AC Sparta Praha - SK Rapid Wien 2:0 (1:0)


Adversus

Recommended Posts

Gast
Patrax Slater schrieb vor 12 Minuten:

es ist völlig egal obs ein elfer war. er hat einfach keine strafraumbeherrschung und es ist nicht das erste mal dass er sich in solchen situationen komplett anschüttet indem er übermotiviert danebengreift - fäustet was auch immer.

seh ich zwar anders, nachdem ich eben nicht finde, dass das übermotiviert war, sondern regelkonform, aber ich glaub da einigen wir uns eh nicht. ob wir zur zeit eine ernsthafte alternative zu strebinger haben, bzw uns leisten können bezweifle ich und von daher werden wir sowieso noch mit einigen slapstick einlagen im strafraum, ebenso wie sehr gut gehaltenen chancen abfinden müssen. hätt ja schon in wien locker 0:2 stehen können ohne seiner parade wiederum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
schleicha schrieb vor 7 Minuten:

Dass uns ein halbwegs vernünftiges Angebot an Schwab nicht gleich in den Ruin getrieben hätten.  

Mir tut der Umgang mit Schwab immer noch weh. Und zufälligerweise - seit er weg ist, spielen wir international eben genau so wie wir nun eben spielen. Weiß schon, manche freuen sich heut noch an Hax'n aus, dass er weg ist - aber ich sehe es aber so: Mit ihm hat Rapid nur sehr selten international so gespielt wie derzeit. Und das wiederum nun regelmäßig.
Hier nicht die wenigen hunderttausend Euro in die Hand zu nehmen um den Kapitän (!) zu verlängern und nicht ablösefrei (!) zu verlieren, war einfach nicht richtig aus meiner Sicht. Zumindest aber hätte man ihn irgendwie sinnvoll ersetzen müssen - und sei es ein Leihspieler. 

Aber ich sollt die Schwab Geschichte nicht aufwärmen. Bringt eh nix mehr - nur machen wir heuer wieder genau dasselbe und lassen das Loch im Mittelfeld.

Ich verstehe es nicht, dass man hier so tut als bräuchte man keinen Leader im Mittelfeld. Wird ein Spaß gegen Famagusta wenn uns die Oldies um Husbauer abzocken - und die Chancen stehen da sehr gut, wenn uns sogar Hartberg problemlos und hochverdient auseinander nimmt. Was ein Tadic und ein Heil zusammenbringen, muss man auch Husbauer und Lafferty zutrauen. Tendenziell sogar eher mehr.

Ich hätte Schwab noch gerne bei uns, aber wenn er im Jänner/Februar 2020 unterschrieben hätte, wär er noch da. Er wollte, wie beatboy richtig sagt, abwarten, und dann kam COVID und wir mussten unser Angebot entsprechend nach unten anpassen. Dass er das dann nimma annehmen konnte, war klar. Es hat also nichts mit "wenige hunderttausend Euro in die Hand nehmen" zu tun, der Herr Schwab wollte nicht unterschreiben, sondern eben schauen, ob was Besseres kommt. Das ist legitim, aber im Sommer 2020 hatte Rapid nicht die Möglichkeiten mit Blick auf die Lockdown-Unsicherheiten für die Saison 2020/21, ein besseres Angebot zu legen. Und Recht hat der Verein behalten, zumindest finanziell... sportlich sieht es natürlich anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
steveme schrieb vor 12 Stunden:

Im Nachhinein ist man immer gscheiter, ... der Gedanken keinen gehen zu lassen vor dem Play off Spiel ist grundsätzlich kein Falscher ...

Bojack schrieb vor 12 Stunden:

Diese Analyse wäre ja nur dann haltbar, wenn ein sinnvoller Ersatz für diese beiden Spieler um den Preis realisierbar gewesen wäre, ... aber für Kara fällt mir hat kein Ersatz ein, davon ganz zu schweigen, dass der innerhalb von wenigen Wochen in die Mannschaft integriert und am Punkt leistungsfähig sein hätte müssen.

Ich wollte hier ja nicht klugscheißen (im Nachhinein auch gar nicht möglich) sondern lediglich die Fakten fest halten. Und die sagen eindeutig, dass uns das Manöver nichts gebracht hat außer vorläufig einen finanziellen Verlust in Millionenhöhe.

Ob man für Kara nochmals ein derartiges Angebot bekommt, ist fraglich. Und ob die Trainer für Kara eine Spielweise finden, die ihn besser aussehen lässt als in den bisherigen Saisonspielen eigentlich auch. Wobei es natürlich auch seine Bringschuld ist. Bei Goalgettern sind aber solche Phasen nichts Ungewöhnliches und kommen in den besten Häusern vor. Die Unform von Ullmann halte ich dafür schon für sehr extrem und sonderbar.

Für mich passt jedenfalls nicht zusammen, dass wir für den Mangel im Spielaufbau auch keine paar Hunderttausend Euro haben aber auf (nach Abzug aller Nebenkosten von mir aus) 3mio verzichten können.

