Nations League 2024/25


Moatl_19

Recommended Posts

Surft nur im ASB

Wie haben eich eigentlich Schmid und Cham gefallen?

Von der Anlage her könnten das die Dribbler sein die wir schon längere Zeit vermissen, oder nicht?

Als Ergänzung zu unserem ansonsten eher kampfstarken aber unkreativen Kader können die Beiden noch sehr wertvoll werden :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
Vöslauer schrieb vor 2 Stunden:

Die Kroaten sind schon ein sehr nationalistisches Volk, durchaus auch einmal über die Grenze des "Normalen". Auf alle Fälle aber ein (am Papier) junges, stolzes und patriotisches Volk. Die kann man glaube ich kaum "binden".

Einen Weltklassekroaten haben die Schweizer auch schon mal verloren, frag nach bei @swisspower oder @basilese,  Mladen Petric war sein Name... (und sorgt noch heute für Schockstarre bei den Engländern... :D )

In der Schweiz dürfte es aber aktuell auch viele Spieler mit afrikanischen Wurzeln reinschaffen. Warad auch bei uns nicht unwichtig hier auszubauen. Siehe Danso... 

Mladen Petric - ok. Aber der grösste Verlust war Ivan Rakitic! Der hat bis zur U21 alle U-Auswahlen der Schweiz durchgemacht und immer beteuert er wolle für die Schweiz spielen. Dann wechselte er vom FC Basel zu Schalke und gleichzeitig zur Kroatischen Nationalmannschaft. Mit der Schweiz wäre er vermutlich nicht Vizeweltmeister geworden...

0fb66f6f-51b7-47e3-bc24-746813f9f441.jpe

Aber du sagst es sicher richtig bezüglich Albanern und Kosovaren. Viele Spieler mit afrikanischen Wurzeln haben wir im Vergleich zu Österreich auch, da eine unserer Landessprachen ja Französisch ist. 

Man kann auch in diesem Thread einige Beispiele finden:

https://www.austriansoccerboard.at/topic/69423-doppelbürger/

Das Thema ist bei uns aber immer aktuell. Soeben wurde Amdouni vom FC Basel in die A-Nationalmannschaft nachberufen. Hat gerad erst für die U21 getroffen. Ich nehme an es geht vor allem au darum das Talent zu sichern - er könnte nämlich auch für Frankreich und die Türkei spielen.

 

bearbeitet von basilese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Teamchef Nr. 8.000.994 schrieb vor 1 Stunde:

Wie haben eich eigentlich Schmid und Cham gefallen?

Von der Anlage her könnten das die Dribbler sein die wir schon längere Zeit vermissen, oder nicht?

Als Ergänzung zu unserem ansonsten eher kampfstarken aber unkreativen Kader können die Beiden noch sehr wertvoll werden :super:

Bei Schmid bin ich mir nach wie vor nicht so ganz sicher wohin ihn sein Weg führt. Kann ihn einstweilen auch als Spielertyp noch nicht so gut einschätzen. Wird sicherlich seinen Teil in Zukunft beitragen. Mein Wunsch wäre halt  jemand, der auch im Abschluss einen ordentlichen Wumms hat. X. Schlager, Nici Seiwald oder eine Stufe darunter (den wir glaub ich auch bald mal im NT sehen könnten) Prass bspw sind alles tolle Spieler, aber man muss fast schon beten, dass sie nicht diejenigen sind, die eine gelungene Aktion abschließen sollen. 

Cham hat mich von seinen Bewegungen richtig gehend vom Hocker gehauen. Klingt vielleicht übertrieben, aber ich war schon recht positiv überrascht mit welcher Unbekümmertheit er gleich ins Dribbling gegangen ist.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber würde mich freuen die beiden gegen Andorra und Italien etwas genauer betrachten zu dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamchef Nr. 8.000.994 schrieb vor 6 Stunden:

Wie haben eich eigentlich Schmid und Cham gefallen?

Von der Anlage her könnten das die Dribbler sein die wir schon längere Zeit vermissen, oder nicht?

