Rapid 2030


Parenzo

Recommended Posts

Super FOMO
bmxjo schrieb vor 4 Minuten:

Ist ein bisschen wie in der Startreck NG Folge, wo die Enterprise in einer Zeitschleife gefangen ist und die Crew immer wieder die gleiche Pokerpartie spielt mit dem gleichen Blatt! 

(Folge 118 deja vu) https://de.wikipedia.org/wiki/Déjà_vu_(Raumschiff_Enterprise_–_Das_nächste_Jahrhundert)

eindeutig einer meiner Lieblingsfolgen!

Ernesto schrieb vor 49 Minuten:

zuletzt war das schon wieder die übliche leier die ich teilweise schon seit knapp 20 jahren kenne. peschek kritik, salzburg kritik, alpendonauliga diskussion, kritik am präsidium bzw an der "coronaausrede", zuschauerschwund diskussion, leihspieler diskussion 

das ist alles nix neues und wurde eigentlich alles zur genüge diskutiert

wenigstens bin ich nicht der einzige der so fühlt, mir kommt mittlerweile auch schon jede Diskussion so vor als hätten wir sie in den letzten 5 Jahren schon x mal geführt.

wenn ich diese asb sucht nicht hätte würde mir vielleicht ein kleines Päuschen nicht schlecht tun, leider fehlt mir halt auch die Vertretung nachdem mrneub derzeit nicht die gewünschten Schritte als Nachfolger macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
nw_1894 schrieb vor 4 Stunden:

ganz ehrlich, ich verstehe diese um sich greifenden hysterie in keinster weise. vor allem nicht zu dem zeitpunkt der saison. auf facebook schreibt ein jeder aufsätze wie unwürdig das nicht alles ist, auf rapidfans.at glaubt man in einem austria wien forum zu sein, so sehr wird rapid dort schon "gehasst" und auch hier kommen die üblichen "quo-vadis" fäden zum vorschein.

vielleicht kann man einmal einen aktuellen status erheben:

- wir wurden die beiden letzten saisonen vizemeister
- wir haben letztes saison #2 und die el-gruppe erreicht
- wir haben corona einigermaßen mit einem blauen auge überstanden
- wir bekommen ein neues trz. finanzierung ist auf schiene
- wir haben die meisten sponsorausfälle ersetzen können.

kaum sind wieder zuschauer zugelassen, beginnt diese negative energie wieder um sich zu greifen. es sind zwei runden gespielt und eines der beiden spiele war schlecht. das streitet keiner ab. warum auch immer, aber hartberg daheim liegt uns einfach nicht. ein x beim lask ist im plan und gegen sparta prag kann man schon ausscheiden. dass ist ein verein auf augenhöhe. wir haben das heimspiel sehr emotional gewonnen und auswärts 0-2 verloren. die umstände sind bekannt und sollten in eine beurteilung einfließen.

der verein steht insgesamt gut da und sportlich sind wir in einer sehr sehr diffizilen situation. der uefa-modus (der für große länder und verein sinn macht, aber nicht für klubs in unserer kragenweite) will es so, dass man als zweiter fast schon bestraft wird und keinerlei planungssicherheit hat. man kann zwar mit 3 heimspielen planen, aber gerade in der quali phase sind die nicht unbedingt sehr ertragreich. dazu kommt die für mich skandalös lange transferzeit, die vereine wie uns komplett zum spielball der manager und spieler macht. ja, man hätte sich das mit dem aufstieg gegen sparta ersparen können, aber wie gesagt: gegen einen klub wie sparta kannst ein aufsteigen nicht als gegeben annehmen.

dazu ist unser kader sehr dünn. daraufhin hat didi immer wieder hingewiesen. fans, die immer nur draufhauen und populistischen schlagzeilen auf den leim gehen sehen das als ausrede, andere die sich ein bissl mehr mit der materie beschäftigen, wussten schon im mai, dass das eng werden könnte. 4-6  zusätzliche spiele in kurzer zeit, 4 mehr als die unmittelbare konkurrenz und das mit einem kader, der aufgrund der oben angesprochenen unsicherheit nicht entsprechend aufgestockt werden kann. dazu kommen halt so blödheiten wie die sperre von ljubicic, dass knasmüllner just vor dem spiel in prag die scheißerei bekommt, grahovac die nase gebrochen wird und maxi hofmann mit dem kreuz probleme bekommt. ja, eh. alles nur ausreden......

