Home-Office auch weiter nach der Krise?


Home-Office auch weiter nach der Krise?  

120 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

blablabla
hardXtimes schrieb vor 15 Stunden:

Bei uns ist wieder teilweise Anwesenheitspflicht (2 Tage/Woche - ich gehe aber nur 1 mal :davinci:) Bin also sehr fürs Homeoffice. Kann mich zu Hause besser konzentrieren (IT Bereich)

Wir haben die Möglichkeit, 2 Tage in der Woche Homeoffice zu machen. Habe aber mittlerweile auch die Erfahrung gemacht, dass man eben im Büro oft auf einen Kaffee geht, jemanden trifft und dementsprechend viele Gespräche führt, die nicht arbeitsrelevant sind, wieder während der Arbeit von etwas anderem unterbrochen wird...

Das passiert mir daheim nicht (oder nicht in der Menge), dementsprechend krieg ich da auch um einiges mehr weiter :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Patrax Jesus schrieb am 31.3.2022 um 14:46 :

wie siehts derzeit bei euch aus?

obwohl wir eig nach wie vor keine büro anwesenheitspflicht haben, bin ich täglich im büro, weil ich daheim nicht arbeiten möchte und keinen schreibtisch habe.

aufgrund der benzinpreise werde ich jetzt aber wieder jeden freitag im homeoffice bleiben.

Ist auch eine Frage wie man zu den Kollegen und Kolleginnen steht.

Mir reicht es, wenn ich diese 1x im Monat sehe.

Ich habe mir relativ zu beginn mein HO eingerichtet und es passt für mich. Wie du schon sagst, man spart sich die Zeit und auch das Geld, bei mir ist das eine Kombo aus Auto (sprich Spritpreise) und Leuten im Öffiverkehr. :) Bei mir sind es im Monat ca. 5 Bürotage, welche ich immer mit anderen (Wien)Besuchen kombiniere.

Für mich ist einfach der größte Punkt die Zeit, welche durch das Pendeln verloren geht. Deswegen arbeite ich von daheim.

Ich weiß nicht seit wann du im HO bist, aber hast du dir noch keinen Gedanken über Schreibtisch und sonstiges gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

admirana111 schrieb vor 1 Minute:

Ist auch eine Frage wie man zu den Kollegen und Kolleginnen steht.

Mir reicht es, wenn ich diese 1x im Monat sehe.

Ich habe mir relativ zu beginn mein HO eingerichtet und es passt für mich. Wie du schon sagst, man spart sich die Zeit und auch das Geld, bei mir ist das eine Kombo aus Auto (sprich Spritpreise) und Leuten im Öffiverkehr. :) Bei mir sind es im Monat ca. 5 Bürotage, welche ich immer mit anderen (Wien)Besuchen kombiniere.

Für mich ist einfach der größte Punkt die Zeit, welche durch das Pendeln verloren geht. Deswegen arbeite ich von daheim.

Ich weiß nicht seit wann du im HO bist, aber hast du dir noch keinen Gedanken über Schreibtisch und sonstiges gemacht?

nein - werde ich auch nicht. bei mir ist es der psychische faktor in kombi mit den lauten nachbarn, dem mindset dass meine wohnung kein arbeitsplatz ist usw. alleine schon der weg zur arbeit regt meinen kreislauf an und ich bin viel leistungsfähiger. wenn ich im HO bin, schlafe ich anders und bin den ganzen vormittag damit beschäftigt munter zu bleiben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Patrax Jesus schrieb vor 1 Minute:

nein - werde ich auch nicht. bei mir ist es der psychische faktor in kombi mit den lauten nachbarn, dem mindset dass meine wohnung kein arbeitsplatz ist usw. alleine schon der weg zur arbeit regt meinen kreislauf an und ich bin viel leistungsfähiger. wenn ich im HO bin, schlafe ich anders und bin den ganzen vormittag damit beschäftigt munter zu bleiben....

Ok, wow. Interessant zu hören, bei mir ist es umgekehrt. Ich gehe in der Früh kalt duschen, die Kinder machen mich so auch wach. Danach eine Runde laufen, wenn möglich und dann starte ich in die Arbeit. Dieses Mindset, dass Wohnung kein Arbeistplatz ist ist bei mir Gott sei Dank nicht vorhanden.

