UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2022/23


barracuda

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
b3n0$ schrieb vor 18 Minuten:

Man stelle sich vor, alle 3 unsere gewinnen sogar, dann holen wir in einer Runde alleine 3 (!!!) volle Zähler. Voraussetzung ist, dass Sturm den Gruppensieg holt. Der Rückstand auf Schottland, bei denen schon jetzt alle drei Vertreter nach der Gruppe draußen sind, wäre dann fast egalisiert.

Ein Wahnsinn die Ausgangsposition kommende Woche. Vieles ist möglich, aber auch ein komplettes Ausscheiden von Salzburg/Sturm ist nicht unwahrscheinlich. 

Zagreb gegen ein Chelsea als Gruppensieger (spielen danach in einer weiteren englischen Woche gegen Arsenal, Man City und Newcastle).

& Sieg der Dänen + Feyernoord. Wird unglaublich spannend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
swisspower schrieb am 29.7.2022 um 00:17 :

Generell erwarte ich schon, dass ihr euch nach dieser Saison vor dem Schweizer Fussball bücken müsst. Red Bull kann nicht jedes Jahr in der CL eine Kindergruppe kriegen, und Sturm und Austria traue ich in der EL nlx zu. Ihr braucht Rapid in der Conference League, sonst wird es schwierig.

Gute Nacht 😘

Sturm Graz hält nun 8 Punkte in der EL-Gruppenphase. Basel, der einzige Vertreter der Schweizer der punktetechnisch etwas relevantes beisteuert, mit ebenso vielen Zähler im Gnaden-Cup. Halten da also eh ganz brav mit den Grazer mit. Chapeau!

Jetzt bücken wir uns schon soweit nach unten für euch und ihr seit immer noch nicht für uns zu sehen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
Dr.Potenta schrieb vor 1 Minute:

Sturm Graz hält nun 8 Punkte in der EL-Gruppenphase. Basel, der einzige Vertreter der Schweizer der punktetechnisch etwas relevantes beisteuert, mit ebenso vielen Zähler im Gnaden-Cup. Halten da also eh ganz brav mit den Grazer mit. Chapeau!

Jetzt bücken wir uns schon soweit nach unten für euch und ihr seit immer noch nicht für uns zu sehen. 

 

 

Ich hoffe ihr werdet endlich im Ski Alpin wieder gut - und dadurch wir wieder im Clubfussball. Mir kommts so vor als wären es immer diese zwei Konstellationen 😆. Entweder oder. Und die aktuelle Situation finde ich beschissener 🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Dr.Potenta schrieb vor 8 Minuten:

Sturm Graz hält nun 8 Punkte in der EL-Gruppenphase. Basel, der einzige Vertreter der Schweizer der punktetechnisch etwas relevantes beisteuert, mit ebenso vielen Zähler im Gnaden-Cup. Halten da also eh ganz brav mit den Grazer mit. Chapeau!

Jetzt bücken wir uns schon soweit nach unten für euch und ihr seit immer noch nicht für uns zu sehen. 

Hehe da kann ich nicht viel dazu sagen, Sturm hat mich echt sehr positiv öberrascht. Das Spiel heute habe ich nicht gesehen, laut Statistik hatte man aber ordentlich Dusel.

Wird eine geile letzte Runde in dieser Gruppe. Einfach nicht verlieren gegen die Dänen, bitte!

b3n0$ schrieb vor 5 Minuten:

 @swisspowerWas genau würde passieren, wenn die Schweiz aus den Top 15 rausfliegt? Sorry für die Frage, die Plätze da unten sind nicht so mein Spezialgebiet. :davinci:

Mit dem neuen Modus ist der Unterschied noch grösser, ohne ins Detail zu gehen. Es wäre ein Desaster.

Einzige Hoffnung wäre, dass noch ein Land vor uns irgendeinen grössenwahnsinnigen Krieg angezettelt. Euch habe ich da schon auf der Rechnung.

basilese schrieb vor 9 Minuten:

Ich hoffe ihr werdet endlich im Ski Alpin wieder gut - und dadurch wir wieder im Clubfussball. Mir kommts so vor als wären es immer diese zwei Konstellationen 😆. Entweder oder. Und die aktuelle Situation finde ich beschissener 🤣

Leider gibts eh bald kein Schnee mehr 😂

Aber mal ernsthaft, wenn Basel gegen Pyunik gewinnt, ist alles gut. Also immer schön locker durch die Hose atmen. Nur sollte man einfach Coach Frei feuern, der kann nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
swisspower schrieb vor 32 Minuten:

Aber mal ernsthaft, wenn Basel gegen Pyunik gewinnt, ist alles gut. Also immer schön locker durch die Hose atmen.

