Peking 2022 - Tag 13 (17.02.2022)


aurinko

Recommended Posts

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Weil das schon jahrelang unsere Standardtaktik ist - mitlaufen, schonen und dann am letzten Schnapper nochmal alles rausholen was geht. Ich bin ja jedes Jahr in Seefeld und höre was die Trainer reinschreien: immer heißt es Attacke bei dem kleinen Anstieg vorm Ziel (und nicht in dem langen Stieg). 

Für mich ist das heute das Ergebnis einer taktischen Fehlleistung allen voran von den Trainern - und die hat schon beim Springen begonnen. Spätestens wenn ich bei Lamparter sehe, es geht so weit, dass der nicht mehr setzen kann, muss ich dann halt bei Rehrl verkürzen. So haben wir durch die Landung 12 Punkte abgezogen bekommen. Wäre jeder 3 Meter weniger weit gesprungen und hätte dafür normale Punkte bekommen, wären es 4,8 Punkte bzw. 5 sec mehr Vorsprung. 

 

Das Springen ist wirklich hinterfragenswert. Weil einfach 2 mal der selbe Fehler obwohls bei allen so weit geht…

lp-x schrieb vor 1 Stunde:

ich packs noch immer nicht.

man hat mit Lamparter, Greiderer, Fritz 3 starke Läufer, die in der BST in den Top 11 liegen. Japan hat nur Akito. die anderen 3 haben sich nicht nur während der Saison schwach präsentiert, sondern waren auch hier in den ersten beiden Bewerben läuferisch ewig weit weg.

dazu die Historie, dass Japan nach dem Springen schon oft gut dabei war, schlussendlich das Podium in der Regel aber trotzdem deutlich verpasst hat.

und dann holen sie gerade heuer mit 3 Oldies & einem Yamamoto ohne Form eine Medaille. das darf einfach nicht passieren. 

€: immerhin wird sich Lamparter den GWC holen. das ist derzeit aber ein schwacher Trost.

Eh, wobei Japan an allen heute wesentlich näher dran war als sonst. Also die haben auf der anderen Seite sicher was richtig gemacht.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

issoisso schrieb vor 2 Minuten:

Eh, wobei Japan an allen heute wesentlich näher dran war als sonst. Also die haben auf der anderen Seite sicher was richtig gemacht.

sowieso. 

va Akito liefert fast immer bei Großereignissen. der war bereits bei der letzten Teammedaille 2009 dabei. 13 Jahre später holt er sich 2 Medaillen bei Olympia. das ist schon top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lunatic_gecko schrieb vor 4 Stunden:

Aber wenn man mit japan zusammen läuft kann es nie und nimmer die anweisung geben nur mitlaufen. dann müssten doch lamparter, greiderer und fritz zumindest hinter den anderen laufen um sich zu schonen. hat ja keinen sinn vorne zu laufen um den anderen auch noch zu helfen.
wie gesagt, ich glaube es war heute aufgrund form und/oder material einfach nicht drinnen zu attackieren und die japaner abzuschütteln. deshalb hat bieler ja auch so verwundert reingerufen

Das Problem war ja, dass die keiner so wirklich Ernst genommen hat. Da hat wohl jeder geglaubt, dass die irgendwann abreißen werden und es dann halt zwischen den 3 Nationen um die Medaillen geht. 

Bzgl. dem vorne laufen, war halt die Situation die ganze Zeit doof: Rehrl musste klarerweise von vorne laufen, Lamparter hatte die Situation, dass der Norweger ja zuerst weg war, der wollte das Tempo auch hoch halten, bei Greiderer bekam dann Frenzel gleich mal Probleme, der saß die Chance den los zu werden. Deutsche und Norweger (bis zu dem Moment als Frenzel dann das 2. Mal weg war) hatten natürlich kein Interesse das Tempo hoch zu halten, da sie wussten, dass sie auf 4 einen guten Läufer haben, der es im Zielsprint richten kann.

