Ferdinand Feldhofer | ehemaliger Rapid-Trainer


pironi

Recommended Posts

Fanatischer Poster
AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Zur aktuellen Situation meine ich, dass sich FF leider verkalkuliert hat.

Scheinbar hat er sich durch die Winterabgänge verleiten lassen, seine Systemumstellung schon früher durchzuführen.
Es ist eine ankreidbare Fehleinschätzung, dass er meinte, einen Kader für spielerische Lösungen zu haben. Das hätte zu Frühjahrsbeginn wohl kaum jemand von uns hier bestätigt.
Dadurch hat er aber als schlimmsten Effekt, den einzig verbleibenden "Lieferanten" Grüll kalt gestellt ohne dass dafür jemand einspringen konnte und am Ende das ganze Mannschaftsgefüge verunsichert. Es hätte genügt, die Hauptspielweise beizubehalten und an Details, wie zB der Passqualität zu feilen.
Er hat etwas spielen lassen wofür er nicht die Spieler hatte. Da waren so wohl er als auch ZB zu euphorisch und können sich von einer Mitschuld nicht frei machen.

Ein zweiter Punkt, der mich an ihm stört ist, dass wir uns noch naiver benehmen als unter Kühbauer. Die disziplinären Ausraster, das schlechte Attackieren, das Traumtänzerische, zB bei den beiden Gegentoren des WAC, lässt darauf schließen, dass wir uns im Training nicht genug um den Gesamtauftritt kümmern, der aber unerlässlich ist wenn man, so wie wir, nicht die Typen hat, denen das angeboren ist.
Ich bin neugierig ob man bei der Kaderzusammenstellung und -ausbildung wieder mehr Wert auf professionelles Gesamtverhalten legt.

Wir machen jetzt seit 2016 die dritte tiefgreifende Kaderumstellung (FB, DK, FF). Es bleibt wirklich zu hoffen, dass wir uns damit stabilisieren. Was wir jetzt tun ist sehr speziell, nicht mainstream und wird uns bei Erfolglosigkeit abermals 2-3 Jahre kosten.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir selbst bei Nicht-Qualifikation diese Umstellung auch in der Qualität und Breite eisern durchziehen müssen. Ab Beginn einer möglichen Quali darf es keine Abgänge mehr geben und zur Not muss dieses Jahr ein finanzielles Risiko (3-4mio Vorgriff) eingegangen werden. Es müssen endlich diese Halbheiten im Umbau beendet werden oder wir verabschieden uns von der dauerhaften Spitzengruppe in der ÖBL als Zielvorgabe.

Was meinst du jetzt mit Systemumstellung? FF hat zwar anfangs seine Raute probiert, dann aber bald wieder auf das alte System umgestellt. Man kann doch mal was neues versuchen, so wie Zimmermann als Stürmer, was dann aber auch recht gut funktioniert hat. Oder meinst du den offensiveren Stil im Vergleich zum Vorgänger? Da wir uns damit meistens einige Chancen herausarbeiten, kann das auch nicht so verkehrt sein. Die Defensive steht bei Standards auch deutlich besser als im Herbst. Defensive Patzer gab es früher auch genug, das wird sich nicht so schnell ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Huanghe schrieb vor 40 Minuten:

Was meinst du jetzt mit Systemumstellung? FF hat zwar anfangs seine Raute probiert, dann aber bald wieder auf das alte System umgestellt. Man kann doch mal was neues versuchen, so wie Zimmermann als Stürmer, was dann aber auch recht gut funktioniert hat. Oder meinst du den offensiveren Stil im Vergleich zum Vorgänger? Da wir uns damit meistens einige Chancen herausarbeiten, kann das auch nicht so verkehrt sein. Die Defensive steht bei Standards auch deutlich besser als im Herbst. Defensive Patzer gab es früher auch genug, das wird sich nicht so schnell ändern.

vor dem wac spiel waren herausgespielte chancen mangelware. ich denke er meint die ausrichtung am platz und weniger die aufstellung am papier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Huanghe schrieb vor 42 Minuten:

Was meinst du jetzt mit Systemumstellung? FF hat zwar anfangs seine Raute probiert, dann aber bald wieder auf das alte System umgestellt. Man kann doch mal was neues versuchen, so wie Zimmermann als Stürmer, was dann aber auch recht gut funktioniert hat. Oder meinst du den offensiveren Stil im Vergleich zum Vorgänger? Da wir uns damit meistens einige Chancen herausarbeiten, kann das auch nicht so verkehrt sein. Die Defensive steht bei Standards auch deutlich besser als im Herbst. Defensive Patzer gab es früher auch genug, das wird sich nicht so schnell ändern.