Alles gut ist glaube ich nur wenn wir gewinnen und Bratislava nicht. Platz 1 bringt uns wenigstens noch einen Bonuspunkt und wir müssten nicht gegen ein EL Team ran. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

In der Conference League sollte man vielleicht mal über halbe Punkte nachdenken.

Die Punkteboosts welche die ein oder andere Nation in dem Bewerb einfahren sind nicht mehr normal.

Holland, Türkei, auch wir mit dem Lask, wenn einer oder mehrere der jeweiligen Top Klubs da rein rutschen wird die 5-Jahres Wertung fast schon ad Absurdum geführt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Fixabsteiger schrieb vor 10 Minuten:

In der Conference League sollte man vielleicht mal über halbe Punkte nachdenken.

Die Punkteboosts welche die ein oder andere Nation in dem Bewerb einfahren sind nicht mehr normal.

Holland, Türkei, auch wir mit dem Lask, wenn einer oder mehrere der jeweiligen Top Klubs da rein rutschen wird die 5-Jahres Wertung fast schon ad Absurdum geführt.

Ich verstehe die Aufregung nicht. In der CL und mit Abstrichen EL regnet es massig Bonuspunkte, die es in der ECL nicht in diesem Ausmaß gibt. Und niemand hindert z.B. die Austria daran, in deren insgesamt nicht übermächtiger Gruppe auch einmal ein Spiel zu gewinnen. Durch unser Vaduz-Fiasko und das WAC-K.O. wirkt es heuer eben verstärkt so, als würden die anderen fett Punkte scheffeln, während wir am Minimum dahinkrebsen. Deshalb wurde vor allem unser Ausscheiden für die 5JW von allen Seiten auch als fatal beurteilt.

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
swisspower schrieb vor einer Stunde:

Hehe da kann ich nicht viel dazu sagen, Sturm hat mich echt sehr positiv öberrascht. Das Spiel heute habe ich nicht gesehen, laut Statistik hatte man aber ordentlich Dusel.

Wird eine geile letzte Runde in dieser Gruppe. Einfach nicht verlieren gegen die Dänen, bitte!

Laut Statistik mich am Arsch. Wir haben die Holländer geknechtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Stand nach dem 5. Spieltag 2022/23

08. _Belgien_ (4/5) 7.800 - 7.600 - 6.000 - 6.600 - 9.200   -   37.200     +3.600

09. _Schottland_ (3/5) 6.750 - 9.750 - 8.500 - 7.900 - 3.500   -   36.400     +2.800

10. _Oesterreich_ (3/5) 6.200 - 5.800 - 6.700 - 10.40 - 4.500   -   33.600     0

11.  _Serbien_   (2/4) 6.000 - 6.000 - 5.500 - 9.500 - 4.375   -   31.375     -2.225

12. _Norwegen_ (2/4) 5.375 - 3.750 - 6.500 - 7.625 - 5.500   -   28.750     -4.850

13. _Tuerkei_ (4/5) 5.500 - 5.000 - 3.100 - 6.700 - 8.400   -   28.700     -4.900

14. _Tschechien_ (3/4) 6.500 - 2.500 - 6.600 - 6.700 - 6.250   -   28.550     -5.050

15. _Ukraine_ (3/5) 5.600 - 7.200 - 6.800 - 4.200 - 4.700   -   28.500     -5.100

16.   _Schweiz_   (2/4) 3.900 - 6.400 - 5.125 - 7.750 - 5.250   -   28.425     -5.175



Punktezuwachs

_Belgien_ +1.800 (Bonuspunkte inklusive)

_Schottland_ +0.600

_Oesterreich_ +0.600

 _Serbien_  +0.500

_Norwegen_ 

_Tschechien_ +0.500

_Tuerkei_ +0.800 (0.200 Bonus inkl.)

  _Schweiz_    +0.750

_Ukraine_ +1.000 (0.200 Bonus inkl.)

