Tokio 2020, Tag 11 (3.8)


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Sehr starke Leistung, aber diese Kombination an einem Tag muss ja der Wahnsinn sein... überhaupt wenn alle eig Spezialisten sind. Wkl eine Bereicherung fürs Programm, nur kann da morgen fast alles passieren. 

Duplantis und Thompson-Hera in der Leichtathletik auch wieder grandios unterwegs, nur die Regie konnte da nicht ganz mithalten.

Im Fußball gibt's das Traumfinale Spanien vs. Brasilien, auch wenn sich da beide drüber geplagt haben.

Und thx für die Erörterungen zu einer neuen Radrennbahn in Ö. Ich finde den Sport eig auch ganz packend und überhaupt sehr nachvollziehbar. Wäre in einer vollen Halle sicher ein interessantes Event. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Schon witzig, dass sich diese Ausnahmekönner durch drei unterschiedliche Bewerbe multiplizieren müssen, um dann erst mit der KO-Runde beginnen zu dürfen, wo im Anschluss insgesamt stolze drei Medaillen vergeben werden. Im Schwimmen gibt's zum Vergleich 35 Bewerbe. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

maddy schrieb Gerade eben:

Im Schwimmen gibt's zum Vergleich 35 Bewerbe.

Werde ich nie verstehen, warum bei einer Veranstaltung mit dem Motto "Schneller, höher, weiter" es Disziplinen gibt, wo man bewußt nicht die effizienteste Technik benutzen darf. Wäre so wie wenn beim Hochsprung Diziplinen für Freistil, Wuzeln und was es da vorher sonst an Techniken gab oder 100m Hopsalauf oder Rückwärtslauf. Das würde man zurecht als komplett absurd betrachten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Moatl_19 schrieb vor 13 Minuten:

Sehr starke Leistung, aber diese Kombination an einem Tag muss ja der Wahnsinn sein... überhaupt wenn alle eig Spezialisten sind. Wkl eine Bereicherung fürs Programm, nur kann da morgen fast alles passieren.

Nein, morgen wird ganz sicher nix passieren :D

(Finale ist übermorgen, Donnerstag)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
jimmy1138 schrieb vor 6 Minuten:

Werde ich nie verstehen, warum bei einer Veranstaltung mit dem Motto "Schneller, höher, weiter" es Disziplinen gibt, wo man bewußt nicht die effizienteste Technik benutzen darf. Wäre so wie wenn beim Hochsprung Diziplinen für Freistil, Wuzeln und was es da vorher sonst an Techniken gab oder 100m Hopsalauf oder Rückwärtslauf. Das würde man zurecht als komplett absurd betrachten...

Ich verstehs auch nicht. Mindestens die Hälfte könntest streichen, gibt ja auch anscheinend keine wirklichen Unterschiede wennst als Einzelsportler bis zu 8 Mediallien bei einer Olympiade holen kannst.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
sksturmgraz1 schrieb vor 13 Minuten:

der verrückte franzose als 18. und 20. locker fürs finale qualifiziert :)

passieren kann alles im speed, ein fehltritt und das wars.. aber wenn er ondra besiegt, schauts wie du sagst sehr sehr gut aus für eine medaille. da ist es dann auch ziemlich egal ob er gegen mawem keine chance hat

e: wobei auch nr 1 gegen nr 2 im speed in der ersten runde gegeneinander antreten, das ist bitter und für einen der beiden whs aus der traum von einer medaille - auch sehr gut für schubert

 

Ich spekuliere ehrlich gesagt ein bissl mit Gold. Es wäre ja nicht sein erstes. Aber gegen den Japaner braucht er dazu auch ein top Speed-Resultat. In Innsbruck hatte er 2/2/1, das reicht dann natürlich. Im Ko-System kanns schnell gehen, dass es dich vorspült, einmal Losglück, dann vielleicht ein Ausrutscher vom Gegner und du bist im Finale. Insgesamt ist es aber einfach lächerlich, dass der Speedspaß da dazuzählt und das KO ist sowieso der dümmste Einfall dabei. In Paris ist das dann auch gleich wieder Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Derni schrieb vor 4 Minuten:

Ich verstehs auch nicht. Mindestens die Hälfte könntest streichen, gibt ja auch anscheinend keine wirklichen Unterschiede wennst als Einzelsportler bis zu 8 Mediallien bei einer Olympiade holen kannst.

