Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews & Co - Saison 2022/23


Recommended Posts

Austria WIEN
Westside schrieb vor 7 Stunden:

Was macht es für einen Unterschied? 
Oder postest du deine Infos mit Klarnamen um ernst genommen werden zu wollen?

 

 

Es weiß eh jeder, wer der Sch. ist. Hilft aber auch nichts....:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
behave yourself schrieb vor 6 Stunden:

Aber es geht um Informationen bezüglich der GV und das Schreiben klingt wie eine subjektive, undifferenzierte Anpatzerei ohne Belege - und auch noch von einem anonymen Absender. Nett für ein Forum, aber etwas schräg, wenn man das Stimmverhalten in einer GV beeinflussen will. 

Ein Text in einem Forum muss nicht seriös sein, hier wird nichts bestimmt, schon gar nicht die Zukunft eines Vereins. 

Also ich vermute mal 

OM wissen ein wenig mehr über den Ablauf und die Hintergründe - um selbige nicht als undifferenziert oder belanglos zu kategorisieren.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Westside schrieb vor 8 Stunden:

Was macht es für einen Unterschied? 
Oder postest du deine Infos mit Klarnamen um ernst genommen werden zu wollen?

1. Du vergleichst die Seriosität eines Fußballforums, mit der Vorbereitung der GV? Leider liegst du damit wohl gar nicht so daneben. Der übliche Ablauf in einem Forum ist die Anmeldung unter einem Nickname. Unter diesem tauscht man Meinungen aus und diskutiert. Das ist es, es dient wohl kaum der Meinungsmache für eine Abstimmung in einem Vereinsgremium.

2. Und trotzdem habe ich mich selbst hier nie um besondere Anonymität bemüht. Wen es interessiert, wer ich bin, der weiß es (das gilt selbst für Krisch, der es beispielsweise weiß).

3. Etwas völlig anderes ist es, wenn mich jemand per Email kontaktiert. Ich glaube tatsächlich, es ist außerhalb meines Spam Ordners die erste anonyme Email, die ich jemals erhalten habe. Ich garantiere dir, dass so ein Vorgehen bei diesem Adressatenkreis mehr schadet, als es nutzt.

Abgesehen davon, wenn es nicht ohnedies nicht mehr als ein peinliches Anpatzen sein soll, ist zu erwarten, dass der Verfasser auch den Mut hat, sich in der GV entsprechend zu Wort zu melden (und sich nicht in der Masse der Mitschwimmer versteckt). Macht er das dann auch mit Maske und Cape (und falls er es nicht tut, dann ist das Schreiben umso weniger ernst zu nehmen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Westside schrieb vor 36 Minuten:

Also ich vermute mal 

OM wissen ein wenig mehr über den Ablauf und die Hintergründe - um selbige nicht als undifferenziert oder belanglos zu kategorisieren.

Das ist zu hoffen - umso weniger verstände ich die Art der Kommunikation. Wie auch immer, für Fans ist es eine interessante Zusammenfassung. 

Obs von der Szene noch eine Aktion geben wird, oder bleibts bei dem Plakat beim letzten Spiel? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
aragorn schrieb vor 29 Minuten:

1. Du vergleichst die Seriosität eines Fußballforums, mit der Vorbereitung der GV? Leider liegst du damit wohl gar nicht so daneben. Der übliche Ablauf in einem Forum ist die Anmeldung unter einem Nickname. Unter diesem tauscht man Meinungen aus und diskutiert. Das ist es, es dient wohl kaum der Meinungsmache für eine Abstimmung in einem Vereinsgremium.

2. Und trotzdem habe ich mich selbst hier nie um besondere Anonymität bemüht. Wen es interessiert, wer ich bin, der weiß es (das gilt selbst für Krisch, der es beispielsweise weiß).

3. Etwas völlig anderes ist es, wenn mich jemand per Email kontaktiert. Ich glaube tatsächlich, es ist außerhalb meines Spam Ordners die erste anonyme Email, die ich jemals erhalten habe. Ich garantiere dir, dass so ein Vorgehen bei diesem Adressatenkreis mehr schadet, als es nutzt.

