[Spielerinfo] - George Best


Steffo

Recommended Posts

George Best

best_george.jpg

Nationalität: Nordirland

Geburtsort: Belfast

Geburtstag: 22.05.1946

Verein: Manchster United – 474 Spiele 180 Tore

Länderspiele: 37 (9 Tore)

Größe: 175cm

Gewicht: 65 Kilo (als Spieler)

Spitzname: Geordie

Position: Stürmer

Seine Jugendzeit - Belfast nach dem 2.WK

Best wurde kurz nach dem 2. Weltkrieg in Belfast geboren. Er wuchs im südöstlichen, protestantischen Teil von Belfast auf, einer eher ärmlichen Gegend zu dieser Zeit. Er ging in die Nettlefield Grundschule und war der einzige aus seinem Jahrgang, dem es auf Grund seiner guten Noten erlaubt wurde in eine bessere Schule (Grosvenor High) zu wechseln.

In seiner Jugend dachte Best jede Sekunde an Fußball. Er war besessen von diesem Sport und war mit dem Problem konfrontiert, dass es auf Grosvenor High verboten war Fußball zu spielen. Die einzigen Sportarten die von der Schule gefördert wurden waren Rugby und Cricket. Wer beim Fußballspielen auf dem Schulgrund erwischt wurde, musste mit harten Strafen rechnen. Ein weiteres großes Problem bestand darin, dass es sich um eine Schule im katholischen Viertel handelte, in der sowohl Katholiken als auch Protestanten unterrichtet wurden. Alle Freunde von Geordie waren aber Protestanten, die weit entfernte Schulen besuchten und für den schmächtigen 11jährigen Geordie wurde es immer schwieriger mit seiner protestantischen Uniform durch das Katholikenviertel zu seinen Freunden zu fahren.

Geordie´s einzige Möglichkeit Fußball zu spielen, war am Wochenende, wenn er Cregagh Boy´s Club Fußballspiele organisiert hat. Damit er auch unter der Woche spielen konnte, schwänzte er hie und da den Unterricht bis ihm schließlich erlaubt wurde die Lisnasharragh Secondary School zu besuchen. Von dieser Schule aus konnte man die gessamte Stadt überblicken, da sie auf einem Hügel gelegen ist, aber das wichtigste war, dass sie eine Fußballmannschaft hatte.

Manchester United - Geordie´s einzige wahre Liebe

Geordie´s größtes Problem in seiner Jugend war seine geringe Größe. Er war sehr schmächtig und obwohl die Scouts von den lokalen Klubs sein Talent erkannten, befanden sie ihn als zu schmächtig für ihre semi-professional Teams. In Nordirland hat man damals weniger wert auf eine gute Technik gelegt, wichtig war, dass ein Spieler zweikampfstark war,

Dann kam es aber zu Best´s Schicksalspiel. Er war 15 Jahre alt und noch immer schmächtig uns sein Team spielte gegen eine Mannschaft die Boyland hieß und aus lauter 18jährigen Bestand. Trotzdem gewann Geordie´s Mannschaft mit 4:2 und er selber konnte 2 schöne Tore erzielen. Das besondere an diesem Spiel war das einer der berühmtesten Manchester United Scouts anwesend war. Bob Bishop hatte einen Tipp bekommen, dass sich die Fahrt nach Nordirland lohnen würde und gleich nach dem Spiel teilte er United Manager Matt Bubsy mit, dass er ein genie für ihn gefunden habe. Geordie und der zukünftige Middlesborough Spieler Eric McMordie verließen ihre Stadt um in der Jugend von ManU zu trainieren. Angeblich fuhren beide Spieler am nächsten Tag nach Belfast zurück, da sie das Heimweh packte und sie einfach von den eindrücken der Star Spieler wie Bobby Charlton und Harry Gregg überfordert waren.

14 Tage später fuhr Geordie aber wieder nach Manchester und dort begann man an seiner körperlichen Stärke zu arbeiten. Best wurde physisch stärker, sodass er mit dem harten Spiel besser zu recht kam und sich wehren konnte. Am 14.09.1963 gab er schließlich als 17jähriger sein Debüt gegen West Bromwich. Sein Gegenspieler im ersten Spiel war das walisische Raubein Graham Williams, der ihn gleich mit bösen tackles und Ellbogenstößen ins Gesicht zeigte, wie es in dieser Liga läuft.

Sein zweites Spiel war sein Einsatz gegen Burnley im Old Trafford am 29.12.1963. United gewann 5:1 und Best erzielte sein erstes Tor. Best konnte sich durchsetzen obwohl er in seinem Team riesige Konkurrenz hatte. Der Sturm hieß damals Charlton, Best, Law, Herd, Connely. Best, Law und Charlton konnten sich schließlich durchsetzen und sie blieben alle bis zum Ende der Dekade bei United und bildeten eine der tödlichsten Sturmformationen, die der Fußball jemals gesehen hat. Auch der Umstand, dass bis 1969 jeder von diesen 3 Spielern einmal europäischer Fußballer des Jahres geworden ist, zeigt wie stark Uniteds Sturm gewesen sein muss.

