Nachbesprechung: Sommertransferfenster 2021


Silva

Sommertransfers 2021  

334 Stimmen

  1. 1. Wie zufrieden seid ihr mit der Sommertransferzeit?

  2. 2. Von welchem Neuzugang erwartet ihr euch am meisten?

  3. 3. Welche Position wurde nicht ausreichend besetzt? (Qualitiv oder quantitiv => Kommentar)

  4. 4. Welche Fehler wurden gemacht, die uns auf jeden Fall(!) nachhaltig(!) schaden werden?

    • Abgelehnte Angebote bei auslaufenden Verträge
    • Schlechte Vertragsmodalitäten bei Demir
    • Schlechte Kaderzusammenstellung
    • Leihe ohne Kaufoption bei Ballo
    • Geringe Vertragsdauern bei Neuzugängen
    • Gescheiterter Horvath-Transfer
    • Sonstiges
    • Nichts

This poll is closed to new votes


Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Sommertransferfenster ist zu, (fast) nichts geht mehr. Zeit ein wenig ein quantitatives Fazit zu ziehen und eine Umfrage zu machen. Vorab eine kleine "Zusammenfassung" meinerseits.

Persönlich würde ich es als eine relativ ruhige Transferzeit für Rapid bezeichnen, denn nach außen drang wenig und der Verein war grundsätzlich v.a. vor der Transferzeit aktiv. So hat man mit Grüll, Ljubicic und Wimmer bereits drei Spieler verpflichtet, bevor das Fenster offen war. Auch bei den Abgängen wurden die meisten vorzeitig fixiert, da einfach die Verträge bei Barac, Ljubicic und Sonnleitner ausgelaufen sind. Danach war man bei der abgebenden Seite nur mehr mit dem nicht mehr benötigten Alar und den nicht zu haltenden Demir auffällig, weil man offensichtlich alles abgeblockt hat, damit man die Mannschaft halten kann. Auf der aufnehmenden Seite war man dafür lange nicht handlungsfähig, da man Zusatzeinnahmen aus EC oder Transfers benötigt hätte. Einzig Auer hat man noch früh geholt, ansonsten war bis letzte Woche nichts los. Nach dem EC-Einzug hat man aber die Bemühungen intensiviert und zwei Neuzugänge geholt. Zuerst wurde Aiwu geholt, danach wollte man Horvath präsentieren. Da der aber sich für den LASK entschieden hat, hat man am Ende eine Leihe ohne KO von Ballo fixiert.

Es wurden somit folgende 6 Spieler geholt: Aiwu, Auer, Ballo, Grüll, Ljubicic, Wimmer. Auffallend ist hier wohl die Tatsache, dass 3 Spieler davon aktuelle U21-Spieler sind. Auch Grüll und Ljubicic sind noch relativ jung, einzig Wimmer kann man als "alt" bezeichnen. Es sollte also bei den meisten Spielern zumindest theoretisch eine Leistungs(- und Wert)steigerung möglich sein.

Etwas, was grundsätzlich kein Thema für den Thread ist, aber indirekt schon relevant ist: Es laufen bei sehr vielen Spielern die Verträge nahc dieser Saison aus. Da man für einige davon gute Angebote abgeblockt hat, ist hier natürlich die Frage im Raum, ob man nicht den einen oder anderen davon frühzeitig verkaufen hätte können, damit man mit diesen Zusatzeinnahmen früher am Markt agieren kann und zumindest etwas verdient.

Mein Fazit kommt später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

Danke @Silva

1. Wie zufrieden seid ihr mit der Sommertransferzeit?

Ich bin zufrieden. Besser gehts fast immer, aber was will man ehrlicherweise mehr? Wir haben einen der spannendsten Kader seit langen und vor allem einen, mit enormen Potential. Das ein oder andere hätte vielleicht früher passieren können, war aber wohl finanziell nicht machbar. In diesem Sinne. Bin zufrieden

2. Von welchem Neuzugang erwartet ihr euch am meisten?

Ganz ehrlich? Trotz das ich Grüll seit Jahren kenne, erwarte ich mir von Kevin Wimmer am meisten. Warum? Weil ich glaube, dass er noch immer diesen Wimmer von Köln/Tottenham in sich hat. Vielleicht nicht mehr ganz auf dem Niveau, dass muss in Österreich aber auch gar nicht sein. Er hat Höllenjahre hinter sich, wechselnde Vereine, Trainer, Aufgaben.... Jetzt hat er Konstanz und sobald auch er die seine gefunden hat, wird er unser Abwehrchef. Zumindest hoffe ich darauf und ich traue es Ihm zu.