Kommt auch da rauf an wie man wohnt und wie man wohnen will. Da sind wir wohl zwei völlig unterschiedliche Typen?

Weckt dich der Weg mit dem Auto in die Arbeit erst so richtig auf? Hast du schon versucht vor der Arbeit Sport oder ähnliche Aktivierungen zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

admirana111 schrieb vor 9 Minuten:

Ok, wow. Interessant zu hören, bei mir ist es umgekehrt. Ich gehe in der Früh kalt duschen, die Kinder machen mich so auch wach. Danach eine Runde laufen, wenn möglich und dann starte ich in die Arbeit. Dieses Mindset, dass Wohnung kein Arbeistplatz ist ist bei mir Gott sei Dank nicht vorhanden.

Kommt auch da rauf an wie man wohnt und wie man wohnen will. Da sind wir wohl zwei völlig unterschiedliche Typen?

Weckt dich der Weg mit dem Auto in die Arbeit erst so richtig auf? Hast du schon versucht vor der Arbeit Sport oder ähnliche Aktivierungen zu machen?

ich stehe täglich um 6 in der früh auf. dann gehe ich duschen und mache mich gleich auf den weg zur arbeit. da in der früh sehr wenig verkehr ist, kann ich das fenster öffnen und den gegenwind genießen, der ein extrem geiler muntermacher ist. unter umständen kann es aber auch sein, dass mich ein unaufmerksamer verkehrsteilnehmer triggert - macht auch munter - siehe autofahrer aufreg thread :davinci:

sport in der früh ist genauso wie ein red bull vorm schlafen gehen - geht goarnet :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Patrax Jesus schrieb vor 5 Minuten:

ich stehe täglich um 6 in der früh auf. dann gehe ich duschen und mache mich gleich auf den weg zur arbeit. da in der früh sehr wenig verkehr ist, kann ich das fenster öffnen und den gegenwind genießen, der ein extrem geiler muntermacher ist. unter umständen kann es aber auch sein, dass mich ein unaufmerksamer verkehrsteilnehmer triggert - macht auch munter - siehe autofahrer aufreg thread :davinci:

sport in der früh ist genauso wie ein red bull vorm schlafen gehen - geht goarnet :D

Ok. Warum ist der psychische Faktor so streng vorhanden. Ich bin übrigens wegen einem Nachbar einmal weggezogen. Eventuell können die einen einfach besser mit HO umgehen, als andere. Ich bin jedenfalls sehr glücklich damit.

Wie gesagt der größte Faktor ist bei mir die Zeit welche ich mir erspare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

admirana111 schrieb vor 18 Minuten:

Ok. Warum ist der psychische Faktor so streng vorhanden. Ich bin übrigens wegen einem Nachbar einmal weggezogen. Eventuell können die einen einfach besser mit HO umgehen, als andere. Ich bin jedenfalls sehr glücklich damit.

Wie gesagt der größte Faktor ist bei mir die Zeit welche ich mir erspare.

das ist das absolut unwürdigste was einem passieren kann -  da werde ich gleich aggressiv wenn ich sowas lese - tut mir sehr leid für dich - ich fühle da sehr mit dir mit!

werde demnächst persönlich zur nächsten polizei station gehen und sagen dass sie mich beschützen müssen, weil mir sonst niemand helfen kann und ich keine selbstjustiz anwenden möchte. mal schauen was sie dann machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Also ich hab kein Problem damit, im HO effizient zu arbeiten, aber so langsam mag ich meinen Esstisch auch wieder ausschließlich als Esstisch nutzen :D Aber gut, ich mag meine Arbeit unter anderem deswegen so gern, weil ich mich im Team pudelwohl fühle und daheim hat man halt nicht so viel vom Team. Ich werd jetzt also langsam wieder öfter ins Büro schauen, geplant sind mal zwei Tage/Woche. Aktuell ist dort aber teilweise noch immer starker Baulärm, aber dafür auch eine offenbar aktuell funktionierende Klimaanlage. Die zwei Faktoren spielen also auch noch rein, denn die Wohnung bleibt kühler, wenn ich nicht daheim arbeite, aber zu Hause ist es dafür auch vergleichsweise ruhig (zumindest kein Stemmen, Fräsen, Schweißen oder Bohren) :D Bei uns gibts mittlerweile im Büro auch keine Covid-Maßnahmen mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!

