Ferdinand Feldhofer | ehemaliger Rapid-Trainer


pironi

Recommended Posts

ASB-Gott
Huanghe schrieb vor 9 Minuten:

FF hat doch selber gesagt, dass er nicht so viel rotieren wollte, die Spieler aber angeschlagen waren. In den letzten Jahren haben die angeschlagenen Spieler weiter gespielt, haben sich verletzt  und am Ende gab es nicht mal mehr genug Wechselspieler auf der Bank. War das besser?

Dafür braucht Greil jetzt nur mehr 60 Minuten alle 3 Spiele...wird doch nicht unser neuer Mr.Pain werden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
oestl schrieb vor 4 Stunden:

Ich hätte Burgi halt gegen Lustenau geschont und nicht gegen den Bask.

Du sprichst aber von einer Belastungssteuerung am grünen Tisch und feldhofer von einer datenbasierten Belastungssteuerung. Und das weißt halt nunmal a Woche davor nicht.

Da kannst nur messen und danach entscheiden ob du a Risiko eingehst. Wenn es klappt hast du im Schnitt fittere Spieler und weniger Verletzungen aber eine Konsequenz von datenbasierter Belastungssteuerung ist halt, dass manchmal Spieler auch "spontan" nicht aufgestellt werden weil zb lactatwerte an dem Tag nicht passen. Kannst dir ja nicht aussuchen.

 

PS: Und weil ich keine Ahnung davon hatte und einfach Laktat geschriebn hab musste ich doch nochmal nachschauen:

Zitiert aus (https://footballmedicine.net/how-fatigue-affects-your-players-management/):

What is fatigue?

Fatigue has been defined in numerous ways. In football it can be defined as a state that enables the performance of a given task due to the inability of our body to recruit its muscles and move the different segments in an efficient way. It is a sensation with a detrimental impact at a physiological, functional and perceptual level, which can last several days after exercise (20). One of levels at which fatigue occur after a significant physical stimulus is the peripheral one in which the skeletal muscles will be under the influence of local inflammatory phenomenon and a short term muscle damage (7,14). The other form includes a central level fatigue related to the decreased ability of the Central Nervous System to activate the neural pathway for the muscle contraction to occur (17).

 

Does fatigue influences injury risk?

Yes. The fact that most of injuries occur in the latter stages of games halves (6) has been associated with decrements in functional markers such as strength (12,21,24) or joint position sense (22), measured at half time and after 90 minutes of real match play or simulation protocols.

 

[...]

How can the players´ fatigue be monitored?

Several forms of monitoring can be performed in professional football to monitor the player´s fatigue status, with some of it being briefly addressed in this opinion article.

Neuromuscular fatigue is generally accessed through the use of countermovement and squat jumps where variables such as duration time, time to peak force/power or flight time:contraction time ratio have been shown valid for assessing neuromuscular fatigue status (27).

Biochemical markers to assess muscle damage include measurements of blood creatine kinase or myoglobin (1). Increases in creatine kinase in football were associated with the muscle damage provoked by sprinting and high intensity running that occurs in football (26). However some questioning around the factors leading to the increased levels of creatine kinase following a soccer match still remains (25). Other assessment methods include salivary cortisol and testosterone levels to determine immunity breakdowns following matches and stress hormone responses to soccer play (18, 26).

Also, in a review by Thorpe et al. (2017) several forms of monitoring are detailed, including the ones referent to the autonomic nervous system function such as submaximal heart rate, heart rate variability and heart rate recovery. This methods, although constitute promising approaches to monitor recovery and performance in athletes are still being a focus of research in order to understand its meaningfulness, especially in team sports.

Readiness questionnaires are also another common form of monitoring the players physical and psychological status for training and competing. Although valuable, this form of monitoring depends on the honesty of the athletes.

 

---

Das war jetzt nur eine Seite mit beispielen, Ich hoffe, dass ein Profifussballverein mit dem Budget von Rapid da auch eine umfassendere Dankensammlung/individuelle Risikienabschätzung vor einem Spiel durchführt.

