Ferdinand Feldhofer | ehemaliger Rapid-Trainer


pironi

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Burschi schrieb vor 16 Minuten:

doch - gegen Altach war ein sehr großer Unterschied zur vorherigen Spielanlage zu sehen

Es war in allen Spielen ein Unterschied zu sehen. Gegen West Ham war aber die Qualität des Gegners aber viel zu groß, als dass man da eine relevante Verbesserung sehen hätte können. Die sind ja nicht ohne Grund der erste Verfolger des Spitzentrios in England. Da muss bei uns schon sehr viel gut laufen, was es ja offensichtlich nicht tut, damit man da mithalten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Pivarnik schrieb vor 1 Stunde:

nein lol. Ok habts mich überzeugt taktisch, vor allem offensiv, war das eine Steigerung zur Didi Zeit. Ich bin nur angepisst weil ich mich nicht daran gewöhnen will ein Unentschieden gegen Ried als gute Leistung zu feiern.

Mir hat das Spiel nicht getaugt. Bin gespannt ob FF da mehr rausholt, hoffentlich.

Leistung ist nicht gleich Resultat.

Wenn ich trotz schlechter Leistung ein gutes Resultat erreiche, bin ich kurz froh über 3 Punkte und muss hoffen, dass es nächste Woche wieder gut geht.

Wenn ich trotz guter Leistung (noch dazu nach Wochen der Unleistung und der schlechten Resultate) aufgrund kleiner Details "nur" unentschieden spiele, aber dabei sogar noch mit spätem Ausgleich, dann kann ich zuversichtlich in die Zukunft gehen, weil ich relativ sicher sein kann, wenn die Leistung möglich ist und wieder erbracht wird, werde ich beim nächsten Mal als Sieger vom Platz gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich glaub das is das Kernproblem.

Schön spielen vs gutes Ergebnis.

Ob gg Aston Villa oder damals beim 4:0 gg Sporting. Besser muss man nicht sein, gewinnen muss man., denn Effizienz, den Siegeswillen, Kampf, Einsatz schlagen sich sowohl lang, als auch kurzfristig nieder. Ich glaub dieses Barisic Ballbesitzfußball vs Kühbauer Hauruck-Umschaltspiel, Konter is genau der Punkt den Rapid mit der Neuverpflichtung von FF forcieren will. Ich liebe einfach die Rapid die mit seltsamen Fußball àls Sieger vom Platz gehen (1:0 Stolpertor Schobi, 2:1 Inter)

Eine Mischung aus ausgefuchst und Rezept gegen tiefstehende Mannschaften wàrs mMn. Was is eigentlich diese Handschrift die sich durch den Nachwuchs, und die Rapid unverwechselbar machen soll ? Ich hab nirgends gelesen was das sein soll. Weitschüsse ala Israel wäre sowas. Umschaltspiel is es eher nicht glaub ich. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Pivarnik schrieb vor 8 Minuten:

...

 

wurde dein Account eigentlich gehackt oder so? :D

ich hab dich eher in Erinnerung dass du wirklich alles im Verein positiv gesehen hast und plötzlich diese barschen Worte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Doena schrieb Gerade eben:

wurde dein Account eigentlich gehackt oder so? :D

ich hab dich eher in Erinnerung dass du wirklich alles im Verein positiv gesehen hast und plötzlich diese barschen Worte ...

Ja voll, ich glaub mir is einfach: "wir spielen ab jetzt schnell nach vorne und Offensivfussball" als neues Konzept zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Pivarnik schrieb vor 4 Minuten:

Ja voll, ich glaub mir is einfach: "wir spielen ab jetzt schnell nach vorne und Offensivfussball" als neues Konzept zu wenig.

Du weißt aber schon, dass es mehr gibt als Tag und Nacht oder? Jede Umstellung braucht eine Übergangsphase. Oder baust du ein Haus samt Aushub in 24 Std oder einer Woche? Eher nicht. 