3. Welche Position wurde nicht ausreichend besetzt? (Qualitiv oder quantitiv => Kommentar)

In meinen Augen seit Jahren ganz klar die LV-Position. Wir laufen nicht erst seit Ullmann oft komplett ohne wirklichen LV-Ersatz durch die Saison. Ja wir haben jetzt Auer (eher ein LM) und Aiwu (eher, IV, DM und RV als LV). Bei den Amas spielt Moormann auch eher den IV als den LV. Man scheint jedoch in Dijakovic etwas zu sehen in die Richtung. Ich hoffe, dass das auch funktioniert und man trotzdem bei einem Ullmann Abgang (der spätestens 2022 kommt) einen zusätzlichen LV holt, und sei es ein Talent, der zwischen Amas und Profis pendelt.

Dazu finde ich, dass die ZM Position nicht optimal besetzt ist. Ljubicic ja, ist aber sehr offensiv. Petrovic mehr das Metronom. Beiden fehlt aber ein körperlich und auch spielerisch starker Nebenmann. Kanuric könnte so einer werden, Schuster eventuell auch, wobei ich da spielerische Limits sehe. Finde die Besetzung OK, aber nicht optimal.

4. Welche Fehler wurden gemacht, die uns auf jeden Fall(!) nachhaltig(!) schaden werden?

Kann man ehrlicherweise aus heutiger Sicht nicht seriös beantworten. Warum? Naja. Wird und der mögliche Ablöseverzicht bei im schlimmsten Fall 4-5 Spielern schaden? Ja No na nit. Wobei man das differenziert sehen muss.

Fountas: Kam Ablösefrei, kostet vermutlich wenig Gehalt und sein Output dafür ist grandios. Wenn es da nicht im Beutel klingelt, ist es offensichtlich besser Ihn zu halten, als um Hausnummer 2 Mio zu verkaufen. Seine Tore und Einsätze können in Summer mehr bringen, als diese Hausnummer an Ablöse. Alleine 2 Siege in der ECL Gruppe inkl. Weiterkommen in die ECL könnte mehr wert sein. Ohne Ihn wäre dieses Unterfangen um eine Hauslänge schwerer. Daher klar richtig gemacht von Zoki. Entweder wir bekommen, was wir uns vorstellen oder er bleibt. Kosten/Nutzen Faktor ist höher.

Kara: Ähnlich wie Fountas zu sehen. Kostet wenig bei hohem Ertrag. Und hier scheint auch eine Verlängerung nicht ausgeschlossen, was man so hört. Auch hier... alles richtig gemacht. Entweder wir bekommen unsere Vorstellung oder er bleibt. Klares Statement. 

Ullmann: Hier bin ich Zwiegespalten. Einerseits wird er nicht schlecht verdienen und hat auch eine entsprechende Ablöse gekostet, andererseits ist er im Kader Alterativlos. Hier hätte man einen Legionär holen müssen und Außenverteidiger, vor allem LV, sind selten und teuer. Vor allem, wenn Sie Qualität haben. Auch hier. Wir sind kein Selbstbedienungsladen für die Sparmeister der deutschen Bundesliga. Ich kennen keine Summen, aber am Ende ist Ullmann in der EC auch nicht die schlechteste Lösung, auch wenn man dafür vielleicht um eine nette Summe umgefallen ist. Hier wie gesagt zwiegespalten.... 

