(MOTM: B.Luxbacher/S. Auer) FIRST VIENNA FC 1894 - SKN St.Pölten (3.Rd. Admiral 2.Liga (Saison 2022/23) 1:1


Recommended Posts

Bester Mann im Team
viennafan62 schrieb vor 2 Stunden:

Drittes Spiel, dreimal nicht verloren. Das ist ganz stark ! Und das gegen solche Gegner !

Aber heute hätten wir uns den Sieg wirklich verdient. Für mich war das die beste Leistung unserer Vienna in dieser Saison. Schade dass es nicht mit 3 Punkten belohnt wurde.
Heute war die Effizienz, die uns in den ersten beiden Spielen so geholfen hat, auf Seiten der St.Pöltner. Sie hatten eigentlich nur 2 Chancen und haben 1 Tor gemacht. Die Vienna eigentlich über 90 Minuten die bessere Mannschaft.

Was mich derzeit an der Mannschaft so beeindruckt, ist die Zweikampfstärke. Auch die zweiten Bälle gewinnen wir meistens.
Daher kommen wir auch selten in Bedrängnis und sind defensiv so stark. Und nach einer genaueren Analyse würde ich sagen, daß das daran liegt, daß unsere Spieler einfach technisch besser sind als die anderen. Das hab ich in den letzten drei Spielen beobachten können.
Heute haben wir dem Gegner, der mit seiner schnellen, athletischen Truppe gerne auf Konter spielt den Nipf gezogen. Technisch waren sie unterlegen. Die Nummer 7 (rechter Flügel) ist glaub ich kein einziges Mal an Bumbic vorbeigekommen und die Nummer 24 (linker Flügel) hat den Ball nur gefühlte 3 mal gesehen und ihn umgehend wieder verloren.

Heute haben wir auch offensiv Akzente setzen können. Deni Alar hätte am Schluß noch alle Kritiker (inkl. mir) verstummen lassen können. Schade dass es nur die Stange war. Es hätte ihm sicher viel Selbstvertrauen gegeben und wer weiß, vielleicht findet er zu seiner alten legendären Stärke zurück. Aber auch Grozurek hätte nicht völlig frei übers Tor schießen müssen.

Als MOTM könnte man heute durchaus Stephan Auer nennen, denn ohne sein Tor wäre es kein X geworden. Oder auch Andreas Lukse, denn ohne seinen Supersave (die einzige Chance der St.Pöltner in Hälfte 1) hätten wir auch verloren.
Ich möchte heute aber Noah Steiner als MOTM nominieren. Irgendwie auch stellvertretend für die großartige Defensivleistung der letzten drei Spiele. Was der schon abräumt, bevor noch Gefahr entstehen kann ist schon beeindruckend. Und das mit seinen jungen Jahren. Für mich hat er das Zeug zum Abwehrchef.

großartige analyse, die ich - was das positive des spiels angeht - definitiv nicht besser hingekriegt hätte. daher lass' ich das - auch wenn es sehr viel davon gab - heute unter verweis auf das obenstehende ganz weg und konzentrier' mich allein auf die paar kleinigkeiten, die heute nicht ganz so gut gelungen sind:

bumbic - siehe oben - defensiv stark, allerdings auch ein paar sehr unnötige abspielfehler in der vorwärtsbewegung. der junge sulzner tut mir ein wenig leid, weil ich das gefühl habe, dass der coach ihn mit den dauernden startelfeinsätzen richtiggehend verheizt, statt ihn - wie er es durchaus verdient hätte - behutsam aufzubauen. leider ist er auch heute gegenüber der restlichen mannschaft stark abgefallen und zumindest ich habe mich auch heute wieder gefragt, warum wer vor toth in der startelf steht. überhaupt haben wir während einer kurzen phase des spiels auch heute im mittelfeldzentrum wieder ein wenig zu viele unnötige bzw. vermeidbare fehler angeboten. das war's dann aber auch schon mit dem negativen, das positive überwiegt heute - siehe oben - bei weitem.