vor dem wac spiel waren herausgespielte chancen mangelware. ich denke er meint die ausrichtung am platz und weniger die aufstellung am papier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Huanghe schrieb vor 2 Stunden:

Was meinst du jetzt mit Systemumstellung? FF hat zwar anfangs seine Raute probiert, dann aber bald wieder auf das alte System umgestellt. Man kann doch mal was neues versuchen, so wie Zimmermann als Stürmer, was dann aber auch recht gut funktioniert hat. Oder meinst du den offensiveren Stil im Vergleich zum Vorgänger? Da wir uns damit meistens einige Chancen herausarbeiten, kann das auch nicht so verkehrt sein. Die Defensive steht bei Standards auch deutlich besser als im Herbst. Defensive Patzer gab es früher auch genug, das wird sich nicht so schnell ändern.

Wie @Ernesto schon „übersetzt“ hat, ist nicht die Formation sondern die Spielweise gemeint: Kontrollierter Aufbau, viel Passspiel auf kürzere Distanzen im Gegensatz zu direkterem Passspiel in die Spitze, möglichst rasch nach der Ballübernahme. Das hat dafür gesorgt, dass Grüll und Taxi den Ball sehr oft im Zug aufs Tor nehmen konnten. Jetzt stehen unsere Stürmer oft verkehrt zum Tor und müssen breit werden.

Ich hab das auch nicht nur als Vorwurf gg FF und ZB gemeint. Sie haben eine Entscheidung getroffen, die eher nicht aufgegangen ist.

Für mich hat Ten Hag es heute gut ausgedrückt: „Wir wollen fantastischen Fußball spielen und wenn wir das nicht schaffen müssen wir wenigstens gewinnen.“

Mir fehlte heuer zu oft diese Geisteshaltung bei uns. Oft war es mehr wie: „und wenn uns kein fantastischer Fußball gelingt dann scheißen wir gleich drauf.“

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Ernesto schrieb vor 41 Minuten:

vor dem wac spiel waren herausgespielte chancen mangelware. ich denke er meint die ausrichtung am platz und weniger die aufstellung am papier

Ich habe da schon eine Steigerung zum Herbst gesehen. Natürlich kann man das differenzierter betrachten - gegen Klagenfurt war es 2x Top, beim letzten Spiel dann leider Flop. Gegen WSG auch Top. Gegen Salzburg und Sturm natürlich nicht, aber das kann man auch nicht erwarten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
AC58 schrieb vor 7 Minuten:

Wie @Ernesto schon „übersetzt“ hat, ist nicht die Formation sondern die Spielweise gemeint: Kontrollierter Aufbau, viel Passspiel auf kürzere Distanzen im Gegensatz zu direkterem Passspiel in die Spitze, möglichst rasch nach der Ballübernahme. Das hat dafür gesorgt, dass Grüll und Taxi den Ball sehr oft im Zug aufs Tor nehmen konnten. Jetzt stehen unsere Stürmer oft verkehrt zum Tor und müssen breit werden.

Ich hab das auch nicht nur als Vorwurf gg FF und ZB gemeint. Sie haben eine Entscheidung getroffen, die eher nicht aufgegangen ist.

Für mich hat Den Hag es heute gut ausgedrückt: „Wir wollen fantastischen Fußball spielen und wenn wir das nicht schaffen müssen wir wenigstens gewinnen.“

Mir fehlte heuer zu oft diese Geisteshaltung bei uns. Oft war es mehr wie: „und wenn uns kein fantastischer Fußball gelingt dann scheißen wir gleich drauf.“

Verstehe. Die Herbststrategie: Hohe weite Bälle auf Kara ist offensichtlich nicht mehr möglich. Verglichen mit einigen Herbstpartien sehe ich doch eine deutliche Steigerung. Ein paar souveräne Siege gegen schwächere Gegner, und gegen Sturm beispielsweise dreimal auf Augenhöhe, statt wie im Herbst weggeschossen zu werden. Natürlich ist nicht alles super, aber dass die neue Spielweise für uns jetzt schlechter wäre als die vorangegangene, sehe ich absolut nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Huanghe schrieb vor 4 Minuten:

Verstehe. Die Herbststrategie: Hohe weite Bälle auf Kara ist offensichtlich nicht mehr möglich. Verglichen mit einigen Herbstpartien sehe ich doch eine deutliche Steigerung. Ein paar souveräne Siege gegen schwächere Gegner, und gegen Sturm beispielsweise dreimal auf Augenhöhe, statt wie im Herbst weggeschossen zu werden. Natürlich ist nicht alles super, aber dass die neue Spielweise für uns jetzt schlechter wäre als die vorangegangene, sehe ich absolut nicht.

