Dänemark gg Österreich 2:0 (2:0)


iceman

Recommended Posts

Posting-Maschine

Vom Linden-Blog: :D

Rangnick musste zur Pause reagieren, änderte das System und das Personal. Er brachte Laimer, Stefan Lainer und Karim Onisiwo für den angeschlagenen Xaver Schlager, bis dahin der auffälligste Österreicher, Wimmer und Lazaro, stellte auf eine Fünferabwehr mit Trimmel, Gernot Trauner und Danso als Innenverteidiger sowie Lainer und Andi Weimann, später Marcel Sabitzer auf den Außenpositionen um. Das steigerte die Kompaktheit in der Defensive, änderte offensiv wenig. Ebenso die spätere Einwechslung von Marcel Arnautovic und Michael Gregoritsch. „Wir müssen daraus lernen“, meinte Schlager, „Dänemark war besser und gewann verdient. Vor einer Woche waren wir besser, aber die Dänen siegten!“ Trauner sprach von zu große Naivität bei den dänischen Toren ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
ooeveilchen schrieb vor 1 Stunde:

"Schiiiiiiaaaaaaaaaaas!" Nicht vergessen

Und:

"Mah eam nieda!" :D

Wobei solche im nachhinein betrachtet komplett idiotischen Emotionsausbrüche im Eifer des Gefechts als Zuschauer schon einmal erlaubt sein müssen, sofern man sich dann nach ein paar Sekunden wieder eines besseren besinnt. Ich geb's zu, ich sage während eines Matches auch nicht nur die ganze Zeit literaturnobelpreisverdächtige Sätze :shy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Den Sky-Podcast kann man sich übrigens getrost sparen, da ist die Essenz der ASB-Threads zum Nationalteam wesentlich gehaltvoller. 

Verblüffend, was für einen Holler Martin Stranzl konsequent daher redet. Hoffentlich wird der nie mehr eine wichtige Rolle im österreichischen Fußball einnehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
miffy23 schrieb vor 5 Stunden:

Weil er es früher mal gespielt hat und es kaum Optionen gab. Friedl war angeschlagen.

Er kann den rechten Flügelverteidiger geben. Auf der anderen Defensivseite sieht es sicherlich schon ein wenig mühsamer aus-aber Rangnick wollte ihm die verdiente Spielzeit geben-auch, wenn er ihm damit gestern sicherlich keinen Gefallen getan hat.

Ich würde gerne in einer der beiden offensiven Halbpositionen im Mittelfeld sehen, wo er dem Spiel sicherlich mehr Witz als Ljubicic oder Wimmer geben kann. Rangnick setzt normalerweise auf robustere, defensiv stärkere Außenverteidiger und Lazaro wird auf dieser Position wohl in Zukunft nicht vorgesehen sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
phy schrieb vor 9 Stunden:

Schwerer als bei einem Verein. Das war Schöttels Antwort auf die Frage ob man ein "RedBull Pressing" beim Team sehen wird. Und die Antwort ist nicht falsch.

Entweder du hast einen Kader mit dem du über Jahre arbeiten kannst oder du ziehst ein paar Tricks aus dem Hut.

 

Als Extrembeispiel: Bielsas 3-3-1-3 mit Chile kannst mit einem team eigentlich nicht spielen weil das fast keiner vom Verein kennt und weil da jeder mitdenken muss. Auf der anderen Seite hat er da aber die Raumdeckungsaspekte fast weggelassen und manndeckung/"denk halt mit" spielen lassen.

Entweder du hast die besseren Spieler, oder die bessere Abstimmung oder mehr Spieler. Abkürzungen gibt es da nicht

 

In der südamerikanischen Qualifikation gibt es 18 Spiele-das hilft schon einmal. Das ist wie eine Meisterschaft zu spielen und da kannst du schon etwas mit ein wenig mehr Geduld einstudieren. 

Gerade vor einem Turnier kannst du bezüglich Pressingverhalten deutlich nachlegen-blöderweise gibt es da so viele Spiele in kurzer Zeit, dass du wieder ökonomisch agieren musst, wenn du nicht im Achtelfinale stehend k.o. sein möchtest. 

Ich glaube, du kannst immer wieder Pressing einbauen und es punktuell verbessern, aber es gibt schon einen Grund warum du bei Länderspielen und großen Turnieren selten extreme Pressingteams siehst. Guardiola meinte einst, dass es bei einem Nationalteam schwieriger ist eine offensive Spielweise einzustudieren, weil dies eben mehr Zeit benötigt. Da ist schon viel dran. Pressing kann ein wichtiger Baustein werden, aber wir werden nicht in das EM-Halbfinale kommen, weil wir in jedem Spiel ein extremes Angriffspressing performen-wir haben ja auch in diesen vier Spielen kein permanentes Angriffspressing gesehen, sondern punktuelles Pressing. 

miffy23 schrieb vor 10 Stunden:

Ich bin da auch seeehr gespannt, ob Ralle Alaba tatsächlich einmal auf die LV setzt, wenn es nicht anders geht. Das wird natürlich wieder die große Diskussion in Ö lostreten, aber das wäre halt bei der Dichte, die wir mittlerweile in der IV haben, und mit den vielen guten 6ern (Grillitsch fehlt ja sogar noch), eine echte Option.