und auch was den motm angeht, bin ich kann ich viennafan62 ganz viel abgewinnen: alle drei von ihm genannten hätten es genau aus den von ihm angeführten gründen verdient. ich nehme aber auch heute wieder b. luxbacher und das keineswegs nur wegen des assists. er opfert sich für für die mannschaft auf und spielt - so wie's auch der poscht's weiter oben auch schon beschrieben hat - wie ein richtiger kapitän. irgendwo hab' ich gelesen, dass er nur vorerst zum kapitän bestimmt wurde - ich mag simkovic sehr, er ist ein großartiger kicker und hat sicher auch das zeug zum kapitän, aber bernie hat es imho defintiv verdient, dass man ihm die schleife nicht mehr wegnimmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Starke Partie gestern wieder. Sehr schade, dass es letztlich nicht zum Sieg gereicht hat.

MOTM: Stephan AUER

Ähnlich wie Luxbacher B. einer der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt, demnach weniger glänzt aber umso wertvoller für den Erfolg der Mannschaft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

MOTM: Auer

Schon zu RLO Zeiten unauffällig, verlässlich wertvoll. Gestern mit dem Tor mal ein Ausrufezeichen gesetzt. Ich bin sehr froh, dass wir den haben. 

bearbeitet von Chrimi77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

 

9 hours ago, leidenderfreak said:

Der ist doch nicht greenkeeper bei euch- was ist da wirklich mit dem Rasen passiert?

Ja ich :winke: (ich habe eigentlich vor ein paar Monate meine Lebenslauf zu der club geschickt!)

Es ist eine rasenpilz von die Hitze stress auf die Rasen, und zu viel Gießen. In Anfang es sieht wie Trockenheit aus, und in die Hitzewelle es ist fast unmöglich zu vermeiden. Man konnte sehen dass der Platz sehr nass war von alle die divots die Spieler ausgekickt haben.

MOTM-B Luxbacher

Aber Auer war wie immer sehr stark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
2 hours ago, nelly said:

 

Ja ich :winke: (ich habe eigentlich vor ein paar Monate meine Lebenslauf zu der club geschickt!)

Es ist eine rasenpilz von die Hitze stress auf die Rasen, und zu viel Gießen. In Anfang es sieht wie Trockenheit aus, und in die Hitzewelle es ist fast unmöglich zu vermeiden. Man konnte sehen dass der Platz sehr nass war von alle die divots die Spieler ausgekickt haben.

MOTM-B Luxbacher

Aber Auer war wie immer sehr stark

MotM: Noah Steiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Die Krone-Bericht aus Wien und NÖ:

„Damit können wir gut leben!“

Sieben Punkte aus drei Spielen – mit dieser Ausbeute hat keiner bei der Vienna gerechnet
Beim 1:1 gegen St. Pölten wurde erneut einem Aufstiegsanwärter Paroli geboten
Horn überraschend Spitzenreiter

Die Sonne hatte sich bei Spielbeginn gottlob verzogen, die Hitze freilich wollte nicht weichen. Ein heißes Duell lieferte die Vienna in der zweiten Liga mit St. Pölten einem Aufstiegsanwärter – vor 1677 Zuschauer erstmals in dieser Saison nicht mit vollem Erfolg. „Aber mit dem 1: 1 und sieben Punkten aus drei Spielen können wir gut leben“, resümmierte Stephan Auer, der den Aufsteiger per platiertem Flachschuss nach Durchbruch von Kapitän Bernie Luxbacher auch im dritten Spiel in Führung gebracht hatte (19.). Die nicht zum dritten Sieg in Folge reichte. „Das Foul, das zum Freistoß und Ausgleich St. Pöltens führte, war eine 50: 50-Entscheidung“, befand Trainer Alex Zellhofer, nachdem die Döblinger aus einer Standardsituation heraus das erste Gegentor 2022/23 (Hartwich, 77.) kassiert hatten. „Bei St. Pölten ging der Kopfball von Silue von der Stange ins Tor, bei Deni Alar leider nicht!“
Pech für die bisher enttäuschende Stürmer-Hoffnung (89.). Die Vienna, vor allem Hälfte zwei tief hinten reingedrängt (wie beim Start gegen Blau-Weiß Linz), wagte sich nach gelungenen Wechseln im Finish wieder in die Offensive. Übrigens mit nur einem Legionär in der Startelf (Noy) gegenüber sieben bei St. Pölten.

