Kader für 2022/23 - Verlängern oder nicht?


Chaostheorie

Vertragsverlängerungen  

590 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Fox Mulder schrieb vor 5 Minuten:

Herzlich Willkommen zum allseits beliebten Spiel

Ist Maxi Hofmann noch gut genug für Rapid?

 

Zum Schluss noch kurz zu Aiwu: Was soll man sagen? Unglaublich starker Zweikämpfer, vor allem in der Luft. Mehr Tacklings pro Spiel als Greim(!). Immerhin die zweitbeste Passquote in der gegnerischen Hälfte. Ein Alleskönner und würdiger Sieger. Herzliche Gratulation!

Posting zumindest des Tages. Danke, für die feine Analyse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...
Fox Mulder schrieb vor 24 Minuten:

Herzlich Willkommen zum allseits beliebten Spiel

Ist Maxi Hofmann noch gut genug für Rapid?

Da das letzte Spiel, in dem Maxi haushoch gegen Dibon und Sonnleitner gewinnen konnte, bereits über 2 Jahre her ist und die Diskussion mal wieder entbrannte (wobei sie für manche ohnehin dauerhaft in Flammen steht) habe ich mir die Statistiken unserer Innenverteidiger für die bisherige Saison 21/22 wieder etwas genauer angesehen. Die Herausforderer sind dieses Mal:

  • Leo Greiml
  • Emanuel Aiwu
  • Kevin Wimmer
  • Martin Moormann

Die Disziplinen lauten, in der Reihenfolge, Passquote (PQ), Passquote in der gegnerischen Hälfte (PQ-G), Passquote lange Bälle (PQ-L), Zweikampfquote (ZKQ), Zweikampfquote in der Luft (ZKQ Luft), Abgefangene Bälle pro Spiel (Int/G), Tackling pro Spiel (Tac/G), Ballverluste pro Spiel (PL/G). Die besten Vergleichswerte wurden jeweils grün markiert, die schlechtesten rot. Die Daten stammen allesamt von sofascore.com und betreffen die heurigen Spiele der ÖBL. Um eine Gesamtwertung bzw. Reihung möglich zu machen, wurden die Platzierungen in den einzelnen Disziplinen, in der letzten Spalte addiert. Die Platzierungen erfolgen nach dem Schulnotenprinzip (1-5). Sollten in einer Disziplin 2 gleiche Werte auftauchen, erhalten beide die niedrigere Note. Das niedrigste Gesamtranking gewinnt:

grafik.png

Und schon ist es passiert. Maxi Hofmann wurde von Thron gestoßen. Emanuel Aiwu ist der Sieger und Hofmann muss sich mit Platz 2 begnügen. Wasser auf den Mühlen der Hofmann-Hater. Weg mit ihm? Schauen wir uns die Vergleiche etwas genauer an.

Was das Passspiel betrifft macht Hofmann niemand etwas vor. Alle 3 Disziplinen konnte er für sich entscheiden. Die Passquote von 71% bei langen Bällen beeindruckt mich ganz besonders. Ich denke jedem sollte klar sein, wie wichtig eine gute Passquote bei Innenverteidigern im Spielaufbau ist. Ebenfalls am besten schnitt Hofmann bei den Ballbesitzverlusten pro Spiel ab. Hier kommt seine ganze Routine zum Vorschein. Was die Zweikampfquoten und die Abgefangenen Bälle sowie die Tacklings pro Spiel betrifft, muss Hofmann sich allerdings hinter den jungen Wilden einreihen. Sind das schon erste Alterserscheinungen? Man weiß es nicht. Trotzdem fällt er im Zweikampf, im Vergleich mit Greiml und Aiwu, nicht wirklich stark ab.

In Summe würde ich sagen wir tun gut daran Hofmann zu verlängern, vor allem, wenn man bedenkt, dass Greiml wohl nicht zu halten sein wird.

 

Zu den Herausforderern:

Man sieht gut, dass Moormann jetzt schon stärkere Statistiken als Wimmer hat, obwohl er nicht mehr "Zeit zum Eingewöhnen" hatte. Ich möchte Wimmer natürlich noch nicht abschreiben, seine Passquoten und Zweikampfquoten sind allerdings wirklich grauenhaft und erklären gut, warum er bei den Ballverlusten pro Spiel "in Führung" liegt. Wimmer sollte eigentlich der Routinier sein, an dem sich die jungen anhalten können. Mal schauen, ob er das noch wird. Ich habe ernste Zweifel.