War 2021 genau 4 Tage im HO, 2020 werden es wohl so um die 10-12 gewesen sein. Mittlerweile interessiert mich das überhaupt nicht mehr, daheim arbeite ich maximal noch etwas wenn ich z.B. um 10 Uhr einen Arzttermin Nähe Wohnort habe und vorher 2 Stunden werken will, danach fahre ich trotzdem in die Firma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Patrax Jesus schrieb vor 19 Stunden:

das ist das absolut unwürdigste was einem passieren kann -  da werde ich gleich aggressiv wenn ich sowas lese - tut mir sehr leid für dich - ich fühle da sehr mit dir mit!

werde demnächst persönlich zur nächsten polizei station gehen und sagen dass sie mich beschützen müssen, weil mir sonst niemand helfen kann und ich keine selbstjustiz anwenden möchte. mal schauen was sie dann machen.

Bei dir ist das wohl noch ärger. Bei mir war ja so oder so ein Umzug geplant.

Aber ein Umzug wirkt Wunder. :) Was macht der Nachbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

admirana111 schrieb am 18.5.2022 um 10:06 :

Bei dir ist das wohl noch ärger. Bei mir war ja so oder so ein Umzug geplant.

Aber ein Umzug wirkt Wunder. :) Was macht der Nachbar?

sorry fast übersehen...

über den kompletten tag verteilt sind immer so phasen dabei wo ich das gefühl habe denen fällt der komplette kasten um. die türen können sie nicht leise schließen und wenn sie um 11 in der nacht duschen ist das so als wenn benjamin blümchen a gangbangparty macht.

im off topic "nachbarschafts thread" bereich hab ich das eh auch ausführlich beschrieben.

bearbeitet von Patrax Jesus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hütteldorf

Also uns bleiben zumindest 2 HO Tage, leider müssen wir die im Vorhinein für ein Jahr festlegen, Montag und Mittwoch wirds bei mir. Bis jetzt waren wir flexibel mit dem ausmachen, es musste halt immer einer aus der Gruppe vor Ort sein. Ganz verstehen kann ich es nicht, aber gut.

Nach der Musk-Aussage, keine Ahnung wie das bei euch so ist, aber ich bin im HO wesentlich produktiver :lol: . Und nicht nur ich. Aber wird sicher auch genug geben, die owezahn, wenn ich das machen will, kann ichs aber auch im Büro machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
TomTom90 schrieb vor 54 Minuten:

Nach der Musk-Aussage, keine Ahnung wie das bei euch so ist, aber ich bin im HO wesentlich produktiver :lol: .

wenn es Sachen gibt die ich konzentriert alleine bearbeiten muss, dann ja. 
Für Projektarbeit ist das Homeoffice (ab einer gewissen Intensität - ich habe kollegen die fast nur noch im HO sind) mMn eine Katastrophe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fuxxl schrieb vor einer Stunde:

wenn es Sachen gibt die ich konzentriert alleine bearbeiten muss, dann ja. 
Für Projektarbeit ist das Homeoffice (ab einer gewissen Intensität - ich habe kollegen die fast nur noch im HO sind) mMn eine Katastrophe

Projektarbeit im Office können halt eher kleinere Unternehmen ohne internationale Projektvernetzung machen. Für die Big Player ist das eh nicht die Realität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
PjotrTG schrieb vor 31 Minuten:

Projektarbeit im Office können halt eher kleinere Unternehmen ohne internationale Projektvernetzung machen. Für die Big Player ist das eh nicht die Realität.

Das mag schon sein, mMn ist der persönliche Kontakt aber sehr wichtig und wenn der fehlt ist das ein Erschwernis für internationale Projekte. Sich das freiwillig auch noch dort reinzuholen, wo es nicht notwendig ist, finde ich nicht sehr schlau. Vor allem wenn das Unternehmen keine Erfahrung damit hat. 
Bin da ganz bei Elon Musk ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.