Ralf Rangnick - Teamchef


Der Athletiker

Recommended Posts

Fußballgott
IloveDK schrieb vor 17 Minuten:

Als Deutscher freue mich mich, dass nach Franco Foda nun ein weiterer Landsmann von mir Teamchef des österreichischen Nationalteams ist, aber ein bisschen wird mir mulmig. Könnte sein, dass Ralf Rangnick keinen Erfolg haben wird. Der Schwabe versteht was von seinem Handwerk, aber er ist kein Wunderwuzzi. Von daher sollte man jetzt keine Wunderdinge erwarten.

Vor allem sollte man ihm Zeit geben. Er kann sich erst ab 29.5. voll aufs Team konzentrieren, Anfang Juni sind schon die ersten Spiele, die auch noch Brocken als Gegner bereit halten. Insofern kann es auch gut sein, dass er die ersten Spiele ohne Sieg über sich ergehen lassen muss. Dann wärs wichtig, dass man nicht gleich die Nerven wegschmeißt. Das gilt aber eigentlich mehr für den ÖFB, die Medien und die Fans, weniger für Rangnick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Wer starke Nerven hat, möge sich den aktuellen Laola1-Podcast mit Ogris anhören. Was der über Rangnick, Foda und die Spieler erzählt, lässt einen sprachlos zurück - wie kann jemand der sein ganzes Leben im Fußball verbracht hat, nur so ahnungslos sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 33 Minuten:

Wer starke Nerven hat, möge sich den aktuellen Laola1-Podcast mit Ogris anhören. Was der über Rangnick, Foda und die Spieler erzählt, lässt einen sprachlos zurück - wie kann jemand der sein ganzes Leben im Fußball verbracht hat, nur so ahnungslos sein?

tl:dr ?

 

Was sagt er denn, der potentielle Barcelona Coach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Der Ogris ist so ein Megamundl, das tut beim Zuhören schon akustisch körperlich weh. Die ersten 20 Minuten hat er inhaltlich noch relativ akzeptabel herübergebracht, aber ab dem Thema Foda geht's steil bergab, da merkt man die Generation "Tschick und Spritzer in der Halbzeitpause" bei jeder Silbe  :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
IloveDK schrieb vor 11 Stunden:

Als Deutscher freue mich mich, dass nach Franco Foda nun ein weiterer Landsmann von mir Teamchef des österreichischen Nationalteams ist, aber ein bisschen wird mir mulmig. Könnte sein, dass Ralf Rangnick keinen Erfolg haben wird. Der Schwabe versteht was von seinem Handwerk, aber er ist kein Wunderwuzzi. Von daher sollte man jetzt keine Wunderdinge erwarten.

Ich erwarte Hand und Fuß, klar erkennbare Taktik und Konzepte. Ob die dann aufgehen, kann man dann wenigstens diskutieren, ohne sich mit haarsträubenden Aussagen und Ausreden quälen zu müssen.

Wie jeder Trainer braucht er jetzt einmal Zeit. Wobei ich wie gesagt doch denke, dass man Rangnicks Handschrift schneller merken wird, als man das im NT vielleicht aus der Vergangenheit gewöhnt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Wie jeder Trainer braucht er jetzt einmal Zeit. Wobei ich wie gesagt doch denke, dass man Rangnicks Handschrift schneller merken wird, als man das im NT vielleicht aus der Vergangenheit gewöhnt ist.

Davon gehe ich auch aus. Bei Koller hat man bereits im ersten Spiel (auswärts gegen die Ukraine) ein ganz anderes Auftreten gesehen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Spieler den Foda-Ball dermaßen verinnerlicht haben, dass man ihn ihnen nicht wieder rasch austreiben kann. Bzw. werden sie daran eh selbst sehr interessiert sein. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

Davon gehe ich auch aus. Bei Koller hat man bereits im ersten Spiel (auswärts gegen die Ukraine) ein ganz anderes Auftreten gesehen. 

Für mich ist es einfach unvorstellbar, dass man nicht quasi einen schlagartigen Effekt bemerkt. Das wird sich vielleicht ergebnistechnisch noch eine Weile nicht stark auswirken, aber ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir uns auch nach dem ersten Spiel unter Rangnick über ähnlich absurde Themen unterhalten.

Es wird sicherlich wieder viele geben, die das nicht erkennen können oder wollen, und sowieso nur in Hyperbeln denken und reden. Da wird dann wohl nach erwartbaren Ergebnissen im Juni gleich die große österreichische Relativierung daher rülpsen. "Jo schau, a ned bessa als mim Stöger. So vü zu Red Bull!". 

Am Spiel selbst wird man es aber merken können, denke ich.

