ARD und ZDF wollen bei der WM 2006 nur 24 Spiele


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Die öffentlich-rechtlichen Sender haben ein entsprechendes Mini-Angebot bei Günter Netzers Agentur Infront abgegeben, die die TV-Rechte verkauft.

Das bedeutet im Klartext: Wir haben eine WM im eigenen Land – aber ARD und ZDF wollen uns nur jedes 3. Spiel (genau 37,5 Prozent) zeigen.

OK-Chef Franz Beckenbauer: „Es wäre eine furchtbare Blamage und eine Bankrotterklärung, wenn das größte deutsche Sport-Ereignis des Jahrzehnts nur bruchstückhaft im freien Fernsehen zu empfangen wäre. Das darf nicht passieren. In England, Spanien und Italien sind die TV-Verträge längst abgeschlossen. Ausgerechnet im Gastgeber-Land nicht.“

Welche Szenarien kommen da auf uns zu?

Die Blackout-WM

ARD und ZDF kaufen tatsächlich nur die 24 Spiele (u.a. Eröffnung, Deutschland-Spiele, Halb- und Finale). Allein im Abo-Sender Premiere läuft die komplette WM. Bedeutet: Wer mehr als 24 Spiele sehen will, muss extra zahlen...

Aber selbst das ist nicht sicher. „Ich weiß nicht, ob wir uns 40 Exklusiv-Spiele leisten können. Mit 25 bis 30 sind wir zufrieden“, sagt Premiere-Chef Georg Kofler.

Die Zapping-WM

Am 29. 2. läuft für ARD/ZDF das Vorkaufsrecht ab. Netzers Agentur könnte dann mit allen verhandeln. Heißt: Möglicherweise teilen sich ARD, ZDF, SAT.1 und RTL die die WM auf.

Aber da gibt`s schon im Vorfeld Schwierigkeiten. RTL-Chef Hans Mahr: „Die WM ist ein nationales Ereignis. Jeder Sender kann dazu beitragen, die Lasten zu schultern. Aber es muss gerecht geteilt werden. Nicht dass die ARD Deutschland zeigt und wir Nicaragua gegen Paraguay.“

Um wie viel Geld geht es im TV-Poker?

Netzers Agentur will aus den Deutschland-Rechten rund 300 Millionen Euro erzielen. Das erste Angebot von ARD/ZDF soll bei knapp der Hälfte liegen. Hintergrund: Zittern vor einer neuen Gebühren-Diskussion.

Franz Beckenbauer zu BILD: „Das ist auch ein Politikum. Jetzt kommen die Populisten, die fordern, dass ARD und ZDF nicht so viel zahlen sollen, damit die Gebühren nicht steigen. Wenn dann aber die Spiele nicht übertragen werden, schreien die gleichen Politiker wieder – nur schreien sie dann anders rum...“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WELCOME BACK, RUUD!

Kein Ereignis weltweit erreicht im Fernsehen derart hohe Quoten wie ein Fussball-Weltmeisterschaftsfinale. Hier die Quotenübersicht aus dem gesamten Jahr 2002 in Deutschland:

Platz - Sendung - Sender - Quote (in Milionen)- Marktanteil

1. WM Deu-Bra - ZDF - 26,5 - 88,2%

2. WM Deu-Kor - ARD - 20,2 - 85%

3. WM Deu-USA - ZDF - 19,4 - 83%

4. WM Deu-Parag ARD - 18 - 87,5%

Auf den Plätzen 5-11 Wetten Dass...? Dann kommt wieder Fussball. Bitte berücksichtigen, die Spiele waren am Vormittag/ zu Mittag, also keine Primetime.

Auch die restlichen, nicht Deutschland-Spiele kommen auf überdurchschnittlich hohe Quoten bzw. Marktanteile. In Österreich ist es ähnlich. Das Produkt hat natürlich auch seinen Preis, aber bei einer Heim-WM ist es meiner Meinung ein Programmauftrag öffentlich-rechtlicher Fernsehanstalten, wie es ARD und ZDF sind, alle Spiele zu zeigen. Egal wie viel es kostet. Ich wäre nicht begeistert, würde der ORF bei der Euro 2008 nicht alle Spiele zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
' date='+12 Feb 2004 - 22:35'] ja verdammt blöd wenn man in einem Kaff wohnt wos kein Pub das irgendwelche Fussballspiele überträgt gibt :angry:

Dann fahrst eine nach Wien :D

1998 hab ich die erste hälfte des Spiels Nigeria-Dänemark im Votivpark gesehn, das war richtig genial da 2 Gassen weiter ein Afrikanisches(?) Kulturzentrum ist und auch einige Dänen gekommen sind.

