FC Red Bull Salzburg - SK Rapid Wien 2:0 (0:0)


pironi

Recommended Posts

I've seen better days
syndicate schrieb vor 37 Minuten:

 

Nein, mir tut es nur weh wenn 70 mal der gleiche Blödsinn wiedergekaut wird, dass der VAR nicht hätte eingreifen dürfen, was halt nicht stimmt.

Die Frage 11er ja oder nein will ich da gar nicht groß diskutieren, weil da sind beide Fanlager nicht neutral genug um das zu beurteilen. Ich für meinen Teil hätte bei einem derartigen Rapid 11er wohl am ehesten die Schuld bei unserem IV gesucht.

Du tust halt so, als ob die von dir erst geschilderte Kommunikation zwischen SR und VAR eine unumstößliche Wahrheit wäre. Ich tue mir hingegen leicht zu glauben, dass die Kommunikation zwischen den Beiden nur im Idealfall so aussehen würde, tatsächlich aber auch anders abgelaufen sein könnte. Das ist aber hypothetisches Herum Stolpern im Dunkeln, solange da nicht auch Sprach Files veröffentlicht werden. Für mich ist es eben kein Elfmeter, da Adeyemi diesen viel zu viel sucht und will und unverhältnismäßig abhebt. Man sieht eindeutig dass Wimmer seine Bewegung abbricht und Adeyemi fast nur mehr an der Hose streift. Da hast du dann diesen von Adeyemi im Interview mehrmals bemühten Kontakt. Andersrum könnte die Szene auch so beschrieben werden, dass Wimmer den Ball klären möchte, Adeyemi ihn dabei aber behindert und von seitlich/hinten in ihn hineinläuft. Und selbst wenn das jetzt wohlwollend für Rapid formuliert ist, zeigt es doch, dass es zu wenig für einen Elfmeter war. 

Erst Recht wenn du dass mit der Szene letzte Woche Rapid gegen Admira vergleichst, wo Grüll das Bein weggetreten wird und der Verteidiger nebenbei auch den Ball spielt. Wenn das dann kein Elfer war, war der gestrige einfach Milliardenfach keiner. Es passt die Verhältnismäßigkeit überhaupt nicht, aber gerade dieses sollte eines der  Defizite sein, die der VAR bereinigen sollte, aber nein, ähnliche Szenen werden erst wiederum unterschiedlich bewertet. Und der "Kontakt" des Admira Verteidigers gegen Grüll war um ein vielfaches härter.  Freue mich über deine Meinung dazu!

 

Das liegt an der Unfähigkeit oder dem Unwillen jener Herren, die nun auch Video Unterstützt nicht in der Lage sind Szenen korrekt, (oder wenigstens "gleich falsch") zu bewerten. Ich weiß wirklich nicht mehr, welche höhere Referenz man bemühen soll als die von Silva kontaktierten Collinas Erben. Es ist aber auch egal, denn Fans (in diesem Fall aus Salzbg) stellen sich auch nach einer solchen Mitteilung hin und meinen ihre eigene Meinung wäre die korrekteste. Somit sinnlos, und somit liebe Fans des Dosenkonzerns, tut das was ihr in letzte Zeit so großartig getan habt und bleibt dem Asb fern, den man kann beim besten Willen kaum jemanden erkennen der hier sinnvoll posten möchte. - Grüße gehen raus an den größten Pfosten der gestern einen sinnlosen Einzeiler mit drei hämischen Smileys absondert und hinterher noch erklärt haben möchte wo er provokant gewesen sein soll. Dermaßen dumm trollen, das ist tatsächlich ein geistiges Armutszeugnis.     

Nebenbei frag ich mich: was sind dass eigentlich für 80er Jahre Drecks Monitore, auf denen sich die SR im Fall der Fälle dann Szenen zeigen lassen? Das sind ja offenbar winzige Drecks Kastln die Schwächen bei der Darstellung haben (Helligkeit, Kontrast etc.) Und oft werden winzig kurze Sequenzen ein Dutzend Mal vor und zurück gespielt, anstatt auch die Bewegungsabläufe einmal länger zu betrachten? Auch so ein Puzzle Stück, das zur gestrigen Elfer Fehlentscheidung beigetragen habe dürfte. 

