Sommertransfers 2022


AllesKlar

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Vielleicht sieht mich jetzt der eine oder andere als naiv an, aber ich wundere mich schon, dass alle so überzeugt davon sind, dass es für den nächsten Spieler, bei dem wohl keiner so genau weiß, wann wieder mit ihm zu rechnen ist, sicher einen Abnehmer gibt. 
 

Bleibe übrigens dabei, „Werner Austria” ist nicht minder lächerlich als BASK, ist aber nur meine Meinung. 
 

Kurz noch zum GOAT-Neuzugang: Wirkt vielversprechend, eigentlich ein Grund für Optimismus. Andererseits haben wir in der jüngeren Vergangenheit den einen oder anderen Innenverteidiger geholt, auf den ich mich gefreut hatte. Ging halt weder bei Maresic noch Letard wie erhofft aus. Insofern, abwarten und Tee trinken. 
 

Insgesamt ist es schon „interessant“, was man (auch) für eine Stadioneröffnung so alles macht und wie sehr man von einstigen Grundsätzen und Herangehensweisen mittlerweile abgerückt ist.

Gab schon Zeiten, in denen ich, wenn ich so auf das große Ganze blicke, ein weniger mulmiges Gefühl hatte. Mögen aber viele (möglicherweise zu Recht ) anders sehen…

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß

Man erkennt die vorgegebene Zielsetzung, es soll im neuen Stadion ab der Saison 23/24 international gespielt werden, ohne wenn und aber, da pfeift man auf alte Prinzipien und (leider) auf den Ö-Topf. Die Führungsspieler die uns letztes Jahr in der Defensive gefehlt haben, da wurde heuer doppelt abgesichert. Der Sturm gewinnt die Spiele, die Abwehr (heimliche) Meisterschaften :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
LASK_92 schrieb vor 35 Minuten:

Vielleicht sieht mich jetzt der eine oder andere als naiv an, aber ich wundere mich schon, dass alle so überzeugt davon sind, dass es für den nächsten Spieler, bei dem wohl keiner so genau weiß, wann wieder mit ihm zu rechnen ist, sicher einen Abnehmer gibt. 
 

Bleibe übrigens dabei, „Werner Austria” ist nicht minder lächerlich als BASK, ist aber nur meine Meinung. 
 

Kurz noch zum GOAT-Neuzugang: Wirkt vielversprechend, eigentlich ein Grund für Optimismus. Andererseits haben wir in der jüngeren Vergangenheit den einen oder anderen Innenverteidiger geholt, auf den ich mich gefreut hatte. Ging halt weder bei Maresic noch Letard wie erhofft aus. Insofern, abwarten und Tee trinken. 
 

Insgesamt ist es schon „interessant“, was man (auch) für eine Stadioneröffnung so alles macht und wie sehr man von einstigen Grundsätzen und Herangehensweisen mittlerweile abgerückt ist.

Gab schon Zeiten, in denen ich, wenn ich so auf das große Ganze blicke, ein weniger mulmiges Gefühl hatte. Mögen aber viele (möglicherweise zu Recht ) anders sehen…

Hauptsache man findet immer etwas anstößiges. 

Man hat ja gesehen, wie lange der Erfolg anhält, wenn man an Grundprinzipien festhält. Nämlich maximal zwei Jahre. Spätestens dann beginnen die ersten Kicker, größer zu denken oder mehr Gehalt zu fordern. Wenn dann das Trainergespann auch noch auseinanderfällt oder woanders hinwandert, beginnt man abermals bei Null. 

Außerdem, die Meckerei und den Gegenwind in Richtung Sportdirektor und Vorstand, will man auch nicht jedes Jahr aufs Neueste aufwärmen.

Und ja, aktuell liegt der Fokus am neuen Stadion auf der Gugl. Damit man dort möglichst viele Fans mittels Abo unterbringen kann, benötigt man Stabilität und sportlichen Erfolg. Und eben genau dieser Weg, wird jetzt geebnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das muss man differenzierter betrachten. 

Ich glaube nicht, dass man alles dem kurzfristigen "Event" Stadioneröffnung unterordnet - sonst würde man nicht so lange Verträge anbieten. Die Spieler, die man im Sommer geholt hat, kommen entweder ablösefrei, auf Leihe oder mit einem Lebenslauf / einer Verletzungshistorie, die mich zuversichtlich stimmt, dass sie bei uns auch funktionieren. Dass Vujo im Winter daneben gegriffen hat ist unumstritten, aber es macht zumindest den Anschein, dass das die Sommertransferperiode (bisher) strukturierter abläuft.

Es besteht halt im Moment kein Überangebot an österreichischen Spielern, die zu ähnlichen Konditionen verfügbar sind wie Legionäre. Es ist aber auch nicht so wie unter PMR, dass man ausrangierte Altstars oder Last-Minute-Angebote mit 1-Jahresverträgen ausstattet und hofft, dass dabei etwas rauskommt. Außerdem spielen drei Ligen mit weniger europäischen Legionären, was vielleicht auch dazu führt, dass man in Europa aus einem größeren Pool an Spielern schöpfen kann? 

