Sommertransfertheater 2022


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 53 Minuten:

 

 

In freien Minuten bastle ich derzeit an einem netten Verteilerkreis-Artikel zu dem Thema, dauert aber noch ein bissel bis er fertig ist (rechtzeitig vor dem nächsten Transferfenster aber sicher). 

Grundsätzlich: 

- Ausbildungskosten zwischen 12 und 21 Jahre werden abgegolten

- Diese sind fällig bei Wechsel bis 23

- Es ist egal ob Wechsel mit oder ohne Ablöse

 

Die Ausbildungsentschädigung fällt immer an, wenn ein Spieler das erste Mal als Profi registriert wird, oder wenn er den Verband wechselt (Auslandstransfer). 

Demaku wurde aber bei uns das erste Mal als Profi registriert und kam aus Salzburg. Somit haben wir Ausbildungsentschädigung an Salzburg überwiesen. 

Die Ausbildungsentschädigung kann grundsätzlich ein zweites Mal anfallen, aber nur wenn der Spieler vor Ende jener Saison in der er 23 wurde ins Ausland wechselt, was hier nicht der Fall ist. 

Bei einem Auslandswechsel wären das bei Demaku für die 4 Jahre (17-21, das letzte Jahr fällt nicht mehr rein, weil zu alt) scheinbar an die 300k Euro die anfallen würden, was keine Kleinigkeit ist. 

Womit sich ggf. auch erklärt warum er innerhalb der Liga zu einem Konkurrenten geht. 

 

Hoffe das stimmt alles halbwegs so - wie gesagt, ich bin noch am Ausarbeiten/Recherchieren. 

Was ich noch nicht gefunden habe ist, welche Kategorien in Österreich für welche Vereine angewendet werden. Vielleicht hat da jemand einen Einblick? 

  • Kategorie I:   90.000 Euro pro Jahr
  • Kategorie II:  60.000 Euro pro Jahr
  • Kategorie III: 30.000 Euro pro Jahr
  • Kategorie IV: 10.000 Euro pro Jahr

Der ÖFB legt das auf Basis der von den Vereinen gemeldeten Trainingskosten fest und meldet diese wiederum an das Transfer Matching System (TMS) der FIFA. Aber ich konnte nirgends finden ob die Austria zB Kategorie I oder II ist, oder ob sagen wir Wacker Innsbruck Kategorie II oder III ist, etc. 

Fest steht, von 12-15 Jahren wird pauschal Kategorie IV herangezogen. 

 

Für Demaku haben wir also 4x 10k plus 2x 30-90k bezahlt... also zumindest 100k. 

 

Also Fazit: Für Demaku gibt es nix, wir haben aber bezahlt. 

Fazit 2: Demaku wäre für einen ausländischen Verein ungleich teurer als für Sturm. 

ich glaube, dass der öfb so unterscheidet:

Kat. A (BL-Klub mit AKA)

Kat. B (BL-Klub mit BNZ oder Erfüllung
AKA-Kriterien ohne ÖFB-Lizenz)

Kat. C (BL-Klub ohne AKA/BNZ)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
J.E schrieb vor 1 Minute:

ich glaube, dass der öfb so unterscheidet:

Kat. A (BL-Klub mit AKA)

 

 

Kat. B (BL-Klub mit BNZ oder Erfüllung
AKA-Kriterien ohne ÖFB-Lizenz)

 

 

Kat. C (BL-Klub ohne AKA/BNZ)

 

 

Hast auch einen Tipp für LigaZwa und RL?

Ich hätte ja in den Tiefen des WWW gefunden, dass Kategorie A nur in Belgien, Deutschland, England, Frankreich, Italien, Niederlande und Spanien für die jeweils höchsten Spielklassen angewendet wird. 

Aber belegbare Fakten wären richtig leiwand und irgendwie gibt es ja auch keinen Grund für den ÖFB das nicht zu publizieren. Vielleicht frage ich mal einfach an... ist ja durchaus seltsam, dass das so intransparent ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig

Also vor einem Jahr hätte mich der Abgang mehr geschmerzt, jetzt nehm ich das eigentlich relativ emotionslos zur Kenntnis.

 

Mir persönlich hat er zwar immer ganz gut gefallen, allerdings wenn die Konkurrenz aus Braunöder/Martel/Fischer besteht wird er sportlich zumindest in der ersten 11 auf keinen Fall abgehen. Aber natürlich muss man erst einen besseren finden, bzw 2 wenn Martel uns auch verlässt. 
 

Spielen darf er meiner Meinung nach natürlich weiterhin bei uns, außer unser Ergebnis hat direkten Einfluss auf den internationalen Startplatz von Sturm nächstes Jahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Austrianer48 schrieb vor 13 Minuten:

Meiner Meinung nach, fehlt hier die technische und spielerische Qualität für unsere Spielidee.

Ihr habt eine Spielidee ? Hätte am Sonntag nichts davon gemerkt. 

 

Und für alle die glauben wir würden ihn in Graz mit Geld zusch..... da kennt ihr unseren Sportdirektor und Vorstand aber sehr schlecht. 

Er hat einfach in Graz wieso auch immer anscheinend die bessere Perspektive gesehen. Das soll des öfteren im Fußball schon vorgekommen sein. 

 

Wünsche euch vorallem im Finanziellen Bereich endlich wieder ein paar ruhige Jahre und das ihr endlich die Paar Nazis die sich als Austria Fans ausgeben und auch euren Klub Missbrauchen entfernt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

aus sicht von sturm ein absolut sinnvoller transfer. 22 jahre, ablösefrei, ligaerprobt und sie benötigen eine gewisse kaderbreite da mit hoher wahrscheinlichkeit in internationaler gruppenphase.

aus sicht von demaku sinnvoller transfer, da es für die dbl noch nicht reicht, er es sich aber sicher finanziell und sportlich verbessern kann, eingespielte mannschaft, ein trainer der ihn kennt (und offenbar schätzt), chance international zu spielen. etc. 

aus sicht der austria ein verschmerzbarer transfer, da definitiv keine säule der mannschaft, volatil in der leistung und ich zuversichtlich bin, dass wir über ortlechner/werner einen zumindest ebenbürtigen ersatz organisieren werden.
kurzum: kein grund zur aufregung und wer den amikalen umgang zwischen ortlechner und schicker am sonntag vor dem spiel beobachten durfte, kann annehmen, dass da da sicher kein böses blut zwischen den verantwortlichen herrscht,.

wechsel zwischen austria und sturm sind nichts ungewöhnliches und je nachdem welcher verein gerade "fitter" unterwegs ist, wird da der halt die besseren karten haben. aktuell sind es die grazer, weil die a) einen guten job machen und b) wir jahrelang einen sehr schlechten job gemacht haben.
liegt nur an uns, das wieder mit geduldiger und kompetenter arbeit zu drehen.

bearbeitet von fermin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

J.E schrieb vor 25 Minuten:

ich glaube, dass der öfb so unterscheidet:

Kat. A (BL-Klub mit AKA)

 

 

Kat. B (BL-Klub mit BNZ oder Erfüllung
AKA-Kriterien ohne ÖFB-Lizenz)

 

 

Kat. C (BL-Klub ohne AKA/BNZ)

 

 

HA HO HE 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.