Mit Schlagworten kommen wir hier nicht weiter. Ich spreche davon auf welcher Höhe man zB Linien positioniert um anderswo am Platz Freiräume zu schaffen. Aber ich meine du hast dich jetzt eh schon klar positioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
AC58 schrieb vor 24 Minuten:

Mit Schlagworten kommen wir hier nicht weiter. Ich spreche davon auf welcher Höhe man zB Linien positioniert um anderswo am Platz Freiräume zu schaffen. Aber ich meine du hast dich jetzt eh schon klar positioniert.

Ich bin zwar ein Fan von theoretischen Analysen, mir ist nur nicht klar, wieso das neue System so viel schlechter als das alte sein soll, wenn die Statistiken und Ergebnisse besser sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Huanghe schrieb vor 6 Stunden:

Ich bin zwar ein Fan von theoretischen Analysen, mir ist nur nicht klar, wieso das neue System so viel schlechter als das alte sein soll, wenn die Statistiken und Ergebnisse besser sind. 

er schreibt ja nicht dass es schlechter ist, er schreibt nur dass es nicht so gut geklappt wie erhofft. im übrigen sehe ich noch immer sehr viele hohe bälle nach vorne. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb am 22.5.2022 um 16:47 :

Ich glaub wir sind uns eh gar nicht so uneinig. Ich will nämlich keineswegs sagen, dass FF ein guter Trainer ist und keine Schuld trägt. Er mault nicht, ist scheinbar die beste Eigenschaft, wenn er sich mit diesem Kader abspeisen lässt. Und dann ist es halt nicht mehr so wichtig ob er theoretisch eh super wäre, wenn am Ende halt nichts rausschaut dabei.

Fakt ist halt, dass man mit diesem Kader immer noch sehr knapp dran war einen vernünftigen Abschluss hin zu bekommen. Er mault also nicht weil er es eben nicht macht sondern weil er offensichtlich mit ZB einig war, diesen Weg so zu gehen.

Macht man, weil ja immer geweint wird wie schlecht der ganze Verein agiert, in Unternehmen auch so, vor allem nach außen wird etwas was beschlossen wurde auch geschlossen getragen. Intern mag das ganz anders aussehen.

Aber man sieht hier, und speziell bei dir der jetzt total umgekippt ist, so kennt man dich gar nicht, dass man alles bei Bedarf negativ auslegen kann. Bickel hat zu viel gesülzt, der böse Zocki sagt uns gar nichts mehr. Küh hat sich nur bei jedem und über alles beschwert, Ferdl schluckt alles runter und mault nicht, auch oasch, alles oasch also die Erkenntnis.

Man könnte aus dem ganzen Frust dann wieder dahin zurück kehren alles etwas nüchterner zu betrachten, die Probleme gehören benannt aber das sollte halt trotzdem objektiv sein und nicht emotional.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Homegrower schrieb vor 2 Stunden:

Fakt ist halt, dass man mit diesem Kader immer noch sehr knapp dran war einen vernünftigen Abschluss hin zu bekommen. Er mault also nicht weil er es eben nicht macht sondern weil er offensichtlich mit ZB einig war, diesen Weg so zu gehen.

Macht man, weil ja immer geweint wird wie schlecht der ganze Verein agiert, in Unternehmen auch so, vor allem nach außen wird etwas was beschlossen wurde auch geschlossen getragen. Intern mag das ganz anders aussehen.

Ich hab FF eigentlich verteidigt wenn du dir Postings ansiehst und gemeint, dass mit dem Kader nicht viel mehr drinnen ist. Für mich hat das ganz klar Barisic zu verantworten als SD.
Trotz allem muss sich FF auf die Füße stellen und sagen, dass er so seine Zielvorgaben eben nicht erreichen kann. 