Absolut legendär war der Ausspruch eines Dänen als Taribo West(damals mit schönem grünem Haarschmuck) gefoult wurde: "Der Weihnachtsbaum ist umgefallen" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause
Absolut legendär war der Ausspruch eines Dänen als Taribo West(damals mit schönem grünem Haarschmuck) gefoult wurde: "Der Weihnachtsbaum ist umgefallen" :D

:laugh::laugh::laugh: genial

Dann fahrst eine nach Wien  :D

des is sooo groß, und finster, und sowieso so bös :nervoes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
' date='+12 Feb 2004 - 23:54'] des is sooo groß, und finster, und sowieso so bös :nervoes:

Wann a Omstettna in Wien überlebt(sogar ganze 3 Tage, und das obwohl er mit mir unterwegs war :D) dann wirst du das auch schaffen :D

Zu den WM-Übertragungen selbst: Auch die Öffentlich-Rechtlichen haben für sowas nur ein begrenztes Budget, und wenn die Rechte für die Heim-WM zu teuer sind könnens eben auch nix machen. Das ist eben der brutale Kapitalismus :D Ich fänds übrigens besonders lustig wenn der Netzer den Deutschen die Heim-WM versaut :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause
Wann a Omstettna in Wien überlebt(sogar ganze 3 Tage, und das obwohl er mit mir unterwegs war :D) dann wirst du das auch schaffen :D

Zu den WM-Übertragungen selbst: Auch die Öffentlich-Rechtlichen haben für sowas nur ein begrenztes Budget, und wenn die Rechte für die Heim-WM zu teuer sind könnens eben auch nix machen. Das ist eben der brutale Kapitalismus :D Ich fänds übrigens besonders lustig wenn der Netzer den Deutschen die Heim-WM versaut :D

1.) hehe

2.) :yes::super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Naja, wir Amstettner sind eben hart im nehmen!!! Hab bisher nur einmal ein Spiel auf einer Leinwand in Wien gesehen. Es war das Finale PSG-Rapid vor dem Rathausplatz. War nicht schlecht.

Weiß eigentlich wer wie es da mit dem ORF ausschaut? Sind die interessiert an den Rechten für die WM 2006? Oder warten die, bis sie wissen, ob wir uns dafür qualifizieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WELCOME BACK, RUUD!
Weiß eigentlich wer wie es da mit dem ORF ausschaut? Sind die interessiert an den Rechten für die WM 2006? Oder warten die, bis sie wissen, ob wir uns dafür qualifizieren?

Natürlich sind sie interessiert. Wenn sich Österreich qualifiziert, dann wird der ORF davon groß berichten, wenn nicht dann könnte es sein, dass es wieder zu einer Sparvariante ala 2002 kommen könnte. Aber ich gehe davon aus, dass 1A Verhandler Elmar Oberhauser, auch wenns wieder nur eine Woche vor Beginn passiert, sich die Rechte günstig sichert. ATV+ dürfte kein Konkurrent sein und Premiere vielleicht, aber da mache ich mir keine Sorgen. Außer die Politik legt wieder die Geldschraube an.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeuge Yeboahs

Da würden sich alle Beteiligten schön blamieren wenn das wirklich Realität werden würde.

Die bei der ARD sollen endlich rechnen lernen.

Mit ein bisschen Werbung kann man bei fast 90 % Quote zur Primetime richtig abkassieren.

Die Gesetzt dazu werden bestimmt bald Werbung auch zur Primetime genehmigen.

300 Mio € dürften in Anbetracht der hohen Gebühren erschwinglich sein.

Es wäre eine Schande wenn Premiere wieder einen Großteil der Zuschauer aussperrt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.