 

bearbeitet von Christo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
syndicate schrieb vor 20 Minuten:

Dann nimm halt den korrekten Begriff "serious missed incident" her und nicht klare Fehlentscheidung. Fakt ist, der VAR hat deshalb eingreifen dürfen und die Dolchstoßlegende von Wimmer, Schick und Co ist halt falsch. Auch die von dir getätigte Aussage, dass Hameter keinen Kontakt gesehen hat, ist falsch (siehe Interview von Hameter). Diese Dinge waren mir bei meinem Ausgangspost am wichtigsten und wollte ich die klarstellen.

Ja, ich habe mir das Interview mit Hameter nicht angesehen und das ist richtig, dass er einen Kontakt wahrgenommen hat. Halt nicht jeden Kontakt. Beim VAR-Teil gebe ich dir aber natürlich unabhängig davon recht, denn das ändert ja eigentlich nur die Tatsache, wieso er nicht auf Schwalbe entschieden hat. Insofern ist da mein Irrtum komplett irrelevant in der Diskussion.

syndicate schrieb vor 20 Minuten:

Doch, ich verstehe die kein Elfer Seite sehr wohl. Meiner Meinung nach ist es halt ein klarer Elfer. Wenn ein Spieler den anderen von hinten in den Oberschenkel tritt, dann ist das Foul und im Strafraum nunmal Elfer. Komplett egal wie minimal der Kontakt in der ZEITLUPE wirkt. In echt kann der kleinste Kontakt Adeyemi schon außer tritt bringen bzw. Wimmer einen Vorteil verschaffen.

Da bist halt eben deutlich anderer Meinung als Personen, die sich intensiver und deutlich detaillierter mit der Materie beschäftigen. Schon mutig, dass man da einen klaren Elfer sieht. Für mich ist es in keine Richtung eine klare Sache. Der Kontakt von Wimmer ist eindeutig. Ich halte es aber schon für massiv relevant, wie heftig der Kontakt war, ob es ausreichend war für die Folgen und ob der Stürmer mehr daraus gemacht hat. Tendenziell würde ich sagen, dass da Adeyemi ohne Probleme weiterspielen hätte können, wenn er denn hätte wollen. Deshalb sind wir in meinen Augen weit weg von klar.

Edit: Und ich habe im Bundesliga-Channel (und im VAR-Thread glaub ich auch) diesbezüglich die Änderungen beim VAR in der Premier League verlinkt, die dieses Mantra, dass jeder Kontakt ein Elfer sein muss, aufweichen. Weil Adeyemi mehr daraus macht, als es war, könnte das ein Grund gegen einen Pfiff sein.

Edit: Wie dem auch sei, da werden wir uns sicher nicht einig. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ihr bei so einem Pfiff gegen euch sicher auch lamentieren würdet und es nicht als "klar" bezeichnen würdet. Damit ist alles gesagt.

Zitat

Wäre die Situation außerhalb des Straufraums passiert, dann würde sich keiner hier über ein gegebenes Foul beschweren

Strohmannargument :aufdrogen: 

syndicate schrieb vor 20 Minuten:

Hat Adeyemi übertrieben, natürlich. Machen das auch Rapid Spieler regelmäßig, natürlich. Kara ist in der Partie alleine zweimal umgefallen, als hätte ihn ein Auto erwischt und nach 5 Sekunden wieder aufgestanden als wäre nichts passier. Das ist nunmal kein Salzburg Spezifikum.