Tennis-Ass als Fan
Mit dem 1: 1 konnte sich Tennis-Ass Dennis Novak arrangieren. Zum zweiten Mal in Folge war er bei einem Heimspiel der Vienna vor Ort, andererseits „kenne ich St. Pöltens Trainer Emmanuel Pogatetz gut, der in Klosterneuburg ein Nachbar von mir ist!“
Ebenso überraschend wie Viennas gelungener Auftakt ist die Tabellenführung von Horn (gestern 2: 1 gegen Blau-Weiß Linz).
Christian Pollak

---------

Fehlerhafter Versuch

Glückliches 1:1 für den SKN St. Pölten bei der Vienna
Multi-Kulti-Truppe wirkte dabei nicht wie eine Einheit

Messerer krank, Salamon auf der Bank, Scheidegger und Morou neu in der Startelf – St. Pölten begann somit gestern auf der Hohen Warte mit acht Legionären. Vielleicht lag’s an der schwierigen Kommunikation innerhalb der Multi-Kulti-Truppe, dass der Auftritt über weite Strecken dem eines zusammengewürfelten Haufens glich. Speziell in der Defensive, wo weder Spielaufbau noch Positionierung ligatauglich waren. Beim 1: 0 für die Vienna konnte Rechtsverteidiger Auer alleine aufs Tor ziehen und abschließen (19.).
Ein Treffer, der dem Aufsteiger wie schon bei den Auftaktsiegen gegen BW Linz und den FAC in die Karten spielte. St. Pölten war gezwungen, das Spiel zu machen, fand aber kaum Lösungen. Als Montnor einen der wenigen direkten Vertikalpässe erlief, scheiterte er an Lukse (30).
Nach einer Stunde brachte Chefcoach Helm wie zuletzt gegen Rapid II das Joker-Trio Scharner/Barlov/Hartwig – letzterer stach, indem er eine Freistoß-Flanke per Kopf verwandelte (77.). Die Bochum-Leihgabe, Legionär Nummer neun, vergab im Finish den Sitzer aufs 2: 1 (85.), auf der anderen Seite scheiterte Vienna-Joker Alar an der Stange (89.)
Für beide Teams war’s der erste Punkteverlust. Fast krampfhaft versuchte Helm, das Geschehen schön zu reden. Am treffendsten noch: „Wir haben’s versucht, aber es ist nur wenig gelungen . . .“
Hannes Steiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
FloT schrieb vor 5 Minuten:

Die Krone-Bericht aus Wien und NÖ:

„Damit können wir gut leben!“

Sieben Punkte aus drei Spielen – mit dieser Ausbeute hat keiner bei der Vienna gerechnet
Beim 1:1 gegen St. Pölten wurde erneut einem Aufstiegsanwärter Paroli geboten
Horn überraschend Spitzenreiter