Wohin die Reise gehen soll, kann man ja anhand des Ried Spiels und der Feldhofer Verpflichtung eigentlich gut erkennen. Es soll dominant nach vorne gespielt werden, mit hohem, intensivem Pressing und den entsprechenden Umschaltmomenten aus eine verdichteten Zentrale heraus. Im Grunde eine gute Mischung aus dem Zoki Zaka und dem schnellen Umschalten, dass wir Phasenweise bei Didi sehen konnten. Dazu ein hohes Pressing, wie es zb der LASK unter Glasner betrieben hat. In Summe eine Mischung aus durchaus erfolgversprechenden Methoden, im Fußball ans Ziel (Tor) zu kommen. 

Ja das Ried Spiel war mit dem Ergebnis ernüchternd. Was aber das schön daran war, ist die Art und Weise, wie die Mannschaft aufgetreten ist. Gierig, Intensiv und vor allem kein Aufstecken nach Rückstand. Klar hätte man den Sack viel früher zumachen können/Müssen. Aber hey. Es sind keine Monate vergangen, seit der Veränderung am Trainerstuhl. Was man aber sehen konnte ist, dass diese Mannschaft definitiv das Zeug dazu hat, einen Gegner weh zu tun in all den oben genannten Elementen. 

Ich freue mich über das Auftreten, und der Rest wird auch noch funktionieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Eines muss ich noch los werden - der Sager bezüglich "Kopie ist nie so gut das Original" stimmt wohl. Jedoch muss man aufpassen, dass man sich nicht automatisch verschließt.

Denn sonst baut man selber ein Dreirad, während die schlechte Kopie des Audis wohl immer noch das bessere Fahrzeug gewesen wäre um von A nach B zu gelangen.

Soll nicht als Kritik per se verstanden werden, aber ich hoffe einfach, dass gewisse Scheuklappen nicht weiterhin aufbleiben. Man kann schon auch etwas lernen/abschauen von RB, Ajax & Co. - auch wenn es dann nur "im kleinen" umgesetzt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Burschi schrieb vor 1 Stunde:

doch - gegen Altach war ein sehr großer Unterschied zur vorherigen Spielanlage zu sehen

Mit der kühbauer taktik in der 70 minuge jegliches passspiel einzustellen und nur mehr die bälle zu klären hätten wir uns vermutlich wieder den ausgleich eingefangen.

So habrn wir kontrolliert die zeit runtergespielt. Für meine nerven war das deutlich angenehmer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
schleicha schrieb vor 1 Minute:

Eines muss ich noch los werden - der Sager bezüglich "Kopie ist nie so gut das Original" stimmt wohl. Jedoch muss man aufpassen, dass man sich nicht automatisch verschließt.

Denn sonst baut man selber ein Dreirad, während die schlechte Kopie des Audis wohl immer noch das bessere Fahrzeug gewesen wäre um von A nach B zu gelangen.

Soll nicht als Kritik per se verstanden werden, aber ich hoffe einfach, dass gewisse Scheuklappen nicht weiterhin aufbleiben. Man kann schon auch etwas lernen/abschauen von RB, Ajax & Co. - auch wenn es dann nur "im kleinen" umgesetzt werden kann.

ich denke das muss man schon auch differenzieren. Es geht ja immernoch um Fußball und nicht um die Erfindung einer neuen Sportart. Natürlich wird man kreativ bei Lösungsansätzen zu Werke gehen und gewisse ähnliche Mannschaften bei der Entwicklung am Radar haben. Meiner Meinung gehts einfach darum dass man zum einen nicht die Spieler bekommt, wie RB, folglich wäre es im direkten Duell ein Leichtes für RB uns zu durchschauen (und für Teams in der Liga einfacher den Modus gegen das RB-System auch gegen uns abzuspulen) man kann Feuer nicht mit Feuer bekämpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Pivarnik schrieb vor 29 Minuten:

Ob gg Aston Villa oder damals beim 4:0 gg Sporting. Besser muss man nicht sein, gewinnen muss man., denn Effizienz, den Siegeswillen, Kampf, Einsatz schlagen sich sowohl lang, als auch kurzfristig nieder. Ich glaub dieses Barisic Ballbesitzfußball vs Kühbauer Hauruck-Umschaltspiel, Konter is genau der Punkt den Rapid mit der Neuverpflichtung von FF forcieren will. Ich liebe einfach die Rapid die mit seltsamen Fußball àls Sieger vom Platz gehen (1:0 Stolpertor Schobi, 2:1 Inter)