Greiml: Auch hier. Wir haben aktuell 3 (mit Aiwu 4) fitte IV. Einen abzugeben um eine, sagen wir mal so, mittlere Summe, hätte die Preise für Aiwu und einen weiteren IV sicher deutlich erhöht. Dazu die Eingewöhnungszeit. Sollte Greiml nicht verlängern, bekommen wir zumindest die Ausbildungsentschädigung. Und ganz abgeneigt scheint auch er nicht zu sein. Von dem her. Eigentlich ähnlich zu sehen wie Ullmann. Zwiegespalten aber grundsätzlich richtige Entscheidung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Ich war ja bei den bisherigen Lobhudeleien dem sportlichen Geschäftsführer gegenüber ("baut ihm ein Denkmal") bislang lieber ein wenig zurückhaltend, (sein Vorgänger wurde ja auch vom Paulus zum Saulus (gemacht)) aber Status Quo muss man sagen, Chapeau Herr Barisic. Über den Kader kann man sich wirklich nicht beklagen. 

Das Tüpfelchen auf dem i wäre vielleicht noch ein gestandener Z(D)M gewesen, aber entweder sah man keinen Bedarf oder dieser wäre nicht finanzierbar gewesen. 

Der zweite Platz ist mit diesem Kader jetzt fast ein Muss. Außer Sturm spielt wirklich eine konstant bärenstarke Saison, da dort aber auch schon nach den ersten internationalen Auftritt auf nationaler Ebene der Lack scheinbar nicht mehr ganz so glänzt, bin ich da eher entspannt. 

1. zufrieden Edith: sehr zufrieden. 

2. Grüll (aber das ist eben dadurch geprägt, dass er schon am stärksten begeistert hat)

3. ZM 

4. Kann ich im Augenblick nicht sagen. Somit Keine. Zu oft ist man nur Beifahrer. 

  

 

bearbeitet von Christo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

1. zufrieden

2. Grüll

3. ZM

4. Nichts, da "auf jeden Fall" und "nachhaltig" meiner Meinung generell keine andere Antwort zulässt.

Ich finde sie haben einen guten Job gemacht, einen Stojkovic im ZM wäre noch fein gewesen und die Leihe von Ballo entweder auf zwei Jahre oder mit stemmbarerer KO. Das ist aber Raunzen auf sehr hohen Niveau!

Hoffe wir bleiben vom Verletzungsteufel verschont!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Christo schrieb vor 13 Minuten:

Ich war ja bei den bisherigen Lobhudeleien dem sportlichen Geschäftsführer gegenüber ("baut ihm ein Denkmal") bislang lieber ein wenig zurückhaltend, (sein Vorgänger wurde ja auch vom Paulus zum Saulus (gemacht)) aber Status Quo muss man sagen, Chapeau Herr Barisic. Über den Kader kann man sich wirklich nicht beklagen. 

Das Tüpfelchen auf dem i wäre vielleicht noch ein gestandener Z(D)M gewesen, aber entweder sah man keinen Bedarf oder dieser wäre nicht finanzierbar gewesen. 

Der zweite Platz ist mit diesem Kader jetzt fast ein Muss. Außer Sturm spielt wirklich eine konstant bärenstarke Saison, da dort aber auch schon nach den ersten internationalen Auftritt auf nationaler Ebene der Lack scheinbar nicht mehr ganz so glänzt, bin ich da eher entspannt. 

1. zufrieden Edith: sehr zufrieden. 

2. Grüll (aber das ist eben dadurch geprägt, dass er schon am stärksten begeistert hat)

3. ZM 

4. Kann ich im Augenblick nicht sagen. Somit Keine. Zu oft ist man nur Beifahrer. 

  

 

Ich sehe das in allen Punkten sehr ähnlich. Z(D)M wurde wohl von den Verantwortlichen nicht so gesehen.Es sind auch nominell genug Spieler für diese Position da. Muss man akzeptieren.

bearbeitet von Canadien1978

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

bin sehr zufrieden, einzig die auslaufenden verträge ende der saison bereiten mir kopfzerbrechen - eventuell wäre da der eine oder andere verkauf sinnvoll gewesen. aber ich habe natürlich keine ahnung welche angebote es gab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

bin sehr zufrieden, einzig die auslaufenden verträge ende der saison bereiten mir kopfzerbrechen - eventuell wäre da der eine oder andere verkauf sinnvoll gewesen. aber ich habe natürlich keine ahnung welche angebote es gab

Denke das nicht einmal annähernd die gewünschten Ablösesumme angeboten wurde, sonst wäre es sicher zu den einen oder anderen Abgang gekommen.