Die Sonne hatte sich bei Spielbeginn gottlob verzogen, die Hitze freilich wollte nicht weichen. Ein heißes Duell lieferte die Vienna in der zweiten Liga mit St. Pölten einem Aufstiegsanwärter – vor 1677 Zuschauer erstmals in dieser Saison nicht mit vollem Erfolg. „Aber mit dem 1: 1 und sieben Punkten aus drei Spielen können wir gut leben“, resümmierte Stephan Auer, der den Aufsteiger per platiertem Flachschuss nach Durchbruch von Kapitän Bernie Luxbacher auch im dritten Spiel in Führung gebracht hatte (19.). Die nicht zum dritten Sieg in Folge reichte. „Das Foul, das zum Freistoß und Ausgleich St. Pöltens führte, war eine 50: 50-Entscheidung“, befand Trainer Alex Zellhofer, nachdem die Döblinger aus einer Standardsituation heraus das erste Gegentor 2022/23 (Hartwich, 77.) kassiert hatten. „Bei St. Pölten ging der Kopfball von Silue von der Stange ins Tor, bei Deni Alar leider nicht!“
Pech für die bisher enttäuschende Stürmer-Hoffnung (89.). Die Vienna, vor allem Hälfte zwei tief hinten reingedrängt (wie beim Start gegen Blau-Weiß Linz), wagte sich nach gelungenen Wechseln im Finish wieder in die Offensive. Übrigens mit nur einem Legionär in der Startelf (Noy) gegenüber sieben bei St. Pölten.

Tennis-Ass als Fan
Mit dem 1: 1 konnte sich Tennis-Ass Dennis Novak arrangieren. Zum zweiten Mal in Folge war er bei einem Heimspiel der Vienna vor Ort, andererseits „kenne ich St. Pöltens Trainer Emmanuel Pogatetz gut, der in Klosterneuburg ein Nachbar von mir ist!“
Ebenso überraschend wie Viennas gelungener Auftakt ist die Tabellenführung von Horn (gestern 2: 1 gegen Blau-Weiß Linz).
Christian Pollak

---------

Fehlerhafter Versuch

Glückliches 1:1 für den SKN St. Pölten bei der Vienna
Multi-Kulti-Truppe wirkte dabei nicht wie eine Einheit

Messerer krank, Salamon auf der Bank, Scheidegger und Morou neu in der Startelf – St. Pölten begann somit gestern auf der Hohen Warte mit acht Legionären. Vielleicht lag’s an der schwierigen Kommunikation innerhalb der Multi-Kulti-Truppe, dass der Auftritt über weite Strecken dem eines zusammengewürfelten Haufens glich. Speziell in der Defensive, wo weder Spielaufbau noch Positionierung ligatauglich waren. Beim 1: 0 für die Vienna konnte Rechtsverteidiger Auer alleine aufs Tor ziehen und abschließen (19.).
Ein Treffer, der dem Aufsteiger wie schon bei den Auftaktsiegen gegen BW Linz und den FAC in die Karten spielte. St. Pölten war gezwungen, das Spiel zu machen, fand aber kaum Lösungen. Als Montnor einen der wenigen direkten Vertikalpässe erlief, scheiterte er an Lukse (30).
Nach einer Stunde brachte Chefcoach Helm wie zuletzt gegen Rapid II das Joker-Trio Scharner/Barlov/Hartwig – letzterer stach, indem er eine Freistoß-Flanke per Kopf verwandelte (77.). Die Bochum-Leihgabe, Legionär Nummer neun, vergab im Finish den Sitzer aufs 2: 1 (85.), auf der anderen Seite scheiterte Vienna-Joker Alar an der Stange (89.)
Für beide Teams war’s der erste Punkteverlust. Fast krampfhaft versuchte Helm, das Geschehen schön zu reden. Am treffendsten noch: „Wir haben’s versucht, aber es ist nur wenig gelungen . . .“
Hannes Steiner

Die Analyse von Hannes Steiner find ich sehr passend. Die vielen, vielen Legionäre am Feld wirkten selten wie ein Team mit einem Ziel und voller Motivation.

