Ferdinand Feldhofer | ehemaliger Rapid-Trainer


pironi

Recommended Posts

Knows how to post...

Eigentlich sollte das mit den zwei freien Tagen gar kein Thema sein. Klar kann man zwei Tage frei geben, wenn das nächste Spiel erst 7 Tage später ist. Das wäre in ganz Europa so üblich und dann wieder einen Tag davon zu streichen, naja das ist dann halt dem Druck der Öffentlichkeit geschuldet, hilft aber im Endeffekt auch nicht wirklich weiter. Klar, nach so vergurkten Spielen will man als Fan, dass die gefälligst aus Liechtenstein heimlaufen müssen und statt den freien Tagen solls Berglauf mit Medizinball geben. Das würde die geschundene Fan-Seele gern sehen, versteh ich auch, aber eigentlich wissen doch alle, dass sowas auch nicht zielführend ist.

Das Spiel in Vaduz würd ich sehr wenig dem Trainer anlasten. Der hat das sicher nicht so vorgegeben, was da in der ersten HZ und über weite Strecken der zweiten HZ passiert ist. Der hat den Gegner sicher nicht völlig unterschätzt und es ist schwierig es einer Mannschaft auszutreiben das dann doch irgendwo zu tun. Schon so oft solche Spiele gesehen, der Aussenseiter-Gegner kommt mit gutem Selbstvertrauen aus den Spielen gegen die Türken und dreht die ersten Minuten voll auf. Das kann passieren, dass du da ins Schwimmen kommst, das kann auch passieren, dass die dir ein Tor machen und dann bist auf einmal wider erwarten hinten. Da hast dann als Trainer erstmal wenig Einfluss von der Seitenlinie, das muss aus der Mannschaft kommen, da müssen dann Spieler drin sein, ein Wimmer und ein Burgstaller z.B. die dann auf die Mannschaft einwirken und sagen, "so geht das hier nicht weiter, wir müssen die jetzt mal stoppen auch wenn es nicht schön aussieht." Kam aber nix und eigentlich müsstest das Spiel locker 3:1 verlieren. Das ist schon mehr ein Versagen der Mannschaft, vor allem von einzelnen Spieler die eigentlich voran gehen müssten, als eines des Trainers.

Das gegen den LASK hingegen ist natürlich schon viel mehr dem Trainer anzulasten. Da ist es natürlich mehr als ärgerlich, dass man da praktisch mit der zweiten Mannschaft antritt und eine Niederlage billigend in Kauf nimmt. Logischerweise kann man das dann keinem Fan mehr vermitteln, wenn danach so ein Spiel gegen Vaduz herauskommt. Auch das ist natürlich irgendwo ein zweischneidiges Schwert. Rotation klar, versteh ich schon, erstens willst vielen Leuten Spielpraxis geben, damit du dann irgendwann in der Saison nicht Stammkräfte durch ganz "kalte" Spieler ersetzen musst. Zweitens ist es auch eine Frage der Finanzen, als Rapid bist halt auch drauf angewiesen, dass du junge Spieler nach oben bringst um sie vielleicht mal für gutes Geld verkaufen zu können und das geht eben nur, wenn diese Leute auch ihre Einsätze bekommen. Trotzdem, es ist zu viel der Rotation bisher, das muss vom Trainer auf ein gesünderes Maß gebracht werden. Rotieren ja, aber damit nicht dringend benötigte Erfolge riskieren, es ist noch früh in der Saison, die Spieler sollten fit sein, da muss man das noch nicht so extrem durchziehen. Eine gewisse Achse braucht man einfach um halbwegs erfolgreich zu sein, die muss eingespielt werden und dann kann man immer wieder punktuell verändern. Diese Achse ist aber nicht da und das kann man Feldhofer schon irgendwo vorwerfen. 

Verstehe die Trainer-Kritik von dem her voll und ganz, aber das Vaduz-Spiel würd ich nicht unbedingt dem Trainer in die Schuhe schieben, das ist eine Mist-Leistung der Spieler, so kann man einfach ned auftreten, das ist peinlich und das muss einfach aus der Mannschaft kommen, dass man sich da nicht so derart von einem Schweizer Zweitligist herspielen lässt. Wenn sich die Mannschaft in so einer Situation nicht wehrt, da bist als Trainer dann auch nur eine arme Sau...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Zarael schrieb vor 40 Minuten:

Genau darum geht's mir ja, dass nicht, wie einige es sich wünschen, Rapid Vergangenheit sofort ein Auschlusskriterium für eine Anstellung bei Rapid ist. Und nichts anderes habe ich geschrieben. Weder sollen alle Rapid Vergangenheit haben, noch darf diese ein Auschlusskriterium sein.

Ich möchte darum bitten, genau zu lesen, anstatt ständig irgendwelche nicht getätigten Aussagen zu unterstellen. Ich will niemandem ans Bein Pinkeln, ich will hier diskutieren. Wer dazu nicht in der Lage ist und sofort mit schwarz/weiß Malerei und Unterstellungen kommen will, möge bitte davon Abstand nehmen auf meine Beiträge einzugehen.

Ich hab genau gelesen und hab es sogar noch einmal gelesen. Meine Antwort passt zu jenem was du geschrieben hast. Du hast es dann später eh erklärt wie du es meinst. Und unterstellt habe ich dir gar nichts. 
 

