Andreas Wieland - Unser Ex - Coach


enzy93

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Schwauna Laskler schrieb vor einer Stunde:

Sorry aber diese zynischen Fragen hängen mir schon zum Hals raus. Die gabs auch schon unter Thalhammer. Ihr tut ja gerade so als warat ein Wieland (und davor ein Thalhammer) die einzige und alternativlose Möglichkeit am österreichischen Trainermarkt, überseht aber dass die wohl in ned vielen anderen Vereinen überhaupt ein Thema wären (stell ich jetzt mal in den Raum) zumindest kenne ich nicht allzuviele Bundesligastationen von denen in den letzten Jahren.

Aber wenn du unbedingt willst beantworte ich das. Für die jetzige Situation wäre z.B. ein Klaus Schmidt geradezu prädestiniert. Dann gibt es noch einen Feldhofer etc. etc.

Auch wenn es mit Thalhammer zum Schluss nicht mehr funktioniert hat, muss man schon zugeben, dass er auch einige Erfolge verbuchen konnte. Man kann argumentieren, dass man sich vieleicht schon früher trennen hätte sollen, aber eine Fehlentscheidung ihn zum Verein zu holen war es in meinen Augen auch nicht.

Das der Co übernimmt ist halt üblich.
Das das "Interims" gestrichen wird, wäre auch nur dann eine Option wenn man wirklich einen großen Erfolgslauf startet und dann wäre es auch gerechtfertigt.

Ich halte es nicht für realistisch, dass Klaus Schmidt bei uns Trainer wird. Aber ich denke auch, dass er uns helfen könnte wieder in ruhigere Fahrwasser zu kommen. Er hat schon öfter bei Vereinen in schwierigen Situationen übernommen und für Verbesserung gesorgt.
Warum man ihn bei Mattersburg nicht weitermachen hat lassen versteh ich bis heute nicht. Und bei der Admira hat er sich in den chaotischen Zeiten auch gut geschlagen obwohl von Anfang an klar war, dass er nur eine Übergangslösung ist.
Wie er sich bei einem Verein anstellt der mehr Ambition hat als seine bisherigen Station kann man im Vorhinein natürlich nie sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Schwauna Laskler schrieb vor einer Stunde:

die hätten aber immerhin Bundesligareferenzen

Hat Wieland ja jetzt seit ein paar Wochen auch :davinci:

fußball123oö123 schrieb vor 28 Minuten:

Also Klaus Schmidt hat schon bewiesen, dass er ein guter Feuerwehrmann ist und Ferdinand Feldhofer hat bei Lafnitz und dem WAC gute Arbeit abgeliefert.

Ich möchte jetzt nicht versuchen über die jeweilige Kompetenz der angeführten Kandidaten zu urteilen. Das steht mir nicht zu und dürfte auch für andere hier herinnen schwer sein, da man wahrscheinlich keinen Einblick in die wirkliche Arbeit der Trainer bei ihren bisherigen Stationen hat.

Aber das Wort "Feuerwehrmann" stört mich irgendwie da sehr. Vielleicht bin ich noch zu verblendet, aber ich sehe den aktuellen Tabellenstand und die damit einhergehende Abstiegsgefahr momentan nicht als das größte Problem, das es sofort zu lösen gilt.
Für mich fehlt in der letzten Zeit viel mehr der Plan oder die Grundidee hinter der ganzen Sache - und das sportlich wie auch von der Leitung des Vorstands her. 

Sportlich ist diese Ideenlosigkeit, die man momentan sehen darf schon wirklich erschreckend. Es fehlt das Selbstvertrauen und es wirkt so als wäre die Reaktion der Spieler drauf einfach den Ball mal hoch nach vorne zu spielen, oder einen Einwurf mal weit zu werfen und einfach zu hoffen, dass was gutes passiert.
Wir Fans hoffen die ganze Zeit, dass mal der Knoten platzt und es dann besser wird. Mittlerweile wirkt es so als würden die Spieler genau das gleiche tun - einfach mal drauf hoffen, dass es irgendwie klappt. Entweder sind die Spieler wirklich komplett am Sand, oder man hat niemanden im Trainerteam, der irgendeinen positiven Input geben könnte.

Auf der Vorstandsseite fehlt mir auch irgendwie der Glaube daran, dass wir wen haben, der die richtigen Schritte einleiten könnte und den richtigen nächsten Trainer richtig identifizieren könnte. Vujo kann ich nicht einschätzen (hab aber kein gutes Gefühl bei ihm als Sportdirektor) und abgesehen von ihm haben wir doch eher die wirtschaftlich Kompetenten bei uns im Vorstand. Keine Ahnung wo hier die richtigen sportlichen Entscheidungen kommen sollten.

 

Also ich will momentan keinen Feuerwehrmann. Ich will irgendwo irgendwas sehen, das mir zeigt, dass man einen längerfristigen Plan hat. Oder wenigstens eine Idee wie man jemanden mit einem solchen finden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
LittleDreamer schrieb vor 4 Minuten:

Das der Co übernimmt ist halt üblich.

