Handytarife purzeln weiter!


Funkmaster

Recommended Posts

romazone.org

Handykunden in Österreich haben Grund zur Freude: Die Mobilfunktarife purzeln weiter, ein Ende der Preisschlacht ist nicht in Sicht. Am Freitag haben die beiden größten österreichischen Handynetzbetreiber Mobilkom Austria und T-Mobile Austria auf die aktuellen Billigtarife von One, tele.ring und Hutchison ("3") reagiert. T-Mobile bietet künftig wie One und Hutchison netzinterne Gratistelefonie, die Mobilkom bietet analog zu tele.ring nun ebenfalls einen 1-Cent-Tarif.

"Relax"-Tarif

T-Mobile Austria bietet allen neuen und den 2 Mio. bestehenden Handykunden den neuen "Relax"-Tarif mit 17 Euro Grundgebühr ab kommendem Montag an. Als weitere Option kann für zusätzliche 4 Euro monatlicher Grundgebühr um 5 Cent pro Minute in ein ausgewähltes Fest- oder Mobilfunknetz telefoniert werden. Das gewählte Netz kann einmal monatlich kostenlos gewechselt werden.

1.000 Freiminuten pro Monat

Gespräche in andere Netze und das Versenden einer SMS kosten beim neuen "Relax"-Tarif 20 Cent (zu Hutchison 30 Cent), die Abfrage der Mailbox wird mit 5 Cent vergebührt. Bestehenden Kunden wird bei einem Umstieg auf den neuen Tarif eine einmalige Gebühr von bis zu 40 Euro verrechnet. Um Missbrauch zu vermeiden, werde die Möglichkeit der kostenlosen netzinternen Telefonie auf 1.000 Freiminuten pro Monat begrenzt. Ab der 1001. Minute würden 5 Cent pro Gesprächsminute verrechnet.

Talsohle bei Tarifen noch nicht erreicht

Die Talsohle bei Handytarifen sieht der Chef der Österreich-Tochter der Deutschen Telekom, Georg Pölzl, trotz der jüngsten Preissenkungen in Österreich noch immer nicht erreicht. Die Tarife würden so lange weiter sinken, solange der extrem scharfe Wettbewerb zwischen österreichischen Mobilfunkern - der "schärfste in der EU" - andauere, so Pölzl zur APA.

1-Cent-Tarif

Die Mobilkom Austria hat heute einen 1-Cent-Tarif gestartet. Ab sofort könnten bestehende und neue Kunden bei einer Anmeldung bis Ende März und bei einer monatlichen Grundgebühr um 10 Euro um nur 1 Cent pro Minute bis Jahresende 2004 rund um die Uhr netzintern zu den mehr als 3 Mio. A1-Kunden telefoniert werden, gab die Mobilkom Austria bekannt. Ab Jänner 2005 kämen weitere 5 Euro zur Grundgebühr dazu.

Auch für Wertkartenkunden

Die Aktion könne auch von Wertkartenkunden genützt werden, die auf den "A1 Start Plus"-Tarif umsteigen. Diese könnten ihre Rufnummer behalten und würden zusätzlich entweder einen 40 Euro-Umsteigerbonus oder ein A1-Handy zum Erstanmelderpreis erhalten. Der Tarifwechsel kostet für Vertragskunden in absteigender Richtung (gemessen an der Höhe der Grundgebühr) einmalig 35 Euro, in aufsteigender Richtung ist er unentgeltlich.

Schlacht im Oktober 2002 eröffnet

Die Preisschlacht in Österreich war im Oktober 2002 vom kleinsten österreichischen Mobilfunkbetreiber durch die Einführung des 1-Cent-Tarifs ins tele.ring-Netz und ins Festnetz sowie bis zu 3 Stunden Gratis-Telefonie in alle Netze gehörig angeheizt worden. Diese Tarif-Aktion war zuletzt bis Ende März 2004 verlängert worden.

One

Der drittgrößte Mobilfunkbetreiber One bietet indes bei einer Anmeldung bis 21. März und bei einer Grundgebühr von ebenfalls 17 Euro netzinterne Gratis-Telefonie und kostenloses SMS-Versenden im One-Netz von 20 Uhr bis 8 Uhr, Gespräche in Fremdnetze kosten 15 Cent. Bestehende Kunden können gegen ein einmaliges Entgelt von 29 Euro wechseln.

Unbefristete netzinterne Gratis-Gespräche

Der UMTS-Anbieter Hutchison ("3") hingegen bietet Neukunden ab Freitag unbefristete netzinterne Gratis-Gespräche rund um die Uhr bei einer Mindestbindefrist von 12 Monaten und einer Anmeldung bis Ende März. Auch der mit 55.000 Kunden kleinste österreichische Mobilfunkanbieter Tele2 hat gestern eine netzinterne Tarifreduktion von 19 auf 9 Cent pro Minute ab kommendem Montag bekannt gegeben.

Quelle: der standard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war abzusehen. Ich denke mal, dass sehr viele (inklusive mir und sehr vielen Freunden) auf telering umgestiegen sind und da war es klar, dass die anderen mitziehen müssen.Sonst verlieren sie noch mehr Kunden. Das ist das schöne an der Wirtschaft: Der Kunde ist König! :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Torjäger: Darius Sasarman & Patrick Rehrl

Zu Telering würd ich trotzdem nicht wechseln, Leute. Zwar billig, dafür aber auch total fürn Arsch! :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bundder Hund
Ist ja sehr geil, habe mir schon überlegt ob ich nicht das Netz wechseln soll, doch wenn A1 eh reagiert brauch ich auch nur den Tarif wechseln.

Weiß wer was man dafür tun muss?

Wechseln kostet 50 € :greenoops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlafmütze :)

Und ich hab natürlich vor rund 20 Tagen den Betreiber wechseln müssen, ist aber nicht so schlimm, mit t-mobile war ich eh schon länger nicht mehr zufrieden, sollen sie hoffen, dass sie ihre restlichen Kunden behalten und vielleicht ein paar neue gewinnen.

Ich zahl 1 Cent ins eigene Netz und 7 zu t-mobile, ist billiger als bis jetzt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!
Ist ja sehr geil, habe mir schon überlegt ob ich nicht das Netz wechseln soll, doch wenn A1 eh reagiert brauch ich auch nur den Tarif wechseln.

Weiß wer was man dafür tun muss?

Wechseln kostet 50 € :greenoops:

Mmmh, ich werde doch nicht umsteigen, da sind mir die 40 Cent die ich pro Minute zahle wenn ich in ein anderes Netz telefoniere, und die 25 Cent für SMS eindeutig zu teuer. Ich bleib bei meinem Xcite-Remix und steige im Sommer evtl. zu One um, bis dahin hab ich noch einen Vertrag.

bearbeitet von Djet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Н. Петрова
Ist ja sehr geil, habe mir schon überlegt ob ich nicht das Netz wechseln soll, doch wenn A1 eh reagiert brauch ich auch nur den Tarif wechseln.

Weiß wer was man dafür tun muss?

Wechseln kostet 50 € :greenoops:

Sauerei, aber das ist es mir trotzdem wert...

Wenn man es gleich jetzt macht, hat man dann eben umgerechnet von Anfang an 15€ Grundgebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.