Es folgten grandiose Spiele und Tore von Best. Eines seiner besten Spiele damals war sicherlich der 5:1 Sieg gegen Benfica Lissabon 1966. Im Stadium of Light gewann United mit 5:1 und Best schoss zwei grandiose Tore. Benfica bestand damals fast ausschließlich aus Spielern der starken portugiesischen Nationalmannschaft, die bei der WM 1966 erst im Semi-Finale gegen England ihre einzige Niederlage hinnehmen musste.

Geordie und die Nordirische Nationalmannschaft

Sein bestes Spiel für die Nationalmannschaft bestritt Best gegen Schottland im Widsor Park 1967. Schottland hatte rund um Law und Jim Baxter ein starkes Team aufgebaut und war in diesem Spiel klarer Favorit. Aber Best machte ihnen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Der Ball klebte an seinem Fuß und er tauchte überall auf. Er ließ sich manchmal ins Mittelfeld zurückfallen, dann kam er wieder über die rechte Flanke, Minuten später über die linke uns so ging Nordirland als Sieger vom Platz.In der Nationalmannschaft waren aber außer ihm und Pat Jennings durchwegs nur Spieler, die in den unteren Klassen Fußball spielten. Nur diese beiden Spieler bewahrten die Nordiren in dieser Zeit vor hohen Niederlagen und gewannen manchmal sogar Spiele.

Höhepunkt und Fall

Bei United konnte er aber mit den besten Spielern der Welt zusammenarbeiten und so gewann United im May 1968 den Europäischen Pokal dank einem Tor von Best. Er war nur 22 Jahre alt und am Höhepunkt seiner Karriere. Danach begann nämlich für ManU und für Best eine lange Durststrecke, von der beide Jahre brauchen sollten um sich zu erholen.

1969 trat Matt Bubsy zurück und es fand sich kein gleichwertiger Ersatz für den United Manager. Geordie hatte Probleme mit dem neuem Präsidium und das beeinflusste auch sein Spiel. Er war nicht mehr ganz bei der Sache, ließ Pressetermine und Veranstaltungen unentschuldigt aus und schließlich begann den einst so fußballverrückten Nordiren nichts mehr zu interessieren. Seine starken Mispieler wie Charlton, mit dem er sich zwar auf dem Spielfeld, nicht aber persönlich gut verstand verschwanden und Best meinte, dass seine neuen Mitspieler nicht einmal würdig wären, dass sie das rote Trikot tragen dürften.

1973 übernahm Tommy Docherty bei ManU das Ruder und wollte das Team Image ändern. Er wollte alle Erinnerungen an die Matt Bubsy Zeiten löschen und so ekelte er schließlich auch Best aus seinem Team. Best war damals nur 28 Jahre alt und Docherty nahm so Millionen von Menschen die Gelegenheit einen der unterhaltsamsten Fußballspieler weiter zu sehen. Docherty behauptete, dass Best alkoholisiert zum Training kam, Best beteuerte jedoch, dass er zu dieser Zeit nichts vor einem Training oder Match getrunken hatte. Fest steht nur, dass sich die Beiden nicht leiden konnten.

Warum er einer der besten Fußballer war - seine Stärken

Best hat 10 Jahre in der härtesten Liga der Welt gespielt und mit seinem spektakulären Spielstil alle in seinen Bann gezogen. Wenn man ihn spielen gesehen hat, war er immer für eine Überraschung gut, er konnte perfekt dribbeln, hatte eine unglaubliche Ballkontrolle, ein starkes Kopfballspiel trotz seiner eher geringen Größe und war schlau wie ein Fuchs. Andererseits war er auch immer für harte Tackles zu haben, die den Gegner direkt ins Spital befördern konnten. Er zeigte immer 100%igen Einsatz, versprühte Leidenschaft und legte sich so ziemlich in jedem Spiel mit dem Schiedsrichter an. Von den gegnerischen Fans wurde er am lautesten ausgebuht. Er war einfach einer der aufregendsten Fußballer, die jemals gespielt haben.

Was geschah nach ManU

Nach seiner Karriere bei ManU spielte er noch bei vielen Vereinen, aber er war nicht mehr 100%ig bei der Sache, da sein Herz noch immer für ManU schlug und ihm die Verbundenheit zu seinem Verein fehlte. Die Tatsache, dass er nach 13 Jahren bei einem Klub ständig den Verein wechselte, zeigt, dass er sich nirgends mehr so richtig wohl gefühlt hat. Er ging zu Dunstable Town (1974), Stockport County (1975), Cork Celtic (1975), Fulham (1976-77), Hibernian (1979-80), Bournemouth (1983) und Brisbane Lions of Australia (1983). Dann wechselte er in die North American Soccer League und spielte für die L.A. Aztecs (1976-78), Fort Lauderdale Strikers (1978-79) und San Jose Earthquakes (1980-81).

