Rapid 2030


Parenzo

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
weizi72 schrieb vor 54 Minuten:

Rapid muss sich als Gegenpool zu Salzburg positionieren und sich damit für Sponsoren attraktiv zu machen. Das Fußballspiel muss attraktiver werden.

Mit einem 30 Millionen Budget wird man weder ein Gegenpool zu RB noch wird man sich von der restlichen Konkurrenz absetzen können.

Attraktiver spielen geht natürlich ob es erfolgreicher ist eine andere Geschichte.

Man merkt einfach keinen Unterschied ob Sturm mit 20 Mille oder Rapid 30 Mille Budget in die Saison startet, einmal da Gigl einmal da Gogl.

RB wird man nie Paroli bieten können damit muss man sich abfinden.

Durch die Überlegenheit des Konzerns wird auf Dauer die Attraktivität der Liga für Sponsoren und auch Fans leiden. 

1994 letzter Cupsieg 2008 letzter Meister für junge wird Rapid zusehends unattraktiver.

Für mich alten ist es wurscht, wäre auch in der Wiener Liga dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
schleicha schrieb Gerade eben:

Mir gefällt der Threadtitel überhaupt nicht - @wiensimmering82 viel zu sehr angelehnt an jenen aus dem Keller. Wie wär's mit "Hütteldorfer Festspiele 2030"  -  mit einem dezenten Schuss Ironie. Bin aber offen für Vorschläge, nur so kann er mMn. nicht bleiben. 

Bin ebenfalls für alles offen :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich bin zwar aktuell im Urlaub, vielleicht fehlt mir auch der Kontext, aber ich verstehe nicht wieso es einen Thread benötigt, der mit dem Titel suggeriert, als wäre der Verein kurz vorm Abgrund. :ratlos:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
weizi72 schrieb vor einer Stunde:

wichtig für Rapid ist, diese Corona Pandemie mit den ganzen Verlusten gut zu überstehen. Versuchen die Nachwuchsarbeit weiter zu forcieren und verbessern. Rapid II muss in der 2. Liga bleiben , weil dann der Sprung in die KM ein viel kleinerer ist.

Rapid muss sich als Gegenpool zu Salzburg positionieren und sich damit für Sponsoren attraktiv zu machen. Das Fußballspiel muss attraktiver werden. Das Weststadion muss zu einer Festung werden. Zur Zeit fehlt es mir an der Heimstärke. Prominente Rapidfans mehr einbinden in Veranstaltungen und zu Werbebotschafter machen. Rapid Legenden im Ausland als Rapid- Botschafter gewinnen, um damit gute junge Spieler den Verein Rapid schmackhaft zu machen und natürlich zu entdecken. 

Das Präsidium muss mehr zum angreifen sein. Vielleicht das auch mal einzelne Präsidiumsmitglieder sich für eine Online Fragestunde zur Verfügung stellen. Man möchte schließlich mehr wissen, was jeder so für Rapid macht. 

Zielsetzungen müssen besser kommuniziert werden. Bei Mitgliederversammlungen darf man auf kritische Fragen nicht überheblich und herablassend Antworten. Der Dialog muss immer noch an erster Stelle stehen. Die Fanarbeit muss verbessert werden und man darf sich nicht in eine Abhängigkeit begeben. Man sollte jeden Fan klar machen, was seine Aktionen für Auswirkungen haben können und an erster Stelle muss immer Rapid stehen. 

Deine Idee mit den Rapid-Werbebotschaftern find ich sehr gut :super: Andere Vereine schaffen das schließlich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

ganz ehrlich, ich verstehe diese um sich greifenden hysterie in keinster weise. vor allem nicht zu dem zeitpunkt der saison. auf facebook schreibt ein jeder aufsätze wie unwürdig das nicht alles ist, auf rapidfans.at glaubt man in einem austria wien forum zu sein, so sehr wird rapid dort schon "gehasst" und auch hier kommen die üblichen "quo-vadis" fäden zum vorschein.

vielleicht kann man einmal einen aktuellen status erheben:

- wir wurden die beiden letzten saisonen vizemeister
- wir haben letztes saison #2 und die el-gruppe erreicht
- wir haben corona einigermaßen mit einem blauen auge überstanden
- wir bekommen ein neues trz. finanzierung ist auf schiene
- wir haben die meisten sponsorausfälle ersetzen können.

