Die Schiedsrichter der österreichischen Bundesliga


Dannyo

Recommended Posts

Der DFB schießt sich mit dem Videobeweis halt selber ins Bein, wenn sogar nachdem Videostudium noch Fehlentscheidungen passieren. Beim DFB-Pokal-Spiel zwischen Leipzig und Bayern wäre ich bei der Szene, wo es möglicherweise Elfmeter für Leipzig geben hätte müssen, ungern in der Haut des Video-Assistenten gesteckt. Aber so klare Fouls, bzw. im Spiel zwischen Mainz und Köln, Nicht-Fouls sollten dann doch korrekt bewertet werden, um Diskussionen und Kritiken abzustellen. 

An sich ist der Videobeweis ja keine schlechte Sache, aber er sollte halt einwandfrei funktionieren, was sehr schwierig ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
halbe südfront schrieb vor 1 Stunde:

Es geht um das minimieren der Fehlerquote. Und natürlich werden nach Videostudium eklatant mehr richtige als falsche Entscheidungen getroffen. Geredet wird halt nur über die falschen. 

Wo Menschen am Werk sind wird es immer Fehler geben. Aber jeder Fehler weniger ist ein Fortschritt. Und natürlich hilft der Videoschiedsrichter die Fehler zu reduzieren. Fehler gibt es auch in der NFL und beim Eishockey. Trotzdem funktioniert das dort unbestritten. 

Nein, nicht wenn die Fehlerbehebung das Spiel zu sehr beeinflusst... und das tut sie derzeit (und wohl auch in Zukunft) und nur gewisse Fehler richtig stellt, aber andere nicht (falsche Abseitsentscheidungen). Man verzerrt damit den Fussball auf Basis eines vermeintlichen Fortschritts. Anstatt den ersten Satz in deinem Absatz ernst zu nehmen wird versucht der Anschein einer "objektiven" Regelauslegung zu generieren... auf Kosten der oben angesprochenen Probleme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Chriti12 schrieb vor 13 Stunden:

Der DFB schießt sich mit dem Videobeweis halt selber ins Bein, wenn sogar nachdem Videostudium noch Fehlentscheidungen passieren. Beim DFB-Pokal-Spiel zwischen Leipzig und Bayern wäre ich bei der Szene, wo es möglicherweise Elfmeter für Leipzig geben hätte müssen, ungern in der Haut des Video-Assistenten gesteckt. Aber so klare Fouls, bzw. im Spiel zwischen Mainz und Köln, Nicht-Fouls sollten dann doch korrekt bewertet werden, um Diskussionen und Kritiken abzustellen. 

An sich ist der Videobeweis ja keine schlechte Sache, aber er sollte halt einwandfrei funktionieren, was sehr schwierig ist. 

Beim DFB-Pokal-Spiel zwischen Leipzig und Bayern gab es allerdings keinen Video-Assistenten, da es die nur in der BL gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
gidi schrieb vor 16 Stunden:

Nein, nicht wenn die Fehlerbehebung das Spiel zu sehr beeinflusst... und das tut sie derzeit (und wohl auch in Zukunft) und nur gewisse Fehler richtig stellt, aber andere nicht (falsche Abseitsentscheidungen). Man verzerrt damit den Fussball auf Basis eines vermeintlichen Fortschritts. Anstatt den ersten Satz in deinem Absatz ernst zu nehmen wird versucht der Anschein einer "objektiven" Regelauslegung zu generieren... auf Kosten der oben angesprochenen Probleme. 

Das sehe ich auch so.

Besonders geil find ichs ja immer wenn ein Tor fällt und man sich aber nicht freuen kann, weil irgendwer in Köln noch 5min in sein deppertes Kastl schauen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Schiedsrichter bei WAC - Austria wieder einmal eine bodenlose Frechheit. 

Beide Mannschaften oftmals durch Fehlentscheidungen benachteiligt. 

2 Mal gibt er Freistoß wegen Handspiel 20m vorm Tor, zwei mal gibt es keine gelbe Karte? Wtf? 

Dann 2 Elfmeter nicht gegeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Hacklnator schrieb vor 4 Stunden:

4 Reinrote im Spitzenspiel hätts geben können: Miranda, Galvao, Joelinton und Ulmer.

Bei welcher Szene hätte Ulmer rot kriegen können? Mir ist da keine Szene mehr im Gedächtnis.