 

Man hat es schon in den Interviews bzw. ORF Beiträgen vor dem Lauf gehört, dass man es Leid sei, immer nach dem Springen zu führen und dann nur Bronze zu holen und man mehr will. Prinzipiell wären die Chancen gut gewesen, da die Deutschen quasi nur in der Notbesetzung angetreten sind, die Norweger ohne Riiber, die Japaner in den Einzeln in katastrophaler Form und quasi nur Jausengegner. Der Schuss ging halt komplett nach hinten los. Aus Sicht der Athleten / Trainer ist es wenigstens positiv, dass die Staffel nicht an einer einzigen Person gescheitert ist, sondern dass da durch die Bank (Trainer wie auch alle 4 Sportler) Fehler gemacht worden sind. 

lp-x schrieb vor 2 Stunden:

€: immerhin wird sich Lamparter den GWC holen. das ist derzeit aber ein schwacher Trost.

Ich wäre da nicht zu vorlaut - bei seinem aktuellen Glück fängt er sich auf dem Heimflug (oder spätestens daheim, die Zahlen im Raum Innsbruck sind aktuell horrend) Corona ein und fällt für die restlichen Wettbewerbe aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Enttäuschung ist natürlich groß auf Grund der Blechenen, jetzt auf einen einzelnen drauf hauen braucht man auch nicht. Wenn man sich die Langlauf Bewerbe so anschaut, da sind schon andere weggebrochen bzw. konnten nicht ganz ihre Leistung abrufen. 

Irgendwie hatte ich das Gefühl dass es bei allen vier läuferisch mau war. Die Japaner haben das brav runtergespult und haben die zweite Luft bekommen bei der Chance ihres Lebens. 

Wenn man als Taktik Bronze absichern ausgibt, dann flippt auch wieder jeder auf Grund der Hosengacker Taktik. Als Team gewinnt man, als Team verliert man. Heute war zweiteres der Fall, in der Vergangenheit sehr oft ersteres. Das ist der Sport, oft entscheiden Kleinigkeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
issoisso schrieb vor 46 Minuten:

Das Springen ist wirklich hinterfragenswert. Weil einfach 2 mal der selbe Fehler obwohls bei allen so weit geht…

Eh, wobei Japan an allen heute wesentlich näher dran war als sonst. Also die haben auf der anderen Seite sicher was richtig gemacht.

Das sollte man zur Verteidigung der Österreicher schon etwas mehr berücksichtigen, dass die Japaner klar über ihren Leistungen der Saison bzw. der Einzelbewerbe waren. Ich mein, die waren echt knapp dran die Deutschen zu schlagen, auch wenn diese klarerweise dezimiert waren!

Aber ja, grade weil die Deutschen nicht in Bestverfassung/-besetzung waren, wäre heute Silber fast Pflicht gewesen. Probiert hätten sies schon, waren aber leider durch die Bank nicht stark genug. Rehrl konnte die Flucht nach vorne leider nicht ganz durchziehen, Lamparter sich nicht entscheidend lösen und Greiderer Oftebro nicht halten. Da braucht man sich nicht auf Fritz einschießen, der offensichtlich nicht den besten Tag hatte und nach der ersten Runde gemerkt hat, dass Yamamoto im Gegensatz zu ihm selbst keinerlei Schwäche zeigt.

Und ja, die Trainer hättens auch anders lösen können mit Verkürzungen beim Springen sowie Lamparter oder Greiderer auf 1 beim Laufen. Einen etwaigen Sprint gegen Yamamoto hätte heute aber denk ich keiner gewonnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 19 Minuten:

Ich wäre da nicht zu vorlaut - bei seinem aktuellen Glück fängt er sich auf dem Heimflug (oder spätestens daheim, die Zahlen im Raum Innsbruck sind aktuell horrend) Corona ein und fällt für die restlichen Wettbewerbe aus.

warum bei seinem aktuellen Glück? vom Pech wird er derzeit eher nicht verfolgt. 

sofern er nicht alle 3 Stationen verpasst, wird er den GWC gewinnen. Riiber plant seine Rückkehr erst in Oslo, und auf Geiger hat er bereits 260 Punkte Vorsprung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Hacklnator schrieb vor 6 Stunden:

Wann bitte? 

