UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2022/23


barracuda

Recommended Posts

Postinho

Puh... also bei Sturm hab ich mit diesem unglaublich bitteren Ausgang nicht gerechnet und haut uns ein weiteres mal so richtig in die Fresse in dieser Saison :-( .. Meiner Meinung nach war die Partie gestern aber auch leider etwas vercoacht... ich finde man hätte durchaus etwas abwartender, passiver mit entsprechendem Umschaltspiel agieren sollen gestern, die Rechnung wurde präsentiert... Dazu noch dieses elendige Tor der Holländer.. unpackbar eigentlich, aber so ists jetzt.

Die Austria hat durchaus versagt, spielen in der Liga durchaus okay - im EC wurde aber mal so überhaupt nicht geliefert und alles andere ist extreme schönrederei. Von Rapid braucht man sowieso nicht reden, dass war erbärmlich.. und der WAC aufgrund des starken Hinspiels im PO ebenfalls mega enttäuschend. Salzburg ist wie immer brav.

Wie auch immer, es zeigt, dass wir schon auch Abseits von Salzburg Unterstützung brauchen und die in dieser Saison klar fehlt (Sturm jetzt ja trotzdem ohne Output fürs Frühjahr). Wichtig ist, dass es Sturm und der LASK in den EC schafft, wovon ich überzeugt bin... Die Chaos-Klubs aus Wien können sich von mir aus gern erstmal um sich selbst und die Liga konzentrieren, bei Rapid ists halt wegen der Setzung ein Jammer, ist mir aber in dem Fall einfach wurscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
themanwhowasntthere schrieb vor 2 Minuten:

sag mir, dass du das spiel nicht gesehen hast, ohne mir zu sagen, dass du das spiel nicht gesehen hast. ;)

das einzig starke am hinspiel war das ergebnis

you are right, habs nicht gesehen (und des WAC als "schwankend" eingestuft)... aber ein 1:0 Auswärts als sehr brauchbar für den Aufstieg eingestuft.

Wie auch immer, viel geht nicht zusammen in dieser Saison... wenigstens hat Chelsea nicht 2x gegen Zagreb abgeschenkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Manni_K schrieb vor 1 Stunde:

Haben die Türken heuer einfach einen guten Run/eine gute Auslosung, oder ist hier generell wieder von einer langfristigen Steigerung auszugehen?

Schwer zu beantworten

Aber ich versuche es so
Die Türkei hat letztes Saison auf Platz 20 abgeschlossen. 

Ich glaube wir sind uns einig, dass die Türkei da nicht hingehört und sie die letzten Jahre unter ihren Möglichkeiten gespielt haben.
Diese Saison haben sie mMn überperformed. Und das Ganze ohne Galatasaray und ohne Besiktas

In Summe muss und wird sich die Türkei schon in den Kampf um Platz 10 bis 15 als zugehörig fühlen und auch dort wieder teilnehmen

Sivasspor hat in der Gruppe 2 Mannschaften ungefähr auf Augenhöhe (Cluj und Slavia Prag)
Basaksehir hatte "nur" Florenz als Augenhöhe Gegner, aber hat Antwerpen im ECL Playoff eliminiert (was man zunächst mal schaffen muss)
Trabzonspor hatte in der EL mit Monaco, Roter Stern Belgrad und Ferencvaros schon 3 Mannschaften auf Augenhöhe
Fenerbahce hatte Dinamo Kiew (Sturm war ja kein Problem für Dinamo) Stade Rennes und AEK Larnaka ... und gegen Larnaka kann man auch ausscheiden (-hust-)

 

Also von den Losen her war mMn Türkei nicht überbevorteilt. Würde ich also als "normal" empfinden

Sie haben nur scheinbar alle die EL und ECL ernster genommen. Was ich glaube früher nicht immer der Fall war

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
swisspower schrieb vor 13 Stunden:

Jetzt muss ich für die Türken die Daumen drücken, obwohl wir Schweizer ja auch so unsere Erfahrungen gemacht haben...

Aber ich will endlich wieder Red Bull CL Quali ❤️

Das Ranking:

20221103_233519.jpg

Den obligaten Hänger sehe ich eher als euren Normalzustand an :augenbrauen:

Die letzten Jahre von euch waren einfach ausserordentlich gut. Aber es war klar, dass ihr auf Dauer diese Niveau nicht halten könnt.

Ein Normalzustand ist einfach nicht definierbar wenn sich die Normalität in einem ständigen Wechselspiel der Nationen befindet.

