Herzlich Willkommen Christian Früchtl


Recommended Posts

Austr(al)ia!
KindausFavoriten schrieb vor 1 Stunde:

Generell geht mir diese Kurzssichtigkeit auf die Nerven, wenn einem Spieler, der als letzter in einer Fehlerkette nicht alles perfekt gemacht hat, dann die Schuld en einem Gegentor gegeben wird. Das ist halt die simple Antwort auf eine komplizierte Frage.

Das gilt umgekehrt aber genauso. Hier wird alles auf "entweder oder" reduziert (entweder die Verteidigung ist schuld oder der Tormann), anstatt auf das wesentlich häufiger zutreffende "und".

Ja, die Verteidigung hätte sich beim ersten besser anstellen können und beim zweiten besser anstellen müssen. Ja, Huskovic hätte mindestens ein Tor -eher zwei- schießen müssen.

Das sind Fehler, die passiert sind und die man ansprechen und kritisieren kann. Das ändert aber genau gar nichts an den Fehlern von Früchtl. Nur weil die Verteidigung vorher Mist baut, kann ich doch den Tormann nicht aus der Verantwortung nehmen. Er steht genau aus diesem Grund auf dem Feld. Um den worst case nach Fehlern der Vorderleute zu verhindern.

Nur weil die Verteidigung den Gegner unbedrängt flanken lässt und nur weil die Deckung innen schlecht funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es den Tormann entschuldigt, wenn er auf einen Ball, der nur ihm gehören kann, nicht geht (siehe übrigens auch Lindner gegen Kroatien, wobei das nicht so krass war wie bei gestern bei Früchtl).

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
KindausFavoriten schrieb vor 14 Minuten:

Das 0:2 war ein komplettes Systemversagen der gesamten Mannschaft, nachdem Früchtl den ersten Abschluss abgewehrt hat. Dass er dann beim Tor mit dem Rausgehen-dann-doch-nicht "nicht gut ausgesehen" hat, hat er selber zugegeben. Mehr Einsicht als von so manch anderem Spieler, der nicht vorhanden war.
Und grad die Entschlossenheit, eine schnelle Entscheidung zu treffen und durchzuziehen, kommt mit der Spielpraxis und da gebe ich Torleuten mehr Zeit als Feldspielern, weil bei ihnen die Situationen einfach seltener pro Spiel auftauchen.

Generell geht mir diese Kurzsichtigkeit auf die Nerven, wenn einem Spieler, der als letzter in einer Fehlerkette nicht alles perfekt gemacht hat, dann die Schuld an einem Gegentor gegeben wird. Das ist halt die simple Antwort auf eine komplizierte Frage.
Mir fällt zu diesem Thema immer wieder Kadiri ein, der in einem seiner ersten Spiele einen Hirnschüttler-Rückpass von Klein nicht recht unter Kontrolle bringen konnte und ab diesem Zeitpunkt immer der Schuldige für eh alles war.

Ich habs schon mal an anderer Stelle (ich glaub im Pentz Thread) gesagt, es geht nicht um Schuld an einem Tor. Es geht um den Fehler den die Person macht  in der Situation die er selber beeinflussen kann. Ein Früchtl kann ich wohl kaum vorwerfen, dass er das Tor nicht macht im 1:1, dies werde ich wohl im Huskovic Thread besprechen müssen/sollen. 
Hier sind wir im Früchtl Thread und beleuchten, die Dinge die auf dieser Position passieren und welche sie beeinflussen können. Dabei macht Früchtl in vielen 1:1 viel richtig, aber eben nicht in allen. Beim 0:2 hält er zunächst sehr gut, aber seine Unentschlossenheit bei der Flanke danach, macht die erste Aktion wertlos, dann hätte er die auch rein lassen können überspitzt formuliert.

3 Minuten nach dem 0:1 könnte es auch schon 0:2 stehen, weil er nicht konsequent durchzieht sein Spiel und der Stürmer im 5er frei zum Kopfball kommt - diesmal unbestraft. Mitte der 2ten HZ selber Eckball Früchtl geht konsequent raus und pflückt ihn herunter - so hätte es sein sollen... Bitte zukünftig im ganzen Match so agieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
ozzy schrieb vor einer Stunde:

wer sollen diese österreicher sein ?

