Die Schiedsrichter der österreichischen Bundesliga


Dannyo

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Dansch10 schrieb vor 9 Minuten:

Wenn sie wirklich um die € 1000 pro Partie erhalten, bekommens wohl nicht weniger wie Jungprofis. Außerdem was machen Profischiedsrichter, soviel kann man ja gar nicht Regeln lernen und laufen gehen. Ich denke mit einem 20 Stunden Job und 2,3 Spielen im Monat lässt es sich ganz gut leben.

Möglich wäre natürlich trotzdem mehr - wie zB ein Viktor Kassai zeigt. Der aus einem noch kleineren Fußballland kommt.

Ich hoffe, dass es in Österreich mit dem VAR endlich etwas bergauf geht. Dann kann man sicher statistisch sehen, wo sie im Vergleich zu Schiedsrichtern aus anderen Ländern liegen.

Ich hab schon in Erinnerung, dass ein Trainer Strafe zahlen musste weil er nicht zur Post Match PK gekommen ist, aber vielleicht vertue ich mich da auch.

na jo, die 2,3 spiele pro monat sind ja nur ein halbes jahr/Jahr - da kannst auch mit hinblick auf die Zukunft von keinem 20 Stunden Job leben - allein aus Pensionsicht.

Profi heißt ja auch, beim ÖFB angestellt zu sein, 14\Gehalt + Pensionsanspruch usw usf - da hängt ja ein ganzer Rattenschwanz dahinter.

 

Zitat

Ich denke mit einem 20 Stunden Job und 2,3 Spielen im Monat lässt es sich ganz gut leben.

das kann man über Fussballprofis auch sagen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
limerskin schrieb vor 35 Minuten:

das kann man über Fussballprofis auch sagen, oder?

Wird eh zum Teil in der 2.Liga schon so gehandhabt. Außerdem braucht eine Mannschaft sicher um einiges mehr Zeit für Training/Gegneranalyse etc wie ein Schiedsrichter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Dansch10 schrieb vor 1 Minute:

Wird eh zum Teil in der 2.Liga schon so gehandhabt. Außerdem braucht eine Mannschaft sicher um einiges mehr Zeit für Training/Gegneranalyse etc wie ein Schiedsrichter.

Wir reden aber von Schiris in einer Profiliga, keiner Halbprofiliga!

 

braucht es das? Im mannschaftstaktischen sinn, wahrscheinlich, aber auch die Schiris müssen sich aufeinander einstellen

Die eigene Analyse und das Fitnessprogramm steht wohl dem des Kickers um nix nach

 

Wie gesagt, ohne Profischiris (wie in england z.b) wirds auch keine besseren Schiris geben können. Aber solang im ÖFB und auch in der öffentlichen meinung der ref imme rnur da sbeiwagerl oder der depp vom dienst ist, wird sich das ned ändern (mich wunderts immer wieder, dass sich leute das antun, ich pfeif in einer ganz anderen Sportart, aber selbst da ist es tw sehr mühsam damit umzugehen, im Druck der öffentlichkeit ist das aber wohl nochmal um einiges härter)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Mr.Wacker schrieb vor 5 Minuten:

Bei den Verdiensten für die Schiris muss  man aber wohl auch Aufwendungen bedenken, Anreise, ev. Übernachtung etc...das wird ja wohl nicht extra bezahlt werden, oder??

normal sind das die Spesen, die haben mim verdienst nix zu tun und werden natürlich vom Auftraggeber übenrommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

natürlich haben auch die schiedsrichter gewisse anforderungen zu erfüllen (regelmässige belastungstests, etc), daher zu behaupten, dass es mit dem pfeifen und 2x die woche laufen gehen, getan ist, ist halt auch populismus. vielleicht in der letzten liga des jeweiligen verbandes, dass das reicht. aber, da pfeifen manche einfach nur, damit überhaupt wer pfeift.

die anforderungen kann man sich ja von einem bundesland verband mal geben lassen und auch der schiedsrichter-test war mWn einmal online zu finden. da natürlich die regeln laufend adaptiert werden, kommen dann auch regelschulungen hinzu. der schiedsrichterbeobachter sitzt auch nicht zum spaß am fußball auf der tribüne und notiert sich einiges in bezug auf die leistung. das wird ja dann auch genauer besprochen und analysiert.

so, wie bei den fußballern, passiert 90% der arbeit halt hinter den kulissen, die 10% werden aber nur gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
limerskin schrieb vor 3 Stunden:

normal sind das die Spesen, die haben mim verdienst nix zu tun und werden natürlich vom Auftraggeber übenrommen

Ich kann es nicht belegen, aber ich bilde mir ein mal bei einem Gespräch erfahren zu haben, dass eine fixe Summe als Fahrtgeld, Übernachtungskosten etc. Teil dieses "Gehalts" von ca. 1200€ ist. Die Schiedsrichter sind ja keine Angestellten. Man kann dann selbst entscheiden, wie man die Anreise/Übernachtung gestaltet und ob was von den Spesen übrig bleibt. Je nachdem kommen auch unterschiedliche Summen zu stande, mit oder ohne Spesen. Des Geldes wegen macht das keiner, man kann keinen Full-Time-Job machen, hat das Risiko nicht besetzt zu werden, kann im Vergleich zu einem Kicker viel weniger in der Gehaltsklasse aufsteigen und nie Profi werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Die Schiri-Leistung bei Lustenau - Horn war ja gestern wieder an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Einen totalen Witzelfer gegeben und ein unfassbar reguläres Tor nicht gegeben. Ronivaldo schießt und Ranacher, der hinter allen Horner Spielern steht und somit niemandem die Sicht verstellt bzw. behindert, läuft dem Ball hinterher, ohne ihn zu berühren. Das Schiriteam gab Abseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
sulza schrieb am 27.6.2020 um 13:37 :

Die Schiri-Leistung bei Lustenau - Horn war ja gestern wieder an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Einen totalen Witzelfer gegeben und ein unfassbar reguläres Tor nicht gegeben. Ronivaldo schießt und Ranacher, der hinter allen Horner Spielern steht und somit niemandem die Sicht verstellt bzw. behindert, läuft dem Ball hinterher, ohne ihn zu berühren. Das Schiriteam gab Abseits.

Für mich wird sowieso zu wenig Unterschieden zwischen Hauptschiedsrichter und Linienrichter. Immer zu sagen, dass sie alle im selben Boot sitzen ist für mich zu einfach. Wenn der Hauptschiedsrichter ein falsches Abseits pfeift, weil es der Linienrichter hebt, ist natürlich der Hauptschiedsrichter schuld und darf vors Mikro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online