UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2022/23


barracuda

Recommended Posts

ASB-Gott
swisspower schrieb vor 28 Minuten:

und die Performance vom WAC gegen die Malteser zu Hause war peinlicher, als alles, was die Serben gezeigt haben.

Ein 0:0 gegen Maltäser, die aber im Rückspiel 4:0 bezwungen wurden, ist peinlicher als ein Ausscheiden gegen dieselben Maltäser? Gewagte These

swisspower schrieb vor 28 Minuten:

Der LASK war wirklich eine Ausnahmeerscheinung in den letzten Jahren, davor habe ich grossen Respekt. Das fehlen dieses Vereins werdet ihr spüren diese Saison.

Jetzt kann ich deine Arroganzvorwürfe langsam verstehen. Du unterschätzt nach wie vor die österreichische Liga. Nach jetzigem Stand kann das ein ausgezeichnetes Jahr werden und da kalkuliere ich einmal ein WAC-Ausscheiden mit ein. Sollten es die Kärntner schaffen, dann … ach das ist Zukunftsmusik.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Mondial schrieb vor 1 Minute:

Wie kommst du darauf das Sturm nichts in einer Gruppenphase verloren hat? Sturm war in den letzten Jahren die 2. Kraft in Österreich. Außerdem waren sie mit Kiev auf Augenhöhe. Ihnen ist in der Verlängerung halt die Luft aus gegangen.  Informier dich besser...

Sturm hat in den letzten Jahren nichts gezeigt international. Gegen dieses vom Krieg gebeutelte Kiev fast auf Augenhöhe zu sein, ist keine Auszeichnung. Ich wäre überrascht, wenn es einen Sieg in der EL-Gruppenphase geben würde.

Zwara schrieb vor 2 Minuten:

Ein 0:0 gegen Maltäser, die aber im Rückspiel 4:0 bezwungen wurden, ist peinlicher als ein Ausscheiden gegen dieselben Maltäser? Gewagte These

Haha Oops da hast du mich erwischt :lol::facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
swisspower schrieb vor 4 Minuten:

Es geht mir um die Punkteverteilung für die Nationenwertung. Da ist die Conference League überbewertet.

Sollten es YB und Basel in die Conference League schaffen, legen wir wohl ein Rekordjahr hin, weil die Punkte so leicht zu holen sind. Dies heisst aber natürlich nicht, dass der Schweizer Fussball plötzlich im Aufwind ist.... 

Du hattest letztes Jahr schon vom Conference League Titel für Basel fantasiert, geworden ist nicht einmal das 1/4 finale. Träum weiter

swisspower schrieb vor 3 Minuten:

Sturm hat in den letzten Jahren nichts gezeigt international. Gegen dieses vom Krieg gebeutelte Kiev fast auf Augenhöhe zu sein, ist keine Auszeichnung. Ich wäre überrascht, wenn es einen Sieg in der EL-Gruppenphase geben würde.

Haha Oops da hast du mich erwischt :lol::facepalm:

 

Was in den letzten Jahren war, interessiert heute aber niemanden mehr

bearbeitet von Mondial

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
swisspower schrieb vor 1 Minute:

Ich wäre überrascht, wenn es einen Sieg in der EL-Gruppenphase geben würde.

Zunächst mal die Auslosung abwarten.

Letztes Jahr war es halt so eine Sache mit der Gruppe. PSV, San Sebastian und AS Monaco waren da leider Mannschaften, die auch kaum etwas angeboten haben. Über die anderen internationalen Ergebnisse von Sturm die Jahre davor ... sagen wir. Es ist Vergangenheit und hat nichts mit der jetzigen Mannschaft zu tun :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
swisspower schrieb vor 18 Minuten:

Serbien hat "nur" Roter Stern und Partizan, das stimmt natürlich.

Aber bei euch gibt es aus meiner Sicht auch nur Red Bull und Rapid. Sturm und die Austria haben nichts in einer Gruppenphase zu suchen, und die Performance vom WAC gegen die Malteser zu Hause war peinlicher, als alles, was die Serben gezeigt haben.

Der LASK war wirklich eine Ausnahmeerscheinung in den letzten Jahren, davor habe ich grossen Respekt. Das fehlen dieses Vereins werdet ihr spüren diese Saison.

Das ist wiedermal eine Analyse der Kategorie Foda. Aber manche greifen eben immer wieder auf die heisse Herdplatte.