Whataboutismus :aufdrogen: 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld
Christo schrieb vor 14 Minuten:

Du tust halt so, als ob die von dir erst geschilderte Kommunikation zwischen SR und VAR eine unumstößliche Wahrheit wäre. Ich tue mir hingegen leicht zu glauben, dass die Kommunikation zwischen den Beiden nur im Idealfall so aussehen würde, tatsächlich aber auch anders abgelaufen sein könnte. Das ist aber hypothetisches Herum Stolpern im Dunkeln, solange da nicht auch Sprach Files veröffentlicht werden. Für mich ist es eben kein Elfmeter, da Adeyemi diesen viel zu viel sucht und will und unverhältnismäßig abhebt. Man sieht eindeutig dass Wimmer seine Bewegung abbricht und Adeyemi fast nur mehr an der Hose streift. Da hast du dann diesen von Adeyemi im Interview mehrmals bemühten Kontakt. Neutral könnte die Szene auch so beschrieben werden, dass Wimmer den Ball klären möchte, Adeyemi ihn dabei aber behindert und von seitlich/hinten in ihn hineinläuft. Und selbst wenn das jetzt wohlwollend für Rapid formuliert ist, zeigt es doch, dass es zu wenig für einen Elfmeter war. 

Erst Recht wenn du dass mit der Szene letzte Woche Rapid gegen Admira vergleichst, wo Grüll das Bein weggetreten wird und der Verteidiger nebenbei auch den Ball spielt. Wenn das dann kein Elfer war, war der gestrige einfach Milliardenfach keiner. Es passt die Verhältnismäßigkeit überhaupt nicht, aber gerade dieses sollte eines der  Defizite sein, die der VAR bereinigen sollte, aber nein, ähnliche Szenen werden erst wiederum unterschiedlich bewertet. Und der "Kontakt" des Admira Verteidigers gegen Grüll war um ein vielfaches härter.  Freue mich über deine Meinung dazu!

 

Bei der Frage Elfmeter ja oder nein, spielt es halt keine Rolle wie sehr ein Spieler ein Foul sucht oder die Intention des Verteidigers, sondern einzig und alleine ob es ein Foul war oder nicht. Ein Tritt ist nunmal ein Foul, deshalb war es mMn ein Elfer.

Meinst du das ernst mit der Admira Situation? Der Admira Verteidiger trifft doch vorher den Ball und dann Grüll aufgrund einer natürlichen Bewegung. Das kann doch nicht mit der gestrigen Situation verglichen werden, wo Wimmer nicht einmal annähernd den Ball spielt :ratlos: 

bearbeitet von syndicate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
flonaldinho10 schrieb vor 41 Minuten:

Der Elfer war mMn einer nach dem Motto: Wer suchet, der findet. Irgendein Kontakt war da, also kann man einen Strafstoß wohl rechtfertigen.

Nur macht der VAR so in meinen Augen wenig Sinn denn er verlagert die Willkür des Schiedsrichters in Grenzfällen eigentlich nur darauf ob er die Szene überhaupt für nochmal anschauenswert hält. Denn einen Kontakt wird man in 99% der Fälle wohl sehen und wenn das von gestern als Präzendenzfall dient, muss dann praktisch jede Überprüfung mit einem Elfer enden.

vor allem muss ja dann auf jeden fall die baumgartner szene im nationalteam und auch das foul an grüll gegen die admira zweifellos ein elfer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 15 Minuten:

Wenn ein Spieler den anderen von hinten in den Oberschenkel tritt

 

syndicate schrieb vor 9 Minuten:

Ein Tritt ist nunmal ein Foul

Ich will mich garnicht in eure Diskussion einmischen, aber das war weder ein treten noch ein durchziehen wie es der Sky Kommentator gesehen haben will.

Wenn er ihn wirklich getreten hätte, wäre Adeyemi nicht mehr so abgehoben, wäre länger liegen geblieben, hätte im Interview nicht vom "Kontakt" gesprochen.

Wimmer hat das gemacht was übrig blieb, er hat zurückgezogen und ihn vielleicht noch berührt (hier bin ich mir nicht mal sicher), einfach weil sich Adeyemi dazwischen gestellt hat und genau das Foul gesucht hat - mache ich ihn nicht mal zum Vorwurf. Aber daraus jetzt einen Tritt zu machen ist dann schon ein bissl viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
syndicate schrieb vor 1 Minute:

Bei der Frage Elfmeter ja oder nein, spielt es halt keine Rolle wie sehr ein Spieler ein Foul sucht oder die Intention des Verteidigers, sondern einzig und alleine ob es ein Foul war oder nicht. Ein Tritt ist nunmal ein Foul, deshalb war es mMn ein Elfer.

