder geführten Vereine... Langfristig wird man mit den Investoren-Clubs einfach nicht mehr mithalten können.

Die Madrilenen dürften während der Pandemie auch eine allgemeine Reduktion um 30% beim gesamten Kader durchgesetzt haben.
Während man bei uns Spieler lobt, die auf Boni verzichtet haben bzw. Gehälter nach hinten verschoben... :lol:

Es wurden ja auch viele Spieler quasi sofort komplett amortisiert, was zu diesem horrenden Minus in der Bilanz von 500 Mio. in einer Spielzeit geführt hat.
Damit man danach quasi bei 0 starten und jede Ablöse als plus verbucht werden kann (nur dass man aktuell eh jeden ablösefrei gehen lässt...).
Und dieses Minus vor allem gilt es auszugleichen, bevor man wieder in den regulären 1:1 Modus kommt.
Daher die "Palancas", sonst hätte man hier vermutlich noch Jahre mit Einschränkungen bzgl. Registrierungen leben müssen.

Ist halt äußerst schwierig, das mit anderen Ländern zu vergleichen, in denen es kein Salary Cap seitens der Liga gibt.

Stand jetzt dürften übrigens bis zu 90 Spieler in der Liga noch nicht registriert sein.
Trifft also bei weitem nicht nur Barcelona, Betis kann Stand jetzt auch noch keinen einzigen neuen Spieler anmelden. Natürlich ist die Situation bei uns um ein vielfaches riskanter.

Kontrolle ist schon wichtig, v.a. nach den letzten Jahren mit Pandemie, aber aktuell sorgt Tebas/die Liga mit der strengen Auslegung eher dafür, dass die Liga wohl oder übel schrumpft.

8% der TV-Gelder über die nächsten 50 (!) Jahre haben ja auch, mit Ausnahme von derzeit Real und Bilbao, alle anderen Clubs der Liga abgetreten.
Da sind die Zahlen, welche Barça ausgehandelt hat, schon um einiges besser.

Vl. will Tebas die Liga ja auch analog zur Bundesliga mit Abo-Meister Real Madrid sehen. :davinci:

 

jimmy1138 schrieb vor 12 Minuten:

Milan wollte sich vor ein paar Jahren mit einem Irrsinns-Mercato aus der sportlichen Krise heben, was dann zu UEFA-Strafen und Besitzerwechsel geführt hat. Der nachhaltigere Weg wurde uns wie gesagt praktisch aufgezwungen.

Barca hat aber mWn gegen kein UEFA FFP verstoßen - wobei da böse Zungen (wie ich ;)) sagen werden, daß das FFP auf Klubs wie Barcelona mit hohem Umsatz maßgeschneidert wurden. Und da ist wie gesagt die Frage - bricht das Kartenhaus zusammen, wenn man überhaupt nicht um den Titel mitspielt oder nicht in die CL kommt?

Das wird sowieso noch spannend...

Auch bzgl. UEFA FFP...
Sollten wir aber aus der CL ausgeschlossen werden (eh schon wissen warum), vl. über mehrere Jahre, dann gute Nacht.

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Barcelona spielt einfach das Spiel des Kapitalismus. Ist eine Wette auf Einnahmen. Kann im totalen Bankrott enden, wenn die Mannschaft heuer nicht gut spielt. Kann aber natürlich umgekehrt für mehr Verdienst sorgen, wenn die Spiele ausverkauft sind, Merchandising ansteigt und Medienberichterstattung dementsprechend ist. Noch dazu der Stadionumbau... den auf Platz 7 der Liga eventuell eröffnen? Das wäre eine Katastrophe für die Marke FC Barcelona. Sinnvoller wäre es, im Kapitalismus funktioniert es aber eben nach diesen absurden Berechnungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Joga Bonito schrieb vor 2 Stunden:

Dass Barca eine NFT-Strategie hat, sagt mir eher, dass sie keine Strategie haben. :davinci:

 

Als ob Real in dem Bereich gar nichts machen würde? Die haben scheinbar sogar gemeinsam mit Barca eine Metaverse und Crypto-Marke eingereicht. Und Barca hat sein erstes NFT für knapp 700.000 verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

https://www.sport.es/es/noticias/barca/lewandowski-kessie-christensen-inscritos-laliga-14271097

https://www.mundodeportivo.com/futbol/fc-barcelona/20220812/1001850092/todos-fichajes-barca-inscritos-kounde.html

https://www.marca.com/futbol/barcelona/2022/08
/12/62f6176eca47417b598b4578.html

Lt. EMD/Marca fehlt nur noch die Registrierung von Kounde, lt. Sport von Kounde, Ous und Sergi.

Weiters ist man lt. EMD/Marca nun wohl wieder im 1:1 Modus, also unter dem neuen Gehaltslimit.

Sind die Spieler registriert, sobald sie hier aufscheinen?
https://www.laliga.com/en-GB/clubs/fc-barcelona/squad

Demnach würd eher die Meldung von Sport stimmen, wobei Inaki Pena auch noch fehlt.

E:
Hier ist Raphinha jedoch schon dabei:
https://www.laliga.com/en-GB/transfers/laliga-santander

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.

Pünktlich zum Saisonstart melde ich mich auch mal wieder. Für mich wars ein entspannter Fußballsommer. Habe von dem schätz ich mal ganzen Drama nichts mitbekommen und keine Sportnachrichten/Foren gelesen. Von Transfers habe ich erst erfahren, wenn sie von Barca auf Insta veröffentlicht wurden und wurde da mehr als nur einmal überrascht. 

Keine Ahnung ob es damit zu tun hat,  aber die Vorfreude auf die neue Saison ist riesig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.