Meiner Meinung nach ist der LASK eher gefragt, sich wieder mehr darauf zu fokussieren, diese Spieler selbst zu entwickeln. Dazu braucht es vor allem Ruhe und sportliche Erfolge, sodass man die Jungen auch sporadisch einsetzen und sukzessive einbauen kann. Was die Austria-Abgänge anbelangt ist denke ich alles gesagt - Da zieht Werner die Fäden und wird dort das selbe (intransparente) System betreiben, wie bei uns. Eigentlich muss man froh sein, dass das Kapitel damit abeschlossen ist und man keine Spieler mehr mitschleppt, die sich nicht für den Verein zerreißen.

Ich bin grundsätzlich auch eher skeptisch aber wenn unser Präsident was kann, dann Buchhaltung & Finanzen. Ich bin mir sicher, dass der aktuelle Kader bedeutend weniger Budgetlast verursacht als der alte.

Mit @René habe ich heute schon das Thema Legionäre diskutiert - wir haben den Kader verkleinert und keinen höheren Anteil an Ausländern im Kader. Wir setzen nur zur Abwechslung alle fitten Legionäre ein, was sich selbstverständlich negativ auf den Ö-Topf auswirkt. Hier ein Vergleich der letzten Jahre (Quelle Transfermarkt - ohne die Details jetzt zu prüfen):

Saison 22/23: 11/29 -> 37,93%
Saison 21/22: 15/39 -> 38,46%
Saison 20/21: 13/35 -> 37,14%
Saison 19/20: 7/35  -> 20,00%
Saison 18/19: 16/39 -> 41,02%

Wir schleppen keine Olaniyis, Butlers, Oduenyis, Jelisics, Succars, Altunbas mehr mit und haben bei Sako sofort reagiert. Ganz abschreiben würde ich Letard & Twardzik auch noch nicht. 

Ich würde mir einzig bei einigen, die 2023 auslaufende Verträge haben wünschen, dass wir die verlängert bekommen (Schlager, etc.)


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
blwhask schrieb vor einer Stunde:

Und ja, aktuell liegt der Fokus am neuen Stadion auf der Gugl. Damit man dort möglichst viele Fans mittels Abo unterbringen kann, benötigt man Stabilität und sportlichen Erfolg. Und eben genau dieser Weg, wird jetzt geebnet. 

kurzfristig mag das funktionieren, langfristig bräuchte es aber eine strategie, wie man leute nachhaltig an den verein binden will. und die fehlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
blwhask schrieb vor einer Stunde:

Hauptsache man findet immer etwas anstößiges. 

Man hat ja gesehen, wie lange der Erfolg anhält, wenn man an Grundprinzipien festhält. Nämlich maximal zwei Jahre. Spätestens dann beginnen die ersten Kicker, größer zu denken oder mehr Gehalt zu fordern. Wenn dann das Trainergespann auch noch auseinanderfällt oder woanders hinwandert, beginnt man abermals bei Null. 

Außerdem, die Meckerei und den Gegenwind in Richtung Sportdirektor und Vorstand, will man auch nicht jedes Jahr aufs Neueste aufwärmen.

Und ja, aktuell liegt der Fokus am neuen Stadion auf der Gugl. Damit man dort möglichst viele Fans mittels Abo unterbringen kann, benötigt man Stabilität und sportlichen Erfolg. Und eben genau dieser Weg, wird jetzt geebnet. 

Zum einen: Erkläre mir bitte, was genau an meinem Post anstößig sein soll bzw. wo du da das Anstößige vermutest. Habe lediglich meine Meinung/Beobachtungen/Empfindungen zu Papier gebracht. Kann man teilen oder auch nicht, ja, gerne auch für absoluten Blödsinn halten, anstößig ist daran meiner Meinung nach aber nichts.

Die These mit dem Festhalten an Grundtugenden und deren Haltbarkeit würde ich so auch nicht unterschreiben. Ja, schon klar, alles kalter Kaffee, das kann man mir auch gerne immer wieder um die Ohren hauen, aber zu der Erzählung gehört eben schon unweigerlich dazu, dass man sich ohne Not dank Überheblichkeit, Größenwahn und, so leid es mir auch tut, Dummheit ein System auf mehreren Ebenen zerschossen hat, welches zuvor bekanntlich über Jahre behutsam aufgebaut wurde. Dass das durchaus seine Spuren hinterlassen hat, kam nicht zuletzt nach dem Trauner- Abgang in dem einen oder anderen Interview dezidiert zum Ausdruck. 