Ich habe sogar eher die fast schon große Befürchtung, dass es schlagartig Erfolge setzt, auch im Juni. Und man dann wieder durch die Bank himmelhochjauchzend vom möglichen EM-Titel träumt. Da hast dann wieder einen Pariasek und einen Prohaska, die dann diskutieren, "was da alles möglich sein könnte", während Mählich verlegen lacht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
miffy23 schrieb vor 37 Minuten:

Für mich ist es einfach unvorstellbar, dass man nicht quasi einen schlagartigen Effekt bemerkt. Das wird sich vielleicht ergebnistechnisch noch eine Weile nicht stark auswirken, aber ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir uns auch nach dem ersten Spiel unter Rangnick über ähnlich absurde Themen unterhalten.

4 Spiele in paar wenigen Tagen als neuer Teamchef (der eher nicht dafür bekannt ist risikolos einfach 2 Viererketten am und vor dem Sechzehner zu positionieren und auf Standards zu hoffen...) ist schon ein extrem harter Einstieg.

Den schlagartigen Effekt sehe ich daher eher nicht. Die Kadergröße wird ja auch interessant, da wird sicher einiges durchrotiert werden müssen für die 4 Spiele. (die Erfahrung lehrt, da kann ein Chaos auch herauskommen...)

miffy23 schrieb vor 41 Minuten:

Da wird dann wohl nach erwartbaren Ergebnissen im Juni gleich die große österreichische Relativierung daher rülpsen. "Jo schau, a ned bessa als mim Stöger. So vü zu Red Bull!". 

Was sicher kommen wird ist die total unnötige Punkteschnitt-Thematik. :love:

Das Gute ist, die ganzen Suderanten ändern auch schnell wieder ihre Meinung.... wenn wir die EM-Quali erfolgreich gestalten, wird trotzdem jeder im Ralf-Boot sitzen. 2 Siege gegen Estland und Andorra und der Haussegen ist wieder gerettet. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 3 Minuten:

(der eher nicht dafür bekannt ist risikolos einfach 2 Viererketten am und vor dem Sechzehner zu positionieren und auf Standards zu hoffen...)

Gerade deshalb erwarte ich aber attraktiveres Spiel mit Hand und Fuß. Das muss nicht gleich in Achtungserfolgen gegen diese Teams münden, aber man wird denke ich gleich eine Richtung erkennen können.

Vöslauer schrieb vor 4 Minuten:

Was sicher kommen wird ist die total unnötige Punkteschnitt-Thematik. :love:

Ich wette 100 €, dass nach diesen Spielen direkte Vergleiche mit den ersten 4-5 Spielen unter Foda kommen. Ohne eine Miene zu verziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Christian2016 schrieb vor 10 Stunden:

Der Ogris ist so ein Megamundl, das tut beim Zuhören schon akustisch körperlich weh. Die ersten 20 Minuten hat er inhaltlich noch relativ akzeptabel herübergebracht, aber ab dem Thema Foda geht's steil bergab, da merkt man die Generation "Tschick und Spritzer in der Halbzeitpause" bei jeder Silbe  :kotz:

Der Ogris ist der Burschi Leitner vom Kaisermühlen Blues ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Ich wette 100 €, dass nach diesen Spielen direkte Vergleiche mit den ersten 4-5 Spielen unter Foda kommen. Ohne eine Miene zu verziehen.

Ich sag amal so, natürlich ist der Punkteschnitt von Franco Foda sehr gut gewesen. Und ich sag auch, daran muss sich ein Ralf Rangnick natürlich messen lassen. Das ist kein Thema. Es ist schon so, dass die Gegner jetzt wirklich sehr stark waren, natürlich müssen wir den Teamchef da jetzt auch einmal bissl Zeit geben, das ist klar. Trotzdem muss ich daran erinnern wie das Fußballgeschäft läuft. Du hast im Fußball heutzutage keine Zeit mehr. Das war aber zu meiner Zeit auch nicht anders. Fußball ist ein Ergebnissport. Und à la longue gesehen werden sicher die Vergleiche mit einen Franco Foda kommen und diese muss sich der Teamchef auch stellen. Aber nochmals: Das waren erst 4 Spiele. Ich will hier jetzt keine Kritik an den Teamchef anbringen. Aber trotzdem, ein Beispiel, nur als Beispiel: Ein Franco Foda hat zum Beispiel auch am Anfang gleich gegen die Deutschen gewonnen. Warum hätte das einen Ralf Rangnick nicht auch gelingen sollen? Owa das wirklich nur als Beispiel. Natürlich werden genau diese Fragen jetzt kommen, das ist klar. 