 

Fix im Frühjahr dabei

  • _Belgien_ Club Brügge (CL-Achtelfinale)
  • _Belgien_ Union Saint-Gilloise (EL-Achtelfinale)
  • _Tuerkei_ Fenerbahçe (EL)
  • _Tuerkei_ İstanbul Başakşehir (ECL)
  • _Tuerkei_ Sivasspor (ECL)
  • _Ukraine_ Schachtar Donezk (mindestens EL)
  • _Ukraine_ Dnipro-1 (ECL)

 

Bereits fix nach der Gruppenphase ausgeschieden

  • _Schottland_ Celtic
  • _Schottland_ Rangers (müssten mit 5 Toren Unterschied gewinnen)
  • _Schottland_ Hearts
  • _Oesterreich_ FK Austria Wien
  • _Tschechien_ Viktoria Pilsen
  • _Tschechien_ 1. FC Slovácko
  • _Ukraine_ Dynamo Kiew

 

6. Spieltag (1./2./3. November)

Champions League

Bayer Leverkusen   -   Club Brügge _Belgien_

Real Madrid   -   Celtic _Schottland_

_Schottland_ Rangers FC   -   AFC Ajax

AC Milan   -   FC Salzburg _Oesterreich_

_Tschechien_ Viktoria Pilsen   -   FC Barcelona

_Ukraine_ Schachtar Donezk   -   RB Leipzig

 

Europa League

_Belgien_ Union Saint-Gilloise   -   Union Berlin

FC Midtjylland   -   SK Sturm Graz _Oesterreich_

AS Monaco   -   FK Roter Stern Belgrad _Serbien_

_Norwegen_ FK Bodø/Glimt   -   PSV Eindhoven

_Ukraine_ Dynamo Kiew   -   Fenerbahçe _Tuerkei_

_Tuerkei_ Trabzonspor   -   Ferencváros

Arsenal   -   FC Zürich _Schweiz_

 

Europa Conference League

_Belgien_ KAA Gent   -   Molde FK _Norwegen_

Silkeborg IF   -   RSC Anderlecht _Belgien_

_Tuerkei_ İstanbul Başakşehir   -   Hearts FC _Schottland_

Hapoel Beer-Sheva   -   FK Austria Wien _Oesterreich_

_Serbien_ Partizan Belgrad   -   1. FC Slovácko _Tschechien_

_Tschechien_ SK Slavia Praha   -   Sivasspor _Tuerkei_

Pyunik Yerevan   -   FC Basel _Schweiz_

AZ Alkmaar   -   SC Dnipro-1 _Ukraine_

 

Offene Gruppen

Spoiler

Champions League

Gruppe E
10  Chelsea FC
7    AC Milan
6    FC Salzburg _Oesterreich_
4    Dinamo Zagreb


Gruppe F
10  Real Madrid
9    RB Leipzig
6    Schachtar Donezk _Ukraine_
2    Celtic 


 

Europa League

Gruppe F
8    Lazio Rom
8    SK Sturm Graz _Oesterreich_
5    Feyenoord
5    FC Midtjylland
 

Gruppe H
10  Ferencváros
7    AS Monaco
6    Trabzonspor _Tuerkei_
6    Roter Stern Belgrad _Serbien_


Gruppe A
12  Arsenal
10  PSV Eindhoven
4    FK FK Bodø/Glimt _Norwegen_
3    FC Zürich _Schweiz_

 

Gruppe B
11  Fenerbahçe _Tuerkei_
11  Stade Rennes
4    AEK Larnaka
1    Dynamo Kiew 


 

Europa Conference League

Gruppe A
10  Istanbul Başakşehir _Tuerkei_
10  AC Fiorentina
6    Hearts FC
2    Riga FS
 

Gruppe B
15  West Ham United
6    Silkeborg IF
5    RSC Anderlecht _Belgien_
2    FCSB
 

Gruppe F
13  Djurgårdens IF
7    Molde FK _Norwegen_
5    KAA Gent _Belgien_
2    Shamrock Rovers

 

Gruppe D
8    OGC Nice
8    Partizan Belgrad _Serbien_
7    1. FC Köln
4    1. FC Slovácko


Gruppe G
10  Sivasspor _Tuerkei_
7    CFR Cluj
7    Slavia Prag _Tschechien_
4    Ballkani
 

Gruppe H
8    Slovan Bratislava
8    FC Basel _Schweiz_
6    Pyunik Jerewan
5    FK Žalgiris Vilnius


Gruppe E
12  AZ Alkmaar
10  SC Dnipro-1 _Ukraine_
4    Apollon Limassol
2    FC Vaduz

 

bearbeitet von barracuda
Update nach Köln-Sieg bei Slovácko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Es ist einfach erfreulich, dass Sturm die gute Phase, in der sich der Klub grad befindet, auch in internationale Glanzlichter umwandeln konnte. Das bleibt glaub ich beim (österreichischen) Fußballfan (und potentiellen neuen Fans) schon mehr hängen, wie der inoffizielle Meistertitel Vizemeister 🙈

Die Austria zahlt leider Lehrgeld, aber es war jetzt mal wieder wichtig dabei gewesen zu sein. Von anschütten sind wir da weit entfernt. Die Chance dazu kriegt die Austria dann wahrscheinlich in der nächsten Quali, sollte ein EC Platz erreicht werden und da wird sich dann zeigen, ob man wieder an Daxbacher, Bjelica (zumindest international) und Fink Zeiten anknüpfen kann.