Ja für maximal 2-3 Spiele aber nicht monatelang bis zur Winterpause. War außerdem schon der Co von Ismael den einige da herinnen immer noch kritisieren. Wenn man einem Co nicht 2-3 Spiele sondern rund 20 gibt muss man mehr in ihm sehen als nur eine zeitweilige Vertretung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Der Athletiker schrieb vor 14 Minuten:

Einen dritten Trainer holen, macht jetzt mal gar keinen Sinn. 

Ein dritter Trainer wurde mit Blick auf die Entwicklung unter Wieland sowieso schon  für den Winter angedacht . 

Meine Befürchtung ist das  es dann schon zu spät ist . Nein ich spreche nicht mehr vom minimal Ziel OPO, sondern davon nicht   den Anschluss an die Plätze 11-7  zu verlieren. 

In den nächsten 3 runden stehen Auswärtsspiele in Graz und Wien an. Wenn ich mir die heutige Leistung ansehe fällt es mir schwer an punkte zuwächse zu denken.

Aber um bei deiner Aussage zu bleiben.Ob ein jetziger Trainerwechsel Sinn ergibt kann ich natürlich nicht endgültig  wissen. Was ich aber sicher weiß  ist das solche Leistungen wie heute überhaupt  keinen Sinn ergeben.

bearbeitet von lasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
lasso schrieb vor 1 Minute:

Ein dritter Trainer wurde mit Blick auf die Entwicklung unter Wieland sowieso schon  für den Winter angedacht . 

Meine Befürchtung ist das  es dann schon zu spät ist . Nein ich spreche nicht mehr vom minimal Ziel OPO, sondern davon nicht   den Anschluss an die Plätze 11-7  zu verlieren. 

In den nächsten 3 runden stehen Auswärtsspiele in Graz und Wien an. Wenn ich mir die heutige Leistung ansehe fällt es mir schwer an punkte zuwächse zu denken.

Aber um bei deiner Aussage zu bleiben.Ob ein jetziger Trainerwechsel Sinn ergibt kann ich natürlich nicht endgültig  wissen. Was ich aber sicher weiß  ist das solche Leistungen wie heute Mal gar keinen Sinn ergeben.

Punkteteiliung :looolguy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Schwauna Laskler schrieb vor 13 Minuten:

Ja für maximal 2-3 Spiele aber nicht monatelang bis zur Winterpause. War außerdem schon der Co von Ismael den einige da herinnen immer noch kritisieren. Wenn man einem Co nicht 2-3 Spiele sondern rund 20 gibt muss man mehr in ihm sehen als nur eine zeitweilige Vertretung

Wer in Wieland mehr sieht als eine Notlösung der ist realitätsfremd. Oder hat er bis jetzt jemanden von euch überzeugt mit seinem systemlosen Spiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Schwauna Laskler schrieb vor 29 Minuten:

Ja für maximal 2-3 Spiele aber nicht monatelang bis zur Winterpause. War außerdem schon der Co von Ismael den einige da herinnen immer noch kritisieren. Wenn man einem Co nicht 2-3 Spiele sondern rund 20 gibt muss man mehr in ihm sehen als nur eine zeitweilige Vertretung

Vielleicht braucht man ja so lange um einen guten Trainer zu finden.
Der Mangel an sportlicher Kompetenz ist ja augenscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Der Athletiker schrieb vor 29 Minuten:

Punkteteiliung :looolguy:

Danke mir ist der Liga Modus geläufig aber wenn ein Trainer eine derartige Leistung folgendermaßen beurteilt.

Zitat

Die Leistung war über weite Strecken in Ordnung, die Chancenauswertung war es wiederum nicht, deshalb steht 'Null' vorne und 'Eins' hinten, weil wir dann eben am Ende des Spiels zu kopflos agiert haben"

Ist mir selbst die punkteteilung als letzte Hoffnung etwas zu wenig .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
LittleDreamer schrieb vor 8 Minuten:

Vielleicht braucht man ja so lange um einen guten Trainer zu finden.
Der Mangel an sportlicher Kompetenz ist ja augenscheinlich.

Habe mir die Pk nach dem Spiel angesehen und ich muss sagen der Wieland ist sowas von überfordert. Der sieht eine Entwicklung der Spieler. Das stimmt aber nach hinten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
lasso schrieb vor 8 Minuten:

Danke mir ist der Liga Modus geläufig aber wenn ein Trainer eine derartige Leistung folgendermaßen beurteilt.

Ist mir selbst die punkteteilung als letzte Hoffnung etwas zu wenig .

Ich fand die Leistung über weite Teile auch in Ordnung in Anbetracht der Umstände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
Der Athletiker schrieb vor 41 Minuten:

Ich fand die Leistung über weite Teile auch in Ordnung in Anbetracht der Umstände.

Eine Leistung die in Ordnung ist, hilft halt in der momentanen Situation nicht weiter. 

Und alleine wenn man sich eine Leistungskurve eines Sascha Horvath ansieht, erkennt man schon, dass es in die falsche Richtung geht. 