Zum Thema: Der einzige Grund für eine Anstellung beim Sk Rapid sollte die fachliche Qualifikation sein und nichts anderes. Da stimmen wir ja überein!

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...
derfalke35 schrieb vor 4 Stunden:

@schleichaWir haben gegen Baku ein gutes, intensives Heimspiel gezeigt, mit viel Einsatz und Leidenschaft, wir konnten von der Bank entsprechend nachlegen was entscheidend war. Eine Ausrichtung von FF liegt mit Sicherheit in der hohen Intensität mit und gegen den Ball, eigentlich genau das was wir als Rapidfans sehen wollen, entsprechend intensiv wurde auch die Vorbereitung gestaltet, deshalb auch der breite Kader, natürlich auch aufgrund der hoffenlich hohen Anzahl an Spielen. Die Spielidee ist grundsätzlich offenisv ausgerichtet, (mittlerweilen ein 4-2-3-1) gegen Vaduz haben wir diese Tugenden aber vermissen lassen und daher gings in die Hose, die genauen Gründe kenne ich auch nicht.

Ja, ein gutes intensives Heimspiel. Dem stehen aber sieben schwache bis durchwachsene Spiele entgegen. Macht 12,5 %. Weit werden wir damit nicht kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
grubi87 schrieb vor 28 Minuten:

Bei man utd. Hatte ten haag nach der 0:4 Niederlage den freien Tag gestrichen und alle die 8,5 km laufen lassen , die der Gegner  beim Sieg mehr gelaufen ist :)

Ob das was gebracht hat werden wir erst morgen sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Zidane85 schrieb vor 1 Stunde:

Am heutigen Spiel sieht man, dass man vom großen Kader einfach profitieren muss. Sowohl der WAC als auch die Austria platt und das muss man ausnutzen. 

Die Austria hatte gerademal 1 EC Spiel in den Beinen, hat aber die Partie auch noch gedreht, der WAC hatte 3 EC Spiele bisher, wenn dann die Gruppenspiele beginnen hast wieder 6 Spiele in 3 Wochen aufgrund der WM, da bin ich gespannt, ich hoffe ja dass es alle 5 Teams in eine Gruppenphase schaffen. Der Lask profitiert heuer mit Sicherheit davon, dass man diese Spiele nicht hat, aber es wird auch wieder die Zeit kommen wo auch der Lask international spielt, abwarten und Tee trinken, ich bleib dabei, ich finde unseren Weg hinsichtlich einer hoffentlich regelmässigen EC Belastung den absolut richtigen, auch wenns jetzt einmal sehr steinig läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
derfalke35 schrieb vor 6 Minuten:

Die Austria hatte gerademal 1 EC Spiel in den Beinen, hat aber die Partie auch noch gedreht, der WAC hatte 3 EC Spiele bisher, wenn dann die Gruppenspiele beginnen hast wieder 6 Spiele in 3 Wochen aufgrund der WM, da bin ich gespannt, ich hoffe ja dass es alle 5 Teams in eine Gruppenphase schaffen. Der Lask profitiert heuer mit Sicherheit davon, dass man diese Spiele nicht hat, aber es wird auch wieder die Zeit kommen wo auch der Lask international spielt, abwarten und Tee trinken, ich bleib dabei, ich finde unseren Weg hinsichtlich einer hoffentlich regelmässigen EC Belastung den absolut richtigen, auch wenns jetzt einmal sehr steinig läuft.

Gut geschrieben. Teile die Meinung zu 100%. Und füge hinzu, dass ein holpriger Start völlig in Ordnung geht, wenn die langerwartete Steigerung folgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Stunde:

War nie ernsthaftes Thema. Zumindest nicht bei Rapid. Also nein

ich denke dass wir gegen salzburg mit raute gespielt haben ganz zu beginn der ära feldhofer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Le_derp schrieb vor 17 Minuten:

Gut geschrieben. Teile die Meinung zu 100%. Und füge hinzu, dass ein holpriger Start völlig in Ordnung geht, wenn die langerwartete Steigerung folgt.

Ich erwarte mir jetzt gegen Vaduz ein eindeutiges Ausrufezeichen, welches diesen Faupax von letzten Donnerstag vergessen macht und ebenso einen starken Auftritt zuhause gegen Sturm, ich hoffe das gelingt uns, dennoch werden wir immer wieder Geduld aufbringen müssen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 12 Minuten:

ich denke dass wir gegen salzburg mit raute gespielt haben ganz zu beginn der ära feldhofer

Ja das ist möglich. Gegen RB experimentieren wir schon seit Jahren :D

derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

Ich erwarte mir jetzt gegen Vaduz ein eindeutiges Ausrufezeichen, welches diesen Faupax von letzten Donnerstag vergessen macht und ebenso einen starken Auftritt zuhause gegen Sturm.

So ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derfalke35 schrieb vor 38 Minuten:

Ich erwarte mir jetzt gegen Vaduz ein eindeutiges Ausrufezeichen, welches diesen Faupax von letzten Donnerstag vergessen macht und ebenso einen starken Auftritt zuhause gegen Sturm, ich hoffe das gelingt uns, dennoch werden wir immer wieder Geduld aufbringen müssen.

Seit wie vielen Jahren müssen wir nun schon Geduld aufbringen eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.