Fraisl der in der zweiten deutschen Bundesliga tolle Spiele abgeliefert hat oder von mir aus auch Leitner. Der macht wenigstens den Mund auf wenns nötig ist, Früchtl ist ja dahingehend eine graue Maus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....
The1Riddler schrieb vor einer Stunde:

Bitte Beweisfotos/video senden, wir sind auf jeder Position mindestens genauso gut aufgestellt (also solider BL Spieler) wie im Tor und auf keiner schlechter.

Glaub mir, dass wollt ihr nicht sehen! :=

Was ich damit meine: Würde ich jede Position durchgehen und fragen: "Welcher Spieler aus der der Liga auf der Position wäre ein eindeutiges Upgrade?", dann würden uns viele Namen einfallen. (Bis auf Braunöder, aber da könntest auch Seiwald bringen). Beim 1-er Goalie fällt mit wirklich niemand ein.

Bei den Flanken, sehr ich das differenzierter: Wenn er rausgeht, ist er eigentlich sehr stabil und auch fangsicher. Und scharf getretene Ecken um den 5-er brennts eigentlich in jeder Liga regelmäßig, einfach weil sich da auch im Offensivspiel sehr viel getan hat, bzgl. Schärfe, Fetten, Laufwege, Abblocken, Betrieb machen etc. 

Wo eh Konsens herrscht: beim Entscheidungen treffen und die durchziehen muss er besser werden, um ein wirklich Guter zu werden, aber das ist halt wirklich die Königsdisziplin des Tormannspiels, die nur die Allerwenigsten intuitiv beherrschen. Die Meisten lernen das durch langjährige Praxis. 

Es deswegen kein Zufall ist, dass du zb. in der DBL fast nur  >30-Jährige zwischen den Pfosten hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Onkel schrieb vor 17 Minuten:

Fraisl der in der zweiten deutschen Bundesliga tolle Spiele abgeliefert hat oder von mir aus auch Leitner. Der macht wenigstens den Mund auf wenns nötig ist, Früchtl ist ja dahingehend eine graue Maus. 

fraisl der nicht bei schalke bleiben wollte, weil er besseres im sinn hatte. und den torhüter vom absteiger, der gerade mal in rumänien einen klub gefunden hat. warum nicht gleich knoflach oder strebinger. die können sich auch die handschuhe selbst anziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
fermin schrieb vor 39 Minuten:

Glaub mir, dass wollt ihr nicht sehen! :=

hrhr, nach der Ansagen ein MUSS! Inkl. Tankstellen Bier ^^

fermin schrieb vor 40 Minuten:

Was ich damit meine: Würde ich jede Position durchgehen und fragen: "Welcher Spieler aus der der Liga auf der Position wäre ein eindeutiges Upgrade?", dann würden uns viele Namen einfallen. (Bis auf Braunöder, aber da könntest auch Seiwald bringen). Beim 1-er Goalie fällt mit wirklich niemand ein.

Eindeutiges Update jein, lieber hätte ich ein paar Österreicher aus der Liga. Aber das ist halt zum Teil Geschmacksache und zum anderen spielt der wesentlichste bei der Konkurrenz. Der hat die Größe, das Talent, den richtigen Pass - und auch noch zum Lernen. Ich lehne mich aus dem Fenster und behauptet, der wird für Geld wechseln - Früchtl nicht.

fermin schrieb vor 42 Minuten:

Bei den Flanken, sehr ich das differenzierter: Wenn er rausgeht, ist er eigentlich sehr stabil und auch fangsicher. Und scharf getretene Ecken um den 5-er brennts eigentlich in jeder Liga regelmäßig, einfach weil sich da auch im Offensivspiel sehr viel getan hat, bzgl. Schärfe, Fetten, Laufwege, Abblocken, Betrieb machen etc. 