_Prohaska_image.png.71d32d32e04c550078c77bd19500f125.png image.png.843fcba1995e2c96eb5248b6e677d46b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 1 Minute:

Ich sag amal so, natürlich ist der Punkteschnitt von Franco Foda sehr gut gewesen. Und ich sag auch, daran muss sich ein Ralf Rangnick natürlich messen lassen. Das ist kein Thema. Es ist schon so, dass die Gegner jetzt wirklich sehr stark waren, natürlich müssen wir den Teamchef da jetzt auch einmal bissl Zeit geben, das ist klar. Trotzdem muss ich daran erinnern wie das Fußballgeschäft läuft. Du hast im Fußball heutzutage keine Zeit mehr. Das war aber zu meiner Zeit auch nicht anders. Fußball ist ein Ergebnissport. Und à la longue gesehen werden sicher die Vergleiche mit einen Franco Foda kommen und diese muss sich der Teamchef auch stellen. Aber nochmals: Das waren erst 4 Spiele. Ich will hier jetzt keine Kritik an den Teamchef anbringen. Aber trotzdem, ein Beispiel, nur als Beispiel: Ein Franco Foda hat zum Beispiel auch am Anfang gleich gegen die Deutschen gewonnen. Warum hätte das einen Ralf Rangnick nicht auch gelingen sollen? Owa das wirklich nur als Beispiel. Natürlich werden genau diese Fragen jetzt kommen, das ist klar. 

_Prohaska_image.png.71d32d32e04c550078c77bd19500f125.png image.png.843fcba1995e2c96eb5248b6e677d46b.png

Genau das.

"Herbert, 3 Niederlagen gleich zu Beginn, ein schwieriger Einstand für den neuen Teamchef. Da werden wohl sicherlich Stimmen laut werden, die auf den Heimsieg gegen Deutschland unter Foda verweisen, oder?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Genau das.

"Herbert, 3 Niederlagen gleich zu Beginn, ein schwieriger Einstand für den neuen Teamchef. Da werden wohl sicherlich Stimmen laut werden, die auf den Heimsieg gegen Deutschland unter Foda verweisen, oder?"

So ist es, aber genau deswegen liebe ich auch unsere Pappenheimer im ORF so. Mählich beschwichtigt dann eh meistens und der Helge kommt mit irgendwelchen Statistiken, Zitaten und Beispielen aus Djibouti ums Eck um zu untermalen, welch fachmännischen Input er der Thematik geben kann. :D

Nichtsdestotrotz möchte ich auch zwei Dinge anbringen. Der Schneckerl-Auftritt damals in ORF-Sonderrunde war sicher kein Glanzpunkt, trotzdem wird er nie persönlich, ist fast immer ein echter Sir (wenn er weiß, dass er LIVE auf Kamera ist  :feier:  )  und ist kein I-Tüpfelrreiter. Also da mach ich mir weniger Sorgen, dass bewusst ein Bild gezeichnet werden wird mit der Aussage: Rangnick ist unnötig, Stöger hätte es auch geschafft. 

Und zum Ogris-Stammtisch: Ich hab mir die ganze Audio-Folge gestern auf der Autobahn gegeben (Stau), es sind meistens Binsenweisheiten die er von sich gibt, aber sooo schlimm waren jetzt seine Meldungen auch nicht. 

Bisher hat mich nur die untergriffige und primitive Kritik von Pacult gestört und generell diese Herummeierei mit "owa warum kein Österreicher..." wie sie ja auch von rhetorisch sattelfesten Leuten wie Martin Stranzl oder Marko Stankovic kommt. Mag aber auch sein, dass diese kollegial (Sky) eben auch Peter Stöger den Rücken stärken wollten, was ja menschlich ist. 

Die Skepsis selbst ("kann Rangnick Teamchef" und "kann sein System bei der geringen Vorbereitungszeit jemals fruchten") ist ja angebracht. Gleichzeitig betont aber wirklich jeder, auch Leute wie Krankl und Ogris.... der Mann (Rangnick) weiß wie kaum ein anderer wie man einen Verein/Verband aufwirbelt und strukturiert. Was ja auch ein Lob ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Pacult ist einfach ein Beidl vor dem Herrn. Ogris is einfach ein harmloser Prolo. 

Unterm Strich geht es einfach um die fachliche Qualifikation und das Know-How. Da ist Rangnick einfach über jeden Zweifel erhaben, der Rest wird sich zeigen.

Um es wie in einem der kürzlichen Podcasts zu formulieren: "für 3-4 Stürmer ab der 60ten und schlechte Flanken ohne Konzept oder Idee brauchen wir keinen Teamchef".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Vöslauer schrieb vor 46 Minuten:

Nichtsdestotrotz möchte ich auch zwei Dinge anbringen. Der Schneckerl-Auftritt damals in ORF-Sonderrunde war sicher kein Glanzpunkt, trotzdem wird er nie persönlich, ist fast immer ein echter Sir (wenn er weiß, dass er LIVE auf Kamera ist  :feier:  )  und ist kein I-Tüpfelrreiter.

Er war auch der einzige von den Experten, der sich später wirklich öffentlichkeitswirksam und wortreich entschuldigt und gesagt hat, dass er sich extrem getäuscht hat, wobei der Auftritt, an den ich da denke, glaube ich auch erst Ende 2015 war. Aber immerhin. Von Polster kam damals über Koller nur noch ein grantiges "ich habe nicht gesagt, dass er ein Blinder ist".

Wenn Prohaska wie Ogris oder Pacult daherreden tät und eine ähnlich hochsympathische Ausstrahlung hätte, hätte er beim ORF ohnehin nie diese Karriere gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online