Die Schiedsrichter der österreichischen Bundesliga


Dannyo

Recommended Posts

RIP Kentaro Miura
GoodGod schrieb Gerade eben:

Diese gabs zuvor dafür zweifelslos beim ausgleichstreffer

Darf man inzwischen leicht mit dem Ellbogen voraus in den Gegenspieler reingehen? Die Entscheidung war völlig richtig. Er hätte nicht abpfeifen dürfen, aber der VAR hätte dann sowieso Foul geben müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austriaholic
lovehateheRo schrieb vor 27 Minuten:

Darf man inzwischen leicht mit dem Ellbogen voraus in den Gegenspieler reingehen? Die Entscheidung war völlig richtig. Er hätte nicht abpfeifen dürfen, aber der VAR hätte dann sowieso Foul geben müssen.

Darüber kann man dann diskutieren. Wenn du das abpfeifst, muss du auch seeeeeeeehr viel anderes auch abpfeifen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
limerskin schrieb vor 6 Stunden:

Die heulerei wegen der doppel gelben ist peinlich - da hat Grobelnik alles richtig gemacht 

Tatsächlich regeltechnisch gedeckt. Hier verstehe ich dennoch einen gewissen Unmut, weil man das so wirklich so gut wie nie sieht, vermutlich sollte das öfters so exekutiert werden, während in der Realität die Vergehen dann oft zu einer gelben Karte zusammengefasst werden. Was man durchaus diskutieren kann: Die gelbe Karte sollte die Funktion einer Verwarnung haben, die hat sie aber nicht, wenn man sie zusammen mit der zweiten gelben und der roten Karte erhält. So oder so mangelt es hier an Einheitlichkeit, daher verstehe ich den Ärger, wenn es der eigene Verein ist, bei dem die Regelung konsequent angewandt wird.

lovehateheRo schrieb vor 5 Stunden:

Darf man inzwischen leicht mit dem Ellbogen voraus in den Gegenspieler reingehen? Die Entscheidung war völlig richtig. Er hätte nicht abpfeifen dürfen, aber der VAR hätte dann sowieso Foul geben müssen.

Doch dürfte er, eine Verzögerung der Entscheidung ist unter gewissen Bedingungen ("sehr klare Torchance") erlaubt, aber nicht verpflichtend. Die Entscheidung war korrekt.

GoodGod schrieb vor 5 Stunden:

Darüber kann man dann diskutieren. Wenn du das abpfeifst, muss du auch seeeeeeeehr viel anderes auch abpfeifen

Das ist wiederum das andere Problem, dass es an einer einigermaßen einheitlichen Linie mangelt. Im schlimmsten Fall passiert die mangelnde Konsequenz innerhalb einer Partie, aber auch über die Partien betrachtet sollte hier einigermaßen vergleichbar verfahren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOUIS!
plieschn schrieb vor 13 Stunden:

Tatsächlich regeltechnisch gedeckt. Hier verstehe ich dennoch einen gewissen Unmut, weil man das so wirklich so gut wie nie sieht, vermutlich sollte das öfters so exekutiert werden, während in der Realität die Vergehen dann oft zu einer gelben Karte zusammengefasst werden. Was man durchaus diskutieren kann: Die gelbe Karte sollte die Funktion einer Verwarnung haben, die hat sie aber nicht, wenn man sie zusammen mit der zweiten gelben und der roten Karte erhält. So oder so mangelt es hier an Einheitlichkeit, daher verstehe ich den Ärger, wenn es der eigene Verein ist, bei dem die Regelung konsequent angewandt wird.

Doch dürfte er, eine Verzögerung der Entscheidung ist unter gewissen Bedingungen ("sehr klare Torchance") erlaubt, aber nicht verpflichtend. Die Entscheidung war korrekt.

Das ist wiederum das andere Problem, dass es an einer einigermaßen einheitlichen Linie mangelt. Im schlimmsten Fall passiert die mangelnde Konsequenz innerhalb einer Partie, aber auch über die Partien betrachtet sollte hier einigermaßen vergleichbar verfahren werden.

Aber genau das ist ja das Problem an der Leistung von Grobelnik. Viele Situationen sind Auslegungssache (mit oder ohne VAR). Die erste Szene bei der gelben ist für mich (und auch Klose zBsp) noch nicht mal ein klares Foul. In den Zeitlupen sieht man hauptsächlich, dass der Sturm Spieler äußerst theatralisch fällt. Das Tor zu geben oder nicht ist eine 50/50 Entscheidung.

