Ferdinand Feldhofer | ehemaliger Rapid-Trainer


pironi

Recommended Posts

Postinho

Ich habe aufgrund der Meldungen und Eindrücke, die ich bekommen (und ich bin kein Insider und kenne nur wenige, denen ich zutraue, wirklich belastbare Aussagen zu machen) habe, schon das Gefühl, dass FF fachlich durchaus kompetent ist. Das dürfte auch Zoki beeindruckt haben und vermutlich ist FF deswegen noch immer Trainer.

Wo es hapert ist die Führungsqualität. Wenn alles läuft, passt es, aber er hat eine nicht ganz einfache Mannschaft und (viel) weniger Erfolg, als erwartet wird. Ob zu Recht oder Unrecht sei einmal dahingestellt. Dann kommen Reibereien, die Hackordnung verändert sich und das Team findet von alleine nicht so recht zusammen. 

FF hätte hier einerseits Linie machen müssen und klar und knackig vorgeben, was zu tun ist und andererseits moderieren, was die Mannschaft evtl. nicht selbst klärt. Und zumindest in einem Bereich scheint es deutlich zu hapern. Nach 10 Monaten muss da mehr erkennbar sein, viele Wechsel hin oder her. Es gibt einfach wenig Konstanz außer diesen ständigen Problemen und Reibereien. Das ist auch mit ein Grund, warum ich nicht an eine Besserung unter FF glaube. Hickersberger ist mehr der Ombudsmann als der, der einmal drüberfährt. Da braucht man sich nichts zu erwarten (abgesehen davon ist er nicht der Chef und es stünde ihm an sich nicht zu, außer es ist abgesprochen).

tldr: FF ist evtl. fachlich durchaus in der Lage, aber er kann ein Team offenbar weder bilden noch über längere Zeit führen. Für mich ist das der Hinweis, dass er ein guter Co wäre, aber als Chef bald an Grenzen stößt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Chaostheorie schrieb vor 31 Minuten:

Bei Kühbauer waren 2 Spielzeiten schon sehr gut mit den beiden zweiten Plätzen

Selbst damals haben wir gejammert, heute wären das Luxusprobleme für Rapid.

Was aber auch wieder zeigt, dass viele nicht aus der Vergangenheit lernen, denn unmittelbar davor war es auch nicht viel besser mit dem Abstiegskampf 2017 und dem UPO 2019. Ich habe mich damals schon sehr über die zwei Vizemeister gefreut und gleichzeitig massiv geärgert, dass wir dadurch keine fixe Gruppenphase hatten. Ich bleib dabei, vor allem 2021 hätte uns eine fixe Gruppenphase massiv das Leben erleichtert und vielleicht wäre Kühbauer noch heute Trainer, wenn man die Mannschaft dementsprechend in der Breite aufgestellt hätte. 

Aber auch nach 14 Jahren ohne Titel oder genau deswegen sind auch zweite Plätze für viele Fans nicht gut genug, was ich einfach nicht verstehen kann. Und da gehört einfach auch mal vom Verein ein Kursänderung her, dass man sich da auch mal den Druck rausnimmt. Nicht mehr von dem Teller sprechen oder auch im Rapideum diese „der Teller gehört nach Hütteldorf“ Ecke zuhängen, das war einmal. Es ist nicht mehr realistisch.

Eine gute Saison ist es wenn man Zweiter oder Dritter wird, im EC gut mitspielt und attraktiven Fußball zeigt, Spieler weiterentwickelt und vielleicht auch im Cup weit kommt. Dann bin ich wirklich zufrieden, aber bei vielen ist eine Saison ohne Titel nichts wert. Und wenn man dabei ist die Lücke zu Red Bull langsam zu schließen, wie es von 2013-2016 der Fall war, dann schießen die Erwartungen durch die Decke und der prompte Absturz folgte. Aber da nehme ich mich nicht aus, da sehnte ich auch den Titel herbei. 

Rapid ist zwar Rekordmeister aber die letzten 35 Jahre kein Titelverein mehr. Das sind nun mal die Fakten und da braucht man nicht jedes Jahr von der Mission 33 sprechen, was zum Glück eh immer weniger machen, aber immer noch zu viele. Hier mal den Druck rausnehmen seitens der Fans und mal mit weniger zufrieden geben, erleichtert einem das Fansein ungemein. Ich würde mir nur von Rapid endlich mal wieder attraktiven Fußball wünschen, da ist es mir dann auch egal, wenn man die Partie verliert, es muss Spaß machen der Mannschaft zuzuschauen, wie es z.B. unter Pacult war. Dann geht man gerne ins Stadion. Das wäre wirklich schön, wenn man das endlich mal wieder schafft, Gegner auch zuhause mal wieder an die Wand zu spielen. 

Vaduz war ein Tiefpunkt, aber noch viel mehr nervt es mich unter FF, dass man es 9! Bundesliga-Spielen nicht schafft mehr als 1 Tor zu erzielen, nein das ist einfach nicht der Anspruch von Rapid in dieser Liga. Und da muss er jetzt liefern. Nur Ried und Hartberg haben weniger Tore erzielt als wir. Das ist einfach erbärmlich. Und das hat dann auch nichts mehr mit zu hohen Ansprüchen zu tun. Das gilt auch für das Ausscheiden gegen Vaduz. 