Für manche wird überraschend sein, dass Greiml nur auf Rang 4 gelandet ist. Das liegt augenscheinlich ebenfalls an der Passquote. Moormann hatte hier bisher einfach bessere Stats, tlw. sogar bessere als Aiwu. Fairerweise muss man natürlich dazu erwähnen, dass Moormann bisher, mit Ausnahmen vor Ried auswärts, ausschließlich gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte ranmusste.

Zum Schluss noch kurz zu Aiwu: Was soll man sagen? Unglaublich starker Zweikämpfer, vor allem in der Luft. Mehr Tacklings pro Spiel als Greim(!). Immerhin die zweitbeste Passquote in der gegnerischen Hälfte. Ein Alleskönner und würdiger Sieger. Herzliche Gratulation!

Also bei Wimmer habe ich keine Vorurteile, sondern ein durch Fakten untermauertes Urteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Fox Mulder schrieb vor 34 Minuten:

Herzlich Willkommen zum allseits beliebten Spiel

Ist Maxi Hofmann noch gut genug für Rapid?

Da das letzte Spiel, in dem Maxi haushoch gegen Dibon und Sonnleitner gewinnen konnte, bereits über 2 Jahre her ist und die Diskussion mal wieder entbrannte (wobei sie für manche ohnehin dauerhaft in Flammen steht) habe ich mir die Statistiken unserer Innenverteidiger für die bisherige Saison 21/22 wieder etwas genauer angesehen. Die Herausforderer sind dieses Mal:

  • Leo Greiml
  • Emanuel Aiwu
  • Kevin Wimmer
  • Martin Moormann

Die Disziplinen lauten, in der Reihenfolge, Passquote (PQ), Passquote in der gegnerischen Hälfte (PQ-G), Passquote lange Bälle (PQ-L), Zweikampfquote (ZKQ), Zweikampfquote in der Luft (ZKQ Luft), Abgefangene Bälle pro Spiel (Int/G), Tackling pro Spiel (Tac/G), Ballverluste pro Spiel (PL/G). Die besten Vergleichswerte wurden jeweils grün markiert, die schlechtesten rot. Die Daten stammen allesamt von sofascore.com und betreffen die heurigen Spiele der ÖBL. Um eine Gesamtwertung bzw. Reihung möglich zu machen, wurden die Platzierungen in den einzelnen Disziplinen, in der letzten Spalte addiert. Die Platzierungen erfolgen nach dem Schulnotenprinzip (1-5). Sollten in einer Disziplin 2 gleiche Werte auftauchen, erhalten beide die niedrigere Note. Das niedrigste Gesamtranking gewinnt:

grafik.png

Und schon ist es passiert. Maxi Hofmann wurde von Thron gestoßen. Emanuel Aiwu ist der Sieger und Hofmann muss sich mit Platz 2 begnügen. Wasser auf den Mühlen der Hofmann-Hater. Weg mit ihm? Schauen wir uns die Vergleiche etwas genauer an.

Was das Passspiel betrifft macht Hofmann niemand etwas vor. Alle 3 Disziplinen konnte er für sich entscheiden. Die Passquote von 71% bei langen Bällen beeindruckt mich ganz besonders. Ich denke jedem sollte klar sein, wie wichtig eine gute Passquote bei Innenverteidigern im Spielaufbau ist. Ebenfalls am besten schnitt Hofmann bei den Ballbesitzverlusten pro Spiel ab. Hier kommt seine ganze Routine zum Vorschein. Was die Zweikampfquoten und die Abgefangenen Bälle sowie die Tacklings pro Spiel betrifft, muss Hofmann sich allerdings hinter den jungen Wilden einreihen. Sind das schon erste Alterserscheinungen? Man weiß es nicht. Trotzdem fällt er im Zweikampf, im Vergleich mit Greiml und Aiwu, nicht wirklich stark ab.

In Summe würde ich sagen wir tun gut daran Hofmann zu verlängern, vor allem, wenn man bedenkt, dass Greiml wohl nicht zu halten sein wird.

 

Zu den Herausforderern:

Man sieht gut, dass Moormann jetzt schon stärkere Statistiken als Wimmer hat, obwohl er nicht mehr "Zeit zum Eingewöhnen" hatte. Ich möchte Wimmer natürlich noch nicht abschreiben, seine Passquoten und Zweikampfquoten sind allerdings wirklich grauenhaft und erklären gut, warum er bei den Ballverlusten pro Spiel "in Führung" liegt. Wimmer sollte eigentlich der Routinier sein, an dem sich die jungen anhalten können. Mal schauen, ob er das noch wird. Ich habe ernste Zweifel.

Für manche wird überraschend sein, dass Greiml nur auf Rang 4 gelandet ist. Das liegt augenscheinlich ebenfalls an der Passquote. Moormann hatte hier bisher einfach bessere Stats, tlw. sogar bessere als Aiwu. Fairerweise muss man natürlich dazu erwähnen, dass Moormann bisher, mit Ausnahmen vor Ried auswärts, ausschließlich gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte ranmusste.

