[Formel 1 2021] Großer Preis von Abu Dhabi


Vöslauer

Wer krönt sich zum F1-Weltmeister 2021?  

112 Stimmen

  1. 1. Wer krönt sich zum F1-Weltmeister 2021?

  2. 2. Wird es wieder zwischen Max & Lewis krachen?


This poll is closed to new votes


Recommended Posts

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Alex011 schrieb vor einer Stunde:

Ich wäre dafür, dass man das Jammern Richtung Rennleitung ein bissl mehr unterbindet. Die Funksprüche vom Toto waren peinlich und die Jammerein vom Marko und Horner auch

Würd ich auch machen wenn Masi jedes Mal drauf eingeht (Strafe verhandeln, Michael we need one lap, no safety car,...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Besser hätte es für Liberty Media nicht laufen können. Mehr Werbung geht nicht. Auch die Sponsoren Mercedes und Red Bull wird der Rummel nicht stören.

Fair oder nicht, mir ist es eigentlich egal. Es war eine grenzwertige Sache, so oder so nicht falsch/richtig. Es war eine gute Unterhaltung, und im Endeffekt geht es nur um die Show. Die Welt bringt es nicht weiter, wenn die Fahrer x-mal im Kreis fahren.;)

Was mir persönlich taugt ist, dass Hamilton ganz fair Verstappen gratuliert hat und die nächste Saison wieder angreifen will. Russell, Hamilton, Verstappen, hoffentlich Norris, Leclerc und Sainz, ja vielleicht sogar noch andere potenzielle Sieger würden der Formel 1 gut tun. Alonso vs. Hamilton und Raikkonen 2007 war mMn noch dramatischer, also so einzigartig war der heutige Tag nicht.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
El_aurare schrieb vor einer Stunde:

Was waren den die “einigen” fragwürdigen Entscheidungen gegen Verstappen? 

Die ganze Saison über wurde bei Max schon sehr wegeschaut von der Rennleitung. Dass die Proteste umgehend abgelehnt wurden, naja, jetzt den Titel noch abzuerkennen würde auch kein gutes Licht abgeben. Sie haben die Chance gesehen das ganze als "dramatisches Finale" verkaufen zu können und die Zeitungen werden das morgen genau so betiteln, auch wenn völlig klar war, dass Ham da keine Chance mehr haben kann. Vermarktungstechnisch alles richtig gemacht, das ganze hat einen gewaltigen Beigeschmack und das ist schade, hätte vermieden werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Eines muss man auch festhalten: Die Änderung des Streckenlayouts war wirklich top. Schon geil, welche Duelle pro Runde möglich sind. Man muss nur an Perez vs. Hamilton auf den mehreren Geraden denken :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Mit dem heutigen Rennen hat die Formel 1 wirklich eine, wenn nicht mehrere, Skandalentscheidungen. Die eigenen Regeln nicht einhalten, damit man eine (nicht wirklich) spannende letzte Runde verkaufen kann. Dann noch rechtfertigen mit "Der Renndirektor kann machen was er will und alles overrulen". :facepalm: So macht Sport bzw. Wettkampf keinen Sinn... Wenn sie Racing haben wollen, wieso dann nur zwischen HAM und VER? Wieso nicht auch die Überrundeten zwischen VER und SAI überholen lassen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
menasche schrieb vor 3 Stunden:

EPISCH. :love:

da gibts ja viele punkte, die man heute ansprechen muss. nachdem die gesamte asb f1 gemeinde nun bestimmt schon sehnsüchtig auf meine wortspenden wartet, here we go. :D

1. verstappen hat sich den titel unterm strich mehr verdient, als hamilton. er war nahezu die gesamte saison über fehlerfrei, im gegensatz zu hamilton, der v.a. anfangs der saison doch arg geschwächelt hat und nur durch glück im wm kampf geblieben ist (imola, baku, silverstone als prominenteste beispiele). für mich war verstappen über die gesamte saison gesehen der bessere fahrer, der auch mehr pech mit ausfällen hatte. er war im jahr 2021 mit sicherheit der - mMn. mit abstand - beste und schnellste fahrer.