Vorallem die 6 Freistil-Einzelbewerbe sind ein bisserl schräg, da würde es wohl ein Sprint- und ein Langdistanz-Bewerb auch tun. Interessant wären auch bei den anderen Techniken, wenn die Bewerbe zumindest von der Distanz her deutlich unterschiedlicher wären ... Würde dann wohl auch wohl für mehr Vielfalt bei den Medaillengewinnern sorgen, wenn du überall dann eine echte Sprint und eine echte Langdistanz hättest.

Lagen finde ich andererseits wieder einen ziemlichen coolen Bewerb, weilst halt hier doch einen "Vielseitigkeitsmeister" kürst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 32 Minuten:

Das ja. Aber ich weiß es jetzt nicht, wie es bei seinen vergangenen Boulderbewerben in den letzten Jahren so war. Ich vermute mal, dass es mit dem jew. Boulder zusammenhängt. Sicher weiß ich es aber auch nicht.

 

Ich weiß es natürlich auch nicht. Ich kann nur wiedergeben was ich so aufsauge. Ich bin ja erst seit der WM in Innsbruck ein Fan dieser Sportart - das war echt packend damals. Ich befasse mich dann bei den Großereignissen halt mit allen möglichen Statistiken, vergangenen Ergebnissen und Interviews/Berichten in den Medien. Das versuche ich dann möglichst gut zu interpretieren.
Ich hab ja im Vorfeld auch oft gelesen, dass die Japaner da bestens vorbereitet und kaum zu schlagen sein werden, weil sie die besten Kombinierer sind. Deswegen dachte ich auch, dass die angekündigte Medaille für Schubert eher ein Reinfall mit Ansage wird. Und heute hat aber Schubert geliefert und die Japaner nicht, abgesehen von dem einen der eh so gut wie immer liefert. 
Das war jetzt schon eine Ansage von Schubert. Narasaki hat jetzt den allergrößten Druck, das kann auch gefährlich sein. Ich halte im Finale jetzt wirklich alles für möglich - auch weil dieser Sport so herrlich spannend und eng ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flana schrieb vor 2 Minuten:

Vorallem die 6 Freistil-Einzelbewerbe sind ein bisserl schräg

Wenn man's mit Laufen vergleicht wieder auch nicht. Da hast ja auch 100m, 200m, 400m, 800m, 1500m, 5000m,10000m, Marathon + 4x100m und 4x400m Staffeln + Hürdenbewerbe (110m Hürden, 400m Hürden, 3000m Steeplechase). Gehen widerspricht ein bißchen meinem Einwand, aber das ist mWn wirklich der einzige Bewerb ohne frei Technikwahl.

Schwimmen dagegen im Freistil. 50m, 100m, 200m, 400m, 800m, 1500m, 15km+ 4x 100m, + 4x 200m.

Der Unterschied ist halt, daß die Laufbewerbe viel spezialisierter sind - ein 100m Läufer wird über 800m nix reißen, vermutlich schon über 400m nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Flana schrieb vor 9 Minuten:

Vorallem die 6 Freistil-Einzelbewerbe sind ein bisserl schräg, da würde es wohl ein Sprint- und ein Langdistanz-Bewerb auch tun. Interessant wären auch bei den anderen Techniken, wenn die Bewerbe zumindest von der Distanz her deutlich unterschiedlicher wären ... Würde dann wohl auch wohl für mehr Vielfalt bei den Medaillengewinnern sorgen, wenn du überall dann eine echte Sprint und eine echte Langdistanz hättest.

Lagen finde ich andererseits wieder einen ziemlichen coolen Bewerb, weilst halt hier doch einen "Vielseitigkeitsmeister" kürst.

 

Die großen Schwimm-Nationen sind die USA, GBR, Russland, Australien und seit kurzem China. Die wollen ihre Medaillenflut, da ist kein Kraut dagegen gewachsen. ;)

2 Distanzen pro Lage, 2 Staffeln in der Freistil Lage, die Lagenstaffel dazu bei Herren und Damen + Mixed - wären immer noch 23 Entscheidungen und eigentlich zu viel für eine einzelne Sportart. Aber es wäre mal eine vernünftige Reduktion. 35 ist ja ein absoluter Irrsinn - das sind ja immer Schwimmmeisterschaften mit Gästen von anderen Sportarten, in der ersten Woche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
jimmy1138 schrieb vor 15 Minuten:

Der Unterschied ist halt, daß die Laufbewerbe viel spezialisierter sind - ein 100m Läufer wird über 800m nix reißen, vermutlich schon über 400m nicht.