wir haben anfang august und überall bricht wieder die panik aus. ich versteh das einfach nicht und kann nur bitten, endlich vernünftig zu sein, den verein zu unterstützen und ins stadion zu gehen. bis ende august sind noch 8 spiele zu spielen. dann ist lsp pause und dann kann man eine erste bilanz ziehen.

meine prognose: wir ziehen in die el-gruppe ein und in der liga sind wir mindestens unter den top4.

Du sprichst mir aus der Seele. Nur mit deinem ersten Satz kann ich nichts anfangen. Nicht in diesem Thread. Wobei mir der ursprüngliche Name auch wieder zu negativ war. Wurde aber eh schon wieder geändert.

Ich meine, dass sich der Verein IMMER Gedanken über die Zukunft machen MUSS. Warum sollen nicht auch am Verein Interessierte in einem Forum zu dem Thema ihren Senf dazu geben. Ich finde den Thread ausgezeichnet (:super: @wiensimmering82 ) und in einzelnen Beiträgen ist keine Hysterie heraus zu lesen sondern viel mehr Konstruktives. 

Ich für meinen Teil sehe dringendes Verbesserungspotenzial darin, dass der eingeschlagene Weg mit den Jungen weiter gegangen wird und nicht, wenn einmal wieder mehr Geld da sein sollte, Transferabenteuer eingegangen werden. Ganz wichtig war in diesen Zusammenhang, dass unsere Rapid II nun in der 2. Liga spielt und es im Vorjahr keinen Absteiger aus dieser Liga gab. Dieser glückliche Umstand sollte es nun ermöglichen qualitativ immer bessere jungen Spielern zu haben. Man sieht ja heuer in den ersten beiden Partien der Rapid II schon, dass sich da einiges getan hat. 

Das alles war zwar im Vorjahr nur CORONA geschuldet, nämlich dass

1. keine Transferabenteuer eingegangen werden konnten und

2. unsere zweite Mannschaft in der 2. Bundesliga spielt

Aber wie heißt es so schön. Jeder Krise birgt auch eine Chance. Nur nicht in alte Muster verfallen und die Situation dazu nutzen in diese Richtung weiter zu arbeiten. Das wäre für mich, neben der Implementierung einer durchgehenden Spielphilosophie vom Nachwuchs bis zur 1. Mannschaft, die Grundlage dafür, dass Rapid spätestens(!) 2030 UNANGEFOCHTEN die Nummer 2 im Land ist und dann ernsthaft Strategien entwickeln wird können um wieder die stärkste Kraft in (Fussball)Österreich zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Sorry, wenn ich mich hier einmisch, aber ich würd gern einen Punkt ansprechen, den ich immer wieder lese: Dass sich die Zuschauerzahlen negativ entwickeln/entwickeln werden aufgrund von Rapids Titellosigkeit bzw. der Einseitigkeit der Liga zugunsten Salzburgs. 

Das bezweifle ich ehrlich gesagt. Abgesehen davon, dass ich (ohne jetzt genauere Zahlen zu kennen) keinen argen Abwärtstrend bei Rapids Besucherzahlen erkennen kann, liegt der Kern des Problems (wenn es denn eines gibt) meiner Meinung nach anderswo: Insbesondere junge Menschen haben immer mehr und leichteren Zugriff auf die Top-Ligen, die sich in Rekord-Tempo von den anderen abheben. Die europäische Super-League mag zwar dieses Jahr (zum Glück) abgewendet worden sein, im Geiste besteht sie jedoch bereits und wird auch immer mehr verstärkt werden. 