Ich bin froh, dass wir bei der Vienna nicht so eine Situation haben, ich frage mich wie glücklich St.Pölten Fans sind und ob sie sich mit der Legionärsflut identifizieren können? Sind das ihre „Wölfe“? …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

MOTM: Duxbacher

Er hat sehr schöne Chancen kreiert und war enorm Zweikampfstark, einmal von der linken Seite bis in den Fünfer gedribbelt - tolle Aktion. Nach seiner Auswechslung konnten die St. Pöltner über mehrere Minuten den Druck deutlich erhöhen, bis weitere Vienna Wechsel die St. Pöltner zurückdrängen konnte. Gratulation an das gesamte Team, auch aus meiner Sicht die beste Leistung! Auch mir fällt das jeder für jeden auf und die enorme Zweikampf Stärke.

Ein Nachsatz: Ich würde nach einem 1:0 nicht mehr nur verteidigen sondern so wie ab dem 1:1 weiter die Offensive suchen. Lieber aufs 2:0 spielen. Der Ausgleich war dann nur eine Anfrage der Zeit.

nelly schrieb vor 2 Stunden:

 

Ja ich :winke: (ich habe eigentlich vor ein paar Monate meine Lebenslauf zu der club geschickt!)

Es ist eine rasenpilz von die Hitze stress auf die Rasen, und zu viel Gießen. In Anfang es sieht wie Trockenheit aus, und in die Hitzewelle es ist fast unmöglich zu vermeiden. Man konnte sehen dass der Platz sehr nass war von alle die divots die Spieler ausgekickt haben.

MOTM-B Luxbacher

Aber Auer war wie immer sehr stark

Auf Instagram war ein Video wo der gesamte Rasen am Vormittag saftig grün war. Dann sieht man wie der Greenkeeper den Rasen spritzt bei glühender Hitze. Ich bin bei weitem kein Spezialist, aber heißt es nicht der Rasen verbrennt in der Sonne wenn er nass wird?

bearbeitet von Tom1894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
9 minutes ago, Tom1894 said:

MOTM: Duxbacher

Er hat sehr schöne Chancen kreiert und war enorm Zweikampfstark, einmal von der linken Seite bis in den Fünfer gedribbelt - tolle Aktion. Nach seiner Auswechslung konnten die St. Pöltner über mehrere Minuten den Druck deutlich erhöhen, bis weitere Vienna Wechsel die St. Pöltner zurückdrängen konnte. Gratulation an das gesamte Team, auch aus meiner Sicht die beste Leistung! Auch mir fällt das jeder für jeden auf und die enorme Zweikampf Stärke.

Ein Nachsatz: Ich würde nach einem 1:0 nicht mehr nur verteidigen sondern so wie ab dem 1:1 weiter die Offensive suchen. Lieber aufs 2:0 spielen. Der Ausgleich war dann nur eine Anfrage der Zeit.

Auf Instagram war ein Video wo der gesamte Rasen am Vormittag saftig grün war. Dann sieht man wie der Greenkeeper den Rasen spritzt bei glühender Hitze. Ich bin bei weitem kein Spezialist, aber heißt es nicht der Rasen verbrennt in der Sonne wenn er nass wird?

Bei solche Hitze man schaltet die regner für 2/3 Minuten ein, und es dampft ab und hilft die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und sinkt die Luft Temperatur über die Rasen ein paar Grad 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Vielleicht noch ein Wort zu Deni Alar. In diesem Spiel hat man gesehen, daß er immer noch etwas kann. Der Stangenschuß hätte sich wirklich ein Tor verdient. Aber es sollte ihm trotzdem Selbstvertrauen geben, dass er das Fußballspielen noch nicht verlernt hat.
Wenn wir von Alar in Zukunft noch etwas mehr erwarten, dann wäre jetzt wohl der richtige Zeitpunkt ihm etwas mehr Einsatzminuten zu geben. Ohne zu spielen wird er sicher nicht zurückfinden. Ich würde ihn zumindest die letzte halbe Stunde einsetzen. Wenn er dann auch noch brauchbare Bälle bekommt, dann trifft er vielleicht wieder.
Wir alle wissen, daß sich bei einem Stürmer sehr viel im Kopf entscheidet. Ein Tor könnte ihn enorm beflügeln. ... und vielleicht haben wir ja dann den Strafraumstürmer, den wir schon lange suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
30 minutes ago, viennafan62 said:

Vielleicht noch ein Wort zu Deni Alar. In diesem Spiel hat man gesehen, daß er immer noch etwas kann. Der Stangenschuß hätte sich wirklich ein Tor verdient. Aber es sollte ihm trotzdem Selbstvertrauen geben, dass er das Fußballspielen noch nicht verlernt hat.
Wenn wir von Alar in Zukunft noch etwas mehr erwarten, dann wäre jetzt wohl der richtige Zeitpunkt ihm etwas mehr Einsatzminuten zu geben. Ohne zu spielen wird er sicher nicht zurückfinden. Ich würde ihn zumindest die letzte halbe Stunde einsetzen. Wenn er dann auch noch brauchbare Bälle bekommt, dann trifft er vielleicht wieder.
Wir alle wissen, daß sich bei einem Stürmer sehr viel im Kopf entscheidet. Ein Tor könnte ihn enorm beflügeln. ... und vielleicht haben wir ja dann den Strafraumstürmer, den wir schon lange suchen.

Denke ich auch! Ich frage nur was er noch in seinen Beinen hat, manchmal er sieht aus als ob er nicht richtig Vollgas geben kann. Aber wie er bewegt und Platz findet wann er der Ball nicht hat, ist sicher ein Problem für die Gegner. Er braucht eine der ihm einfach trifft und über die Linie rollt

bearbeitet von nelly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Lensch schrieb vor 11 Stunden:

MotM: Schwierig… Steiner, Luxbacher B. Und natürlich Stephan Auer mit dem Tor, allesamt heiße Anwärter auch Lukse mit guten Paraden. Ich möchte heute aber jemand anders wählen nämlich Deni Alar hätte er das Tor gemacht wäre er sicher von vielen mehr gewählt worden. Aber er hat die Mannschaft in der Schlussphase nach vorne gezogen, ich hoffe er tankt damit Selbstvetrauen und bereitet uns in weiterer Folge doch noch einiges an Freude.

 

und zum Spiel: vor dem Spiel hätte ich ein Unentschieden sofort genommen jetzt bin ich doch ein bisschen enttäuscht… 7 Punkte aus 3 Spielen gegen diese Gegner sind trotzdem mehr als toll und das kann sich echt sehen lassen 💙💛

ja, Deni Alar hat heute wirklich aufgezeigt. vielleicht wärs mal gute Idee, ihn gegen einen kommenden (vermutet) schwächeren Gegner von Beginn als 2. spitze aufzustellen, damit er durch ein Tor zu selbstvertrauen kommt. 

trotzdem: MotM Noah Steiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Bin bei Ghost, 1. Hz war ich sehr begeistert. Sehr stark! Motm hätten sich einige verdient, aber diesesmal ist bei mir 

Noah Steiner

War schon sehr beeindruckend mit welcher Intensität er gleich ein paar Rollen übernommen hat und unnachgiebig gewerkt hat.

Von der Tribüne hat das Foul vorm Freistoß der zum 1:1 geführt hat übrigens wie ein Foul des St. Pöltners ausgesehen. Aber kann mich täuschen und vieleicht können die Kollegen von St. Pölten da mehr sagen, waren ja näher dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Roche schrieb vor 5 Minuten:

 

Von der Tribüne hat das Foul vorm Freistoß der zum 1:1 geführt hat übrigens wie ein Foul des St. Pöltners ausgesehen. Aber kann mich täuschen und vieleicht können die Kollegen von St. Pölten da mehr sagen, waren ja näher dran.

Gruß übrigens nach St. Pölten! Fand den Banner "welcome back vienna supporters"  sehr fair und nett! :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.