Als Ergänzung zu unserem ansonsten eher kampfstarken aber unkreativen Kader können die Beiden noch sehr wertvoll werden :super:

schmid hat mir sehr gut gefallen. ein scheissminix vor dem herrn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
On 9/26/2022 at 11:50 AM, Vöslauer said:

Resümee der Nations League 2022/2023 - League A

.) 6 Spiele - 1 Sieg - 1 Remis - 4 Niederlagen // 4 Punkte

=> Sieht man das Glas halbvoll: Auswärtssieg beim Vizeweltmeister, Remis gegen den amtierenden Weltmeister. Seit wann ist das eine Selbstverständlichkeit für eine Nation, welche seit über 20 Jahren in regelmäßigen Abständen an einer WM-Quali scheitert? 

=> Sieht man das Glas halbleer: 3 Niederlagen en suite, absolute Chancenlosigkeit in Dänemark & Frankreich.  

Meiner Meinung nach schon mehr Richtung halbvoll - 2/3-voll. Im Vergleich zur EM war da schon spielerisch und taktisch eine Steigerung, wir haben eine absolute Top-Mannschaft nicht nur an den Rand einer Niederlage gebracht sondern auch tatsächlich gewonnen, und 2 weitere Male eine absolute Top-Mannschaft an den Rand einer Niederlage gebracht. Und im Gegensatz zur EM wird uns das jetzt von Trainerteam und Spielern nicht als tollster Erfolg der Nations League Historie verkauft, sondern von allen voller Enttäuschung getrauert, dass man nicht mehr herausgeholt hat und sich die Ziele für die nächsten Aufgaben höher steckt. Der Trainer räumt Fehler ein, die Spieler ebenso. 

Klar, diese Ziele müssen dann auch erreicht werden, die Formkurve muss nach oben zeigen, aber alleine die Art und Weise: Demut aber doch hungrig nach mehr, dass sollte nicht nur Berufsoptimisten Hoffnung für die Zukunft geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
prep0an schrieb vor 12 Minuten:

Meiner Meinung nach schon mehr Richtung halbvoll - 2/3-voll. Im Vergleich zur EM war da schon spielerisch und taktisch eine Steigerung, wir haben eine absolute Top-Mannschaft nicht nur an den Rand einer Niederlage gebracht sondern auch tatsächlich gewonnen, und 2 weitere Male eine absolute Top-Mannschaft an den Rand einer Niederlage gebracht. Und im Gegensatz zur EM wird uns das jetzt von Trainerteam und Spielern nicht als tollster Erfolg der Nations League Historie verkauft, sondern von allen voller Enttäuschung getrauert, dass man nicht mehr herausgeholt hat und sich die Ziele für die nächsten Aufgaben höher steckt. Der Trainer räumt Fehler ein, die Spieler ebenso. 

Klar, diese Ziele müssen dann auch erreicht werden, die Formkurve muss nach oben zeigen, aber alleine die Art und Weise: Demut aber doch hungrig nach mehr, dass sollte nicht nur Berufsoptimisten Hoffnung für die Zukunft geben.

Sehr schön gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
prep0an schrieb vor 20 Stunden:

Meiner Meinung nach schon mehr Richtung halbvoll - 2/3-voll. Im Vergleich zur EM war da schon spielerisch und taktisch eine Steigerung, wir haben eine absolute Top-Mannschaft nicht nur an den Rand einer Niederlage gebracht sondern auch tatsächlich gewonnen, und 2 weitere Male eine absolute Top-Mannschaft an den Rand einer Niederlage gebracht. Und im Gegensatz zur EM wird uns das jetzt von Trainerteam und Spielern nicht als tollster Erfolg der Nations League Historie verkauft, sondern von allen voller Enttäuschung getrauert, dass man nicht mehr herausgeholt hat und sich die Ziele für die nächsten Aufgaben höher steckt. Der Trainer räumt Fehler ein, die Spieler ebenso. 

Klar, diese Ziele müssen dann auch erreicht werden, die Formkurve muss nach oben zeigen, aber alleine die Art und Weise: Demut aber doch hungrig nach mehr, dass sollte nicht nur Berufsoptimisten Hoffnung für die Zukunft geben.