Mhm, mit 4:0 gegen Gzira aufsteigen ist peinlicher als gegen Gzira rausfliegen.

Von der durchschnittlichen Ligastärke ist Serbien wahrscheinlich so um Platz 25, tendenziell sogar darunter.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Mondial schrieb vor 13 Minuten:

Wie kommst du darauf das Sturm nichts in einer Gruppenphase verloren hat? Sturm war in den letzten Jahren die 2. Kraft in Österreich. Außerdem waren sie mit Kiev auf Augenhöhe. Ihnen ist in der Verlängerung halt die Luft aus gegangen.  Informier dich besser...

Sturm hat rein von den Ergebnissen her nichts gezeigt im letzten Jahrzehnt. 

Im 10-Jahresranking ist Sturm auf Platz 200, zusammen mit allen anderen Österreichern die nichts gezeigt haben aber mal dabei waren, zb Grödig ! Fairerweise füge ich dazu, dass die "La Decima" Zeiten (10 Heimniederlagen in Serie in Europa - wer hat das noch geschafft?) vorbei sind und man sich zumindest nicht mehr blamiert zuletzt. 
Bei vernünftiger Auslosung und Leistung wäre ein Überwintern mal ein Ausrufezeichen von Sturm - es wäre "langsam" Zeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Mondial schrieb vor 19 Minuten:

Wie kommst du darauf das Sturm nichts in einer Gruppenphase verloren hat? Sturm war in den letzten Jahren die 2. Kraft in Österreich. Außerdem waren sie mit Kiev auf Augenhöhe. Ihnen ist in der Verlängerung halt die Luft aus gegangen.  Informier dich besser...

Also ich habe großen Respekt vor der Arbeit der Grazer, aber das ist einfach ein Blödsinn. Vor dem vergangenen Jahr waren wir zweimal Vizemeister und haben – wie der LASK – international "etwas" (auch nicht viel, aber mehr als Sturm) gezeigt. Sturm war jetzt einmal Vizemeister und hat ein sehr gutes Fundament, aus dem sie hoffentlich international was machen werden, aber "in den letzten Jahren" stimmt einfach nicht.

Wie dem auch sei, ich sehe uns (= die Vertreter unserer Liga) heuer so stark wie lange nicht. Umso besser, wenn wir immer noch belächelt werden, aber mit (hoffentlich) vier Teams in der Gruppenphase und Salzburg als Zugpferd müssen wir uns nicht verstecken.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Machen wir es im Übrigen kurz und bündig

Ich glaube, wir werden 4 Mannschaften in der Gruppenphase stellen

Salzburg (Topf 3 - CL)
Sturm (Topf 4 - EL)
Rapid (Topf 2 - EL -> das geht sich schon irgendwie aus)
Austria (Topf 3 - EL -> das geht sich schon irgendwie aus)

Auch wenn ich es gerne haben würde, dass sich der WAC qualifzieren kann ... wird Molde wohl derzeit zu stark sein. (Trotzdem hoffen wir das Beste)

Ich glaube, wir werden mit 2,000 Punkten in die Gruppenphase einziehen

Meine vorsichtige Schätzung während der Gruppenphase

Salzburg -> 2S 1U 3N
Sturm -> 1S 1U 4N
Rapid -> 3S 1U 2N
Austria -> 2S 1U 3N

Wären 8S und 4U was 4,000 Punkte wären und somit die 6 vor dem Komma noch ohne die möglichen KO-Duelle bei noch 2 verbliebenen Teilnehmer in den Sechzehntelfinales

Das alles ohne Kenntnis der Gegner, ohne dass Rapid und WAC durch sind, einfach nur eine erste Einschätzung anhand der Topfeinteilung.
Wir brauchen mMn - dank oder wegen dem neuen Modus seit letztem Jahr - die 8 vor dem Komma, wenn Platz 12 unser Ziel ist. Wir sind auf alle Fälle wieder mal auf einen guten Weg dort hin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
Mondial schrieb vor 10 Minuten:

Du hattest letztes Jahr schon vom Conference League Titel für Basel fantasiert, geworden ist nicht einmal das 1/4 finale. Träum weiter

Damals hat Basel die ersten irgend 8 Pflichtspiele haushoch gewonnen und Cabral hatte irgend 12 Tore und halb so viele Assists in den Spielen. Conference League war neu und vom Startteilnehmerfeld gabs kaum grosse Namen - inzwischen weiss man ja, dass da noch eine Menge grosse Namen nachrutschen können. Hinzu kam, dass Basel im Winter nochmals Leistungsträger verlor u.a. eben diesen Cabral aber auch Zhegrova. Wirkliche Innenvertediger hatten wir auch nur noch Pelmard. Trotzdem wars im Achtelfinale gegen Marseille eigentlich noch relativ knapp. Bis 15 Minuten vor Schluss im Rückspiel waren wir ja noch zumindest in der Verlängerung. Und Marseille hats dann bis ins Halbfianle geschafft und ist dort sehr knapp an Feyenoord gescheitert. 