Für mich ist ja die ganz große Frage, wie sie das Handtor von Kvilitaia aufgedeckt haben. Da war der 4. Offizielle schon mehr beteiligt, als ich ihm von seiner Warte aus zutrauen könnte. Ansonsten war die Schiedsrichterleistung aber nicht so unterirdisch, wie von vielen geschrieben. Leider traute er sich nicht Miranda bzw Joelinton in Folge die rote Karte zu zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Zwara schrieb vor 6 Minuten:

Bei welcher Szene hätte Ulmer rot kriegen können? Mir ist da keine Szene mehr im Gedächtnis.

er hat an der seite schon mal ordentlich seine größe gezeigt. aber er wusste zu diesem zeitpunkt halt schon, dass der schiedsrichter keine rote eingepackt hatte.

dazu vom standard:

hCXc+snywCgAAAAASUVORK5CYIIA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Auch nach diesem Livespiel gibt es wieder Diskussionsmaterial. So zumindest der allgemeine Tenor, den ich vernehmen konnte. Speziell hier möchte ich natürlich die beiden Elfmetersituationen + rote Karten hernehmen.

Die Elfmetersituation bei Petsos war eine der strittigen Momente. Also Absicht kann man ihm natürlich keine unterstellen, Ungeschicktheit wie den meisten Handelfmetern natürlich schon. Der Ball trifft ihn knapp beim Arm. Allerdings war der Arm an dieser Stelle nicht sonderlich weit weggestreckt. Der Videoschiedsrichte müsste es so akzeptieren, wie es der Schiedsrichter gepfiffen hat, da keine klare Fehlentscheidung vorliegt.

Bei den meisten Handelfmetern wird nicht die rote Karte gezückt. Auch diese ist nicht selbstverständlich meines Erachtens. Der Ball wäre klar in Richtung Tor gegangen, aber wäre er auch ins Tor gegangen? Denn normalerweise werden Spieler, die Schüsse mit der Hand abblocken und nicht fix ins Tor gehen, sondern nur aufs Tor, nicht automatisch mit rot bestraft. Und für mich ist nicht klar ersichtlich, ob der Ball auf jeden Fall in das Tor gegangen wäre. Nun ja, dennoch auch hier kein eindeutiger Fehler, wenn auch die Gesamtsituation höchst komplex zu beurteilen ist.

Der zweite Elfer ist eigentlich eine klare Sache. Es liegt ein Kontakt bei der Schulter und bei den Füßen vor. Keine Absicht den Ball zu spielen und damit rot.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Zwara schrieb vor 10 Stunden:

 

Bei den meisten Handelfmetern wird nicht die rote Karte gezückt. Auch diese ist nicht selbstverständlich meines Erachtens. Der Ball wäre klar in Richtung Tor gegangen, aber wäre er auch ins Tor gegangen? Denn normalerweise werden Spieler, die Schüsse mit der Hand abblocken und nicht fix ins Tor gehen, sondern nur aufs Tor, nicht automatisch mit rot bestraft. Und für mich ist nicht klar ersichtlich, ob der Ball auf jeden Fall in das Tor gegangen wäre. Nun ja, dennoch auch hier kein eindeutiger Fehler, wenn auch die Gesamtsituation höchst komplex zu beurteilen ist.

 

Der Ball wäre genau auf Strebinger gegangen und 100% nicht ins Tor ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
Neocon schrieb vor 26 Minuten:

Bei Foulspiel im Strafraum muss es absichtlich ohne Chance auf Ball sein, damit es rot ist. Wie ist das bei Handspielen geregelt?

Hab jetzt die genaue FIFA-Regel nicht parat, aber laut Wikipedia ist es so:

Zitat

Eine Gelbe Karte reicht aus, wenn

  • der Regelverstoß im Strafraum stattfand,
  • um den Ball gekämpft wurde und
  • der Regelverstoß nicht per se mit einer Roten Karte zu ahnden ist.

Damit wurde klargestellt, dass sowohl Handspiele als auch vermeintlich harmlose Fouls wie Halten oder Schubsen, da eben kein Kampf um den Ball erfolgt, weiterhin mit einer Roten Karte zu ahnden sind. Selbst bei einem Kampf um den Ball darf nicht auf die Rote Karte verzichtet werden, wenn nach Auffassung des Schiedsrichters ein regelkonformer Ballkontakt gar nicht möglich war, der Ballkontakt also nur durch eine Regelübertretung erreicht werden konnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.