EL & ECL KO Phase 2021/22


IceChris

Recommended Posts

26A schrieb vor 6 Stunden:

Bei der Auswahl könnte sich auch mal Wien bewerben.

Würden die Stadien in Klagenfurt / Salzburg für ein ECL Finale ausreichen? 

Ein ECL Finale in Salzburg hätte irgendwie auch seinen Reiz. Die Stadt ist int. doch sehr bekannt. Dazu ein EM Stadion... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
revo schrieb vor 14 Stunden:

Das Stadion in Tirana ist geil, einmal etwas anderes als die ewig gleichen Stadien. Worüber man sich aufregen kann. Man kann doch bitte nicht einen neuen Bewerb einführen mit dem Argument der Inklusion und dann die immer gleichen Städte und Länder mit Finali belohnen. :ratlos: 

Es ist einfach viel zu klein. Diesmal hat man mit Roma-Feyenoord eine sehr attraktive Paarung aber 22.000 Plätze reichen nicht mal für ein Cupfinale zwischen Rapid und Sturm. Ja, man braucht nicht das x-te Finale im Wembley oder der Allianz Arena aber es gibt unzählige andere brauchbare Stadien, die zumindest eine doppelt so große Kapazität haben. Siehe St.Etienne, wo das Finale nächstes Jahr hoffentlich stattfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Neocon schrieb vor 6 Stunden:

Es ist einfach viel zu klein. Diesmal hat man mit Roma-Feyenoord eine sehr attraktive Paarung aber 22.000 Plätze reichen nicht mal für ein Cupfinale zwischen Rapid und Sturm. Ja, man braucht nicht das x-te Finale im Wembley oder der Allianz Arena aber es gibt unzählige andere brauchbare Stadien, die zumindest eine doppelt so große Kapazität haben. Siehe St.Etienne, wo das Finale nächstes Jahr hoffentlich stattfindet.

Ja, bitte, wieder ein Finale in einem Land, das eh schon genug hatte. Lieber 22.000 in Tirana dann. Der Fußball im EC gehört allen UEFA-Ländern, nicht nur den großen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
revo schrieb vor 10 Minuten:

Ja, bitte, wieder ein Finale in einem Land, das eh schon genug hatte. Lieber 22.000 in Tirana dann. Der Fußball im EC gehört allen UEFA-Ländern, nicht nur den großen. 

Der Fußball im EC gehört in erster Linie mal den treuen Fans der Finalteilnehmer. Feyenoord und Roma bekommen jetzt gerade mal 4.000 Karten jeweils. Ich will mir gar nicht ausmalen was bei uns los wäre, wenn nicht mal jeder der Mitglied und Abonennt ist, die Möglichkeit hat das Finale im Stadion zu verfolgen. 8.500 Karten werden weltweit über die UEFA verlost. Dier restlichen 3.500 Karten gehen an:

Zitat

Die übrigen Eintrittskarten gehen an die lokale Organisationsstruktur, die UEFA und ihre Mitgliedsverbände sowie kommerzielle Partner und Sendeanstalten.

https://de.uefa.com/uefaeuropaconferenceleague/news/0275-151c3288f633-b5013b4b9d49-1000--tickets-fur-finale-der-europa-conference-league/

Ich glaub da kann man sich ausmalen, wie viele da wirklich an Leute aus Albanien gehen.

Und es ist ja nicht so, als hätte die UEFA nur 3 Spiele pro Jahr zu vergeben. Super-Cup war ja ohnehin schon in Städten wie Skopje, außerdem gibt es auch noch den Frauen- und Nachwuchsfußball. Klar ist das nicht ganz so prestigeträchtig, aber die Vergabe sollte sich in erster Linie am Bedarf orientieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Neocon schrieb vor 6 Minuten:

Der Fußball im EC gehört in erster Linie mal den treuen Fans der Finalteilnehmer. Feyenoord und Roma bekommen jetzt gerade mal 4.000 Karten jeweils. Ich will mir gar nicht ausmalen was bei uns los wäre, wenn nicht mal jeder der Mitglied und Abonennt ist, die Möglichkeit hat das Finale im Stadion zu verfolgen. 8.500 Karten werden weltweit über die UEFA verlost. Dier restlichen 3.500 Karten gehen an:

https://de.uefa.com/uefaeuropaconferenceleague/news/0275-151c3288f633-b5013b4b9d49-1000--tickets-fur-finale-der-europa-conference-league/

Ich glaub da kann man sich ausmalen, wie viele da wirklich an Leute aus Albanien gehen.