kaum sind wieder zuschauer zugelassen, beginnt diese negative energie wieder um sich zu greifen. es sind zwei runden gespielt und eines der beiden spiele war schlecht. das streitet keiner ab. warum auch immer, aber hartberg daheim liegt uns einfach nicht. ein x beim lask ist im plan und gegen sparta prag kann man schon ausscheiden. dass ist ein verein auf augenhöhe. wir haben das heimspiel sehr emotional gewonnen und auswärts 0-2 verloren. die umstände sind bekannt und sollten in eine beurteilung einfließen.

der verein steht insgesamt gut da und sportlich sind wir in einer sehr sehr diffizilen situation. der uefa-modus (der für große länder und verein sinn macht, aber nicht für klubs in unserer kragenweite) will es so, dass man als zweiter fast schon bestraft wird und keinerlei planungssicherheit hat. man kann zwar mit 3 heimspielen planen, aber gerade in der quali phase sind die nicht unbedingt sehr ertragreich. dazu kommt die für mich skandalös lange transferzeit, die vereine wie uns komplett zum spielball der manager und spieler macht. ja, man hätte sich das mit dem aufstieg gegen sparta ersparen können, aber wie gesagt: gegen einen klub wie sparta kannst ein aufsteigen nicht als gegeben annehmen.

dazu ist unser kader sehr dünn. daraufhin hat didi immer wieder hingewiesen. fans, die immer nur draufhauen und populistischen schlagzeilen auf den leim gehen sehen das als ausrede, andere die sich ein bissl mehr mit der materie beschäftigen, wussten schon im mai, dass das eng werden könnte. 4-6  zusätzliche spiele in kurzer zeit, 4 mehr als die unmittelbare konkurrenz und das mit einem kader, der aufgrund der oben angesprochenen unsicherheit nicht entsprechend aufgestockt werden kann. dazu kommen halt so blödheiten wie die sperre von ljubicic, dass knasmüllner just vor dem spiel in prag die scheißerei bekommt, grahovac die nase gebrochen wird und maxi hofmann mit dem kreuz probleme bekommt. ja, eh. alles nur ausreden......

wir haben anfang august und überall bricht wieder die panik aus. ich versteh das einfach nicht und kann nur bitten, endlich vernünftig zu sein, den verein zu unterstützen und ins stadion zu gehen. bis ende august sind noch 8 spiele zu spielen. dann ist lsp pause und dann kann man eine erste bilanz ziehen.

meine prognose: wir ziehen in die el-gruppe ein und in der liga sind wir mindestens unter den top4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
gloggi99 schrieb vor 20 Minuten:

Man merkt einfach keinen Unterschied ob Sturm mit 20 Mille oder Rapid 30 Mille Budget in die Saison startet, einmal da Gigl einmal da Gogl.

Wenn das finanziell nur Nuancen sind und eh keinen Unterschied macht, wäre  es aber sinnvoller, wir würden ein Budget mit 20 Mio. auf die Beine stellen. Wenn ich finanziell einen größeren Spielraum habe, muss ich auch schauen das ich den perfekt nutzen kann und mich von anderen mit weniger Geld abheben. Das ein Vergleich mit Salzburg sinnlos ist, wissen wir eh alle, aber wir sind trotzdem DER Verein in Österreich und da kann man schon den Anspruch stellen, dass man der 2. stärkste Verein in Österreich ist. Letztes Jahr wurden wir eh 2., schauen wir mal wo heuer die Reise hingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
nw_1894 schrieb vor 23 Minuten:

ganz ehrlich, ich verstehe diese um sich greifenden hysterie in keinster weise. vor allem nicht zu dem zeitpunkt der saison. auf facebook schreibt ein jeder aufsätze wie unwürdig das nicht alles ist, auf rapidfans.at glaubt man in einem austria wien forum zu sein, so sehr wird rapid dort schon "gehasst" und auch hier kommen die üblichen "quo-vadis" fäden zum vorschein.

vielleicht kann man einmal einen aktuellen status erheben:

- wir wurden die beiden letzten saisonen vizemeister
- wir haben letztes saison #2 und die el-gruppe erreicht
- wir haben corona einigermaßen mit einem blauen auge überstanden
- wir bekommen ein neues trz. finanzierung ist auf schiene
- wir haben die meisten sponsorausfälle ersetzen können.

kaum sind wieder zuschauer zugelassen, beginnt diese negative energie wieder um sich zu greifen. es sind zwei runden gespielt und eines der beiden spiele war schlecht. das streitet keiner ab. warum auch immer, aber hartberg daheim liegt uns einfach nicht. ein x beim lask ist im plan und gegen sparta prag kann man schon ausscheiden. dass ist ein verein auf augenhöhe. wir haben das heimspiel sehr emotional gewonnen und auswärts 0-2 verloren. die umstände sind bekannt und sollten in eine beurteilung einfließen.