Die 5-Jahreswertung versucht eine zeitliche Aktualität (nämlich die der letzten 5-Jahre) von dem Abschneiden der Nationen einzufangen. Und das ist auch gut so. Denn man stelle sich vor, die Einstufung für die aktuelle Saison hätte sich nach dem Abschneiden von 2010, 1997 oder 1974 zu richten. Das wäre absurd!

Auf Dauer kann dieses Niveau keine Nation aus unseren Regionen halten. Spätestens beim 5er-Teiler rücken kurz- mittelfristig die  Verfolger-Nationen die einen 4er-Teiler tragen und Konstante beweisen heran und lösen ab. Denen wird es dann früher oder später genauso gehen --> Wechselspiel der Nationen!

Wir bewegen uns da alle (ich spreche hier von roundabout 16 Nationen) im selben Feld. Niemand wird sich hier dauerhaft abheben, da hierfür eine Qualität der Spitze in der Breite benötigt würde, die unter dem Strich eine deutliche Dominanz über die der anderen Nationen ergeben müsste. Und das findest bei keiner unserer Ligen.

Dein Normalzustand ist eine Illusion! 

bearbeitet von Dr.Potenta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Salzburg kann schon noch was zeigen in der Euro League, aber wie wir alle wissen kann sich am Spielersektor auch im Winter bei Sbg immer wieder mal was tun. Champions League wollens alle spielen, aber das Frühjahr mit Europa League und ob du jetzt einmal mehr oder weniger österreichischer Meister wirst, wird einem Noah Okafor bei allem Respekt eher powidl sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Dr.Potenta schrieb am 4.11.2022 um 13:20 :

Ein Normalzustand ist einfach nicht definierbar wenn sich die Normalität in einem ständigen Wechselspiel der Nationen befindet.

Die 5-Jahreswertung versucht eine zeitliche Aktualität (nämlich die der letzten 5-Jahre) von dem Abschneiden der Nationen einzufangen. Und das ist auch gut so. Denn man stelle sich vor, die Einstufung für die aktuelle Saison hätte sich nach dem Abschneiden von 2010, 1997 oder 1974 zu richten. Das wäre absurd!

Auf Dauer kann dieses Niveau keine Nation aus unseren Regionen halten. Spätestens beim 5er-Teiler rücken kurz- mittelfristig die  Verfolger-Nationen die einen 4er-Teiler tragen und Konstante beweisen heran und lösen ab. Denen wird es dann früher oder später genauso gehen --> Wechselspiel der Nationen!

Wir bewegen uns da alle (ich spreche hier von roundabout 16 Nationen) im selben Feld. Niemand wird sich hier dauerhaft abheben, da hierfür eine Qualität der Spitze in der Breite benötigt würde, die unter dem Strich eine deutliche Dominanz über die der anderen Nationen ergeben müsste. Und das findest bei keiner unserer Ligen.

Dein Normalzustand ist eine Illusion! 

Sehe ich genauso: die vier großen sind unangefochten vorne weg, Frankreich, Portugal und Holland machen sich die Plätze dahinter aus. Und dann dann gibt es viell. ein Dutzend Nationen die immer wieder rauf und runter gereicht werden - wegen Koeffizienten und Platzierung in den schwächeren Cup Wettbewerben plus mehr Quali Spiele gegen schwächere Gegner. 

Prinzipiell sehe ich aber Österreich gut aufgestellt. Mit RBS gibts eine Mannschaft, die mittlerweile in der CL mitspielen kann, in EL sowieso - Tendenz geht über die Jahre langsam nach oben. Und dahinter gibt es eigentlich immer 4 Mannschaften, die in EL und ECL wettbewerbsfähig sind. 

Die Probleme sind eher hausgemacht: bei den Wiener Vereinen ist es für meinen Geschmack oft mental: man macht sich schon vor den Speilen unnötig Stress, bei den Fangruppen neigt man zu Extremen, es wird schon medial gepusht ohne Ende, am Ende fehlt dann die Gelassenheit um sich auf die neue Europacupsaison einzustellen. 

Und der Ligamodus kann auch noch reinfunken, wenn eine Mannschaft (viell. wegen Dreifachbelastung im Herbst), im Frühjahr nur mehr UPO spielt, aber übers Jahr gesehen eigentlich oben hingehört. Die Liga machts spannend, aber fürs internationale Geschäft kanns ein Nachteil sein.

Wie gesagt., als langjähriger  EC Beobachter waren wir in den letzten Jahrzehnten wahrscheinlich noch nie so gut aufgestellt für den EC wie im Moment. Wenn die aktuellen "Problemchen" ausgebügelt werden, sollten wir uns schon auf Dauer so zwischen 8 und 12 einpendeln können.    