Zum Schluss noch kurz zu Aiwu: Was soll man sagen? Unglaublich starker Zweikämpfer, vor allem in der Luft. Mehr Tacklings pro Spiel als Greim(!). Immerhin die zweitbeste Passquote in der gegnerischen Hälfte. Ein Alleskönner und würdiger Sieger. Herzliche Gratulation!

was sagen eigentlich diejenigen die behaupten er sei nicht stark genug für rapid zu diesen Fakten?

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
ppg schrieb vor 34 Minuten:

Also bei Wimmer habe ich keine Vorurteile, sondern ein durch Fakten untermauertes Urteil.

Wie oft hat der gespielt bevor er sich verletzt hat? Der muss zumindest mal eine Halbsaison fertig spielen, bevor man ihn beurteilen kann. So fair muss man sein

Ich bin bis jetzt auch nicht begeistert aber selbst bei Stojkovic gabs anfangs kritische Stimmen weil er auch gebraucht hat bis er richtig angekommen ist, dafür aber so richtig. 

bearbeitet von youngsoviet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bei Wimmer habe ich das Gefühl, dass er nicht so weit weg ist, wie es wirkt bzw. wie die Statistiken ausweisen. Ich gehe davon aus, dass da noch was kommt, ob er allerdings jemals im Stamm stehen wird, wird davon abhängen, wo Aiwu spielt. Eine IV für heuer mit Hofmann/Aiwu ist schon fein, nächstes Jahr dann ein genesener und verlängerter (vertraglich) Greiml dazu wäre schon fast ein Luxusproblem für Rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fox Mulder schrieb vor 1 Stunde:

Herzlich Willkommen zum allseits beliebten Spiel

Ist Maxi Hofmann noch gut genug für Rapid?

 

Ich würde Moormanns Passqoute relativieren da er doch in den "Genuss" kommt nicht alles nach vorne schnallzen zu müssen was bis vor kurzem wohl noch vorgabe war.

Aber ansonsten Danke für die Analyse, Ergebnis war zu erwarten wenn man nicht zu den Hatern gehört, der Maxl ist schon ein guter, es gab immer wieder welche mit mehr Potential, die blieben aber alle nicht sonderlich lange, dafür kann der Maxl nix. Das ist nunmal die realität, nicht wenige tun sich offensichtlich schwer damit.

 

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Aus meiner Sicht sollte mit Strebinger zu bestehenden Konditionen nicht verlängert werden. Sehr sympathischer Typ, leider viel zu verletzungsanfällig und seine Abstöße sind nicht Bundesliga tauglich!

bearbeitet von Martin1984

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Homegrower schrieb vor 39 Minuten:

Ich würde Moormanns Passqoute relativieren da er doch in den "Genuss" kommt nicht alles nach vorne schnallzen zu müssen was bis vor kurzem wohl noch vorgabe war.

Umso beeindruckender die Quote von Hofmann, der gerade die Spiele, bei denen sich das geändert hat, ja überwiegend(?) verpasst hat.

Man sieht auch, wieso Wimmer schnell auf der Bank gelandet ist. Das sind ja nicht nur die schwächsten Werte, sondern mit Abstand die schwächsten. Man kann ihm und uns nur wünschen, dass das im Frühjahr besser wird. Ansonsten: sunken cost fallacy.

@Fox Mulder Danke für diese grandiose Aufarbeitung. :super:

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
orßit schrieb vor 2 Minuten:

@zidane001 was sagst du dazu?

gar nichts. mir reichen seine dummen, unnötigen Fouls die uns schon verdammt viele Punkte gekostet haben. Statistik hin oder her. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
orßit schrieb vor 2 Minuten:

Weißt du auch wie viele punkte wir wegen ihm verloren haben?

nein. aber doch einige, in den letzten jähren genügend 

bearbeitet von zidane001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
zidane001 schrieb vor 38 Minuten:

nein. aber doch einige, in den letzten jähren genügend 

Ziemlich schwache Argumentation gegen die oben vorgebrachte Analyse. Fakten vs. „einige“ und „genügend“ 

Ich will Max Hofmann auch nicht über den grünen Klee loben, aber das was ihm vorgeworfen wird stimmt nachgewiesenermaßen nicht. Er ist nicht zu schlecht für Rapid. Wir reden immer von einem Stamm, um den wir junge Spieler entwickeln wollen, verteufeln dann aber die einzige Verteidiger-Konstante der letzten Jahre. Pro Hofmann Max!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.