Didi Kühbauer nicht mehr Trainer des SK Rapid


alexbender

Recommended Posts

Postinho

entgegen der Vermutung von @Da Oage bade ich noch nicht im Champagner, hab mir heut nicht mal was besonderes zum Essen gemacht, nur ein Omelett mit Restln.

Ich muss aber zugeben, dass ich den heutigen Tag als einen guten für Rapid einschätze.

3 Jahre Kühbauer liegen also hinter uns, und damit aus meiner Sicht 2 verlorene.

Ja, er hat die Mannschaft stabilisiert, was immer hier herinnen darunter verstanden wird. Aber wenn du eine Mannschaft am Tiefpunkt übernimmst, kann es, bei der in diesen knapp über drei Jahren immer vorhandenen gewissen Qualität im Kader, wohl nur aufwärts gehen für jeden Trainer der nicht Canadi heisst.

Kühbauer hat für mich bestätigt, was ich von Anfang an eingeschätzt habe: er ist ein Dampfplauderer. Seinen Aussagen "i waaß genau was es bei Rapid braucht" beim Antritt, "soiche Spüh (Spiele) wirds unter mir in Zukunft nimma geben" nach der höchsten Derby Niederlage, erst vor kurzem bei einer PK "i waaß, i hob nix foisch gmocht" sind bei Aussagen wie in den ersten beiden Fällen keine Taten gefolgt, die dritte Aussage sowieso jenseitig.

Sein unannehmbares Auftreten gegenüber Trainern, Schiedsrichtern und gegnerischen, und wie nun so langsam ans Licht kommt sogar gegenüber den eigenen Spielern, zeigen, dass er nicht das Zeug zum Top Trainer, oder wenigstens zum guten Trainer hat.

Dabei hätte er wirklich von den Voraussetzungen die Chance gehabt, nachhaltig etwas aufzubauen, ein Grundgerüst aufzubauen, der Mannschaft und unserem Spielstil ein Gesicht zu geben. Vielmehr aber hat er ab der ersten vollen Saison in erster Linie auf die Ergebnisse geschaut. Mit einem Gruseldefensivkick durch das OPO gewurschtelt und den zweiten Platz erreicht, anstatt mit Geduld und auch möglichen Rückschlägen etwas nachhaltig zu implementieren. Ja, die Ergebnisse, die Endplatzierungen, die schauen gut aus. Aber was wird von ihm sportlich bleiben? Ich denke, nur wenig. Das einzig positive daran ist, dass jeder Trainer nun recht schnell eine Ausrichtung implementieren kann, weil ja kaum etwas da ist was einer neuen Idee entgegenstehen könnte? Man muss halt das grad nach vor puffen abstellen. Gerade ihm hätten die Fans Rückschläge verziehen beim Aufbau eines wiedererkennbaren "neuen Rapidstiles" aber es war ihm offenbar zu wichtig, sich als "geheimen Meister" betrachten zu können und es fehlte wohl auch das fachliche Rüstzeug.

Ich bleibe bei meiner Meinung: für einen Top Verein einer höchsten Spielklasse (der wir gerne sind und als den wir uns zumeist ansehen) fehlte ihm in allen Belangen die Klasse. 

Sein Geschwafel war grenzwertig, sein Benehmen unterirdisch. Positiv in Erinnerung wird mir seine klare und gerade Aussage zum "schiache Oide wetzen" Transparent bleiben, die ich wirklich hochachte!

Ansonsten fürchte ich, wird von ihm wie ich schon einmal schrieb, nur ein Trampelpfad von der Trainerbank zum Platz des 4. Offiziellen bleiben, und selbst das wird durch die Greenkeeper bis zum Start der Frühjahrssaison weggepflegt worden sein. Ich denke, Rapid wird in Kühbauers Trainerkarriere die höchste Station gewesen sein und bleiben.

Team_Player schrieb vor 13 Minuten:

Zoki wollte nur 1 Jahr, wurde von ganz oben entschieden die 2 Jahre ?