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Stand nach der Gruppenphase 2022/23

08. _Belgien_ (4/5) 7.800 - 7.600 - 6.000 - 6.600 - 10.60   -   38.600     +5.000

09. _Schottland_ (0/5) 6.750 - 9.750 - 8.500 - 7.900 - 3.500   -   36.400     +2.800

10. _Oesterreich_ (1/5) 6.200 - 5.800 - 6.700 - 10.40 - 4.500   -   33.600     0

11.  _Serbien_   (1/4) 6.000 - 6.000 - 5.500 - 9.500 - 4.875   -   31.875     -1.725

12. _Tuerkei_ (4/5) 5.500 - 5.000 - 3.100 - 6.700 - 10.80   -   31.100     -2.500

13.   _Schweiz_   (1/4) 3.900 - 6.400 - 5.125 - 7.750 - 6.000   -   29.175     -4.425

14. _Tschechien_ (0/4) 6.500 - 2.500 - 6.600 - 6.700 - 6.750   -   29.050     -4.550

15. _Norwegen_ (1/4) 5.375 - 3.750 - 6.500 - 7.625 - 5.500   -   28.750     -4.850

16. _Ukraine_ (2/5) 5.600 - 7.200 - 6.800 - 4.200 - 4.700   -   28.500     -5.100


 

Champions League Achtelfinale

_Belgien_ Club Brügge   -   SL Benfica

 

Europa League Zwischenrunde

_Oesterreich_ FC Salzburg   -   AS Roma

_Ukraine_ Schachtar Donezk   -   Stade Rennes

 

Europa Conference League Zwischenrunde

Ludogorets Rasgrad   -   RSC Anderlecht _Belgien_

Karabach FK   -   KAA Gent _Belgien_

Sheriff Tiraspol   -   Partizan Belgrad _Serbien_

_Tuerkei_ Trabzonspor   -   FC Basel _Schweiz_

_Norwegen_ FK Bodø/Glimt   -   Lech Posen

AEK Larnaka   -   SC Dnipro-1 _Ukraine_

 

 

Europa League Achtelfinale

  • _Belgien_ Union Saint-Gilloise
  • _Tuerkei_ Fenerbahçe
  • Arsenal FC
  • Real Betis
  • Real Sociedad
  • Feyenoord
  • SC Freiburg
  • Ferencváros

 

Europa Conference League Achtelfinale

  • _Tuerkei_ İstanbul Başakşehir
  • _Tuerkei_ Sivasspor
  • West Ham United
  • Villarreal CF
  • OGC Nice
  • AZ Alkmaar
  • Djurgårdens IF
  • Slovan Brastislava

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
basilese schrieb am 28.6.2022 um 22:48 :

Jetzt wechselt Pavlovic von Monaco zu Salzburg für 7 Mio. € plus 2 Mio. als möglicher Bonus! Der Spieler wurde im Februar an uns ausgeliehen. Kam mit einem MW auf transfermarkt von 8 Mio. € und wurde bei der ersten möglichkeit (nach knapp 4 Monaten) auf 5 Mio. € abgewertet. Ich wette die Österreicher heben den MW auf transfermarkt bei der nächsten Möglichkeit gleich wieder - das würde mein obiger beschriebener Sachverhalt gleich beispielhaft aufzeigen :).

Wurde jetzt nach total 18 Einsätzen auf 20 Mio. € aufgewertet :lol:

Das ist fast eine Million Wertsteigerung pro Einsatz 8P.

bearbeitet von basilese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
basilese schrieb vor 7 Stunden:

Wurde jetzt nach total 18 Einsätzen auf 20 Mio. € aufgewertet :lol:

Das ist fast eine Million Wertsteigerung pro Einsatz 8P.

Das finde sogar ich übertrieben. :D 

Sturm jetzt immerhin gleich auf mit Basel. Da sicher auch die Vergangenheit einen gewissen Einfluss hat, passt das schon. Ansonsten müsste Sturm schon zwischen YB und Basel sein.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
basilese schrieb vor 8 Stunden:

Wurde jetzt nach total 18 Einsätzen auf 20 Mio. € aufgewertet :lol:

Das ist fast eine Million Wertsteigerung pro Einsatz 8P.

Ich sag dir aber: Der Hund ist wirklich stark. Wenn der mit der Erfahrung 1% von seiner manchmal zu wilden Herangehensweise in Abgeklärtheit umwandelt, wird der ein ganz großer IV.  Keine Ahnung ob er bei euch das Potential noch nicht zeigen konnte oder er einfach schon damals underrated war.  Ich gehe mal davon aus, dass er euch auch bei der WM begegnen wird. Auf dieser Position ist Serbien eh überschaubar besetzt gewesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.