der verein steht insgesamt gut da und sportlich sind wir in einer sehr sehr diffizilen situation. der uefa-modus (der für große länder und verein sinn macht, aber nicht für klubs in unserer kragenweite) will es so, dass man als zweiter fast schon bestraft wird und keinerlei planungssicherheit hat. man kann zwar mit 3 heimspielen planen, aber gerade in der quali phase sind die nicht unbedingt sehr ertragreich. dazu kommt die für mich skandalös lange transferzeit, die vereine wie uns komplett zum spielball der manager und spieler macht. ja, man hätte sich das mit dem aufstieg gegen sparta ersparen können, aber wie gesagt: gegen einen klub wie sparta kannst ein aufsteigen nicht als gegeben annehmen.

dazu ist unser kader sehr dünn. daraufhin hat didi immer wieder hingewiesen. fans, die immer nur draufhauen und populistischen schlagzeilen auf den leim gehen sehen das als ausrede, andere die sich ein bissl mehr mit der materie beschäftigen, wussten schon im mai, dass das eng werden könnte. 4-6  zusätzliche spiele in kurzer zeit, 4 mehr als die unmittelbare konkurrenz und das mit einem kader, der aufgrund der oben angesprochenen unsicherheit nicht entsprechend aufgestockt werden kann. dazu kommen halt so blödheiten wie die sperre von ljubicic, dass knasmüllner just vor dem spiel in prag die scheißerei bekommt, grahovac die nase gebrochen wird und maxi hofmann mit dem kreuz probleme bekommt. ja, eh. alles nur ausreden......

wir haben anfang august und überall bricht wieder die panik aus. ich versteh das einfach nicht und kann nur bitten, endlich vernünftig zu sein, den verein zu unterstützen und ins stadion zu gehen. bis ende august sind noch 8 spiele zu spielen. dann ist lsp pause und dann kann man eine erste bilanz ziehen.

meine prognose: wir ziehen in die el-gruppe ein und in der liga sind wir mindestens unter den top4.

Du Trittbrettfahrer :facepalm:

Hör gefälligst auf Dinge positiv zu sehn und such dir Dinge raus die nicht gut funktionieren. Dann schreib es gebetsmühlenartig in jeden Thread und antworte niemanden auf Gegenfragen. 

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
gloggi99 schrieb vor 42 Minuten:

Mit einem 30 Millionen Budget wird man weder ein Gegenpool zu RB noch wird man sich von der restlichen Konkurrenz absetzen können.

Attraktiver spielen geht natürlich ob es erfolgreicher ist eine andere Geschichte.

Man merkt einfach keinen Unterschied ob Sturm mit 20 Mille oder Rapid 30 Mille Budget in die Saison startet, einmal da Gigl einmal da Gogl.

RB wird man nie Paroli bieten können damit muss man sich abfinden.

Durch die Überlegenheit des Konzerns wird auf Dauer die Attraktivität der Liga für Sponsoren und auch Fans leiden. 

1994 letzter Cupsieg 2008 letzter Meister für junge wird Rapid zusehends unattraktiver.

Für mich alten ist es wurscht, wäre auch in der Wiener Liga dabei.

ich habe nicht geschrieben, dass wir RB Paroli bieten müssen und können. Ich möchte einfach das Rapid für Sponsoren DIE Alternative zu Salzburg ist und nicht andere Vereine. Wir müssen und können mehr Geld lukrieren als eine Austria, Sturm usw. an Sponsoreinnahmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
weizi72 schrieb vor 1 Minute:

ich habe nicht geschrieben, dass wir RB Paroli bieten müssen und können. Ich möchte einfach das Rapid für Sponsoren DIE Alternative zu Salzburg ist und nicht andere Vereine. Wir müssen und können mehr Geld lukrieren als eine Austria, Sturm usw. an Sponsoreinnahmen. 

Tun wir dass nicht eh schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SandkastenRambo schrieb vor 5 Minuten:

Tun wir dass nicht eh schon?

meines wissen nach, war die Austria bis vor kurzem im Sponsoring immer vor uns. Da aber dieser Verein schon so im Arsch ist, kann man sich nicht einmal mehr den GB anschauen - unfassbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ich glaube der größte Unique Selling point ist gleichzeitig eure größte Schwäche - die Hardcore fans.