Dazu kam eine Spielidee, die selbst Fußballbegeisterte die definitiv nicht dem schwarz-weißen Lager zuzuordnen sind, begeistert hat. Endgültig und unwiederbringlich decodiert wurde selbige definitiv nicht, ansonsten hätten nicht Teams mit sehr ähnlichen Anlagen im internationalen Vergleich durchschlagenden Erfolg. Davon wurde klar abgegangen, von jemandem, der zu dem Zeitpunkt als diese Entscheidung getroffen wurde noch weniger Erfahrung hatte, als das jetzt der Fall ist. Ich glaube, dass die einstige Philosophie des Vereins, hätte man die richtige Person für den Trainerposten gefunden (dass sich mit Wieland ein Rookie daran versuchen durfte und scheiterte, reicht mir nicht, um daraus den finalen Schluss abzuleiten, eine grundsätzliche Idee sei deswegen zu Grabe zu tragen ), noch über Jahre schönen Erfolg sichern hätte können. Mir ist klar: alles hypothetisch. Muss daher im Konjunktiv geschrieben werden. Insofern wird es niemand je wissen. Wieland hätte, nebenbei bemerkt,  mit dem derzeitigen Kader sehr wahrscheinlich auch besser ausgesehen, wurde ja seither einiges an Geld in die Hand genommen (nicht unbedingt  an Ablöse, aber es sollte klar sein, was ich meine, wenn zum Beispiel Ziereis nun der Abwehrchef ist). 

Aufgrund dessen aber zu sagen, nach zwei Jahren ist nun einmal zwingend dieses oder jenes der Fall, weil sich Spieler gemeinhin so oder so verhalten, ist mir persönlich viel zu verkürzend.

Nun soll es ein anderer Ansatz richten, mal schauen, wie das aufgeht. Musste zuletzt immer wieder einmal an die Aussage von Glasner denken, dass er keinen Liendl braucht, wenn er auch einen Michorl mit Potential weiter darin unterstützen kann, spielerisch zu wachsen. Aktuell würde der LASK diese Frage sicherlich anders beantworten.

Jetzt kann man einwenden, dass Kühbauer ohnehin nur einen Zweijahresvertrag hat, somit die Planung eher auf Kurzfristigkeit ausgelegt ist. Mir persönlich fehlt allerdings die Vision und Philosophie, wo sich der Verein mit seiner Art Fußball zu spielen in 3-5 Jahren sehen möchte. Vielleicht ist irgendwann auch der Plafond erreicht und für eine österreichische Mannschaft in der Größenordnung des LASK nicht mehr möglich, aktuell glaube ich daran allerdings noch nicht.

Ja, ich gebe es gerne zu, ich bin ein absoluter Befürworter und Verfechter des sehr aktiven Spieles gegen den Ball, das bisweilen auch wild ist und nicht wahnsinnig koordiniert wirkt. 

Und nein, das soll mir jetzt bitte keiner so auslegen, dass man unter keinen Umständen anders spielen darf oder soll oder mit anderen Ansätzen keinen Erfolg haben könnte, überhaupt nicht. 

Glaube nur, dass man damit maximal einen Status quo erreicht, der Verhältnissen entspricht und diese einzementiert. Das ist gewiss nichts Schlechtes, weiß aber nicht, ob das für begeisternden, mitreißenden Fußball reichen kann. Und auch den wird es (neben entsprechenden Ergebnissen) brauchen, wenn mittel-bis langfristig das Stadion gut ausgelastet sein soll. 

 

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Bohemian Flexer schrieb vor 55 Minuten:

also N‘Zi wäre für mich ein Sako 2.0 gewesen, da weißt der Ungar schon eine ganz andere Vita auf. Ich denke da wird wohl Kühbauer ein Veto eingelegt haben.

„Aus Kapfenberger Sicht war alles klar. Der LASK … hätte ihn gerne noch beobachtet.“

Es ist schwierig den Widerspruch in den beiden Aussagen nicht zu erkennen. 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Schwarzer Falke schrieb vor einer Stunde:

Jetzt hab ich mal nachgezählt.. Momentan bezahlen wir für die 4 Offensivpositionen 10!!!, mit dem verletzten Anselm sogar 11!! Spieler! Da wären wirklich bald Abgänge notwendig.. Kostet ja unnötig viel Kohle... 

Und 8 brauchst bzw. will jeder Trainer damit jede Position im Idealfall doppelt besetzt ist. Ja es wird sich noch was tun aber es werden uns hoffentlich keine 6 Spieler da vorne verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!
Der Athletiker schrieb vor 21 Stunden:

Nochmal -3 Österreicher. Bald 70% Ausländer :D 

 

wir sind das sportliche equivalent zur UNO Vollversammlung - Österreich Edition

bearbeitet von iceman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
King-Lask schrieb vor 14 Minuten:

Und 8 brauchst bzw. will jeder Trainer damit jede Position im Idealfall doppelt besetzt ist. Ja es wird sich noch was tun aber es werden uns hoffentlich keine 6 Spieler da vorne verlassen.

Eigentlich sind auch 8 Luxus, da einige ja auf allen 4 Positionen einsetzbar sind. 6+2 junge Perspektivspieler ohne "Stammplatzforderung" wären ideal. Sollten aber jetzt schon Österreicher sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Kolouris, Ljubicic, Zulj sind neu

Goiginger, Nakamura, Horvarth würde ich nicht abgeben 

Anselm,  Balic sind verletzt und wird man keinen Abnehmer finden

Sabitzer und Schmidt könnte man noch abgeben 

Macht 6 fitte + 2 die noch dazukommen werden wenn 2 abgegeben werden, das fände ich dann schon in Ordnung. Bei weniger hätt ich schon bedenken 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.