Wenn man sich jetzt als Gedankenspiel Salzburg in den letzten 10 Jahren wegdenkt und dadurch Rapid den ein oder anderen Titel eingefahren hätte, glaube ich nicht, dass sich das massiv auf das (fortwährende) Interesse von vor allem jungen Zusehern ausgewirkt hätte. Da spielen nationale Erfolge heutzutage (leider) eine zu kleine Rolle. Dazu kommt, dass die Liga im internationalen Vergleich ohne Salzburg im internationalen Ranking um einiges weiter unten wäre. Das soll jetzt kein provokanter "RBS tut dem österreichischen Fußball so gut, ihr solltet uns dankbar sein"-Post sein. Mir geht's nur darum, dass ich glaube, viele Fußballinteressierte heutzutage haben nicht mehr diese traditionelle und identitätsstiftende Bindung zu ihrem zumeist lokalen Verein, sondern wollen Fußball konsumieren, und dabei die attraktivste Variante in den Top-5-Ligen. Um diese mMn zunehmende Art von Fans rittert Rapid vorwiegend nicht mit Salzburg, sondern mit Barcelona, Bayern, Man City und Co. Mit einer Liga, in der Rapid zwar national bestimmend ist, die jedoch international in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, wird man diese nicht für sich gewinnen. Muss man natürlich nicht mögen, entspricht aber denk ich den Tatsachen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
SandkastenRambo schrieb vor 8 Stunden:

Du Trittbrettfahrer :facepalm:

Hör gefälligst auf Dinge positiv zu sehn und such dir Dinge raus die nicht gut funktionieren. Dann schreib es gebetsmühlenartig in jeden Thread und antworte niemanden auf Gegenfragen. 

So lächerlich, wie alt bist du? 5?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Hubinger schrieb vor 3 Stunden:

Um diese mMn zunehmende Art von Fans rittert Rapid vorwiegend nicht mit Salzburg, sondern mit Barcelona, Bayern, Man City und Co. Mit einer Liga, in der Rapid zwar national bestimmend ist, die jedoch international in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, wird man diese nicht für sich gewinnen. Muss man natürlich nicht mögen, entspricht aber denk ich den Tatsachen. 

Diese Meinung sei dir belassen. Du sprichst hier wohl die TV-Konsumenten an. Da hast du sicherlich recht. Denke aber nicht, daß die, sagen wir mal ostösterreichischen Barcelona-affinen TV-Konsumenten scharenweise zu den Heimspielen des FCB nach Barcelona fliegen. 

Es schwindet allgemein das Interesse für Fußball und da ist die notorische Erfolglosigkeit nicht gerade hilfreich. Aber keine Sorge, es wird euch genauso treffen wenn die Liga zerstört ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
bruno_conte schrieb vor 6 Minuten:

Diese Meinung sei dir belassen. Du sprichst hier wohl die TV-Konsumenten an. Da hast du sicherlich recht. Denke aber nicht, daß die, sagen wir mal ostösterreichischen Barcelona-affinen TV-Konsumenten scharenweise zu den Heimspielen des FCB nach Barcelona fliegen. 

Es schwindet allgemein das Interesse für Fußball und da ist die notorische Erfolglosigkeit nicht gerade hilfreich. Aber keine Sorge, es wird euch genauso treffen wenn die Liga zerstört ist. 

Man muss doch die Melkkuh des Landes solange Melken bis sie tot umfällt… Im Ernst, der Fußball in Österreich war schon vor RB im Begriff zu Sterben, spitzfindige Funktionäre sahen in den damaligen aufkommenden Mäzenen den heiligen Gral und die Aufwertungen der nicht vorhandenen Marke BL. Man hat RB alles ungeschaut machen lassen ohne dabei die direkten sowie indirekten Auswirkungen auf den Rest zu bedenken!  Aber so ist es in Österreich nun mal, egal wo man hinsieht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Lucifer schrieb vor 6 Minuten:

Man muss doch die Melkkuh des Landes solange Melken bis sie tot umfällt… Im Ernst, der Fußball in Österreich war schon vor RB im Begriff zu Sterben, spitzfindige Funktionäre sahen in den damaligen aufkommenden Mäzenen den heiligen Gral und die Aufwertungen der nicht vorhandenen Marke BL. Man hat RB alles ungeschaut machen lassen ohne dabei die direkten sowie indirekten Auswirkungen auf den Rest zu bedenken!  Aber so ist es in Österreich nun mal, egal wo man hinsieht!