Kann man mit bisschen Abstand ganz sicher unterschreiben, obwohl ich nach dem beeindruckenden Start doch etwas enttäuscht über den Abstieg an sich, nicht aber wkl über die Leistungen. 

Im Endeffekt gilt es nach einem Trainer- plus Systemwechsel weiter mal eine Linie zu finden und ein Konzept zu formen und eig dafür ist auch die Nations League als mMn passender Bewerb zwischen den großen Turnieren da. 

Angesichts der Gegner hat man zweimal überrascht, zweimal eher unglücklich verloren und zweimal nicht das erhoffte Niveau gehabt - ist aber so gesehen trotzdem ein Team, das schon jeden Gegner zumindest ärgern könnte. 

Jz gilt es in den Herbstspielen nochmals darum aufzubauen und dann in der wichtigsten Phase - der Qualifikation - gegen Gegner jeden Levels zu überzeugen. Und hierbei bin ich mir sicher, dass Österreich in so zml jeder Konstellation um Platz 2 mitspielen wird - und hoffentlich den Gegner aus Topf 1 wie die Kroaten auswärts oder Frankreich daheim ärgern kann. 

Weit vorausblickender Nachtrag zur Nations League 2024: Da werden die großen Kracher ausbleiben, man aber wohl an das Ziel Gruppensieg denken können - und vlt auch als Ostösterreicher dem Westen und Süden paar Heimspiele überlassen können. Hauptsache wir werden kein Fahrstuhlteam, das hängt mir noch vom Eishockey überall raus. :D

bearbeitet von Moatl_19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
2 hours ago, Moatl_19 said:

Kann man mit bisschen Abstand ganz sicher unterschreiben, obwohl ich nach dem beeindruckenden Start doch etwas enttäuscht über den Abstieg an sich, nicht aber wkl über die Leistungen. 

Im Endeffekt gilt es nach einem Trainer- plus Systemwechsel weiter mal eine Linie zu finden und ein Konzept zu formen und eig dafür ist auch die Nations League als mMn passender Bewerb zwischen den großen Turnieren da. 

Da stimme ich dir zu, ein bisschen "Enttäuschung" ist schon da. Aber bei der Auslosung war das für die meisten sowieso eine 0-Punkte-Gruppe, wir haben immerhin 4 geholt. Hätte davor wohl jeder so unterschrieben.

Wichtig wird sein, dass man in der EM Quali dann gegen die "kleineren" Gegner diese Leistungen bestätigen kann und sich keine Ausrutscher erlaubt. Bin gespannt ob RR das dem Team austreiben kann und auch gegen Mannschaften, die 90+ Minuten mauern Lösungen finden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
prep0an schrieb vor 17 Minuten:

Wichtig wird sein, dass man in der EM Quali dann gegen die "kleineren" Gegner diese Leistungen bestätigen kann und sich keine Ausrutscher erlaubt. Bin gespannt ob RR das dem Team austreiben kann und auch gegen Mannschaften, die 90+ Minuten mauern Lösungen finden wird.

Drum wundert es mich ein bisschen, dass wir gegen Italien testen. Gegen Topgegner hatten wir ja eh 6 Spiele hintereinander. Ich würde lieber gegen einen Gegner auf Augenhöhe oder darunter wählen, damit man das auch mal simuliert. Wenigstens gegen Andorra sehen wir wie gut RRs Team im Spiel machen ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Skywalker1 schrieb am 26.9.2022 um 14:09 :

Das ist halt mMn ein Schwachsinn. Der Österreicher braucht einfach einen Antreiber, dann ist er voll dabei. Sonst wäre die Stimmung z.B. bei Rapid oder Sturm auch orsch. 

seh ich auch so.. es steht und fällt beim Nationalteam mit den Capos. War ein großer Fehler die Ultras zu vergraulen. Der ÖFB braucht sich nicht wundern, dass man regelmäßig Auswärtsspiele im eigenen Stadion hat, wenn es gegen Bosnien, Serbien, Türkei, Polen oder Kroatien geht.