2. als es aber drauf ankam, hat max schon ein wenig geschwächelt. der unfall im qualifying in saudi arabien, der bremsplatte im qualifying, der zu den roten reifen geführt hat und schlussendlich der schlechte start. die mätzchen und unachtsamkeiten in saudi arabien (auffahren lassen, glimpflich davongekommen) und heute (überholen während des SC).

3. dass es zu diesen diskussionen überhaupt erst kam, das ist einzig und alleine die schuld der rennleitung. was spätestens in belgien so richtig begann (halbe punkte ohne rennen), sich bis saudi arabien zum geglaubten höhepunkt der inkompetenz entwickelt hat (als autoritäre person mit den beschuldigten zu handeln, etc. pp.), das wurde heute noch einmal übertroffen.

masi ist derart inkonsequent, langsam in der entscheidungsfindung (wieso dauert das schon wieder mehr als eine halbe runde, bis das VSC ausgerufen wurde?!) und schlicht inkompetent, dass es einen erschaudern lässt. es ist doch für jedermann offensichtlich, dass es seitens der rennleitung große wissenslücken im reglement gibt, anders kann ich mir das nicht mehr erklären. masi hat das zu verantworten und damit muss man festhalten, dass er dieser aufgabe einfach nicht gewachsen ist. er *muss* ersetzt werden, das kann und darf so nicht mehr weitergehen.

4. es ist halt nun einmal ein sehr schmaler grat zwischen "schlechter verlierer" und der verpflichtung, als teamchef alle legalen möglichkeiten auszuschöpfen, um den wm titel einzufahren. es geht hier um viel prestige und geld und in seiner funktion hat der liebe toto verdammt nochmal die pflicht, dem nachzugehen. insbesondere dann, wenn sie felsenfest der meinung sind, dass sie betrogen wurden.

5. zu den beiden beeinspruchten punkten seitens mercedes

5a. dass verstappen während des SC überholt hat, ist klar ersichtlich. das ist ein fakt. ich muss gestehen, ich weiß nicht, wie konsequent das in der vergangenheit bestraft wurde, ich meine mich aber zu erinnern, durchaus sehr konsequent. es geht hier auch gar nicht darum, ob es einen vorteil bringt - es ist nämlich klipp und klar geregelt, dass es verboten ist. bei fehlstarts ist es ja ähnlich - wenn man sich nur mm bewegt (selbst wenn man dann wieder stehen bleibt und mehr schaden als nutzen aus der aktion zieht), dann wird man bestraft. und zwar drakonisch. als beispiel hier z.B. vettels fehlstart vor einigen jahren oder so, daran kann ich mich zumindest erinnern.

tldr: verstappen hatte zwar keinen vorteil, hat aber klar gegen das regelment verstoßen. es muss nur mit vergangenen situationen verglichen werden, dann sollte ja sehr einfach und schnell feststehen, ob es bestrafungswürdig war und falls ja, welche strafen damals ausgesprochen wurden.

5b. die farce rund um die überrundeten autos ist natürlich der gipfel. dass man sich zuerst dagegen entscheidet und dann dafür, soll so sein. dass man aber nur die hälfte der autos durchlässt, das ist schon einmal sehr fragwürdig - tut aber nichts zur wm entscheidung.

was jedoch am allerschwersten wiegt und sehr wohl zur wm entscheidung beigetragen hat, ist die tatsache, dass es in den regeln offenbar (habe es nicht selbst überprüft, beziehe mich da auf "das internet") genau heißt, dass das SC erst in der folgerunde wieder an die box geholt werden darf. und damit wäre das rennen zu ende gewesen. wenn dem wirklich so ist, dann verstehe ich mercedes aber nur zu gut.