Aber Grobelnik hat sonst alles laufen lassen (zBsp auch den grenzwertigen Zweikampf vor dem 2:0) und war dann äußerst kleinlich ("regeltechnisch gedeckt" ist ja auch nur ein Euphemismus für kleinlich) als es un die 2 spielentscheidenen Szenen ging. Und was ich dabei vor allem nicht verstehen kann ist die Motivlage. Entweder möchte ich mich bei einer Szene wie der gelb-roten in den Mittelpunkt stellen oder ich habe meine Emotionen nicht im Griff (man sieht ja wie Grobelnik Reiter oder Zwischenbrugger - nicht eindeutig zu erkennen wen - anbrüllt).

Oder ich möchte ganz bewusst verhindern, dass der VAR überhaupt eingreifen kann bzw. der auf den Ausgleich drängenden Mannschaft die 2. Luft nehmen. Aber das möchte ich eigentlich niemandem unterstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Unique schrieb vor 10 Minuten:

Aber Grobelnik hat sonst alles laufen lassen (zBsp auch den grenzwertigen Zweikampf vor dem 2:0) und war dann äußerst kleinlich ("regeltechnisch gedeckt" ist ja auch nur ein Euphemismus für kleinlich) als es un die 2 spielentscheidenen Szenen ging

Das stimmt halt auch nicht, er hat zB ein paar sehr grenzwertige Abseits-Situationen von uns abgepfiffen, anstatt laufen zu lassen und dann zu checken, wie es eigentlich sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso
limerskin schrieb vor 21 Stunden:

Die heulerei wegen der doppel gelben ist peinlich - da hat Grobelnik alles richtig gemacht 

Das ist halt ziemlicher Blödsinn. Was soll in Reiters erster Aktion gelbwürdig gewesen sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
limerskin schrieb vor 22 Stunden:

Die heulerei wegen der doppel gelben ist peinlich - da hat Grobelnik alles richtig gemacht 

So ist das halt wenn der eigene Verein betroffen ist. Als Außenstehender kann man gewisse Aktionen objektiver betrachten.

War ja bei euch mit Grobelnik auch nicht wirklich was Anderes nach der Partie in Lafnitz. Da habts euch auch benachteiligt gefühlt, obwohl vermutlich jede entscheidende Entscheidung (Elferwiederholung und die zwei Ausschlüsse) regeltechnisch gedeckt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
limerskin schrieb vor 12 Minuten:

Es waren zwei klare taktische Fouls, die nur das Ziel hatte, den gegenangriff zu stopen 

Schau dir die Szene nochmal an bitte. Für mich war die erste Situation kein taktisches Foul, sondern ein normaler Zweikampf. Durch das theatralische Herumrollen vom Sturm Spieler hat es Grobelnik vermutlich als grobes Einsteigen beurteilt.

So oder so wäre ein bisschen Fingerspitzengefühl angebracht gewesen. Ich glaube jeder Fan würde sich verarscht fühlen, wenn diese Entscheidung gegen den eigenen Verein getroffen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Vorteil – Keine Gelbe Karte mehr, wenn der Vorteil läuft

 

Lässt der Schiedsrichter bei einem taktischen Foul den Vorteil laufen, wird der Übeltäter im Anschluss nicht mehr verwarnt. Gleiches gilt für den Fall, wenn ein taktisches Foul eine Rote Karte zur Folge haben muss, der Vorteil aber gegeben wird. Dann gibt es für den Täter nur noch Gelb. Ausnahme: Das Foul war so hart, dass zwingend eine Rote (oder auch eine Gelbe) Karte gezeigt werden muss.

https://www.google.com/amp/s/amp.express.de/sport/fussball/die-neuen-fussball-regeln-in-der-bundesliga-saison-2020-21-36259

 

Nach der Regel wäre die erste Gelbe aber nicht von den Regeln gedeckt, oder? (Weil das Foul an sich ist ja echt nicht gelbwürdig gewesen mMn) 

bearbeitet von ImmerWiederRapidWien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Muerte schrieb vor 5 Minuten:

Statt Elfer für Klagenfurt 1:0 für Salzburg, danke VAR :kopfwand:

Freu mich schon aufs Pacult Interview nach dem Spiel

 

IMG-20220820-WA0040.jpg

Auf deinem Bild sieht man gar nix, aber das war ein klarer Elfer, Hand rausgestreckt weit weg vom Körper. Wie kann der VAR da nicht intervenieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online