Und es ist ja nicht so, als hätte die UEFA nur 3 Spiele pro Jahr zu vergeben. Super-Cup war ja ohnehin schon in Städten wie Skopje, außerdem gibt es auch noch den Frauen- und Nachwuchsfußball. Klar ist das nicht ganz so prestigeträchtig, aber die Vergabe sollte sich in erster Linie am Bedarf orientieren.

Du hast deine Meinung, ist okay. Ich sehe das anders. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ist bestenfalls symbolischer Natur, wenn derartige Veranstaltungen in ansonsten irrelevanten Ländern für diesen Sport stattfinden. @Neocon hat schon recht - im Stadion selbst sind dann nicht wirklich viele Ortsansässige, das ist Augenauswischerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 44 Minuten:

Ja, bitte, wieder ein Finale in einem Land, das eh schon genug hatte. Lieber 22.000 in Tirana dann. Der Fußball im EC gehört allen UEFA-Ländern, nicht nur den großen. 

Das EL Finale in den letzten Jahren war u.a. in Schweden, Polen (2*), Schweiz, Irland sowie Rumänien, also oft genug weit weg von "nur den Großen". Hätte ja genug andere Möglichkeit gegeben, in einem "kleineren" Land das Finale spielen zu lassen mit einer Kapazität von 30k+. 

bearbeitet von Mecki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Mecki schrieb vor 6 Minuten:

Das EL Finale in den letzten Jahren war u.a. in Schweden, Polen (2*), Schweiz, Irland sowie Rumänien, also oft genug weit weg von "nur den Großen". Hätte es ja genug andere Möglichkeit gegeben, in einem "kleineren" Land das Finale spielen zu lassen mit einer Kapazität von 30k+. 

Ah, eh einmal in Rumänien. Dann braucht der ganze Balkan nie wieder ein Finale sehen die nächsten 40 Jahre. Außer sie bauen sich überdimensionierte Stadien, die Vereine und Verbände in den Konkurs stürzen. Wenn das Stadion in Debrecen fertig ist, wird dort hoffentlich dann ein Finale gespielt. Nicht alles muss im Gigantismus enden. Aber wie gesagt, jedem seine Meinung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 22 Minuten:

Ah, eh einmal in Rumänien. Dann braucht der ganze Balkan nie wieder ein Finale sehen die nächsten 40 Jahre. Außer sie bauen sich überdimensionierte Stadien, die Vereine und Verbände in den Konkurs stürzen. Wenn das Stadion in Debrecen fertig ist, wird dort hoffentlich dann ein Finale gespielt. Nicht alles muss im Gigantismus enden. Aber wie gesagt, jedem seine Meinung. 

Ja eh, und Meinungen kann man auch gerne austauschen, ohne sofort polemisch zu werden ala "nie wieder ein Finale die nächsten 40 Jahre". Und um den Balkan an sich geht es bei dir erst ab diesem Post, aber gut. Mögliche Stadion am Balkan/im Osten: Split (35k), Cluj (30k), Craiova (31k), Budapest (67k, je nach Paarung ev. zu groß), Sofia (42k). Zudem hat auch Belgrad bald ein neues Stadion, Debrecen hingegen wäre ja noch kleiner als Tirana. Ein paar ältere Stadien habe ich jetzt gar nicht aufgezählt, weil ich leider keine Liste der Kategorien der Stadien gefunden habe. Auf alle Fälle, hätte man passendere Möglichkeiten gehabt, wenn man das Finale in den Osten verlegen möchte. Und für "kleinere" UEFA Länder sowieso. So bleiben auch für die albanischen Fans kaum Karten und für die Fans der Finalteilnehmer sowieso viel zu wenige. 