ich bin sicher, dass sie nachweisen können, dass sie diesen fakt in die entscheidungsfindung (soll hamilton stoppen oder nicht) miteinbezogen haben. wenn sie also nicht gestoppt haben, weil sie (auch) der meinung waren, track position ist wichtiger, da das rennen nicht mehr gestartet werden kann, dann hat die FIA aber mal ordentlich die scheiße am fuß. denn klar ist, dass man seine entscheidung auf basis des gültigen regelwerks getroffen hat und die FIA dieses regelwerk nicht einfach eigenmächtig während eines rennens anpassen darf. es ist hier dann auch keine grauzone oder kein "präzedenzfall", sondern die FIA hat schlicht und ergreifend entgegen ihres eigenen regelwerks gehandelt.

6. dass man überhaupt erst in diese zwickmühle kam (stoppen während des SC oder eben nicht), ist zwei dingen geschuldet.

6a. perez hat wie ein löwe verteidigt, aber ein wenig unfair erschien mir das alles schon. die position verteidigen und die manöver ansich, völlig legitim, das hat er großartig gemacht. aber absichtlich verlangsamen, das geht mMn. zuweit. dass er im dritten sektor, in dem man praktisch nicht überholen kann, einfach langsamer macht, damit verstappen heranfahren kann, das hat schon ein sehr starkes geschmäckle. was ist dann in monaco, lassen wir dann einfach den b-fahrer mit harten reifen starten und für immer draußen? ich meine, hier muss es zumindest eine klarstellung für die nächste saison geben. etwas ähnliches gab es ja bereits einmal, und zwar hamilton gegen rosberg, auch in abu dhabi. meiner meinung nach widerspricht das einfach dem sportlichen kodex.

ich möchte hier noch anmerken, dass ich die sektorzeiten der runde von perez noch nicht verglichen habe. diese meinung basiert also auf meinem empfinden während des rennens. von 8sek auf 1sek in 1.5 runden - selbst mit kampf ist das sehr viel. hamilton war bei freier fahrt 2.8sek schneller als perez, verstappen langsamer als hamilton. falls jemand die daten hat und diesen punkt damit widerlegen kann, dann gerne her damit.

6b. bottas. was soll man dazu noch sagen, wenn der junge wenigstens ein normales rennen gefahren hätte, wäre er im boxenstoppfenster von verstappen gewesen (der ja ohnehin schon 2x gestoppt hat) und damit wären alle überlegungen seitens RBR null und nichtig gewesen - denn man hätte bei einem stopp die track position gegen bottas verloren. aber der hat ihnen heute mit dieser erbärmlichen leistung noch einmal ordentlich den mittelfinger gezeigt. aber irgendwie auch recht gegeben, dass er in einem team wie mercedes einfach nix verloren hat.

7. trotz oder genau wegen dieser diskussionen ist die formel 1 einfach so speziell. selbst als anti-fan beider hauptdarsteller muss ich gestehen, dass die letzten drei rennen mit das spannendeste waren, was ich in 25 jahren formel 1 bisher gesehen habe.

---

ich bin jetzt schon vorfreudig auf die nächste saison, die ja auf grund des neuen reglements alles umdrehen kann. für hamilton wars wohl die letzte chance auf einen titel. russell wird hamilton wohl mehr fordern und - da lege ich mich fest - im stallduell schlagen. vielleicht unterschätze ich hamilton nach wie vor, aber die zeichen der zeit nagen auch an ihm und mit russell hat er halt einen extrem starken gegner im eigenen team.