Abgesehen davon, wenn es nicht ohnedies nicht mehr als ein peinliches Anpatzen sein soll, ist zu erwarten, dass der Verfasser auch den Mut hat, sich in der GV entsprechend zu Wort zu melden (und sich nicht in der Masse der Mitschwimmer versteckt). Macht er das dann auch mit Maske und Cape (und falls er es nicht tut, dann ist das Schreiben umso weniger ernst zu nehmen)?

Die Organisation der GV ist in der Tat peinlich - du stimmst ja in allen Punkten zu. Nachdem du ja OM bist kennst du ja auch sämtliche Protokolle selbiger bzw warst auch bei den meisten selbst anwesend. Die Frage(n) die sich mir stellt - warum wurde nie etwas verändert? 

- warum haben selbst OM keinen Zugang zu den Statuten

- warum wird vieles verschwiegen

- warum werden Namen auf Wahllisten nicht vorab kommuniziert 

Die Art und Weise des Schreibens mag nicht der Feinsten entsprechen - aber gerade du solltest wissen - dass der Kern der Aussage treffend ist - ob mit Cape und Maske oder ohne …

würde wohl einigen in den Gremien besser zu Gesicht stehen - vielleicht muss man sich dann weniger Sorgen machen, dass der Verein aufgrund von Sesselklebern, Seilschaften und Ja-Sagern gegen die Wand gefahren wird.
 

 

bearbeitet von Westside

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Westside schrieb vor 24 Minuten:

Die Organisation der GV ist in der Tat peinlich - du stimmst ja in allen Punkten zu. Nachdem du ja OM bist kennst du ja auch sämtliche Protokolle selbiger bzw warst auch bei den meisten selbst anwesend. Die Frage(n) die sich mir stellt - warum wurde nie etwas verändert? 

- warum haben selbst OM keinen Zugang zu den Statuten

- warum wird vieles verschwiegen

- warum werden Namen auf Wahllisten nicht vorab kommuniziert 

Die Art und Weise des Schreibens mag nicht der Feinsten entsprechen - aber gerade du solltest wissen - dass der Kern der Aussage treffend ist - ob mit Cape und Maske oder ohne …

würde wohl einigen in den Gremien besser zu Gesicht stehen - vielleicht muss man sich dann weniger Sorgen machen, dass der Verein aufgrund von Sesselklebern, Seilschaften und Ja-Sagern gegen die Wand gefahren wird.

Wobei ja die Frage ist, wie Rudas den Verein alleine gegen die Wand fahren sollte - da ist die Kritik an einer Person zu kurz gegriffen (ohne aufs Kuratorium einzugehen, das offensichtlich Mittäter ist). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
behave yourself schrieb vor 20 Minuten:

Wobei ja die Frage ist, wie Rudas den Verein alleine gegen die Wand fahren sollte - da ist die Kritik an einer Person zu kurz gegriffen (ohne aufs Kuratorium einzugehen, das offensichtlich Mittäter ist). 

Warum in dem Schreiben nur Rudas steht weiß ich nicht - ich kann die Kritik aber verstehen. Wie ich hier aber schon mehrmals geschrieben habe ist er nur ein Teil des Rädchens.

In meinem Posting zum VWR ist aber hoffentlich ersichtlich welche Position er inne hat und bei gewissen Konstellationen kann die sehr wohl erheblichen Einfluss ausüben.

In Wahrheit geht es aber um Transparenz - die zwar immer versprochen wurde - aber alles andere als gelebt wird / wurde.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Westside schrieb vor einer Stunde:

Die Organisation der GV ist in der Tat peinlich - du stimmst ja in allen Punkten zu.

Ja, dem widerspreche ich auch nicht.

Westside schrieb vor einer Stunde:

Nachdem du ja OM bist kennst du ja auch sämtliche Protokolle selbiger bzw warst auch bei den meisten selbst anwesend. Die Frage(n) die sich mir stellt - warum wurde nie etwas verändert? 

Weil die anwesenden Mitglieder, mit einem gefühlten Durchschnittsalter von 75 Jahren, alles absegnen, wie bei einer typischen Parteiveranstaltung (siehe Ergebnisse von Wahlen zu Bundesparteivorsitzenden). Es findet weder eine Diskussion, noch kritische Meinungsbildung statt. 