Solange die Erwartungshaltung immer in die Höhe getrieben wird und "Motivationssprüche" als "Mission 33" ausgerufen werden könnt ihr euch keine Konsolidierung leisten. Mir ist durchaus bewusst, dass man als Rapid(fan) immer "MUSS", allerdings solange Salzburg ihren Ansatz nicht ändert wird es nicht möglich sein dieses "MUSS" auch umzusetzen. Und darauf schon zu planen dass wenn Salzburg auslässt man selber da ist hängt von so vielen Faktoren ab, die gar nicht alle berücksichtigt werden können, da ist die Mannschaftsstärke nur eine "kleine" Variable.

Aus Sponsorensicht ist Rapid mit Sicherheit interessanter als z.B. die Austria, auch die Reichweite wird hier durchaus zur Verfügung gestellt ABER: durch Aktionen in der Vergangenheit (die durchaus auch durch Medien gehen) würde man sich als möglicher Sponsor doch überlegen  in Rapid (aber auch Austria) zu investieren.

Was wäre also aus meiner Sicht ein Zukunfstweg:

- klar positionieren als Ausbildungsverein (da seit ihr, vermutlich auch aus Geldgründen bereits auf einen guten Weg) und ZB ist hier sicher ein guter Mann.

- versuchen zumindest die "low hanging fruits" ala Europaleague regelmäßig zu erreichen und da sehe ich eure Fans als guteer Ausgleich zu möglicherweise "schwachen" Mannschaft

- Nicht immer mit dem Thema "Tradition" versuchen punkten zu wollen. Das interessiert, außer die Fans des Vereins, niemanden - auch Junge gehen nicht unbedingt zu einem Verein "nur" weil er Tradition hat. Man geht dazu weil 1.) es cool ist (und ggf. andere Freunde dort sind) , 2.) weil die Mannschaft versucht modernen Fussball zu spielen und 3.) weil das Matcherlebnis super ist (da punktet ihr ohnehin, auch mit eurem modernen Stadion) 

Auch "Rekordmeister" sollte man , solange die letzen Erfolge bereits >10Jahre zurückliegen, nicht überstrapazieren

- Im Mitarbeiterbereich sollte man sich eventl. auch überlegen, ob die "Freunderlwirtschaft" nicht eher kontraproduktiv ist. Auch wenn z.B. Didi derezit der richtige Trainer zu sein scheint würde es zukünftig vielleicht doch Sinn machen, die Rapidvergangenheit nicht als zusätzlichen Punkt ins Anforderungsprofil zu geben. Hier sollte aus meiner Sicht nach objektiven Kriterien wie z.B. Art des bevorzugten Spiels, etc. herangezogen werden.

So, ich glaub das waren jetzt ein paar Punkte die mit ad hoc einfallen, mit Sicherheit habe ich hier nicht die SUPER-Einblicke da ich mich mit Rapid ansonsten eher weniger direkt befasse und nur gerne mitlese und die Meinungen der Anderen Fans mitbekomme, aber eventl. ist der eine oder andere Punkt ja nicht ganz verkehrt.

In diesem Sinne - sportliche Grüße aus dem homeoffice ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Visionen alles gut und schön, aber man sollte halt nie vergessen was die letzten 10 Jahre bei Rapid passiert ist. Wenn wir in den nächsten 9 Jahren eine ähnliche Entwicklung hinlegen, bin ich hochzufrieden.

Rapid 2011: Sportlich am Sand, nach dem Platzsturm eine Oaschstimmung im Stadion, Unruhe im Verein, marodes Hanappi-Stadion, Sanierung um 20 Mille wird beschlossen, jedes Jahr Hoffen auf eine EC-Gruppenphase, finanziell jede Saison ein Drahtseilakt, Training in Hütteldorf, Trainingsplätze im Solala-Zustand, aus dem Nachwuchs kommt auch eher weniger nach, Trainingsumstände auch suboptimal.

Rapid 2021: 2x in Folge Vizemeister, Stammgast in EC-Gruppenphasen, neues Stadion gebaut, trotz Corona wirtschaftlich gut unterwegs, was man vom Lokalrivalen nicht behaupten kann, extrem gute Nachwuchsarbeit ohne Akademie, den ersten Spieler um 10 Millionen mehr oder weniger verkauft, Transfers in Millionenhöhe sind mittlerweile Standard und ein neues Trainingszentrum ist auf Kurs und wird laufend verbessert.