Aber solange Wöber verfügbar ist, haben wir da jemanden, der hat mich auf der Position wirklich begeistert.

Interessant wird es, wenn vielleicht doch einmal das angesprochene Experiment mit Wolf probiert wird.

Ok Franggo.

Er möchte ihn in der IV haben-dadurch wird Hinteregger auf die Bank gehen-ich bin komplett dagegen, aber das wird er jetzt auch durchziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
phy schrieb vor 10 Stunden:

Wolf dann halt nur als Wingback aber da wären Weimann/Wöber und Sabitzer auch Kandidaten. Also z.B. als Hollywoodvariante:

Danso-Grillitsch-Alaba

Lainer - Schlager - Seiwald- Laimer-Sabitzer-Wolf/Weimann/Wöber

Arnautovic

 

Im Endeffekt könnte Florian Kainz diese Rolle einnehmen. Dieser ist allerdings nicht einmal im Kader gewesen und dürfte Rangnick, genauso wie Schaub, nicht interessieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
FAKler schrieb vor 4 Stunden:

LV muss fast Alaba spielen, was bringt ein spitzen IV statt einem guten wenn dafür die LV Position eine Katastrophe ist. Bei der Abwehr ist halt die Summe aller Teile wichtig.

Das ist die Uralt-Diskussion - lieber Stärken fördern oder Schwächen eliminieren. Ich bin da wie in allen Bereichen (Schule, Beruf, Privatleben) ganz klar pro "Stärken fördern" weil die dich vom Rest abheben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Faszinierend, aber eigentlich erwartbar, dass viele jetzt gleich wieder negativ denken und die Nerven weghauen (insbesondere wieder im lustigen Livethread, aber auch hier). Wir haben 4x gegen Weltklasseteams gespielt, 2 1/2 Spiele davon war man auf Augenhöhe mit diesen Teams. Frankreich in der 2. Hz und die Dänen daheim haben uns halt die aktuellen Grenzen aufgezeigt.
In Wahrheit wäre zu erwarten gewesen, dass man in 7 von 8 Halbzeiten diese Grenzen vorgeführt bekommt, nicht in 3 1/2 von 8. Vor dem Start der NL gab es keine Diskussion über den Absteiger in dieser Gruppe, die Frage war eher ob wir überhaupt einen Punkt ergattern können - jetzt liegt der Weltmeister nach 4 Spielen in der Tabelle hinter uns, Abstiegskandidat Nummer 1 bleiben wir natürlich (was auch sonst, in dieser Gruppe?).

So nebenbei waren das die ersten Spiele unter einem neuen Trainer, mit neuem Konzept, mit schmerzhaften Ausfällen und einer viel zu hohen Belastung für die Spieler. Keiner konnte da erwarten, dass wir plötzlich 3 der besten Teams Europas aus den Stiefeln boxen. Es wird in Zukunft einen neuen Stil geben, für unser Team. Bis dieser etabliert ist wird Lehrgeld zu bezahlen sein. Gegen die Dänen haben wir das 2x getan, einmal als besser spielendes Team und gestern als schwächer spielendes Team.
Die Deutschen haben gerade Italien aus dem Stadion geschossen und sie mit "nur" 5 Toren sogar noch verschont. England blamiert sich daheim mit 0:4 gegen Ungarn. So vorgeführt wurden wir gegen zumindest gleichstarke Gegner nicht.


Und weil wer meinte, dass Kalajdzic durchgefallen und Gregoritsch um mehrere Klassen besser wäre -> Gregoritsch ist 28 und hat in 39 Spielen (1385 Minuten) 7 Tore erzielt (198 Minuten pro Tor). Kalajdzic ist 24 und hat in 15 Spielen (ein einziges über 90 Minuten - 745 Minuten ) 4 Tore (186 Minuten pro Tor). Aus den 110 Minuten in den 2 Spielen gegen Dänemark ein "Durchfallen" zu kreiren ist schon weit hergeholt. Insbesondere beim Auswärtsspiel gab es kaum Möglichkeit für einen Stürmertyp wie Kalajdzic sich positiv in Szene zu setzen.
Rangnick wird seinen Stamm finden und dann werden wir sehen ob das zum gewünschten Erfolg führt. Ein harmloses 0:2 im dänischen Hexenkessel stellt den eingeschlagenen Weg jedenfalls nicht in Frage und ein schwaches Spiel im Juni stellt die Qualität eines Spielers nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.