Jeder kriegt das was er/sie/es verdient :clever:.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ohne Großsponsoren wird es in der Zukunft dünster aussehen. Aber Geld alleine ist kein Allheilmittel.

Wir brauchen dringend, kompetente Leute. Im Scouting, Nachwuchs, weltweite Netzwerke, Regeneration, Trainingsmethoden...usw.

Ohne finanzelle Mittel werden wir vermutlich, nie mehr einen Titel erhalten.

Das heißt nicht das ich unsere Farben oder unsere Geschichte verkaufen würde aber man muss sich entscheiden. Ewig so weiterwurschteln oder endlich Nägel mit Köpfen machen!

bearbeitet von onaiir22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
onaiir22 schrieb vor 3 Minuten:

Ohne Großsponsoren wird es in der Zukunft dünster aussehen. Aber Geld alleine ist kein Allheilmittel.

Wir brauchen dringend, kompetente Leute. Im Scouting, Nachwuchs, Regeneration, Trainingsmethoden...usw.

Ohne finanzelle Mittel werden wir vermutlich, nie mehr einen Titel erhalten.

Das heißt nicht das ich unsere Farben oder unsere Geschichte verkaufen würde aber man muss sich entscheiden. Ewig so weiterwurschteln oder endlich Nägel mit Köpfen machen!

Wir haben uns meiner Meinung nach mit der Wahl für einen Weg entschieden, ich habe kein Problem damit, dann sollte man jedoch auch die Uovas besitzen und den Mitgliedern reinen Wein einschenken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Lucifer schrieb vor 3 Minuten:

Wir haben uns meiner Meinung nach mit der Wahl für einen Weg entschieden, ich habe kein Problem damit, dann sollte man jedoch auch die Uovas besitzen und den Mitgliedern reinen Wein einschenken!

Könntest du das bitte genauer ausführen! Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Lucifer schrieb vor 7 Minuten:

Wir haben uns meiner Meinung nach mit der Wahl für einen Weg entschieden, ich habe kein Problem damit, dann sollte man jedoch auch die Uovas besitzen und den Mitgliedern reinen Wein einschenken!

Bitte um Erklärung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
zidane001 schrieb vor 28 Minuten:

Bitte um Erklärung 

nun wir haben uns für den traditionellen Weg ohne Investoren oder Ähnlichen verschrieben. Den eingeschlagenen Weg wie auch immer dieser aussehen mag (Ausbildungsverein ist mir als Erklärung einfach zu wenig, damit minimierst du automatisch die in dir selbst gesetzten Ansprüche) weiter zu gehen. Wenngleich es mit dem Team Schmidt nicht wirklich anders gelaufen wäre da hierfür ja Statuen geändert werden hätte müssen, welche wie wir alle wissen nicht ohne Mehrheitsbeschluss der ordentlichen HV möglich gewesen wäre! Realistisch gesehen machen wir aus dem vorhandenen proportional das Maximum zumindest in sportlicher Hinsicht. Wie gesagt, der Weg an sich, sprich an dem konventionellen konservativen Weg ist nichts verkehrt, den in sich selbst gesetzen Anspruch konterkariert man jedoch somit… man kann nicht nach dem höchsten streben wenn man das dafür notwendige Kapital (in welcher Richtung auch immer) nicht inne hat. Wir als Verein wissen nicht so richtig was wir sein wollen, das Leitbild nach dem wir streben zeichnet jedoch den Anspruch vor, wohlmöglich ist dieses Hemschuh und Balsam zugleich! 

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mir werden nie diese Qualität wie die Dosen im Kader haben, aber ich erwarte mir von einen Rapidspieler, dass er höchsten Einsatz und Siegeswillen hat und sich reinhaut. 

Das muss man leider schon auch sagen, dass sind Tugenden die zur Zeit jeder Dosenspieler hat und dafür braucht man keine Technik oder ein spezielles können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.