Wo eh Konsens herrscht: beim Entscheidungen treffen und die durchziehen muss er besser werden, um ein wirklich Guter zu werden, aber das ist halt wirklich die Königsdisziplin des Tormannspiels, die nur die Allerwenigsten intuitiv beherrschen. Die Meisten lernen das durch langjährige Praxis. 

Es deswegen kein Zufall ist, dass du zb. in der DBL fast nur  >30-Jährige zwischen den Pfosten hast.

Zum ersten Absatz, jein - es geht um die Situationen wo er durchziehen könnte/müsste und es nicht tut. Mir persönlich ist es lieber, er fliegt mal an einer Flanke vorbei, als er probiert es nicht und zieht immer wieder zurück. Das macht es gefährlicher, als darauf zu spekulieren, dass der Tormann einmal daneben schlägt.

Zum zweiten hier haben wir keinen Konsens, ich kenne kaum jemanden der diesen Weg so gegangen ist. Entweder hast du die total verrückten von sich eingenommen Tormänner, die ohne Rücksicht auf Verluste da raus gehen. Oder du hast diejenigen die wie Früchtl zu viel Denken in der Situation und ich könnte mich adhoc an keinen Erinnern, der das über die Jahre einfach ablegen konnte. Ich bin nicht der Meinung, dass man dies trainieren könnte. Vielleicht a bisserl kaschieren, aber wirklich besser - hast a Beispiel dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
TorpedoPeda schrieb vor 4 Stunden:

Analyse zu Tor1:

Passstaffete von Sturm überragend. Ajeti mit einer miserablen Ballmitnahme.Zeitfenster für Früchtl offen. Entweder Ballangriff oder Abwarten und Tor verteidigen. Er wählt ein Mittelding. Nicht Fisch nicht Fleisch. Ajeti zieht aus spitzem Winkel ca 10 Meter vorm Tor ab. Früchtl steht ca. 3-4 Meter über der Stange. Ein absolutes NoGo. steht er 2 Meter weiter hinten (es war ja kein Sturm Spieler sonsr in der Box), nimmt er den Roller auf und wir haben den Ball. Früchtl macht halr noch den fatalen Fehler, dass er in den langen Block geht (eh wie immer) und somit ausm Spiel.

 

Analyse Tor2:

Erst überragende Abwehr, dann schießt ein IV den Ball schlecht weg (vom Gegner aus gesehen linke Angriffsseite).

LV vok Sturm hat alle Zeit der Welt zum Flanken JA.

Früchtl steht brutal schlechr in der Kisten (Flankengeber flankt mit links von links=> weg vom Tor). Er steht maximal am 2er. Macht 2 Schritt vor, 3 Schritte zurück und  Vick macht aus 3 Metern das Tor.

 

Summasummarum: Beide Tore sind der Kategorie Stellungsfehler zu zuordnen. Passiert nahezu Woche für Woche (siehe z.B Fener auswärts). Das sollt er halt schnell in den Griff bekommen. 

Ansonsten hat er mir diesesmal gefallen. 2-3 richtig schwierige Bälle abgewehrt.

Hab mir jetzt die Zusammenfassung angeschaut und gebe dir recht. Vorallem das 0:2 gehört Früchtl. Das ist mir gestern so gar ned aufgefallen. 

Bitter, da kann er zuvor gehalten haben was er möchte. Durch solche Aussetzer zerstört er halt einem a Spiel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

Es war zumindest ein Radlinger für kolportiert wenig Geld verfügbar.

Bitte hör doch endlich mit dem Radlinger auf. Das ist ein routinierter Tormann, der sich noch in jedem Spiel, das ich von ihm gesehen habe, anschüttet, als wäre er ein Clown in der Manege. Bei Früchtl wird im Nachhinein diskutiert, ob er vielleicht 30cm zu weit links stand, bei Radlinger frag ich mich, ob er vor dem Spiel 8 oder 10 Bier zu viel hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
MagicWeudl schrieb vor 4 Minuten:

Hab mir jetzt die Zusammenfassung angeschaut und gebe dir recht. Vorallem das 0:2 gehört Früchtl. Das ist mir gestern so gar ned aufgefallen. 