Ich möchte aber festhalten dass mir klar ist, dass ein solcher Titel für uns utopisch ist - dennoch würde auch ich nicht aufhören davon zu träumen. Aktuell ist unser Kader auf dem Papier zumindest um einiges stärker als letzte Saison. Wir haben sogar noch einen stärkeren Torhüter, endlich mehrere starke Innenverteidiger, endlich wieder ein junges schnelles Mittelfeld und eine unglaubliche Offensive, die aktuell unglaublicherweise die Tore aber noch nicht schiesst (gestern 30 Schüsse, 14 aufs Tor und doch nur 1 Tor aus dem Spiel heraus). Dennoch wirds gegen Sofia nochmals richtig heiss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
damich schrieb vor 9 Stunden:

@barracudahat es in seiner auflistung oben eingefügt.

um aus Topf 2 noch zu fliegen müssten 3 von 5 bessergesetzten ihr EL Playoff duell verlieren und gleichzeitig müssten alle 12 bessergesetzten in der ECL weiterkommen. würde also wirklich gut für Topf2 aussehen.

Rapid wird bei erfolgreicher Quali gegen Vaduz mMn komfortabel im Mittelfeld von Topf 2 gesetzt sein. Ein paar Gesetzte werden im PO schon noch rausfliegen (zB Tel Aviv - Nizza), so dass da nichts anbrennen wird. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wäre Rapid mit Köln und Fiorentina im gleichen Topf, das passt also sehr gut dass man den 2 Brocken schon mal aus dem Weg geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

So gross ist jedenfalls der Unterschied nicht, wenn ich mir die letzten fünf Jahre anschaue. Wie gesagt, der LASK ist die Ausnahmeerscheinung.

Es ist doch eh so, dass die meisten Nationen von einzelnen dominanten Teams leben. Und performen diese dann sehr stark, werden eben andere Vereine mal in die Gruppenphase gespült wie jetzt bei euch Sturm oder die Austria.

Aber warten wir mal ab, was die Vereine in dieser Saison zeigen. Ich rate euch nur, etwas Vorsichtig zu sein mit dem Verspotten der "kleineren" Vereine anderer Länder, bevor eure Teams nicht geliefert haben

2022-08-12 10_36_16-Uefa Country Ranking_ Team Statistics - Swiss Football Data.png

2022-08-12 10_36_27-Uefa Country Ranking_ Team Statistics - Swiss Football Data.png

basilese schrieb vor 5 Minuten:

Damals hat Basel die ersten irgend 8 Pflichtspiele haushoch gewonnen und Cabral hatte irgend 12 Tore und halb so viele Assists in den Spielen. Conference League war neu und vom Startteilnehmerfeld gabs kaum grosse Namen - inzwischen weiss man ja, dass da noch eine Menge grosse Namen nachrutschen können. Hinzu kam, dass Basel im Winter nochmals Leistungsträger verlor u.a. eben diesen Cabral aber auch Zhegrova. Wirkliche Innenvertediger hatten wir auch nur noch Pelmard. Trotzdem wars im Achtelfinale gegen Marseille eigentlich noch relativ knapp. Bis 15 Minuten vor Schluss im Rückspiel waren wir ja noch zumindest in der Verlängerung. Und Marseille hats dann bis ins Halbfianle geschafft und ist dort sehr knapp an Feyenoord gescheitert. 

Ich möchte aber festhalten dass mir klar ist, dass ein solcher Titel für uns utopisch ist - dennoch würde auch ich nicht aufhören davon zu träumen. Aktuell ist unser Kader auf dem Papier zumindest um einiges stärker als letzte Saison. Wir haben sogar noch einen stärkeren Torhüter, endlich mehrere starke Innenverteidiger, endlich wieder ein junges schnelles Mittelfeld und eine unglaubliche Offensive, die aktuell unglaublicherweise die Tore aber noch nicht schiesst (gestern 30 Schüsse, 14 aufs Tor und doch nur 1 Tor aus dem Spiel heraus). Dennoch wirds gegen Sofia nochmals richtig heiss...