Seefeld. Da ging Gruber als 1. in die Loipe hat den Vorsprung auf 30sec (Norwegen) bzw. fast 1min (GER) ausgebaut. Auf 2 kam dann Seidl, der bis zur Übergabe quasi wieder alles verloren hat. Auch wenn der Grund von Seidls schwacher Leistung hinlänglich bekannt ist, schau im damaligen Thread nach, da wurde auch seitenweise über diese Aufstellung geschimpft.

2015 war man nach dem Springen zwar nur 4. (zeitgleich mit Norwegen auf 5), hat die 3 stärksten Läufer zu Beginn aufgestellt, die zwar immer rankamen, dann aber auch auf der zweiten Hälfte der Runde verloren haben und bis zur Übergabe wieder ein Loch aufrissen. Schneider auf der 4 hat das Drama dann vollendet.

99 hat man Gottwald auf 1 aufgestellt, um eine kleine Lücke zu schließen, dabei hat sich Gottwald nach 3,5 km selbst ins Nirvana geschossen. 98 ist Bieler auf der 2 explodiert, weil er auch alles zereißen wollte, nachdem Eugen einen Vorsprung rausgelaufen hat. 

Und wenn ich mich recht erinnere war auch Stecher mal der Sargnagel einer Staffel (95 oder 97).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lp-x schrieb vor 5 Minuten:

warum bei seinem aktuellen Glück? vom Pech wird er derzeit eher nicht verfolgt. 

sofern er nicht alle 3 Stationen verpasst, wird er den GWC gewinnen. Riiber plant seine Rückkehr erst in Oslo, und auf Geiger hat er bereits 260 Punkte Vorsprung.

Naja besonders glücklich war er die letzten 2 Wochen nicht.

Und was glaubst wie schnell sind 260 Punkte weg, wenn er in Lahti 2x DNS hat und Geiger 2x gewinnt (oder 1. & 2. wird). Wie es um die Form nach einer milden Erkrankung und Quarantäne bestellt ist, haben wir in den letzten 3 Tagen hinlänglich gesehen. Da könnte dann auch Oslo zu einem Totalausfall werden. 

Wenn er alle Wettkämpfe bestreiten kann, schaut es gut aus, aber die Betonung liegt auf WENN.

 

swisspower schrieb vor 4 Minuten:

Ernsthafte Frage: Wieso ist euch gerade dieses Teamstaffel-Rennen so unglaublich wichtig? Bei uns wurde es nicht mal am TV gezeigt, da hat man Eiskunstlauf vorgezogen :ratlos:

Kein Wunder wenn die Schweiz in der NoKo halt auch schon seit 30 Jahren irgendwo im nirgendwo ist und mittlerweile gar keinen mehr hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 2 Minuten:

Naja besonders glücklich war er die letzten 2 Wochen nicht.

Und was glaubst wie schnell sind 260 Punkte weg, wenn er in Lahti 2x DNS hat und Geiger 2x gewinnt (oder 1. & 2. wird).

Riiber, Frenzel, Weber oder Ilves waren nicht glücklich. Lamparter war einfach nicht gut genug, das hat aber nix mit Glück zu tun. 

in Lahti gibts nur einen Bewerb. 

also ich bin sehr optimistisch, aber das war ich heute auch :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lp-x schrieb vor 3 Minuten:

Riiber, Frenzel, Weber oder Ilves waren nicht glücklich. Lamparter war einfach nicht gut genug, das hat aber nix mit Glück zu tun. 

in Lahti gibts nur einen Bewerb. 

also ich bin sehr optimistisch, aber das war ich heute auch :davinci: 

 

E: Das waren die Skispringer.

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
swisspower schrieb vor 7 Minuten:

Ernsthafte Frage: Wieso ist euch gerade dieses Teamstaffel-Rennen so unglaublich wichtig? Bei uns wurde es nicht mal am TV gezeigt, da hat man Eiskunstlauf vorgezogen :ratlos:

weils ein wunderbarer Sport ist. 2 so unterschiedliche Sportarten unter einen Hut bringen ist einfach ein Wahnsinn. Läuft halt meistens unter dem Radar, aber vor allem mit @lp-x und @aurinko haben wir hier 2 die immer die Fahne hoch halten.

Und schau dir die Videos von Stecher gegen Edelmann an. Dann kannst erahnen wie genial das sein kann 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.