Meinst du das ernst mit der Admira Situation? Der Admira Verteidiger trifft doch vorher den Ball und dann Grüll aufgrund einer natürlichen Bewegung. Das kann doch nicht mit der gestrigen Situation verglichen werden, wo Wimmer nicht einmal den Ball annähernd spielt :ratlos: 

gut zum mitschreiben, der Admira Verteidiger will ausputzen, Grüll kommt dazwischen, der Admira Verteidiger zieht durch und Grüll wird hart getroffen. Kein Elfmeter. Es ist beides argumentier bar. ZB rücksichtsloses Verhalten des Admiraners, Gefährdung des Gegenspielers. Aber auch die in den letzten Jahren eigentlich in Vergessenheit geratene Argumentationslinie "Ball gespielt, Rest wurscht" kann ich irgendwie akzeptieren. 

Gestern: Wimmer will ausputzen, Adeyemi kommt dazwischen, Wimmer macht das richtige, bricht seine Bewegung ab. Es kommt zu einem minimalen Kontakt, aus dem der Stürmer viel mehr macht.  Wo du einen Tritt siehst weiß ich nicht. Weißt du nicht was ein Tritt ist? Kleiner Tipp: Grüll wird vom Admiraner getreten. 

Und was möchtest du mit der "natürlichen Bewegung" aussagen? Hat Wimmer "unnatürliche Bewegungen" gezeigt, oder was? Oder verwechselst du das jetzt mit einem Handspiel Vergehen? 

Unterm Strich: Entweder sind beide Szenen Elfer, oder keine. 

Deiner Argumentation nach, hätte Wimmer durchziehen sollen. Trifft er den Ball, und bricht nebenbei Adyemi den Haxen, dann ist alles gut für Rapid. Case closed. Oder hätte es erst Recht Elfer für Slzbg gegeben. Wer weiß.....  Freilich hätte es kein offener Bruch sein dürfen, weil für den gibts gleich Rot, wenns ein geschlossener Bruch ist, gibts bei unseren Schiedsrichtern immer noch die Möglichkeit mit Gelb davonzukommen, das hängt aber uA davon ab, ob der Stutzen verrutscht ist. Denn ein verrutschter Stutzen belegt bekannter Maßen, dass die Wucht vom Stutzen abgefangen wurde und somit das Bein des Gegners nicht hart getroffen wurde (wenn du das jetzt nicht verstehst, mach dir nix draus. Aber das musste jetzt mal raus) 

Aber es dreht sich im Kreis, du willst ja offenbar genausowenig wie deine Kollegas einsehen, dass Adeyemi den Elfer (ich würd jetzt gern "geschickt" dazuschreiben, aber das stimmt mMn nicht einmal) herausgeholt hat, selbst wenn das von hohen Referenzen so bewertet wird und ich bleibe bei herausgeschwalbt, weil es ganz einfach keinen tatsächlichen Grund gab um so abzuheben. Pfiat di. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld
Christo schrieb vor 26 Minuten:

gut zum mitschreiben, der Admira Verteidiger will ausputzen, Grüll kommt dazwischen, der Admira Verteidiger zieht durch UND TRIFFT DEN BALL und Grüll wird DANACH hart getroffen. Kein Elfmeter.

Gestern: Wimmer will ausputzen, Adeyemi kommt dazwischen, Wimmer macht das richtige, bricht seine Bewegung ab. Es kommt zu einem minimalen Kontakt, aus dem der Stürmer viel mehr macht. 