EDIT: ok, lese gerade, dass zumindest die stewards vorort den protest abgeschmettert haben. das war mMn. aber auch so zu erwarten. ob mercedes nun tatsächlich auch noch den nächsten schritt machen wird, bleibt abzuwarten. im sinne des sports bzw. des gesamten f1 zirkus wäre es vermutlich besser, würde mercedes von einem weiteren vorgehen absehen.

das fasst die ganze geschichts eigentlich sehr gut zusammen und zeigt auf, warum viele entscheidungen zugunsten von verstappen heute sehr fragwürdig waren … :super:

nur dass russell das stallduell gegen hamilton nächste saison gewinnt, bezweifle ich stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
dermax schrieb vor 16 Minuten:

Dann noch rechtfertigen mit "Der Renndirektor kann machen was er will und alles overrulen". :facepalm:

Diese Argumentation führt eigentlich das gesamte Regelwerk ad absurdum. Aus neutraler Sicht verstehe ich nicht, wieso man so etwas durchgehen lässt. Dann vergebe ich lieber zwei Weltmeistertitel als so eine Botschaft rauszuhauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

unabhängig vom den bisherigen diskussionen - die ich grundsätzlich alle sehr berechtigt finde [allerdings nicht, wenn sich manche peinlich als fanboy geben, aber das war ja vor einer woche ebenso tragisch, wie im kindergarten] - muss man schon festhalten, dass der weltmeistertitel für einen neuen fahrer aus einem land, welches noch nie einen weltmeister gestellt hat, einfach mehr wert hat als der 8. titel für hamilton. das hat letzterer sowieso schon kapiert heute (sonst hätte es nicht so schnell die gratulationen gegeben).

der sport ist voller geschichten von menschen und teams, die knapp vorm ziel gescheitert sind. die es sich durchaus verdient hätten, aber am ende kann es halt nur einer sein.

manchmal gibt es eine neue chance (und auch da ist nicht garantiert, dass es dann klappt), oft bleibt es bei der einmaligen chance.

auch wenn es bei verstappen aktuell nicht so aussieht, dass das eine eintagsfliege (einjahresfliege) war, wissen kann man das nicht.

insofern vergönne ich verstappen den titel heuer, was ich aber auf seite 1 auch schon geschrieben habe:

raumplaner schrieb am 6.12.2021 um 14:13 :

ich wünsch mir übrigens ein rennen, bei dem wir einen gänzlich neuen weltmeister sehen und der das aufgrund seiner performance auf der strecke geschafft hat. wenn die teamstrategie oder die stabilität des wagens dazu tatkräftig mithelfen, dann soll es auch ok ein.

ganz so schön ist es leider nicht abgelaufen, aber es hätte deutlich schircher werden können.

insofern passt das alles schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

Mehr oder weniger meine Meinung zum heutigen Rennen; verstehe immer noch nicht, warum Mercedes mit dem Pace Vorteil, das VSC nicht ausgenutzt hat um Ham auf neue Hards zu setzen; ja, Track Position hätte geheissen 4 Sekunden plus überholen; dennoch, wie nicht zum ersten Mal heuer, die Strategieabteilung, von Mercedes, darf sich da iwie hinterfragen.

 

Klare Regeln hinsichtlich Safety Car Procedure(ohne "overuling" seitens race director) wären vorteilhaft. :davinci: generell, konsistente Regelentscheidungen BITTE!!!!

Mit anderen Worten: Mr. Masi, baba und foi net. (wobei ich nicht sicher bin, dass Liberty Media in "Wrestling Manier" ihre Fäden gezogen hat.

 

Still #teamMAX, aber a Gschmäckle ist leider da.

Über die Saison gesehen aber mMn. durchaus verdient!

bearbeitet von Xardas_2.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich habe nach dem Start gesagt, dass Hamilton einen perfekten Start erwischt hat und man ihm das trotz der Kontroverse um das Manöver wenig später lassen sollte.

Und am Schluss muss man selbst als eingefleischter Hamilton Fan seinen Favoriten kritisieren. Er hat sich an einer Stelle überholen lassen, an der sich sonst nur unachtsame Rookies überholen lassen, konnte dann nicht kontern und auch am Ende hat er zurückgesteckt wie ein Bottas. Das war trotz der merkwürdigen Entscheidungen Masis einfach nur schwach. Das sollte man sich als Fan vor Augen führen. Verstappen hätte sich nie so billig überholen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.