Westside schrieb vor einer Stunde:

- warum haben selbst OM keinen Zugang zu den Statuten

Das ist eine Ausrede. Ich habe noch nie beim Verein nachgefragt, aber die Statuten jedes Vereins in Österreich sind für jedermann bei der Vereinspolizei einsehbar (schicken Sie sogar per Mail, kostet rund € 14,-- Verwaltungsgebühr).

Westside schrieb vor einer Stunde:

- warum wird vieles verschwiegen

- warum werden Namen auf Wahllisten nicht vorab kommuniziert 

Das habe ich selbst hier im Forum bereits kritisiert, als die Einladung zur GV gekommen ist.

Westside schrieb vor einer Stunde:

Die Art und Weise des Schreibens mag nicht der Feinsten entsprechen - aber gerade du solltest wissen - dass der Kern der Aussage treffend ist - ob mit Cape und Maske oder ohne …

Das steht ja außer Frage. Natürlich ist der Inhalt berechtigt und wichtig, umso entscheidender wäre es aber, diesen so zu kommunizieren, dass es etwas bewirken kann. Auf diese Art schadet man der Sache deutlich mehr als es hilft, das ist ja das Ärgerliche. 

Du kannst es mir glauben oder nicht, aber die beste Idee und wichtigste Botschaft bringt nichts, wenn man nicht weiß, wie man sie transportiert. Und mit diesem Mail, spiele ich Rudas und Co. in die Hände. So läuft das nun einmal, ob man es mag oder nicht. Man muss wissen, wie man in solchen Gruppen zur Meinungsbildung beitragen kann. Hätte(n) sich der/die Verfasser ordentlich vorgestellt, mitgeteilt was aus welchen Gründen ihre Anliegen sind und wie es dem Verein hilft, hätte man vielleicht eine stärkere Opposition um Gleichgesinnte schaffen können, die in der GV wirklich aufsteht und auf den Tisch haut. So wird dieses Schreiben leider null Impact haben.

 

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
aragorn schrieb vor 28 Minuten:

.

Das steht ja außer Frage. Natürlich ist der Inhalt berechtigt und wichtig, umso entscheidender wäre es aber, diesen so zu kommunizieren, dass es etwas bewirken kann. Auf diese Art schadet man der Sache deutlich mehr als es hilft, das ist ja das Ärgerliche. 

Du kannst es mir glauben oder nicht, aber die beste Idee und wichtigste Botschaft bringt nichts, wenn man nicht weiß, wie man sie transportiert. Und mit diesem Mail, spiele ich Rudas und Co. in die Hände. So läuft das nun einmal, ob man es mag oder nicht. Man muss wissen, wie man in solchen Gruppen zur Meinungsbildung beitragen kann. Hätte(n) sich der/die Verfasser ordentlich vorgestellt, mitgeteilt was aus welchen Gründen ihre Anliegen sind und wie es dem Verein hilft, hätte man vielleicht eine stärkere Opposition um Gleichgesinnte schaffen können, die in der GV wirklich aufsteht und auf den Tisch haut. So wird dieses Schreiben leider null Impact haben.

 

Bei aller Wertschätzung aber - bei den bisherigen "Erfolgen" der "wir wissen wie es läuft Fraktion" - stehen selbige eindeutig nicht auf der Haben-Seite. 

 

 

bearbeitet von Westside

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Westside schrieb vor einer Stunde:

Bei aller Wertschätzung aber - bei den bisherigen "Erfolgen" der "wir wissen wie es läuft Fraktion" - stehen selbige eindeutig nicht auf der Haben-Seite. 

Es gibt keine "wir wissen wie es läuft Fraktion" und schon gar keine "Erfolge" derselben weil es um den Inhalt überhaupt nicht geht, sondern nur um die Form - es gibt Leute, die wissen, wie man sich auf bestimmten Parkett bewegt und es gibt Leute (wie den Briefverfasser), die es nicht wissen und mit ihrem Anliegen daher niemanden erreichen werden (außer, dass in einem unbedeutenden Forum darüber diskutiert wird) - und damit ist die Diskussion für mich beendet, weil ich fürchte, du hast einfach keine Ahnung wovon ich rede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau

Tuts da nicht diskutieren. 