Sbg braucht sich nicht genieren, egal wie das letzte Spiel ausgeht. Hab allerdings diesmal das Gefühl, dass es sich trotz respektabler Punkteanzahl tatsächlich um Haaresbreite nicht ausgeht mit Platz 3. Trau dem Chelsea Braten noch nicht so recht.

Nichtsdestotrotz zeigt die selbst eher weniger gute Saison, dass man in der Breite trotzdem immer wieder wen hat, der für die anderen in die Bresche springen kann.

Natürlich wird's selten so sein, dass alle am absoluten Peak performen oder die potentiell stärksten alle im EC vertreten sind, aber das ist kein rein österreichisches Problem. Ob's immer für die Top 10 reicht weiß ich nicht, aber die Pessimisten, die uns gar einen "natürlichen Platz in der Hackordnung" zwischen Platz 15 und 20 prophezeien liegen dann doch meilenweit daneben. Eine Zeit lang auf alle Fälle noch.

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Danke Sturm!! 4,5 Punkte, damit haben wir zumindest einmal ein Horrorjahr abgewendet. Dank der letztjährigen Rekordsaison haben wir heuer und letzte Saison zusammengerechnet einen Punkteschnitt von 7,45. Das ist ein Top 10 Schnitt und der bleibt uns 4 Jahre stehen. 
 
Nichtsdestotrotz finde ich es frustrierend, dass wir vor der letzten Runde immer noch keinen Vertreter fix im Frühjahr haben. Für die Nerven wäre es angenehmer, wenn dass in Zukunft früher fixiert werden könnte.  Aber, wie oben von anderen bereits beschrieben,  wären allein nächste Woche 3 Punkte und 2 Vertreter im Frühjahr möglich. Das wär der absolute Traum und wir könnten Jagd auf den nächsten Rekord machen.

Alles in allem ist festzuhalten, dass wir mittlerweile auch bei einem absoluten Seuchenjahr (schwächster Salzburger Kader seit Langem, Rapid und WAC ausgeschieden, LASK nicht international dabei) trotzdem anständig anschreiben können. Das macht Mut und Hoffnung.

Jetzt hoffen wir auf eine Traumrunde nächste Woche, Let´s GO!!

bearbeitet von Mondial

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich weiß nicht, warum alle von einem schwachen Kader bei RBS reden. Ja es ist keiner "on fire" wie das in der Vergangenheit immer wieder der Fall war wie Haaland etc, aber der Kader  ist *stark*. Wieder der jüngste Kader in der CL, wieder wird auf Augenhöhe mit Top15-Klubs gespielt, wieder ist der Aufstieg in der letzten Runde zum Greifen nahe. Was in der Vergangenheit vielleicht im Sturm augenscheinlicher war bei RBS, ist diese Saison beispielsweise ein Pavlovic in der Defensive, eine absolute Bestie.

Anyway:

Bei RBS bin ich relativ optimistisch. Ja, Chelsea ist fix weiter, aber man wird sich daheim gegen Dinamo nicht anschütten, davon bin ich überzeugt. Bestenfalls ein Remis. Platz 3 sehe ich als relativ gesichert an. Obs fürs CL-Achtelfinale reicht, wird man sehen. 

Sturm hält alle Karten in der Hand, kann sich hier selbst belohnen für die gute und harte Arbeit. Und ich sehe ihre Chancen sehr gut - hoffen, dass sich niemand verletzt, weiterhin mit dieser Einstellung und voller Breite antreten, dann ist wirklich alles drin, auch auswärts.

Von der Austria erwarte ich auch im letzten Spiel leider nichts. Gerade, weil Be'er Sheva noch realistisch aufsteigen kann mit einem Sieg, denke ich nicht, dass der Kader das mental schafft, hier auswärts zu punkten. Leider das erwartete Resultat dieser Austria im EC, auch wenn sich natürlich die erfahreneren Klubs aus unserer Sicht noch mehr angeschüttet haben. 

Gottseidank haben wir mittlerweile 2 Zugpferde im EC, der Rest hat schleunigst Aufholbedarf.

Die Saison kann noch wirklich toll werden, mal sehen wohin die Reise geht. Der Supergau wäre wirklich das Ausscheiden von sowohl Sturm als auch RBS, es ist mittlerweile recht unwahrscheinlich, aber man hat es auch immerhin in der eigenen Hand. Dementsprechend wird man, davon bin ich felsenfest überzeugt, auch in beiden Fällen auftreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.