 

PS: Sry für den Wall of text

bearbeitet von phy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Weiß noch nicht was ich von FF halten soll 

Aktuell war unser bestes Spiel das Heimspiel gegen Baku und das ist aber bei 9 bereits gespielten Pflichtspielen zu wenig 

Andererseits wir sind in allen drei Bewerben noch dabei, und in der Liga nicht abgeschlagen irgendwo im Tabellenkeller 

Dennoch war das Unentschieden gegen Lustenau mehr als unnötig 

Ich verstehe den Zugang das man Rotieren möchte, um das Verletzungsrisiko zu minimieren, aber es ist meiner Meinung zu viel an Rotation 

Punktuell zb einen Burgstaller, Grüll, frûher runter nehmen oder erst einwechseln wäre vermutlich besser gewesen.

Ich denke das die Manschaft Qualitativ schon ausreichend besetzt ist, die permanente Rotation jedoch vorallem in der Defensive tut uns gar nicht gut, da sind teilweise Lücken zwischen defensive und Mittelfeld die nicht normal sind. 

Ich hoffe das wir gegen Vaduz alles schon im Hinspiel klar machen können, um dann in der Liga die Stammelf zu sehen 

Meiner Meinung sollte die Manschaft bis auf kleinigkeiten schon eingespielt sein, gefühlt passiert das bei uns aber im Schneckentempo 

Trotz allem sollte FF bis zur Winterpause die Zeit bekommen, erst dann wird man ein Fazit ziehen können (Solange wir nicht im Tabellenkeller sind und aus dem Playoff rausfliegen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Feldhofer ist mM nach ein guter Trainer und versucht aus den Möglichkeiten das Beste zu machen. Er hätte gerne noch einen bis zwei Qualitätsspieler und das ist anscheinend nicht möglich.

Rapid spielt sich Chancen heraus, macht aber viel zu wenig Tore. Es fehlt ein Knipser. Burgstaller ist gut und bemüht , aber kein Torjäger. Ob es Druijf ist, weiß ich nicht, dafür muss er mal fit werden. Zimmermann ist ein Mentalitätsspieler, aber für mich nur ein Wechselspieler. Kriwak ist leider nicht gut genug. Vielleicht braucht er noch, aber bis jetzt ist er zu schwach.

Unsere AV besteht zur Zeit aus genau 3 Spieler- Auer, Schick und Koscelnik: Moormann ist leider zu oft verletzt. Das war schon bei Rapid II so und setzt sich bei der Kampfmannschaft fort. Schick und Auer sind für mich eher Außenbahnspieler und keine Verteidiger. Hier haben wir eine Baustelle. Im ZM gibt es Greil und Kerschbaum . Greil hat seit er bei Rapid ist, ständig körperliche Probleme. Hoffe er kann es bald schaffen, Verletzungsfrei zu bleiben. Kerschbaum ist ein guter durchschnittlicher Mittelfeldspieler, aber kein Ljubicic. Sollte Greil fit bleiben, haben wir einen guten Mann, wenn er ausfällt, sind wir limitiert. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
weizi72 schrieb vor 34 Minuten:

Rapid spielt sich Chancen heraus, macht aber viel zu wenig Tore. Es fehlt ein Knipser. Burgstaller ist gut und bemüht , aber kein Torjäger.

Ich würde sagen, wir spielen uns zu wenig Chancen heraus und wenn das mal klappt, schießen wir zu wenig Tore. Burgstaller wäre schon ein Torjäger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
eeelias schrieb vor 6 Minuten:

Die längerfristige Verletzung, bei der er 15 Spiele verpasst hat war doch Anfang 2021?

Ist zudem finde ich ein Unterschied, ob man generell anfällig ist, oder bloß eine schwere Verletzung erlitten hat. 

2021 ist doch letztes Jahr oder nicht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Fox Mulder schrieb vor 10 Minuten:

Ich würde sagen, wir spielen uns zu wenig Chancen heraus und wenn das mal klappt, schießen wir zu wenig Tore. Burgstaller wäre schon ein Torjäger.

Sehe ich auch so, man hat meist nicht viel mehr Chancen als der Gegner und wenn geht man damit zu fahrlässig um, oder es fehlt halt an gewissen Punkten etwas. Bestes Beispiel gegen Baku daheim: 33 Torschüsse aber nur  5 aufs Tor, ist schon ne ordentliche Hausnummer wie ich finde, aber trotzdem brauchte man Glück und einen guten Hedl um nicht doch noch ein Tor zu kassieren um vl doch auszuscheiden.

Es habert einfach extrem, ob dies ein neuer Spieler richten könnte weiß ich nicht. Einerseits fehlt mir im Sturm ein Knipser, den Rapid in gute Zeiten immer hatte, Burgi in ehren aber allein kann er es auch nicht richten. 