Außerdem, vielleicht sind unsere Fangesänge beim Nationalteam auch nicht mehr up-to-date. Mich persönlich reißen die nicht vom Hocker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Mit Abstand und nach einer kleinen Auszeit mein Fazit:

Spielerisch eine gewaltige Steigerung, mit Luft nach Oben. Die Handschrift von RR ist glasklar zu erkennen, und passt dem Großteil des Kaders viel besser. Klar zu erkennen sind nun auch die Baustellen - vor allem auf den Außen, und ohne Grillo fehlt uns auch der Dirigent im Zentrum, der wohl gegen Gegner, gegen die wir deutlich mehr Ballbesitz haben werden, ziemlich relevant werden wird. Und: auch ein in die Tiefe sprintender, dribbelstarker Stürmer fehlt uns (noch).

Der Anspruch im Team passt nun, auch die Einschätzung der eigenen Stärken und ganz besonders die Fehleranalyse. Der Wind der Professionalität hat ordentlich durchgefegt im ÖFB, es fühlt sich nun deutlich frischer an.

Ich sehe hier optimale Voraussetzungen, um Qualis regelmäßig und sicher zu packen - hoffentlich bleibt RR auch bis zur WM '26, dann sehe ich bei weiterer guter Entwicklung während der EM Quali und der EM sehr gute Chancen, dass wir es endlich wieder packen. Da stehen aber natürlich auch viele Fragezeichen dahinter, punkto Baustellen eben auch. Wenn wir die Probleme auf den Außen und im Sturm langfristig nicht beheben können, dann werden wir auch in Zukunft gegen Topteams wie Dänemark oder Frankreich, die uns exzellent beobachten und unsere Schwächen auszunutzen wissen, alt aussehen.

Ein besonderer Bonus mit der Ära Rangnick ist für mich die gnadenlose Entblößung der grassierenden Ahnungslosigkeit und auch Haberei im österreichischen Sportjournalismus. Das permanente Gerede vom "RED BULL STIL" und "DAS GEHT IM NT GAR NICHT", sowie die ziemlich eklatante Ignoranz, was den Stellenwert der Nations League für die Zukunft an geht ("das interessiert eh keinen") sprach für sich - auch das wiederholte Sudern und Mosern, dass bei den gleichen Ergebnissen ein Foda oder Herzog "längst zerrissen worden wären".

Momo hat das erst kürzlich ausgezeichnet wieder analysiert im Ralle-Cast: der springende Unterschied unter RR ist NICHT das Holladrio-Pressing - wir waren vorher auch toll im Pressen, weil unsere Spieler eben so sind. Der Unterschied liegt in einer spürbaren Idee und Konzepten, wie man zum Erfolg kommen möchte und das Spiel anlegen möchte. In der *Spielgestaltung*. 

Auch, dass RR merklich nach Alternativen sucht und jüngere Spieler einbauen möchte, ist sehr positiv zu unterstreichen. Danso, Pentz sind mMn schon innerhalb weniger Spiele für mich unverzichtbar geworden, die 1er-Frage mMn auch völlig geklärt.

Wichtig wäre, dass wir wie gesagt auf den Außen etwas entwickeln über die nächsten 2 Jahre - und dass mögliche Sturm-Glanzlichter wie Cham oder Adamu "klicken" und sich durchsetzen in ihren Karrieren. Gregerl entwickelt sich ja gottseidank überraschend prächtig, und wird uns in dieser Form noch viel Freude bereiten - aber der optimale Spielertyp für unsere Spielanlage ist er nicht, da brauchen wir einen neben ihm, der die Räume öffnet und die Koordination der gegnerischen Linien bedroht. Wenn das gelingt, bin ich auch in der Offensive positiv gestimmt, denn wir haben da durchaus einige junge Spieler, die sich gut machen - es fehlt nur ein Puzzleteil, um sie richtig zur Geltung zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
miffy23 schrieb vor 7 Stunden:

Mit Abstand und nach einer kleinen Auszeit mein Fazit:

Spielerisch eine gewaltige Steigerung, mit Luft nach Oben. Die Handschrift von RR ist glasklar zu erkennen, und passt dem Großteil des Kaders viel besser. Klar zu erkennen sind nun auch die Baustellen - vor allem auf den Außen, und ohne Grillo fehlt uns auch der Dirigent im Zentrum, der wohl gegen Gegner, gegen die wir deutlich mehr Ballbesitz haben werden, ziemlich relevant werden wird. Und: auch ein in die Tiefe sprintender, dribbelstarker Stürmer fehlt uns (noch).