Corona hat hier seine Spuren hinterlassen.

Darum wundert es mich ja das wir ca.1 Mille an Ablöse locker machten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
  1. Sehr zufrieden
    Für mich ist das recht eindeutig - viel besser kann eine Transferzeit nicht gestaltet werden. Ob das alles aufgeht wird man natürlich abwarten müssen. Aber 7 (!) U21 Teamspieler im Kader zu haben ist sensationell, und ein Ruf den wir uns seit Barisic da ist, langsam wieder erarbeitet haben. Wem das nicht gefällt den kann ich nicht verstehen.
     
  2. Ljubicic
    Diese Meinung habe ich schon seit längerem - wobei mich Grüll schon sehr positiv überrascht. Trotzdem hat Ljubicic mMn. extrem viel Luft nach oben. Mehr noch als sein Bruder und der spielt immerhin der DBL mittlerweile. 
     
  3. Keine
    Auch wenn ich in der Zentrale mir etwas anderes gewunschen hätte, aber mit Aiwu hat man ein Riesentalent geholt, welcher auch wieder auf dieser Position aushelfen kann. 
    Nun muss man eben vertrauen darauf, dass die Spieler sich im Laufe der Saison entwickeln und Fortschritte machen, damit wir am Ende der Saison sagen können: "Ja, hat gepasst"
     
  4. Nichts
    Sowas kann man nicht seriös beantworten.
    Mit den Demir Konditionen war/bin ich nicht happy - da habe ich mich aber überzeugen lassen, dass es wirklich nicht anders ging. Und in Anbetracht dessen passen die Konditionen schon und erlauben dafür fürs nächste Jahr Spielraum bzw. Luft zum Atmen (und wohl auch schon jetzt für Verlängerungen, nachdem sie ihn schon im A-Kader haben)

 

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Ernesto schrieb vor 16 Minuten:

bin sehr zufrieden, einzig die auslaufenden verträge ende der saison bereiten mir kopfzerbrechen - eventuell wäre da der eine oder andere verkauf sinnvoll gewesen. aber ich habe natürlich keine ahnung welche angebote es gab

Ich hoffe da an @Lichtgestalt's Ausführungen im Sommerfredl das die heißer gekocht wird als es sich im Endeffekt darstellt.

Mein Resümee aus dem Sommerfredl:

Als erstes Resümee muss man schwer zufrieden sein, alleine schon im Hinblick dessen das es geschafft wurde bis auf Ljubicic und Barac niemanden wichtigen zu verlieren. Ich hoffe das die teils übertriebene message control in Bezug auf Covid dazu beigetragen hat das man sich ein kleines Polster geschaffen hat um im Bedarfsfall im Winter die Weichen für den Sommer 22 zu stellen. Wie gestern schon angemerkt müssen Prioritäten gesetzt werden, schafft man es nicht diese bis zum Winterfenster zu verlängern, bitte diese zu Geld machen und etwaige für Sommer 22 angedachte Transfers vorziehen. 

ich gehe den Weg der Talente gerne mit, sofern man auch immer darauf bedacht ist „führende“ Routine am Platz zu haben, auch in Bezug auf Einstellung zum Beruf! Die Mischung macht’s und es benötigt eben auch Leader die gewillt sind sich für den eingeschlagenen Weg aufzureiben. Der wichtigste Aspekt für mich ist jedoch das priorisieren des „sportlichen“ Erfolges, und dem gilt es alles unterzuordnen, und nein Titeln sind hierbei nicht primär zu erwähnen, es muss Entwicklung zu sehen und zu spüren sein, sprich das Spiel und deren Akteure kontinuierlicher Verbesserung unterliegen. Dass hier mitunter Rückschläge mit zu gehören steht außer Frage, sofern Wille und Aufopferung immer ersichtlich sind werden diese auch akzeptiert. 

