[Spielerinfo] Markus Weissenberger


Recommended Posts

romazone.org

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Info gefällt, verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, thx ! :)

Img211705997.jpg

Geboren am: 08. März 1975

Geboren in: Lauterach (Österreich)

Nationalität: _Österreich_

Größe: 1,68 m

Gewicht: 65 kg

Familienstand: ledig, 2 Kinder

Position: Mittelfeld

Verein: TSV 1860 München

bisherige Vereine: FC Hard, BNZ Dornbirn, SV Spittal/Drau, LASK, Arminia Bielefeld

Länderspiele / Tore: 21 / 1

"Ich werde Fußballspieler!"

Wie viele Jungs in ihren Kindheitsjahren hatte auch Markus Weissenberger nur einen Wunsch: er wollte Profifußballer werden. Sobald er laufen konnte wurde der Fußball zu seinem besten Freund. Er trainierte täglich mit seinem um 4 Jahre älteren Bruder im Wohnzimmer. Mit 4 einhalb Jahren nahm ihn dann sein Vater, der Jugendtrainer beim FC Hard war, mit zum Training.

Mit 6 bestritt er dann sein erstes Jugendspiel und er zeigte großes Talent. Seine Eltern standen immer hinter ihm und begleiteten ihn zu jedem Spiel. Markus war mittlerweile fester Bestandteil der Auswahl-Teams der Vorarlberger Jugend und mit 12 wurde er auch Torschützenkönig.

Mit 14 Jahren wechselte Markus ins Bundesnachwuchszentrum nach Dornbirn wo er schon professionellere Luft schnuppern konnte. In der Woche wurde 4 mal trainiert, doch er biss sich durch, denn er wollte ja Profi werden.

Mit 16 Jahren schon Profi

1991, als Weissenberger gerade mal 16 war, durfte er bei einem Probe Training des FC Bayern mitmachen. Er konnte überzeugen und wurde von Hermann Gerland auch ein zweites Mal eingeladen. Doch dann ging alles ganz schnell: der Zweitligist SV Spittal trat an ihn heran und bot ihm einen Profivertrag an, den er auch unterschrieb.

weissen_05.jpg

Für ihn war Spittal das optimale Sprungbrett: mit 16 machte er sein erstes Profi-Spiel gegen den GAK - er verlor zwar mit 0:2, aber von da an machte er Karriere.

Wenig später machte er auch schon sein erstes Tor - das entscheidende 2:1 gegen den Wiener Sportclub. Über Spittal kam er auch in die U-21 Nationalmannschaft, für die er 20 Spiele bestritt und am Ende auch als Kapitän aufs Feld lief.

Der Sprung in die 1. Liga

Mit 20 Jahren (1995) wurde er vom LASK kontaktiert, der ihn verpflichten wollte. Markus unterschrieb dort seinen ersten Vertrag in der höchsten österreichischen Spielklasse.

weissen_03.jpg

Schon bald kämpfte er sich in die Stammmannschaft, wo er sich natürlich sehr gut weiterentwickeln konnte. Er war der beste Vorlagengeber und zusätzlich auch noch sehr torgefährlich, machte im Schnitt 10 Tore prp Saison. 1998 wurde er Kapitän des LASK und bereits ein Jahr später war er knapp davor seine ersten Titel einzufahren. Doch Markus scheiterte mit LASK 1999 gegen Sturm Graz im Pokalfinale und auch im österreichischen Supercup.

Doch für Weissenberger war eh klar, dass er bald den Sprung ins Ausland wagen würde.

Vom LASK in die dt. Bundesliga

1999 wechselte Markus nach Deutschland zu Arminia Bielefeld. Die Experten gaben dem jungen Österreicher nicht sehr viele Chancen, vielleicht auch da die Stellung Österreichs im europäischen Fussball nach dem 0:9 gegen Spanien am Tiefpunkt war.

Auch Markus selbst steckte sich seine Ziele nicht zu hoch - doch es dauerte gar nicht lange bis er sich bei der Arminia einen Stammplatz erkämpfte. Er machte gute Spiele und gegen Bremen gelangen ihm dann seine ersten beiden Bundesliga Tore. Eines davon sogar per Kopf, was ihn zusätzlich motivierte.

mw1.jpg

Markus spielte eine Tolle Saison, erzielte in 33 Spielen 9 Tore und war in der Scorerwertung am Ende auf Platz 3. Außerdem schaffte er den Sprung ins Nationalteam, er debütierte gegen Schweden 1999. Trotz der persönlichen Hochs musste er mannschaftlich ein Tief wegstecken, denn die Arminia schaffte den Klassenerhalt nicht. Markus war zwar sehr enttäuscht, trotzte aber allen Angeboten und blieb der Arminia treu.

2000 kam das Verletzungspech

Weissenberger wollte zwar vol motiviert in sein erstes Jahr in der 2. dt. Liga gehen doch bereits im Trainingslager fing er sich eine eitrige Angina ein und er musste vorzeitig abreisen. Im weiteren Saisonverlauf musste er sich noch am Knie operieren lassen und am Ende entzündete sich noch eine Sehne. So kam es dass Weissenberger nur 21 Spiele machte und nur 3 Tore erzielen konnte.

Der Wechsel zurück in die Bundesliga

Trotzdem schaffte er 2001 den Sprung zurück in die Bundesliga. Er unterschrieb beim TSV 1860 München der schon 2000 ein Auge auf ihn geworfen hatte - die Ablösesumme die Bielefeld damals allerdings forderte war zu hoch gewesen.

fus_20bun_201860_20weissenberger_20160_20bil,property%3Doriginal.jpg

In seiner ersten Saison für 1860 machte er in 26 Spielen 3 Tore und bereitete einige vor. Trotzdem konnte er seine Gala-Saison 1999 nicht wiederholen und blieb etwas hinter den Erwartungen zurück. 1860 wurde am Ende sicherer 9., doch auch dieses Endergebniss rief eher Kritiker als Lobende auf den Plan.

Auch in der Saison 02/03 lief es leider nicht viel besser: die Löwen verpassten mit Platz 10 das Ziel "internationaler Wettbewerb" doch recht deutlich und Weissenberger selbst war eher Joker oder wurde oft ausgewechselt. So kam er zwar wieder auf 26 Bundesliga Spiele doch er konnte nur ein einziges Tor erzielen, was für einen Spieler mit seinen Offensivqualitäten doch recht mager ist.

In der aktuellen Saison scheint es für Weissenberger wieder besser zu laufen: in den ersten 20 Runden machte er 17 Spiele, gilt als fixer Spieler im System von Falko Götz und konnte auch schon 2 Tore erzielen. Hoffentlich geht ihm der Knopf bald wieder so richtig auf, denn 1860 würde mometnan seine Tore und Assists wirklich brauchen!

Info made by Funkmaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org
Spielt sein kleinerer Bruder nicht auch in Deutschland (also nicht der, der bei Lustenau war)?

also sein jüngerer bruder, Philipp Weissenberger, spielte laut transfermarkt.de nur eine saison bei saarbrücken und ist dann angeblich wieder zurück zum lask - allerdings soll er jetzt auf vereinssuche sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Ich hab irgendwie in Erinnerung gehabt, dass Philip bei Leverkusen war, wenn auch nur im Nachwuchs, obwohl es könnt auch sein, dass sie ihn geholt haben und direkt zu Saarbrücken verliehen/transferiert haben. :bunt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Bester Mann im Team

danke!

ich hoff das beide (markus und phillip) nächstes jahr gemeinsam beim lask spielen!!

markus war einer meiner absoluten lieblingsspieler beim lask in den letzen 10 jahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.