Hicke ist/war in der DK Zeit der Zugang für die Spieler mit ihren Problemen - so einen Mann braucht man in einem Staff, vorallem dann wenn der Cheftrainer und sein Co keine Kommunikation mit seinen Spielern führt bzw diesen auch nicht haben will 

An alle Hicke Gegner: wer kennt die Vorgabe bzw die Denkensweise von DK welchen Draht bzw welche Kommunikation Hicke zu den Spielern hat bzw führen darf ? Wenn man dies nicht weiß soll man Hicke nicht so abstempeln !!!

weil DK nicht normal reden kann (beim schreien ist er Weltklasse) und es seine Philosophie ist, mit Spielern nicht zu reden, leider auch nicht auf sachlicher Ebene 

starker Tobak!

bearbeitet von P200E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

zuerst einmal Danke DK für deinen Einsatz, Rapid Herz ist unumstritten und für die Zukunft alles Gute. 2x Vize, Cupfinale, EL-Gruppenphase sind sportlich top, leider ist der Draht zur Mannschaft seit Jahresbeginn (2021) immer schlechter geworden, denn in der heutigen Zeit ist Kommunikation immens wichtig, vorallem wie (Umgangsformen/Wortwahl) man mit Spielern (sind auch Menschen) spricht und entwickle dich diesbezüglich in Zukunft weiter für die nächsten Stationen, denn man lernt nie aus ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optimist vom Dienst

Ich danke Didi für seine Dienste, auch wenn es zuletzt sehr unrund lief. Man kann ihm viel nachsagen, aber ich bin mir sicher er hat für den Verein alles gegeben was er konnte. Er kam in sehr schweren Zeiten und hat - wie ich persönlich finde - sensationelles erreicht, auch aufgrund der immer wieder angespannten Kadersituation (Verletzte, Kaderbreite etc) die uns eigentlich schon vor seiner Übernahme oft Kopfzerbrechen bereitet hat.

In Anbetracht dessen, kann ich eigentlich nur meinen imaginären Hut vor der Arbeit des Trainerteams ziehen und ich denke auch die Kritiker von Tag 1 können sich wenigstens eingestehen, dass wir für die herrschenden Verhältnisse eigentlich mehr erreicht haben als man sich hätte erträumen dürfen.

 

Natürlich, Rapid hat auch den Anspruch immer vorne dabei zu sein - dennoch ist es kein Spaziergang oder Selbstverständlichkeit gewesen zweimal den Vize zu holen inklusive Einzug in die EL, da hat sich das ganze Team jedenfalls Respekt und Anerkennung verdient.

 

Ich persönlich hätte es am liebsten gehabt wir wären weiter mit Didi erfolgreich unterwegs gewesen, aber der Verein war ja jetzt regelrecht gezwungen zu reagieren und im Endeffekt ist es auch gut so - denn ich hätte es nur ungern bei einer Legende wie ihm gesehen, wenn sich das Stadion lautstark gegen ihn stellt.

 

Also nochmal kurz und knapp: machs gut Didi, danke für alles und viel Erfolg bei deiner nächsten Station.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
P200E schrieb vor 1 Stunde:

Ich denke, Rapid wird in Kühbauers Trainerkarriere die höchste Station gewesen sein und bleiben.

Jo genau wie von gogo, zoki, canadi und den restlichen trainern der letzten jahre. Büskens war nach rapid immerhin mal kurz bei schalke trainer :davinci:

Um von rapid zu einem besseren verein zu kommen musst du meister werden, so wie es stöger bei der austria geschafft hat. Vizemeister und ein paar el teilnahmen mit einem verein wie rapid interessieren keinen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Wenn Barisic wirklich glaubt dass der Kader mit dem vom Vorjahr vergleichbar ist dann liegt er falsch, denn Barac, Ljubicic, Ritzmayer und Demir wurden nicht adequat ersetzt und Gruell der einzige Top Performer ist eigentlich nur eine Schobi Ersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche
derfalke35 schrieb vor 8 Stunden:

ich weiß du bist generell sehr gut informiert, aber Didi war der erste der es erfuhr und das war per Tel, schließt ja danach andere Optionen nicht aus. Wenn jemand darauf besteht, dass er es sofort exklusiv als erster erfährt, ist das halt oftmals die schnellste Möglichkeit. Face to face wirds danach schon noch gegeben haben. Ausserdem war Kühbauer das in meinem Ermessen schon mehr oder weniger nach einem Training klar. ;) Würde es nur per Tel. ablaufen wäre ich auch sehr überrascht.

p.s. im übrigen, Danke für 2x Vizemeister, heuer ist es halt aus vielen Gründen nicht mehr so gelaufen.