Ich schließe hierbei auch den Trainer und sein Gespann nicht aus, da muss ebenso Weiterentwicklung zu erkennen sein, der Kader an sich ist nicht übel, bekommst du Dibon, Schobesberger und Velimirovic zurück, hast du sogar noch mehr an Alternativen. Unser Spiel sollte als Situationselastisch erkennen zu sein, wir müssen es schaffen aktives und reaktives Spiel soweit zu adaptieren das der Gegner sich regelrecht an uns die Zähne ausbeißt. Ich bin kein Fan von Kühbauer als Trainer da gewisse Grenzen seines Schaffens zu orten sind, dennoch sehe ich nicht den Bedarf etwas funktionierendes zu beenden.

Zu guter Letzt hätte ich einen Wunsch,… 6 Punkte in der EL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich bin mit dem Transferfenster durchaus zufrieden :super:

Am meisten erwarte ich mir von Grüll, wobei der schon dabei ist meine Erwartungen zu erfüllen. Ich hab sogar die Angst das wir ihn nicht lange bei uns sehen werden, ein richtig feiner Kicker mit tollem Charakter.

Gespannt bin ich auch auf Ballo, da ich ihn absolut nicht kannte, wer aber mit den Chelsea Profis mittrainieren darf, dürfte durchaus was können.

Bisserl ziüft mich die Vertragssituation an, in die Gefahr laufend, nächsten Jahr die halbe Stammelf ablösefrei zu verlieren, gefällt mir gar nicht, ist etwas Austriaesk.

Entweder Zoki schafft es einen aus dem Quintett Stojko, Greiml, Ullmann, Taxi, Kara zu verlängern, oder es wird ganz bitter (auch wenn uns die 10 Mio. von Demir hier vermutlich rausreißen werden bzw. könnten)

Aber das positive überwiegt, mit Aiwu, Grüll, Ljubicic und Auer 4 Topaktien für die Zukunft gesichert, mit Wimmer einen Routinier, wo ich überzeugt bin das er noch in die Spur finden wird, einzig bei Ballo weiß ich noch nicht genau woran wir sind.

Summarum hoffe ich das Zoki es schafft zumindest 2-3 Leute noch zu verlängern, dann bin ich mit dem Kader heuet sehr, sehr zufrieden :super:

Grande Zoki, Grande Didi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bin mehr als zufrieden. Gute Leute geholt, den Stamm konnte man halten, zwei Hochverdiener nicht mehr dabei (wobei ich bei beiden mehr als eine Träne verdrücke, v.a. Sonnleitner!), Alternativen für LV geholt (Aiwu, Auer, gibt es eigentlich noch Haidari?), und auch für ZM (Aiwu), was will man mehr....

baeckerbua schrieb vor 23 Minuten:

aufjedenfall nachhaltig schaden wird uns denk ich keine versäumte Verlängerung. 

Das ist in einer Transferperiode kein Muss, dass kann man jetzt in Ruhe angehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Burschi schrieb vor 2 Minuten:

auf jeden fall muss bis zum 31.12 noch vieles geklärt werden, ab1.1 dürfen die vereine ja dann direkt an die spieler herantreten. 

und was das bewirken kann wissen wir alle

Das würde ich aber nicht mehr zum Transferfenster dazu rechnen - auch wenn ich dieselben Gedanken hatte, wenn man dran denkt wie schwer sich Ullmann & Co heuer taten, könnte das Frühjahr sonst ganz bitter werden, wenn der halbe Kader mit dem Kopf in ganz Europa ist nur nicht in Wien.

Denke der Zug von Barcelona Demir in den A-Kader zu nominieren, kann da noch sehr hilfreich sein um einige Verlängerungen unter Dach und Fach zu bringen. 

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.