Ich danke euch für eure Infos die ihr hier teilt. Viele werden so einen tiefen Einblick in unsere Austria nie bekommen - mich natürlich eingeschlossen. Auch wenn ich lieber erfreulichere Infos lesen möchte. 

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
aragorn schrieb vor 8 Minuten:

Es gibt keine "wir wissen wie es läuft Fraktion" und schon gar keine "Erfolge" derselben weil es um den Inhalt überhaupt nicht geht, sondern nur um die Form - es gibt Leute, die wissen, wie man sich auf bestimmten Parkett bewegt und es gibt Leute (wie den Briefverfasser), die es nicht wissen und mit ihrem Anliegen daher niemanden erreichen werden (außer, dass in einem unbedeutenden Forum darüber diskutiert wird) - und damit ist die Diskussion für mich beendet, weil ich fürchte, du hast einfach keine Ahnung wovon ich rede.

Ich lass dich einfach in deinem exklusiven Glauben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Als Abschluss, hier die soeben eingelangte Antwort des Präsidenten (im Rahmen der Diskussion, die hier stattgefunden hat, darf ich gleich auf den ersten Absatz verweisen):

Zitat

Liebe ordentliche Mitglieder unserer Wiener Austria,

 

einige Mitglieder haben gestern ein Schreiben, unterzeichnet mit Quo Vadis GV 2022, bekommen.

Es lässt sich leider für mich nicht nachvollziehen, ob es sich um ein Mitglied handelt oder nicht, da der Absender nicht mit seinen Namen gezeichnet hat.

Ich möchte auch betonen, dass es das legitime Recht eines Mitglieds ist, seine Meinung zu äußern und selbstverständlich auch sein Wahlrecht im Verein frei wahrzunehmen.

Ich möchte mich auch ausdrücklich nicht in die anstehende Wahl zum Verwaltungsrat in irgendeiner Form einmischen. Die Wahl erfolgt einzig und allein durch die Mitglieder des Vereines, die in ihrer Entscheidung völlig frei sind.

Trotzdem ist es als Präsident meine Pflicht zu einigen Punkten des Schreiben Stellung zu nehmen, da sie so sachlich nicht richtig sind.

Die Art und Weise der Durchführung der Wahl zum Verwaltungsrat ist zu 100 % in den Statuten geregelt, die jedes Mitglied auch über das Konzernsekretariat beziehen kann. An diese Regelungen in den Vereinsstatuten hat sich der Verein auch strikt zu halten.

Den Vorschlag für die zu wählenden Mitglieder des Verwaltungsrats unterbreitet das Kuratorium (§ 17 Abs 2 Vereinsstatuten), welches von der Generalversammlung gewählt und somit dazu legitimiert wurde (§ 21 Abs 2 Vereinsstatuten). Die Wahl zum Verwaltungsrat erfolgt dann gemäß § 16 Z 1 der Vereinsstatuten durch die Generalversammlung. Die Präsentation der Wahlvorschläge für den Verwaltungsrat erfolgt gemäß § 21 Abs 6 lit a) der Vereinsstatuten durch das Kuratorium in der Generalversammlung. Da die Präsentation statutengemäß dem Kuratorium in der Generalversammlung obliegt, ist der Verein auch nicht berechtigt, Informationen darüber schon im Vorfeld herauszugeben, würde er dadurch doch unberechtigt in die Kompetenzen des Kuratoriums eingreifen.
Die Wahl des Verwaltungsrates erfolgt schließlich laut § 15 Abs 11 der Vereinsstatuten in geheimer Wahl und gemäß § 15 Abs 9 der Vereinsstatuten zwingend als Listenwahl.

Wie Sie sehen, obliegt es dem von Ihnen allen (als Mitglieder) dazu legitimierten Kuratorium, Vorschläge für die Besetzung des Verwaltungsrats zu unterbreiten und diese auch der Generalversammlung zu präsentieren. Es liegt hier also keine Willkür oder absichtliches Handeln vor, sondern die Wahl erfolgt ausschließlich auf Grundlage der gültigen Vereinsstatuten, wie auch alle bisherigen Wahlen zum Verwaltungsrat.