Wenn Feldhofer das nicht bald ändern kann, dann verstehe ich jeden einzelnen, der damals schon sagte, Feldhofer sei nicht der richtige. 

Will auch keine Kühbauer Diskussionen mehr, aber fakt ist es war auch mit ihm mühsam am Schluss, aber trotzdem gab es am Stück nie so schlechte Spiele wie jetzt, aber er musste das Programm leider mit weniger Spieler meistern.  Das Feldhofer behauptet das wlr nicht so schlecht unterwegs sind, kann ich aber nicht teilen, weil man jede einzelne Partie Glück brauchte um drüber zu kommen. 

Jetzt war der Lask Gegner die bei weitem nicht Bärenstark waren und man hat auch da die letzten 15 Minuten gesehen, sie wechseln ihre besten aus, wir die besten ein, trotzdem agieren wir planlos. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

darum möchte FF noch neue Spieler. Geld wäre dafür da ! Wenn nichts passiert, darf man sich nicht wundern. Man kann eigentlich Ferdl nur raten, sollten keine 2 neue Spieler kommen, dass Ruder abzugeben, da er nur verlieren kann. 

Zitat

Trotz der Ausfälle war demnach am Sonntagabend sichtbar: Rapid ist personell nicht gut ausbalanciert und es fehlen ein bis zwei echte Unterschiedsspieler, wie es in der Offensive etwa die am Sonntag eingewechselten Kühn und Burgstaller sind. Dieser Mangel betrifft vor allem das Mittelfeldzentrum, mit Abstrichen aber auch den noch tieferen Aufbau, wo schlichtweg die Aufbauverantwortung nicht an einem 18-Jährigen hängen sollte und schlussendlich auch die zu schwach besetzten Außenverteidigerpositionen.

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/rapids-extremrotation-und-die-truegerische-kaderdichte/

bearbeitet von weizi72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Top_ League schrieb vor 46 Minuten:

Will auch keine Kühbauer Diskussionen mehr, aber fakt ist es war auch mit ihm mühsam am Schluss, aber trotzdem gab es am Stück nie so schlechte Spiele wie jetzt, aber er musste das Programm leider mit weniger Spieler meistern.

 

 

 

Also das sehe ich komplett anders... ich kann mich an genug Spiele unter DK erinnern wo ich am liebsten abgedreht bzw. aus dem Stadion gegangen wäre, weil es nicht anzuschauen war... aber gut jedem sei seine Meinung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Verstehe ja die grundsätzliche Diskussion hier schon nicht. Unter DK waren in der ersten vollen Saison die Ergebnisse am Anfang schlechter und schöner war das Spiel auch nicht unbedingt in den ersten Runden der vollen Saison. Finde es eigentlich immer mehr merkwürdig wie DK noch immer vergöttert wird. Die ersten 10 Monate hat FF wesentlich mehr erreicht als ein DK (DK: UPO und EL Playoff vermasselt, FF: OPO und ECL Playoff gewonnen).

Ob FF jetzt der richtige Trainer ist weiß ich auch nicht aber man sollte ihm halt schon bis zur Winterpause Zeit lassen, außer wir geraten jetzt so in einen Abwärtstrend, dass man um den Klassenerhalt fürchten muss, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Ehrlicherweise bin ich jetzt auch nicht gerade begeistert von dem was ich sehe aber man muss die Kirche mal im Dorf lassen. Man sieht doch schon leicht wie man spielen will. Das es noch nicht homogen und ganz richtig aussieht, ist durchaus auch verständlich aufgrund der vielen neuen Spieler und des doch strammen Programms. FF ist auch kein Zauberer und Klopp hat auch eine Zeit gebraucht um aus einem schwachen Liverpool ein starkes Liverpool zu machen. Ich glaube einfach, dass sich das ganze mal richtig einspielen muss. FF macht sich mit der vielen Rotation halt massiv das Leben schwer. Warum einfach, wenn es schwierig geht? Nach diesem Motto lebt Rapid aber eh schon seit Jahren..

Aufgrund der ersten 10 Monate würde sich bei mir aber keine Trainerdiskussion stellen, da für mich alle Trainer gleich behandelt werden sollten und DK bekam auch seine Zeit und war in diesem Zeitraum erfolgloser als FF, also sollten wir Herrn Feldhofer auch Zeit geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.