So wie heuer spätestens ab Winter agiert wurde, geht es sich vielleicht mit allem Glück der Welt aus unter die Top 3 zu kommen (und wir hatten eh schon verdammt viel davon, weil viel weniger Punkte wird man für einen 3. Platz wohl nicht oft brauchen)

Homegrower schrieb vor 2 Stunden:

Aber man sieht hier, und speziell bei dir der jetzt total umgekippt ist, so kennt man dich gar nicht, dass man alles bei Bedarf negativ auslegen kann. Bickel hat zu viel gesülzt, der böse Zocki sagt uns gar nichts mehr. Küh hat sich nur bei jedem und über alles beschwert, Ferdl schluckt alles runter und mault nicht, auch oasch, alles oasch also die Erkenntnis.

Im Fußball geht es wie überall darum Ergebnisse zu liefern. Mit viel, viel Glück wäre sich das ja heuer eh fast ausgegangen. Dazu hätte es aber ein Mindestmaß an Qualität benötigt, welches wir nicht haben, weil der Kader leider sehr viele Probleme hat und der Großteil ist davon selbst verschuldet.

Die Erkenntnis ist nicht "alles orsch". Die Erkenntnis für mich ist, dass FF sich hier als Bauernopfer ein wenig vorspannen ließ von Barisic. Und ein erfahrener Trainer hätte sich das mMn. eben nicht gefallen lassen.

Homegrower schrieb vor 2 Stunden:

Man könnte aus dem ganzen Frust dann wieder dahin zurück kehren alles etwas nüchterner zu betrachten, die Probleme gehören benannt aber das sollte halt trotzdem objektiv sein und nicht emotional.

Ich sehe das mMn. sogar relativ nüchtern und habe Hoffnung, dass der - für mich - klar Hauptverantwortliche, Barisic, seine Lehren daraus zieht und endlich einen balancierten Kader aufstellt. Da mache ich mir aber nach den letzten Transfers und Infos durchaus ein wenig Sorgen (siehe Barisic Thread)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb vor einer Stunde:

Ich hab FF eigentlich verteidigt wenn du dir Postings ansiehst und gemeint, dass mit dem Kader nicht viel mehr drinnen ist. Für mich hat das ganz klar Barisic zu verantworten als SD.
Trotz allem muss sich FF auf die Füße stellen und sagen, dass er so seine Zielvorgaben eben nicht erreichen kann. 

So wie heuer spätestens ab Winter agiert wurde, geht es sich vielleicht mit allem Glück der Welt aus unter die Top 3 zu kommen (und wir hatten eh schon verdammt viel davon, weil viel weniger Punkte wird man für einen 3. Platz wohl nicht oft brauchen)

Im Fußball geht es wie überall darum Ergebnisse zu liefern. Mit viel, viel Glück wäre sich das ja heuer eh fast ausgegangen. Dazu hätte es aber ein Mindestmaß an Qualität benötigt, welches wir nicht haben, weil der Kader leider sehr viele Probleme hat und der Großteil ist davon selbst verschuldet.

Die Erkenntnis ist nicht "alles orsch". Die Erkenntnis für mich ist, dass FF sich hier als Bauernopfer ein wenig vorspannen ließ von Barisic. Und ein erfahrener Trainer hätte sich das mMn. eben nicht gefallen lassen.

Ich sehe das mMn. sogar relativ nüchtern und habe Hoffnung, dass der - für mich - klar Hauptverantwortliche, Barisic, seine Lehren daraus zieht und endlich einen balancierten Kader aufstellt. Da mache ich mir aber nach den letzten Transfers und Infos durchaus ein wenig Sorgen (siehe Barisic Thread)

Ist alles nachvollziehbar, aber ich bin heilfroh, dass FF nach außen hin keinen Wind macht. Das muss er sicher auch nicht um ZB aufzuwecken, es würde ganz im Gegenteil nur viel mehr Unruhe im Umfeld schaffen, die Journaille wartet nur darauf und ZB wird hoffentlich so oder so bewusst sein, wie hoch er gepokert hat (musste, was auch immer).

Da geht er bei Bedarf ja hoffentlich den internen Weg, Wind kann er dann immer noch machen wenn ihn ZB jetzt in diesem Transferfenster hängen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
nopowertothebauer schrieb vor 5 Minuten:

Spricht jetzt auch nicht unbedingt für den Trainer, dass eine offene Spielerrevolte vor dem wichtigsten Spiel des Jahres ausbricht, tbh. 

was für eine offene Spielerrevolte? Das ist ja lächerlich, entspricht keineswegs dem, was wirklich passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.