Ich glaube die Conference League zu gewinnen ist weder für die Schweiz noch für Österreich utopisch. Ein bisschen Selbstvertrauen muss schon sein. Wir haben beide Teams ins CL-Achtelfinale gebracht und ins EL-Halbfinale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
swisspower schrieb vor 2 Minuten:

So gross ist jedenfalls der Unterschied nicht, wenn ich mir die letzten fünf Jahre anschaue. Wie gesagt, der LASK ist die Ausnahmeerscheinung.

Es ist doch eh so, dass die meisten Nationen von einzelnen dominanten Teams leben. Und performen diese dann sehr stark, werden eben andere Vereine mal in die Gruppenphase gespült wie jetzt bei euch Sturm oder die Austria.

Aber warten wir mal ab, was die Vereine in dieser Saison zeigen. Ich rate euch nur, etwas Vorsichtig zu sein mit dem Verspotten der "kleineren" Vereine anderer Länder, bevor eure Teams nicht geliefert haben

2022-08-12 10_36_16-Uefa Country Ranking_ Team Statistics - Swiss Football Data.png

2022-08-12 10_36_27-Uefa Country Ranking_ Team Statistics - Swiss Football Data.png

Es ging ja darum, dass der Abfall zu den schwächeren Vereinen deutlich größer ist. Verschieb das Ganze nach oben, und du hast deine Antwort. RBS ist stärker als die 2 Belgrader Vereine, Sturm/Rapid/Austria/LASK und in manchen Saisonen auch die nachkommenden Dorfvereine stärker als das Feld dahinter.

Warum Serbien trotzdem Punkte hamstert, hast du dir ja selbst beantwortet. Dass die Liga deutlich schwächer ist, ist nicht wirklich diskutabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Mhm, ist natürlich einfach für die Argumentation, wenn man den LASK als "Ausnahmeerscheinung" abkanzelt und damit quasi eh nicht wirklich zählt.

Alleine die Austria müsste seit 2004 mindestens sechs Gruppenphasen (inkl. CL und EL-Viertelfinale) stehen haben (habe nicht nachgezählt, eher noch mehr), während Serbien jenseits der Top-2 bei NULL steht :lol:

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Pennraugion schrieb vor 20 Minuten:

Machen wir es im Übrigen kurz und bündig

Ich glaube, wir werden 4 Mannschaften in der Gruppenphase stellen

Salzburg (Topf 3 - CL)
Sturm (Topf 4 - EL)
Rapid (Topf 2 - EL -> das geht sich schon irgendwie aus)
Austria (Topf 3 - EL -> das geht sich schon irgendwie aus)

Auch wenn ich es gerne haben würde, dass sich der WAC qualifzieren kann ... wird Molde wohl derzeit zu stark sein. (Trotzdem hoffen wir das Beste)

Ich glaube, wir werden mit 2,000 Punkten in die Gruppenphase einziehen

Meine vorsichtige Schätzung während der Gruppenphase

Salzburg -> 2S 1U 3N
Sturm -> 1S 1U 4N
Rapid -> 3S 1U 2N
Austria -> 2S 1U 3N

Wären 8S und 4U was 4,000 Punkte wären und somit die 6 vor dem Komma noch ohne die möglichen KO-Duelle bei noch 2 verbliebenen Teilnehmer in den Sechzehntelfinales

Das alles ohne Kenntnis der Gegner, ohne dass Rapid und WAC durch sind, einfach nur eine erste Einschätzung anhand der Topfeinteilung.
Wir brauchen mMn - dank oder wegen dem neuen Modus seit letztem Jahr - die 8 vor dem Komma, wenn Platz 12 unser Ziel ist. Wir sind auf alle Fälle wieder mal auf einen guten Weg dort hin

Man darf sich einfach keine schwache Saison leisten wie Belgien oder Tschechien jüngst, das hängt bei dem hohen Punkteniveau lange nach, man verliert eventuell direkte Plätze und es ergibt sich eine Negativspirale. Tschechien hat sich bis heute nicht erholt und schon wieder Sparta in der Quali verloren.

Aber wenn Rapid über Vaduz drüberkommt, mach ich mir keine Sorgen. Mit dem nun wieder vollen Kader sind die richtig stark und werden in der ECL ordentlich abliefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.