Es ist richtig, dass das Präsidium beauftragt wurde, eine Überarbeitung der Vereinsstatuten vorzunehmen und in einer Generalversammlung darüber abzustimmen zu lassen.

Dieser Prozess ist aber noch nicht abgeschlossen und bedarf auch einer intensiven Diskussion und rechtlichen Prüfung im Vorfeld der Generalversammlung.

Es ist beabsichtigt dies in der nächsten Generalversammlung zur Diskussion und Abstimmung zu bringen.

Es ist mir auch wichtig, bestimmte Aussagen zu Andreas Rudas sachlich richtig zu stellen.

Der angeführte „Insignia-Deal“ ist immer eine Entscheidung der dafür verantwortlichen Gremien gewesen (hier der AG) und nicht von einzelnen Personen, und schon gar nicht von einzelnen Personen des Vereins, also auch nicht von Andreas Rudas.

Das gilt für das Zustandekommen, wie auch für die Beendigung.

Auch kann Andreas Rudas, wie alle unsere Mitglieder und Fans, zum sportlichen Geschehen eine eigene Meinung haben und diese auch kundtun (es wurde die Trainerfrage angesprochen), aber er entscheidet nicht in diesen Fragen.

Die Entscheidung zu sportlichen Themen der Profivereine obliegt einzig und allein den sportlichen Verantwortlichen in der AG. Es ist auch keine Entscheidung des Vereines.

Insofern kann sich Andreas Rudas in diese Fragen auch nicht entscheidungswirksam einmischen, wie ihm hier nun unterstellt wird.

Auch ist es aus meiner Sicht weder sachlich, noch gerechtfertigt von haltlosen Unterstellungen von Andreas Rudas gegenüber Raimund Harreither zu sprechen, ohne das konkret zu begründen und ohne (wie ich zumindest vermute, da es sich um Interna der AG handelt) sämtliche Details dazu zu kennen.

 

Liebe ordentliche Mitglieder,

ich sehe meine Rolle als Präsident auch darin, dass es bei allen Diskussionen um den Verein immer um die Sache gehen soll.

Wir sollten mit sachlichen Argumenten uns zu Themen des Vereines austauschen und dann jeder im Rahmen der Statuten sein freies Wahlrecht wahrnehmen.

Ich bin überzeugt, dass uns das auch diesmal bei der Wahl des Verwaltungsrates gelingen wird und wir eine Entscheidung, wie auch immer sie ausfällt, auch alle zu akzeptieren haben.

 

Westside schrieb vor 1 Minute:

Ich lass dich einfach in deinem exklusiven Glauben. 

Wirst ja sehen, wie viel Erfolg das Schreiben haben wird. Außer dass Leute darüber verärgert sind. Das Problem bei uns beiden ist immer wieder in den Diskussionen, dass du irgendwer bist, der seine Informationen von anderen erhält (die teilweise sicher gut, aktuell und richtig sind - teilweise aber auch nicht), du bist aber von Primärquellen abhängig, die dir Informationen weitergeben, daher werden wir nie auf einem Level diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
aragorn schrieb vor 19 Minuten:

Als Abschluss, hier die soeben eingelangte Antwort des Präsidenten (im Rahmen der Diskussion, die hier stattgefunden hat, darf ich gleich auf den ersten Absatz verweisen):

 

Wirst ja sehen, wie viel Erfolg das Schreiben haben wird. Außer dass Leute darüber verärgert sind. Das Problem bei uns beiden ist immer wieder in den Diskussionen, dass du irgendwer bist, der seine Informationen von anderen erhält (die teilweise sicher gut, aktuell und richtig sind - teilweise aber auch nicht), du bist aber von Primärquellen abhängig, die dir Informationen weitergeben, daher werden wir nie auf einem Level diskutieren.

 

Ich bin nicht an Erfolg oder Misserfolg von diversen Schreiben gebunden geschweige denn interessiert. Die Art und Weise deiner Reaktion zeigt aber offensichtlich um was es dir geht - da du hier ja der Meinung bist - die Exklusivität sämtlicher Informationen inne zu haben.

Da geb ich dir recht - dieses (fragwürdige) Level - hast du exklusiv. 

 

bearbeitet von Westside

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.