Fällt dir das eigentlich auf, dass du da durch die Bank Spiele genannt hast, bei denen Rapid nicht klarer Favorit, wenn nicht sogar klarer Außenseiter war? Natürlich werden wir gegen solche Gegner auch in Zukunft keine drückende Chancenüberlegenheit haben, sondern werden davon abhängig sein, dass man die wenigen Chancen nutzt. Aber gerade national ist das halt einfach etwas komplett was anderes, dann genau da sind wir gefordert das Spiel zu machen.

Da wirst halt eher gegen die "Kleinen" gewinnen, wenn du selber Chancen hast und nicht, wenn du gar nichts produktives zustande bringst und abhängig davon bist, dass halt ein Spieler alleine etwas schafft. Man wird es mit keinem Ansatz schaffen den Gegner zu 100% vom Tor wegzuhalten, womit es auch immer passieren kann, dass ein Gegner wie Ried aus dem Nichts zwei Tore schießen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich denke im MF sollten und werden wir nachbessern, bin gespannt wie das Feldhofer sieht, mir hat mal ein BL Trainer gesagt, auch jetzt noch in der Buli aktiv ;), ein cleverer, erfahrener, "schmutziger" Sechser ist für ihn enorm wichtig, vielleicht holt der sich in 7- 8 Spielen 5 Gelbe und steht dann ein Spiel, aber die Frage ist vielmehr wieviele Gegentore hat er damit verhindert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Fällt dir das eigentlich auf, dass du da durch die Bank Spiele genannt hast, bei denen Rapid nicht klarer Favorit, wenn nicht sogar klarer Außenseiter war? Natürlich werden wir gegen solche Gegner auch in Zukunft keine drückende Chancenüberlegenheit haben, sondern werden davon abhängig sein, dass man die wenigen Chancen nutzt. Aber gerade national ist das halt einfach etwas komplett was anderes, dann genau da sind wir gefordert das Spiel zu machen.

Da wirst halt eher gegen die "Kleinen" gewinnen, wenn du selber Chancen hast und nicht, wenn du gar nichts produktives zustande bringst und abhängig davon bist, dass halt ein Spieler alleine etwas schafft. Man wird es mit keinem Ansatz schaffen den Gegner zu 100% vom Tor wegzuhalten, womit es auch immer passieren kann, dass ein Gegner wie Ried aus dem Nichts zwei Tore schießen kann.

Gerade Ried ist ein gutes Beispiel, die eben wesentlich effizienter sind als wir. Solange wir keine treffsicheren Leute haben (Kara und Fountas gehen evt. weg) wird sich da wenig ändern fürchte ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Pivarnik schrieb vor 5 Stunden:

Was Effizienz und Spielaufbau betrifft.

Unsere Taktik war die eines Hühnerhaufens.

Wir waren gefühlt so oft und lange im gegnerischen Strafraum, wie alle Spiele dieser Saison zuvor. Rapid spielt seit zwei Bundesligapartien einen von Grund auf anderen Fußball. Dafür muss ich sagen, hat das gegen Ried schon sehr gut funktioniert. Wenn sich das wieder einspielt schepperts auch wieder öfter im gegnerischen Tor (Effizienz). 

Der geänderte Spielaufbau mit Ballbesitzorientierung erfordert einfach auch ein recht dynamisches Spiel, besonders was die Spieler ohne Ball betrifft. Das ist so zu sagen der Kontrapunkt zu Ausschuss-Erci-Kopfball-Gemma-Fußball. Das haben wir jetzt bald 2 Jahre gespielt und das umzudrehen, geht nicht von heute auf morgen. 

Und zur Taktik: in dem Spiel gegen Ried war mehr Taktik erkennbar, als in den letzten 10. Besonders was Wechsel betrifft, kann man das wieder nachvollziehen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.