 

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Homegrower schrieb vor 2 Stunden:

Eine übersteigerte erwartungshaltung haben wir Rapid Fans aber durchaus.

Muss man nur die letzte Europacup Runde ansehen, da wird von den Grazern das Ergebnis gegen Feyenoord relativ gelassen zur Kenntnis genommen, bei uns wär schon wieder der Teufel los. 

Man kann sich jetzt darüber lustig machen, aber ganz aus der Luft gegriffen ist es dann auch nicht. 

Durchaus gibts teilweise eine übertriebene Erwartungshaltung, aber wenn jetzt der sportlichen Misserfolg auf die Leute im Stadion abgewälzt werden sollte, dann wärs besser wir schließen den Laden. Ich sage nicht, dass es bei uns einfach ist, auf der anderen Seite suchen aber die Spieler und Verantwortlichen auch diese Herausforderung, man lobt ja auch gerne den herausragenden Support von offizieller Seite.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Infolge eines völligen Versages und aus Mangel an alternativen, bleibt er Trainer und der Sportdirektor einfach im Amt...

Die Länderspielpause wieder für den Arsch...

Kein Verein mit ansatzweise sportlichen Ansprüchen, hätte Ferdinad Feldhofer noch als Trainer beschäftigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

onaiir22 schrieb vor 24 Minuten:

Infolge eines völligen Versages und aus Mangel an alternativen, bleibt er Trainer und der Sportdirektor einfach im Amt...

Die Länderspielpause wieder für den Arsch...

Kein Verein mit ansatzweise sportlichen Ansprüchen, hätte Ferdinad Feldhofer noch als Trainer beschäftigt!

Und wenn wir gegen Wattens und zum ersten Mal ein Heimderby gewinnen?

Dann kannst den FF auch nicht raushauen. 

Hab mich damit abgefunden, dass bis zur Wahl nichts passiert.

Die einzige zusätzliche Kosequenz ist, dass Zoki leider auch nicht mehr SD sein sollte.

Würde mir wünschen, dass er noch eine Funktion im Verein behält, bspw Akademieleiter oder dgl 

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
onaiir22 schrieb vor 1 Stunde:

Infolge eines völligen Versages und aus Mangel an alternativen, bleibt er Trainer und der Sportdirektor einfach im Amt...

Die Länderspielpause wieder für den Arsch...

Kein Verein mit ansatzweise sportlichen Ansprüchen, hätte Ferdinad Feldhofer noch als Trainer beschäftigt!

Niemand wird dem neuen Präsidium bezüglich Trainer und vielleicht sogar auch SD vorgreifen wollen, wobei ich hoffe, dass Barisic SD bleibt, er hat für mich in Summe keinen schlechten Job getan, wenn er bei FF danebengegriffen hat, dann ist das leider passiert, keiner ist bekanntlich perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
derfalke35 schrieb vor 23 Minuten:

Niemand wird dem neuen Präsidium bezüglich Trainer und vielleicht sogar auch SD vorgreifen wollen, wobei ich hoffe, dass Barisic SD bleibt, er hat für mich in Summe keinen schlechten Job getan, wenn er bei FF danebengegriffen hat, dann ist das leider passiert, keiner ist bekanntlich perfekt.

ZB könnte f die paar Wochen beides machen. Will er ja bekanntlich nicht. Vielleicht weil er auch sieht das die Kaderzusammenstellung nicht gut war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
zidane001 schrieb vor 11 Minuten:

ZB könnte f die paar Wochen beides machen. Will er ja bekanntlich nicht. Vielleicht weil er auch sieht das die Kaderzusammenstellung nicht gut war...

Barisic schätzt den Kader als stark genug ein, er sieht vielmehr die Mannschaft in der Pflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

Barisic schätzt den Kader als stark genug ein, er sieht vielmehr die Mannschaft in der Pflicht.

Nützt halt auch nichts wenn der Trainer nicht gut ist. Wenn Feldhofer bereits Erfolge gefeiert hätte als Trainer und auch wo länger gearbeitet hätte, dann sag ich okay. 

Natürlich würde es mich freuen, wenn FF den Turnaround schafft, glauben kann ich es nicht. Das ist halt das Problem wenn man einen eher unerfahrenen Trainer zu Rapid holt. Da ist die Geduld/Vertrauen dann auch nicht grenzenlos, schon gar nicht mit so einem Debakel wie Vaduz und wenn man null Fortschritt sieht. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
TomTom90 schrieb vor 5 Stunden:

Nützt halt auch nichts wenn der Trainer nicht gut ist. Wenn Feldhofer bereits Erfolge gefeiert hätte als Trainer und auch wo länger gearbeitet hätte, dann sag ich okay. 

Natürlich würde es mich freuen, wenn FF den Turnaround schafft, glauben kann ich es nicht. Das ist halt das Problem wenn man einen eher unerfahrenen Trainer zu Rapid holt. Da ist die Geduld/Vertrauen dann auch nicht grenzenlos, schon gar nicht mit so einem Debakel wie Vaduz und wenn man null Fortschritt sieht. 

 

 

Beim WAC hat er erfolgreich eine offensive Pressingmannschaft geformt. Aber er hat keinen Plan B, der zu unseren Badkickern passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.