Bitter, da kann er zuvor gehalten haben was er möchte. Durch solche Aussetzer zerstört er halt einem a Spiel. 

klar muss er da hin und den ball wegbringen. nur stehen wir auch unglaublich schlecht, denn so einen pass kann man auch mit gutem stellungsspiel locker verteidigen. so wie es sturm über 90min gemacht hat. alle zuspiele von der seite waren wirkungslos und siebenhandl musste da auch nie eingreifen, weil die kette einfach sehr gut gestaffelt war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb Gerade eben:

Bitte hör doch endlich mit dem Radlinger auf. Das ist ein routinierter Tormann, der sich noch in jedem Spiel, das ich von ihm gesehen habe, anschüttet, als wäre er ein Clown in der Manege. Bei Früchtl wird im Nachhinein diskutiert, ob er vielleicht 30cm zu weit links stand, bei Radlinger frag ich mich, ob er vor dem Spiel 8 oder 10 Bier zu viel hatte.

Das war Pentz ;) 
Früchtl hat andere Baustellen - aber deine Meinung sei dir unbenommen.
Für wenig Geld, bekommt man halt weder einen guten Legio aus DE noch einen guten Tormann aus Österreich. Kompromisse haben immer den Nachteil, dass beide Seiten nicht das bekommen was sie wollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
brillantinbrutal schrieb vor 1 Minute:

Bitte hör doch endlich mit dem Radlinger auf. Das ist ein routinierter Tormann, der sich noch in jedem Spiel, das ich von ihm gesehen habe, anschüttet, als wäre er ein Clown in der Manege. Bei Früchtl wird im Nachhinein diskutiert, ob er vielleicht 30cm zu weit links stand, bei Radlinger frag ich mich, ob er vor dem Spiel 8 oder 10 Bier zu viel hatte.

vorallem nach dem dritten tor im spiel gegen ried :laugh: sollten die meisten ja live gesehen haben. 

kopfballaufsetzer aus 12 metern durch die haxn. das schaffen nur wenige....

The1Riddler schrieb Gerade eben:

Das war Pentz ;) 
Früchtl hat andere Baustellen - aber deine Meinung sei dir unbenommen.
Für wenig Geld, bekommt man halt weder einen guten Legio aus DE noch einen guten Tormann aus Österreich. Kompromisse haben immer den Nachteil, dass beide Seiten nicht das bekommen was sie wollen...

reden wir in 2 jahren über früchtl und ob sich das gerechnet hat. er muss sich steigern, aber das musste damals pentz auch. den hat alex bade mit harter arbeit auf links gedreht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
ozzy schrieb vor 8 Minuten:

klar muss er da hin und den ball wegbringen. nur stehen wir auch unglaublich schlecht, denn so einen pass kann man auch mit gutem stellungsspiel locker verteidigen. so wie es sturm über 90min gemacht hat. alle zuspiele von der seite waren wirkungslos und siebenhandl musste da auch nie eingreifen, weil die kette einfach sehr gut gestaffelt war. 

Du beginnst dich schon wieder zu verrennen. Hier geht es um Früchtl. Jedes Tor kann man besser verteidigen also was soll der Blödsinn ? Man könnte ja echt meinen du bist Früchtl selber so wie du ihn hier verteidigst.

Hier werden seine Fehler besprochen und die waren gestern wiedermal ein Witz.

Er MUSS da einfach raus und nicht wie ein Fahnenmast stehen bleiben und schauen was da passiert, da kannst du versuchen zu relativieren was du willst.

bearbeitet von Onkel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
ozzy schrieb vor 19 Minuten:

klar muss er da hin und den ball wegbringen. nur stehen wir auch unglaublich schlecht, denn so einen pass kann man auch mit gutem stellungsspiel locker verteidigen. so wie es sturm über 90min gemacht hat. alle zuspiele von der seite waren wirkungslos und siebenhandl musste da auch nie eingreifen, weil die kette einfach sehr gut gestaffelt war. 

Das befreit den Chris aber nicht davon, dass er hier ebenso einen Fehler macht. Die Flanke war ja nicht mal scharf geschossen oder ähnliches. 

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.