Du lässt einfach den größten Unterschied zwischen den beiden Aktionen geflissentlich weg du kleiner Fuchs :D

Christo schrieb vor 26 Minuten:

Und was möchtest du mit der "natürlichen Bewegung" aussagen? Hat Wimmer "unnatürliche Bewegungen" gezeigt, oder was? Oder verwechselst du das jetzt mit einem Handspiel Vergehen?

Natürliche Bewegung im Sinne von ich treffe den Ball und dann schwingt der Fuss natürlich noch nach. Wenn der Admiraner da eine unnatürliche Bewegung macht um Grüll zu treffen, dann ist es ein Foul.

Zum restlichen kann ich nicht viel sagen, das musst du dir noch mal durchlesen, vielleicht schaffst es dann eine verständliche Argumentationskette zu bilden.

bearbeitet von syndicate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan

Welchen Kontakt hat Adeyemi gespürt ? Den Fuß von Wimmer auf seinen Oberschenkel, oder den Ball an seiner Hüfte ?

Seine Armbewegung deutet auf zweiterem hin. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
syndicate schrieb vor 14 Minuten:

 

Natürliche Bewegung im Sinne von ich treffe den Ball und dann schwingt der Fuss natürlich noch nach. Wenn der Admiraner da eine unnatürliche Bewegung macht um Grüll zu treffen, dann ist es ein Foul.

 

Also hat Wimmer eine unnatürliche Bewegung gemacht? Lass dir doch nicht jedes Wort einzeln aus der Nase ziehen. 

 

syndicate schrieb vor 16 Minuten:

Du lässt einfach den größten Unterschied zwischen den beiden Aktionen geflissentlich weg du kleiner Fuchs :D

 

Genauso wie du ignorierst, dass den Ball treffen keine Freikarte für alles andere, wie in diesem Fall das Bein des Gegners hart treffen, mehr darstellt?

 

 

syndicate schrieb vor 23 Minuten:

Zum restlichen kann ich nicht viel sagen, das musst du dir noch mal durchlesen, vielleicht schaffst es dann eine verständliche Argumentationskette zu bilden.

   

Christo schrieb vor 41 Minuten:

 

Aber es dreht sich im Kreis, du willst ja offenbar genausowenig wie deine Kollegas einsehen, dass Adeyemi den Elfer (ich würd jetzt gern "geschickt" dazuschreiben, aber das stimmt mMn nicht einmal) herausgeholt hat, selbst wenn das von hohen Referenzen so bewertet wird und ich bleibe bei herausgeschwalbt, weil es ganz einfach keinen tatsächlichen Grund gab um so abzuheben. Pfiat di. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wiensimmering82 schrieb vor 17 Stunden:

Warte Du nur, Fräulein Karma entgeht nichts. A Rotzer is des schon wie ich meine.

onaiir22 schrieb vor 16 Stunden:

Glaubt ihr wir hätten den Elfer bekommen?  Never

Müssig darüber zu sprechen aber ja, kann ich mir schon vorstellen.

moerli schrieb vor 14 Stunden:

An die Salzburger Fans hier

Was ich noch sagen wollte auf die Kritik einiger Salzburger warum wir nicht einen offenen Schlagabtausch suchten 

Also ehrlich habt ihr echt schon so abgehoben oder keine Ahnung von Fußball?

Wenn wir gegen euch so was machen könnten wären wir ja so gut wie ihr und würden auch in der CL spielen oder gegen Mannschaften mithalten wie ihr Gegen Barcelona, Sevilla und Co 

Weil das nicht der Fall ist muß man sich eben mit einer Defensiven Taktik versuchen Erfolg zu haben 

Es ist durchaus legitim defensiv zu spielen, ärgert uns halt auch sehr oft wenn die vermeintlich kleinen Beton anrühren. ;)
Die Döschen so wie Du sagst, sind halt schon in anderen Sphären und gehören eigentlich in die erste Liga in D wennst mich fragst. Da könnten sie sich mit den Bayern messen und würden mit Sicherheit gar nicht so schlecht aussehen;

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Meine Meinung zu gestern und dem Ö Fußball im Allgemeinen:

 - Eine Bundesliga samt ihrer Funktionäre, die offenbar etwas gegen den Sport Fußball hat und tatenlos zusieht, wie ein internationaler Fußballkonzern die Liga und den Cup kaputt macht. Unbedacht, dass damit auch ihre eigene Lebensgrundlage abgeschafft wird, weil sich über kurz oder lang kein Mensch mehr für dieses Theater interessieren wird.