Du schreibst es eh selber, dass bei den Läufern die Spezialisierung tendenziell größer ist und der 100m Sieger "gefühlt im Vorbeigehen" nicht noch ein weiteres Dutzend Medaillen einfach so mitnimmt ... Das ist eigentlich immer das, was mich an den Schwimmbewerben "stört", gar nicht mal die tatsächliche Anzahl an Bewerben. Wenn die Anforderungen zwischen den einzelnen Entscheidungen unterschiedlich genug sind, dass es halt wirklich mal alle heiligen Zeiten einen Ausnahmekönner gibt, der mehrere Bewerbe gewinnt, solls so sein ... Derzeit ist es eher so, dass im 50/100, 200/400, ... immer dieselben Favoriten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 21 Minuten:

 

Die großen Schwimm-Nationen sind die USA, GBR, Russland, Australien und seit kurzem China. Die wollen ihre Medaillenflut, da ist kein Kraut dagegen gewachsen. ;)

Jup, wie immer die Wurzel allen Übels: Sportpolitik.

Siehst eh am Klettern - hättest heute auch drei Bewerbe haben können... Dann hätten wir Gold schon gewonnen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

 

Ich weiß es natürlich auch nicht. Ich kann nur wiedergeben was ich so aufsauge. Ich bin ja erst seit der WM in Innsbruck ein Fan dieser Sportart - das war echt packend damals. Ich befasse mich dann bei den Großereignissen halt mit allen möglichen Statistiken, vergangenen Ergebnissen und Interviews/Berichten in den Medien. Das versuche ich dann möglichst gut zu interpretieren.
Ich hab ja im Vorfeld auch oft gelesen, dass die Japaner da bestens vorbereitet und kaum zu schlagen sein werden, weil sie die besten Kombinierer sind. Deswegen dachte ich auch, dass die angekündigte Medaille für Schubert eher ein Reinfall mit Ansage wird. Und heute hat aber Schubert geliefert und die Japaner nicht, abgesehen von dem einen der eh so gut wie immer liefert. 
Das war jetzt schon eine Ansage von Schubert. Narasaki hat jetzt den allergrößten Druck, das kann auch gefährlich sein. Ich halte im Finale jetzt wirklich alles für möglich - auch weil dieser Sport so herrlich spannend und eng ist.

Schubert war in seiner Jugend schon ein passabler Boulder. Er hatte sogar mal den Boulder-WC als Ziel. Aber rund um die 2010er haben sich die Kletterer dann so richtig spezialisiert. Narasaki ist z.B. das komplette Gegenteil von Schubert - ein absoluter Spitzenboulder, dafür hat er zuweilen im Vorstieg seine Probleme (hat man heute eh gesehen). Erst mit der Bekanntgabe, das der olympische Bewerb eine Kombi aus den 3 Disziplinen ist, gab es wieder eine stärkere Durchmischung. 

Aber es kann immer alles passieren - selbst den Allerbesten passiert es gelegentlich, dass sie in der Quali rausfliegen oder im Finale auf halber Strecke ausrutschen. Grundsätzlich war ich in Bezug auf die Österreichischen Sportler eher pessimistisch, aber Schubert habe ich auch als heißestes Eisen gesehen: im Vorstieg absolut top, im Vergleich zu den anderen Vorstiegs- bzw. Boulder Kletterern ist er im Speed auch einer der besseren, einzig das Bouldern, wo er mich in diesem Jahr von den Ergebnissen her überhaupt nicht überzeugt hat. Die waren in den Vorjahren besser. Ich habe aber auch nur den WC in Innsbruck gesehen, von allen anderen nur die Zeitungsmeldung gelesen. Dazu ist er halt wirklich einer der nervenstärksten Athleten - hat man damals ja bei der WM in Innsbruck gesehen. 

Was ich aber wirklich schade finde: obwohl in Österreich der Klettersport in den letzten 15 Jahren einen absoluten Boom erlebt, ist die Dichte bei den Profis immer geringer geworden. Rund um 2010 hatten wir doch etliche Kletterer, die jederzeit für den Sieg gut waren (Ernst, Eiter, Stöhr, Fischhuber, Lama, Schubert bei den Herren). Aktuell ist das leider total anders und auch die Nachwuchsergebnisse sind da nicht besonders vielversprechend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Jetzt erst gesehen das die womöglich Hyperandrogene Mboma Silber geholt hat, voriges Jahr noch 25.05 gelaufen, voriges Monat zumindest schon 22.67, hat heute den U20 WR geholt, während ihr der voriges Monat aufgestellte 400m U20 WR aberkannt wurde

bearbeitet von max90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.