Und Horvath steht sinnbildlich für viele andere Spieler. Wir sehen halt momentan die konträre Entwicklung zu vor ein paar Jahren. Statt kollektiv stärker, wird man momentan kollektiv schwächer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
LASK1965 schrieb vor 14 Minuten:

Eine Leistung die in Ordnung ist, hilft halt in der momentanen Situation nicht weiter. 

Und alleine wenn man sich eine Leistungskurve eines Sascha Horvath ansieht, erkennt man schon, dass es in die falsche Richtung geht. 

Und Horvath steht sinnbildlich für viele andere Spieler. Wir sehen halt momentan die konträre Entwicklung zu vor ein paar Jahren. Statt kollektiv stärker, wird man momentan kollektiv schwächer. 

Bei Horvath fällt insbesondere auf, dass er immer sehr intensiv beginnt und dann merkbar körperlich abbaut. Vielleicht ist er derzeit körperlich nicht auf der Höhe - halb Österreich ist gerade erkältet. Am Donnerstag hat er ja überhaupt nicht gespielt. Seine Auswechslung heute hat mich allerdings - im Gegensatz zu vielen Spezialisten - überhaupt nicht verwendet. Man konnte sehen: Der Akku ist schon ziemlich leer.

Über das Spiel heute braucht man nicht viel schreiben. Altach wie erwartet sehr defensiv. Wir machen kein Tor und verlieren in der Schlussphase durch einen Konter - mittlerweile ein Klassiker. Was ich allerdings interessant fand war die Umstellung auf ein 4-2-3-1. Wieland begründete das damit, dass man damit auf die Konteranfälligkeit reagieren wollte. Bis zur 75. Minute hat das auch passabel funktioniert, wobei das auch an Altach gelegen haben kann.

Ich bin gespannt, ob man diese taktische Formation in Bälde noch öfter zu sehen bekommen wird. Offensiv war auffällig, dass auch Goiginger und Horvath sehr zentral agiert haben. Die offensiven Flügel waren praktisch verwaist. Und in der Mitte war es verdammt eng. Wieland ist momentan offensichtlich auf der Suche - nicht überraschend aufgrund der schwierigen Lage. Allerdings sollte man dennoch bald wieder so etwas wie einen Stamm finden.

Holland muss da für meinen Geschmack nicht dabei sein. Offensiv ist jeder Ball ein Chipball irgendwohin. Und defensiv hat's ihm in der Schlussphase wieder einmal nicht so viel Spaß gemacht. Ich kann damit umgehen, dass der LASK in der Bundesliga momentan dahin stolpert. Aber ich will die ganze Mannschaft bis zum Schluss laufen und kämpfen sehen. Und Holland zehrt diesbezüglich meiner Meinung nach schon länger zu sehr von der Vergangenheit.     

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

Mein kurzfristiger Vorschlag: ich würde vor allem mal eine Stammdefensive finden, denn da wird mit Holland/Maresic und Potzmann/Flecker zu oft rotiert. Gerade in dem Bereich braucht es Stabilität.

Vorne würde ich einfach konsequent auf Monschein bauen und auf eine Frühform von Gruber hoffen. Schmidt würde ich im Winter abgegeben. Ob da ein Gewinn oder ein Verlust gemacht wird, ist bei der Personalie zweitrangig.

Wieland würde ich noch bis zur nächsten Länderspielpause Zeit geben. Wenn bis dahin beide Spiele munter verloren werden und man die bekannten Muster erkennt, wird man schön langsam reagieren müssen, denn so eine Abwärtsspirale entwickelt schnell mal eine Eigendynamik und den halben Kader wird man nicht auf einen Schlag austauschen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Strafraumkobra schrieb vor 15 Minuten:

Mein kurzfristiger Vorschlag: ich würde vor allem mal eine Stammdefensive finden, denn da wird mit Holland/Maresic und Potzmann/Flecker zu oft rotiert. Gerade in dem Bereich braucht es Stabilität.

Vorne würde ich einfach konsequent auf Monschein bauen und auf eine Frühform von Gruber hoffen. Schmidt würde ich im Winter abgegeben. Ob da ein Gewinn oder ein Verlust gemacht wird, ist bei der Personalie zweitrangig.

Wieland würde ich noch bis zur nächsten Länderspielpause Zeit geben. Wenn bis dahin beide Spiele munter verloren werden und man die bekannten Muster erkennt, wird man schön langsam reagieren müssen, denn so eine Abwärtsspirale entwickelt schnell mal eine Eigendynamik und den halben Kader wird man nicht auf einen Schlag austauschen können.

Nix mehr warten es gehört sofort reagiert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Jaegermeister1908 schrieb vor 13 Minuten:

Nix mehr warten es gehört sofort reagiert 

Ein Trainerwechsel löst auch nicht alle Probleme wie man gesehen hat, aber wir reden nun jede Woche erneut, dass sich das gleiche Spiel wiederholt und die Wende nicht eingeleitet wurde. Das wird man Wieland ankreiden müssen. 

Zudem sind seit Saisonstart mit Daniel Stendel und Ole Werner durchaus brauchbare Alternativen auf den Markt gekommen.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.