- Ein Schiedsrichterwesen, das dermaßen katastrophal ist, dass es keine Worte gibt, es angemessen zu beschreiben. Keinerlei Wille zur Selbstkritik oder Verbesserung, nein reine Selbstherrlichkeit. Wären unsere Mannschaften auf dem Niveau unserer Schiedsrichter, dann müsste unsere Liga irgendwo im letzten zehntel der UEFA-Rangliste herumkrebsen.

- Eine Medienlandschaft, die das alles widerspruchslos hinnimmt und, wenn überhaupt samtweich kommentiert, anstatt die Missstände und den Niedergang des Ö Fußballs scharf zu kritisieren.

 

Was soll man dazu noch sagen. Es ist nur mehr lächerlich. Grotesk und absurd.

 

Ich kann es niemandem verübeln, der sagt, dass ihn der Ö Fußball nicht mehr interessiert. Das ist in Wahrheit die einzige richtige Reaktion.

 

Auch wenn es Leute wie Ernesto nicht gerne lesen, aber wir haben eine lächerliche Kasperlliga.

 

:kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:

Adversus schrieb vor einer Stunde:

Welchen Kontakt hat Adeyemi gespürt ? Den Fuß von Wimmer auf seinen Oberschenkel, oder den Ball an seiner Hüfte ?

Seine Armbewegung deutet auf zweiterem hin. :davinci:

Es gibt Sportarten, da weiß man, wie man mit solchen Gestalten umzugehen hat.

Der Fußball gehört leider nicht dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
flonaldinho10 schrieb vor 3 Stunden:

Er ist aber nicht eine Sekunde später dran und Wimmer zieht nicht durch.

Ich habe nur auf ein Kommentar geantwortet, dass Adeyemi nur in die Situation gegangen ist um einen Elfer zu bekommen und bin nunmal der Ansicht, dass die wenigsten sich bewusst für Schmerzen entscheiden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
phy schrieb vor 9 Minuten:

Ich habe nur auf ein Kommentar geantwortet, dass Adeyemi nur in die Situation gegangen ist um einen Elfer zu bekommen und bin nunmal der Ansicht, dass die wenigsten sich bewusst für Schmerzen entscheiden ;)

Um ein Tor zu verhindern, doch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"
Lucifer schrieb vor 4 Stunden:

Hameter in Verbindung mit Muckenhammer hatten wir doch schon mal... Das war doch damals das Adlerauge oder nicht?

Das war 2017 und im Übrigen auch gegen Salzburg, Kvilitaia hat das vermeintliche 3:3 geschossen, den Ball dabei aber mit der Hand gespielt. Hameter hat nichts gesehen und das Tor gegeben, Muckenhammer konnte als 4. Offizieller von der Mittellinie (leider richtigerweise) das Handspiel von Kvilitaia erkennen und wies Hameter darauf hin. Da es sehr unüblich war, dass der vierte Offizielle aus dieser Entfernung besser sehen kann als der eigentliche Schiedsrichter, gab es dann relativ schnell Gerüchte, Muckenhammer könnte das auf einem Bildschirm gesehen haben, das hat Schwab dann auch in einem Interview gesagt. Daraufhin hat Muckenhammer angeblich Morddrohungen bekommen und Schwab in einem Interview als "charakterlos" (!) bezeichnet. Rapid hat dann offiziell verlautbart, dass sie Muckenhammer nicht mehr als Schiedsrichter wollen (https://kurier.at/sport/bundesliga/rapid-will-schiedsrichter-muckenhammer-nicht-mehr/300.588.830), nachdem er sich mal so abfällig über einen Spieler geäußert hat - wie üblich ist das in Österreich aber alles wurscht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.