E: Niemand braucht sich für ein Stadion, das vielleicht einmal ein Finale austragen darf, in den Konkurs stürzen. Aber nur weil gewisse Länder Stadien mit einer Kapazität von 30k nicht haben, muss man Finals dorthin verlegen von Bewerben, die sich eben ein größeres Finalpublikum erwarten/verdienen. Das gilt für ganz Europa, egal ob Osten oder sonst wo. 

bearbeitet von Mecki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

https://twitter.com/UEFA/status/1524043346410356736?s=20&t=vgaecHYcbPCfchBSH91SuQ

ECL Finale 2023 in Prag. Die UEFA scheißt halt wirklich auf die Fans der Vereine. 

Edit: Gehört übrigens dem chinesischen Eigentümer von Slavia Prag. Ich glaub mehr braucht man dazu nicht sagen...

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Neocon schrieb vor 3 Minuten:

https://twitter.com/UEFA/status/1524043346410356736?s=20&t=vgaecHYcbPCfchBSH91SuQ

ECL Finale 2023 in Prag. Die UEFA scheißt halt wirklich auf die Fans der Vereine. 

Es ist übrigens ziemlich kurios, dass es ganz Tschechien kein Stadion mit mehr als 20.000 Plätzen gibt (nach dem Aus des alten Stadions in Brünn).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb vor 1 Stunde:

https://twitter.com/UEFA/status/1524043346410356736?s=20&t=vgaecHYcbPCfchBSH91SuQ

ECL Finale 2023 in Prag. Die UEFA scheißt halt wirklich auf die Fans der Vereine. 

Edit: Gehört übrigens dem chinesischen Eigentümer von Slavia Prag. Ich glaub mehr braucht man dazu nicht sagen...

Sehe ich nicht so. So haben die Tschechischen Vereine auch die kleine Chance auf ein Finale "dahoam". 

Außerdem ist es ein Anreiz für kleine Nationen in eine ordentliche Infrastruktur zu investieren...

Niemand hindert Rotterdam und Roma daran in ein EL oder CL Finale einzuziehen...

 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Mecki schrieb vor 4 Stunden:

Aber nur weil gewisse Länder Stadien mit einer Kapazität von 30k nicht haben, muss man Finals dorthin verlegen von Bewerben, die sich eben ein größeres Finalpublikum erwarten/verdienen. Das gilt für ganz Europa, egal ob Osten oder sonst wo. 

Doch, natürlich. Genau das ist inklusion. Im Idealfall spielt man ein Finale dann selbst in Andorra oder in San Marino. Ich weiß, ist ein schwieriger Gedanke für viele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 9 Minuten:

Doch, natürlich. Genau das ist inklusion. Im Idealfall spielt man ein Finale dann selbst in Andorra oder in San Marino. Ich weiß, ist ein schwieriger Gedanke für viele.

Für mich ist der Idealfall, wenn so viele Fans wie möglich der teilnehmenden Mannschaft ein Finale ihrer Mannschaft live erleben dürfen. Gerade in der ECL wird es wohl Teams geben, wo das nur einmal passieren wird. Dann das Finale in einem kleinen Stadion zu spielen ist halt ein Hohn. Aber ja da kommen wir eh auf keinen gemeinsamen Nenner 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Totaalvoetbal schrieb vor 1 Stunde:

Sehe ich nicht so. So haben die Tschechischen Vereine auch die kleine Chance auf ein Finale "dahoam". 

Außerdem ist es ein Anreiz für kleine Nationen in eine ordentliche Infrastruktur zu investieren...

Niemand hindert Rotterdam und Roma daran in ein EL oder CL Finale einzuziehen...

EC-Finale daheim kommt in unter 5% der Fällen vor. Und da ist die CL mit ihren Stamm-Finalisten und -Finalorten schon einberechnet. In der EL gab es das noch nie. Nimmt man den UEFA-Cup dazu ist man auf 1:25. Und die Chance, dass Slavia genau in jenem Jahr ins Finale einzieht, in dem man das Finale daheim hatte, ist wohl eher im Bereich 1:100 (optimistisch geschätzt). Das kann also nicht ernsthaft ein Faktor sein.

Und offenbar braucht es keine Investitionen in Infrastruktur sondern eher Investitionen in UEFA-Funktionäre. Anders ist die Wahl für ein chinesisches Konsortium nicht erklären.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.