Meiner Meinung nach war ManU der einzige Verein, für den Best wirklich spielen wollte und deshalb hab ich die obigen Vereine nicht in seinem Steckbrief mitangeführt.

Nach seiner Karriere hatte er immer wieder Probleme mit Alkohol und er war eine Zeit lang spielsüchtig. Für die Presse war das natürlich ein gefundenes Fressen und Best war für sie interessanter als jemals zuvor. Außerdem hatte Best Probleme seine Steuerschulden zu bezahlen und so half es ihm, dass er erfolgreich fürs Radio und Fernsehen als Co. Kommentator Spiele moderierte.

Auch wenn der jüngeren Generation vor allem sein Ausspruch:“ "I spent much of my money for booze, birds and fast cars. I squandered the remainder simply. (frei übersetzt: Das meiste von meinem Geld hab ich für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst”) in Erinnerung ist, sollte man nicht vergessen, dass Best sicher einer der genialsten Fußballer überhaupt war.

bearbeitet von Steffo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Danke für die super Info, Steffo :super:

Er war sicher einer der genialsten Spieler, die United je hatte (zumindest nach diesem Porträt), obwohl ich zugeben muss, dass ich bis auf seinen Namen und seine Position noch nicht allzuviel vorher über ihn wusste (Schande über mein United-Haupt :knife: )

Schade, dass er aus dem Team geekelt wurde, vielleicht wäre man bei 100%igem Einsatz von ihm und einem Verbleib wieder schneller an die internationale Spitze zurückgekehrt (Aufstieg war ja erst 1975, wenn ich mich recht entsinne!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian
Danke für die Info Steffo. :super:

:support: Schließe mich an....tolle Info über den legendären nordirischen Rechtsaussen - Gratulation :smoke:

Habt ihr vielleicht den Film auf Premiere gesehen über George Best, echt Klasse.

@Pinturicchio: Ja ich habe den Film gesehen - fand ihn sehr interessant.

Das sagt übrigens Sir Alex Ferguson über den nordirischen Ex-Manu-Star :winke:

"The name simply sums the man up. 'Best'.

The original David Beckham and the man who put the Rock 'N' Roll into football.

The porter who walked into Georges hotel room where he was surrounded by buxom women and cash and asked "Where did it all go wrong?" Merely added to his cult status.

It would be very easy for myself and others of the modern era to name Eric Cantona as the greatest ever red devil but do yourself a favour and grab some old videos, read some books and see genius he was on a football pitch.

The latter years at United and his subsequent moves to the likes of Fulham, Hibs, Stockport together with several spells in USA can not detract from what he achieved at the height of his career.

If he was Brazilian, he would be the one everyone puts top of their list. A Legend beyond legendary status."

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Danke für die tolle Best-Info, Steffo ! Wusste vorher nicht wirklich viel über ihn, aber jetzt wurden mir die Augen geöffnet :):eek:

I spent much of my money on alcohol, women and fast cars. I squandered the remainder simply

Der Spruch heisst originalgetreu anders:

"I spent much of my money for booze, birds and fast cars. I squandered the remainder simply."

Wenn mich nicht alles täuscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Natürlich auch von mir herzlichsten Dank, super Info Steffo!

Best, Law und Charlton konnten sich schließlich durchsetzen

Was für eine geniale Offensivabteilung! Auch wenn Denis Law bei uns nicht so bekannt ist, ist er auch eine absolute United-Legende. Alle 3 Spieler zusammen haben in über 1600 (!!!) Spielen für United (OHNE Freundschaftsspiele gerechnet) 661 Tore erziehlt!

Nochwas als Ergänznung: Best war der erste "Popstar-Footballer", sein Spitzname war "the fifth Beatle" und er war einer der berühmtesten Persönlichkeiten des UK's der 60er! Er war eine Personifizierung der Jugendkultur und der swinging-sixties! Teilweise bekam er 10 000 Briefe pro Woche! Sein Abstieg hatte auch damit zu tun, dass er den Lifestyle eines Popstars und nicht den eines Fussballers führte.

Aufstieg war ja erst 1975, wenn ich mich recht entsinne

Wenn ich mich recht entsinne, war United aber nur eine Saison in der 2.Liga (damals ja noch Div 2), also man schafft den direkten Wiederaufstieg!

bearbeitet von Gampern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Danke für die Info. :super:

Gibt's auch bald eine über Dennis Law?

Wenn ich mal dazukomm', möcht' ich das schon....

Aber man braucht halt auch einwenig Zeit dazu (na geh!). Mal sehen obs sich in nächster Zeit ausgeht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.