Der Anspruch im Team passt nun, auch die Einschätzung der eigenen Stärken und ganz besonders die Fehleranalyse. Der Wind der Professionalität hat ordentlich durchgefegt im ÖFB, es fühlt sich nun deutlich frischer an.

Ich sehe hier optimale Voraussetzungen, um Qualis regelmäßig und sicher zu packen - hoffentlich bleibt RR auch bis zur WM '26, dann sehe ich bei weiterer guter Entwicklung während der EM Quali und der EM sehr gute Chancen, dass wir es endlich wieder packen. Da stehen aber natürlich auch viele Fragezeichen dahinter, punkto Baustellen eben auch. Wenn wir die Probleme auf den Außen und im Sturm langfristig nicht beheben können, dann werden wir auch in Zukunft gegen Topteams wie Dänemark oder Frankreich, die uns exzellent beobachten und unsere Schwächen auszunutzen wissen, alt aussehen.

Ein besonderer Bonus mit der Ära Rangnick ist für mich die gnadenlose Entblößung der grassierenden Ahnungslosigkeit und auch Haberei im österreichischen Sportjournalismus. Das permanente Gerede vom "RED BULL STIL" und "DAS GEHT IM NT GAR NICHT", sowie die ziemlich eklatante Ignoranz, was den Stellenwert der Nations League für die Zukunft an geht ("das interessiert eh keinen") sprach für sich - auch das wiederholte Sudern und Mosern, dass bei den gleichen Ergebnissen ein Foda oder Herzog "längst zerrissen worden wären".

Momo hat das erst kürzlich ausgezeichnet wieder analysiert im Ralle-Cast: der springende Unterschied unter RR ist NICHT das Holladrio-Pressing - wir waren vorher auch toll im Pressen, weil unsere Spieler eben so sind. Der Unterschied liegt in einer spürbaren Idee und Konzepten, wie man zum Erfolg kommen möchte und das Spiel anlegen möchte. In der *Spielgestaltung*. 

Auch, dass RR merklich nach Alternativen sucht und jüngere Spieler einbauen möchte, ist sehr positiv zu unterstreichen. Danso, Pentz sind mMn schon innerhalb weniger Spiele für mich unverzichtbar geworden, die 1er-Frage mMn auch völlig geklärt.

Wichtig wäre, dass wir wie gesagt auf den Außen etwas entwickeln über die nächsten 2 Jahre - und dass mögliche Sturm-Glanzlichter wie Cham oder Adamu "klicken" und sich durchsetzen in ihren Karrieren. Gregerl entwickelt sich ja gottseidank überraschend prächtig, und wird uns in dieser Form noch viel Freude bereiten - aber der optimale Spielertyp für unsere Spielanlage ist er nicht, da brauchen wir einen neben ihm, der die Räume öffnet und die Koordination der gegnerischen Linien bedroht. Wenn das gelingt, bin ich auch in der Offensive positiv gestimmt, denn wir haben da durchaus einige junge Spieler, die sich gut machen - es fehlt nur ein Puzzleteil, um sie richtig zur Geltung zu bringen.

Auch spannend: da "passiert" uns ein fähiger Teamchef und die ganzen oberg'scheiten ÖFB-Strukturdiskussionen verschwinden aus dem Blickfeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
schallvogl schrieb vor 33 Minuten:

die ganzen oberg'scheiten ÖFB-Strukturdiskussionen verschwinden aus dem Blickfeld.

Eigentlich nicht, es bleibt einfach abzuwarten, ob und wie sich etwas langfristig im Verband ändert durch das System Ralle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.