Es gibt Grenzen - es war ja Dienstag bereits klar, dass es so ist - man hätte Didi im Haus halten können, um ihn zu informieren…. Ich bin nicht oft altmodisch, aber in dem Punkt bin und bleibe ich es: rausschmeißen only face2face, egal was der Mitarbeiter möchte….. hat was mit Respekt zu tun…..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Rapidmaniac schrieb vor 6 Minuten:

Wenn Barisic wirklich glaubt dass der Kader mit dem vom Vorjahr vergleichbar ist dann liegt er falsch, denn Barac, Ljubicic, Ritzmayer und Demir wurden nicht adequat ersetzt und Gruell der einzige Top Performer ist eigentlich nur eine Schobi Ersatz.

Ritzmaier war am Ende besserer Mitläufer, Demir war (eh oftmals kritisiert) nur Ergänzungsspieler. Gekommen sind Wimmer, Ljubicic II, Grüll, Auer, Aiwu und Ballo. Ein Qualitätsverlust ist sicher teilweise argumentierbar, aber so zu tun, als wäre der in einem so extremen Rahmen gewesen, dass man gar nicht besser spielen kann, ist halt einfach nicht wahr. Als Trainer einer österr. Mannschaft wirst immer wieder mit solchen Rückschlägen im Kader umgehen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 1 Minute:

Ritzmaier war am Ende besserer Mitläufer, Demir war (eh oftmals kritisiert) nur Ergänzungsspieler. Gekommen sind Wimmer, Ljubicic II, Grüll, Auer, Aiwu und Ballo. Ein Qualitätsverlust ist sicher teilweise argumentierbar, aber so zu tun, als wäre der in einem so extremen Rahmen gewesen, dass man gar nicht besser spielen kann, ist halt einfach nicht wahr. Als Trainer einer österr. Mannschaft wirst immer wieder mit solchen Rückschlägen im Kader umgehen müssen.

Zumal man sich auch wieder in die Richtung der Ausbildungsschiene unter Barisic begibt und unser Nachwuchs durchaus sehenswert ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche
P200E schrieb vor 7 Stunden:

entgegen der Vermutung von @Da Oage bade ich noch nicht im Champagner, hab mir heut nicht mal was besonderes zum Essen gemacht, nur ein Omelett mit Restln.

Ich muss aber zugeben, dass ich den heutigen Tag als einen guten für Rapid einschätze.

3 Jahre Kühbauer liegen also hinter uns, und damit aus meiner Sicht 2 verlorene.

Ja, er hat die Mannschaft stabilisiert, was immer hier herinnen darunter verstanden wird. Aber wenn du eine Mannschaft am Tiefpunkt übernimmst, kann es, bei der in diesen knapp über drei Jahren immer vorhandenen gewissen Qualität im Kader, wohl nur aufwärts gehen für jeden Trainer der nicht Canadi heisst.

Kühbauer hat für mich bestätigt, was ich von Anfang an eingeschätzt habe: er ist ein Dampfplauderer. Seinen Aussagen "i waaß genau was es bei Rapid braucht" beim Antritt, "soiche Spüh (Spiele) wirds unter mir in Zukunft nimma geben" nach der höchsten Derby Niederlage, erst vor kurzem bei einer PK "i waaß, i hob nix foisch gmocht" sind bei Aussagen wie in den ersten beiden Fällen keine Taten gefolgt, die dritte Aussage sowieso jenseitig.

Sein unannehmbares Auftreten gegenüber Trainern, Schiedsrichtern und gegnerischen, und wie nun so langsam ans Licht kommt sogar gegenüber den eigenen Spielern, zeigen, dass er nicht das Zeug zum Top Trainer, oder wenigstens zum guten Trainer hat.