Es ist extrem viel weitergegangen in den letzten 10 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
nw_1894 schrieb vor 40 Minuten:

ganz ehrlich, ich verstehe diese um sich greifenden hysterie in keinster weise. vor allem nicht zu dem zeitpunkt der saison. auf facebook schreibt ein jeder aufsätze wie unwürdig das nicht alles ist, auf rapidfans.at glaubt man in einem austria wien forum zu sein, so sehr wird rapid dort schon "gehasst" und auch hier kommen die üblichen "quo-vadis" fäden zum vorschein.

vielleicht kann man einmal einen aktuellen status erheben:

- wir wurden die beiden letzten saisonen vizemeister
- wir haben letztes saison #2 und die el-gruppe erreicht
- wir haben corona einigermaßen mit einem blauen auge überstanden
- wir bekommen ein neues trz. finanzierung ist auf schiene
- wir haben die meisten sponsorausfälle ersetzen können.

kaum sind wieder zuschauer zugelassen, beginnt diese negative energie wieder um sich zu greifen. es sind zwei runden gespielt und eines der beiden spiele war schlecht. das streitet keiner ab. warum auch immer, aber hartberg daheim liegt uns einfach nicht. ein x beim lask ist im plan und gegen sparta prag kann man schon ausscheiden. dass ist ein verein auf augenhöhe. wir haben das heimspiel sehr emotional gewonnen und auswärts 0-2 verloren. die umstände sind bekannt und sollten in eine beurteilung einfließen.

der verein steht insgesamt gut da und sportlich sind wir in einer sehr sehr diffizilen situation. der uefa-modus (der für große länder und verein sinn macht, aber nicht für klubs in unserer kragenweite) will es so, dass man als zweiter fast schon bestraft wird und keinerlei planungssicherheit hat. man kann zwar mit 3 heimspielen planen, aber gerade in der quali phase sind die nicht unbedingt sehr ertragreich. dazu kommt die für mich skandalös lange transferzeit, die vereine wie uns komplett zum spielball der manager und spieler macht. ja, man hätte sich das mit dem aufstieg gegen sparta ersparen können, aber wie gesagt: gegen einen klub wie sparta kannst ein aufsteigen nicht als gegeben annehmen.

dazu ist unser kader sehr dünn. daraufhin hat didi immer wieder hingewiesen. fans, die immer nur draufhauen und populistischen schlagzeilen auf den leim gehen sehen das als ausrede, andere die sich ein bissl mehr mit der materie beschäftigen, wussten schon im mai, dass das eng werden könnte. 4-6  zusätzliche spiele in kurzer zeit, 4 mehr als die unmittelbare konkurrenz und das mit einem kader, der aufgrund der oben angesprochenen unsicherheit nicht entsprechend aufgestockt werden kann. dazu kommen halt so blödheiten wie die sperre von ljubicic, dass knasmüllner just vor dem spiel in prag die scheißerei bekommt, grahovac die nase gebrochen wird und maxi hofmann mit dem kreuz probleme bekommt. ja, eh. alles nur ausreden......

wir haben anfang august und überall bricht wieder die panik aus. ich versteh das einfach nicht und kann nur bitten, endlich vernünftig zu sein, den verein zu unterstützen und ins stadion zu gehen. bis ende august sind noch 8 spiele zu spielen. dann ist lsp pause und dann kann man eine erste bilanz ziehen.

meine prognose: wir ziehen in die el-gruppe ein und in der liga sind wir mindestens unter den top4.

This!!

Vielleicht noch ein Zusatz aus meiner Sicht: Der aktuelle Sparkurs bei den Kaderkosten mag zwar mühsam sein und verhindert möglicherweise den einen oder anderen Neuzugang, versetzt uns aber mittel- bis langfristig in eine komfortable Situation, in der wir dann agieren und nicht mehr nur reagieren können. In der Vergangenheit wurde vielfach (zu recht) kritisiert, dass wir das internationale Geschäft UND Transfers brauchen, um überhaupt ausgeglichen zu bilanzieren. Jetzt unternimmt man alles, um die Kosten zu reduzieren, damit die Einnahmen aus Transfers und EC zu einem gewissen Grad als zusätzliches Investitionskapital zur Verfügung stehen, mit denen man den Verein nachhaltig weiterentwickeln kann, und es passt auch nicht.

Fazit: Egal, wie man es dreht und wendet, man wird's bei Rapid nie allen recht machen können. Der aktuell beschrittene Weg gefällt mir persönlich aber prinzipiell sehr gut und verläuft aus meiner Sicht weit zielorientierter als der Holzweg, den man in Favoriten eingeschlagen hat. Was für den nächsten Schritt fehlt ist ein wenig "Spielgeld", damit Zoki bei Transfermöglichkeiten wie bei Celic gleich agieren kann und nicht erst auf einen Spielerverkauf angewiesen ist ... es wird aber nicht mehr lange dauern, bis wir dazu in der Lage sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.