Dabei hätte er wirklich von den Voraussetzungen die Chance gehabt, nachhaltig etwas aufzubauen, ein Grundgerüst aufzubauen, der Mannschaft und unserem Spielstil ein Gesicht zu geben. Vielmehr aber hat er ab der ersten vollen Saison in erster Linie auf die Ergebnisse geschaut. Mit einem Gruseldefensivkick durch das OPO gewurschtelt und den zweiten Platz erreicht, anstatt mit Geduld und auch möglichen Rückschlägen etwas nachhaltig zu implementieren. Ja, die Ergebnisse, die Endplatzierungen, die schauen gut aus. Aber was wird von ihm sportlich bleiben? Ich denke, nur wenig. Das einzig positive daran ist, dass jeder Trainer nun recht schnell eine Ausrichtung implementieren kann, weil ja kaum etwas da ist was einer neuen Idee entgegenstehen könnte? Man muss halt das grad nach vor puffen abstellen. Gerade ihm hätten die Fans Rückschläge verziehen beim Aufbau eines wiedererkennbaren "neuen Rapidstiles" aber es war ihm offenbar zu wichtig, sich als "geheimen Meister" betrachten zu können und es fehlte wohl auch das fachliche Rüstzeug.

Ich bleibe bei meiner Meinung: für einen Top Verein einer höchsten Spielklasse (der wir gerne sind und als den wir uns zumeist ansehen) fehlte ihm in allen Belangen die Klasse. 

Sein Geschwafel war grenzwertig, sein Benehmen unterirdisch. Positiv in Erinnerung wird mir seine klare und gerade Aussage zum "schiache Oide wetzen" Transparent bleiben, die ich wirklich hochachte!

Ansonsten fürchte ich, wird von ihm wie ich schon einmal schrieb, nur ein Trampelpfad von der Trainerbank zum Platz des 4. Offiziellen bleiben, und selbst das wird durch die Greenkeeper bis zum Start der Frühjahrssaison weggepflegt worden sein. Ich denke, Rapid wird in Kühbauers Trainerkarriere die höchste Station gewesen sein und bleiben.

starker Tobak!

stimme dir voll inhaltlich zu - auch ich war nicht sehr glücklich als er Trainer wurde, weil ich von seinem Sturkopf nix gehalten habe und ich nicht glauben wollte und konnte, dass er bei Rapid funktioniert. Wie man jetzt sieht, es braucht immer seine Zeit (bei DK im Schnitt 2.5 Jahre), bis der Lack ab ist und somit die Schwächen in der Teamführung immer größer werden. Da er die Spieler nur anschnauzt und kaum bis wenig mit ihnen kommunizierte, dafür hats eh lange gehalten und auch wenn es viele nicht glauben wollte: es gab vor dem WAC Match in Kärnten Vorfälle (zB im unguten Umgang mit Koya, aber auch weiteres), wo es den Spielern final gereicht hat und die eine Leistung gg den Trainer ablieferten, sowie in den Interviews klar rausspielten, was Sache ist - da hat Hr Kühbauer mit seinem Megasturschädl ernsthaft geglaubt: Schädl ist stärker als Wand - ist er aber nicht….

Der Riss zwischen Team und Trainer ist bereits die ganze Saison spürbar….. So geil Didi als Spieler war, möchte ich ihn nicht missen, so eigentlich schwach (im Vergleich zum Spielerische ) war er als Trainer - er kanns einfach nicht, wie es sein sollte - für mich ist sein Rausschmiss nir Bestätigung der Zweifel die ich immer an ihm hatte…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb vor 2 Minuten:

Zumal man sich auch wieder in die Richtung der Ausbildungsschiene unter Barisic begibt und unser Nachwuchs durchaus sehenswert ist!

Wobei man das nicht mal sehr stark betrieben hat, denn so wirklich Platz für eigene Talente (also ohne Auer, Ballo, Aiwu) hat man nicht im Kader belassen. Einzig im ZM hat man sich entschieden(?) keinen weiteren Spieler zu holen, damit die noch nicht 100% etablierten Schuster/Velimirovic ihre Chance kriegen.

Sieht man auch daran, dass die Spieler der zweiten Mannschaft bislang erst 258 Minuten gesammelt haben. Und kaum einer wurde nicht erst eingesetzt, als es aufgrund von verschiedenen Umständen fast notwendig war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.