Das Argument, dass ein Neuzugang nicht von Anfang an ein Gewinn sein kann, ist jedenfalls durch Grüll und RL nachhaltig widerlegt. Es gibt vll keine Garantie dafür aber unter einer Verstärkung verstehe ich schon eine Verstärkung von Anfang an sonst ist es ein Erziehungsprojekt, das besser im Nachwuchs aufgehoben ist als auf der Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
schuhstrecker schrieb vor einer Stunde:

Großes Lob an dieser Stelle an den ORF für die fachliche Berichterstattung. Während dem Spiel von einem Duell auf Augenhöhe zu sprechen grenzt eigentlich an Arbeitsverweigerung von Kommentator Michael Bacher. Haben sie dem Kerl mit einem Rapid-Schal die Augen zugebunden?? Sparta war in allen Belangen überlegen. Technisch und spielerisch besser, cleverer und vorallem im Kopf um Welten schneller. Ich kann mich an keinen gut zu Ende gespielten Angriff von Rapid erinnern. Unzählige Ballverluste, Fehlpässe, etc. Im Grunde können sie sich bedanken dass es nicht 4:0 ausgegangen ist.
Schade darum, aber eine von drei guten Halbzeiten reicht leider nicht für den Aufstieg.

Wir waren schlecht, aber Sparta hatte doch vorm 2-0 abseits des Lattenschusses und des Beinahe-Eigentors von Ullmann überhaupt keine klare Torchance. Viel Ballbesitz, aber kein letzter Pass, nichts, was wirklich gefährlich war, oder wo sich Strebinger hätte anstrengen müssen. Von 4-0 waren die doch bitte kilometerweit entfernt, trotz unseres Unspiels! Nach 60 Minuten hatte ich den Eindruck, dass die physisch tot sind, ich hätte uns in der Verlängerung recht gute Chancen gegeben. Dass wir uns das zweite Tor selbst schießen... naja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Starostyak schrieb Gerade eben:

Wir waren schlecht, aber Sparta hatte doch vorm 2-0 abseits des Lattenschusses und des Beinahe-Eigentors von Ullmann überhaupt keine klare Torchance. Viel Ballbesitz, aber kein letzter Pass, nichts, was wirklich gefährlich war, oder wo sich Strebinger hätte anstrengen müssen. Von 4-0 waren die doch bitte kilometerweit entfernt, trotz unseres Unspiels! Nach 60 Minuten hatte ich den Eindruck, dass die physisch tot sind, ich hätte uns in der Verlängerung recht gute Chancen gegeben. Dass wir uns das zweite Tor selbst schießen... naja.

Ganz genau so ist es, gehen die nicht dank des geschenkten Elfers in Führung, stehts 85min vermutlich 0:0..

Wenn der gschissane Peschek gerechtfertig ausgeschlossen wird wirds vermutlich noch "ruhiger"..

Widerlicher Verein..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
gw1100 schrieb vor 4 Minuten:

Ganz genau so ist es, gehen die nicht dank des geschenkten Elfers in Führung, stehts 85min vermutlich 0:0..

Wenn der gschissane Peschek gerechtfertig ausgeschlossen wird wirds vermutlich noch "ruhiger"..

Widerlicher Verein..

stark war sparta jedenfalls nicht und im grunde eine unglaublich foule und sich permanent über alles aufregende truppe. wir waren halt auch schlecht, aber zumindest nur spielerisch. ausserdem hoffe ich schon darauf, dass die affenlaute noch bestraft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Starostyak schrieb vor 8 Minuten:

Ich hätte Schwab noch gerne bei uns, aber wenn er im Jänner/Februar 2020 unterschrieben hätte, wär er noch da. Er wollte, wie beatboy richtig sagt, abwarten, und dann kam COVID und wir mussten unser Angebot entsprechend nach unten anpassen. Dass er das dann nimma annehmen konnte, war klar. Es hat also nichts mit "wenige hunderttausend Euro in die Hand nehmen" zu tun, der Herr Schwab wollte nicht unterschreiben, sondern eben schauen, ob was Besseres kommt. Das ist legitim, aber im Sommer 2020 hatte Rapid nicht die Möglichkeiten mit Blick auf die Lockdown-Unsicherheiten für die Saison 2020/21, ein besseres Angebot zu legen. Und Recht hat der Verein behalten, zumindest finanziell... sportlich sieht es natürlich anders aus.

Also ob es finanziell richtig war werden wir nie wissen. Wenn du mit Schwab aufsteigst und nicht so eine peinliche Leistung bietest wie wir es taten in Gent dann zahlt er sich von selber mit den 5 Millionen. Und da kann er spielen bis er 40 ist.

So, und jetzt höre ich auf damit. Ich weiß ja was du meinst - mir ist halt nicht klar warum man heuer, dasselbe nochmal macht, nachdem man es schon gesehen hat was a) international passiert (wo es um sehr viel Geld geht) und b) was national passiert wenn du nur einen Mann hast der ein Spiel ansatzweise lenken kann (DL im letzten Jahr, heuer RL). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
schleicha schrieb vor 1 Minute:

Also ob es finanziell richtig war werden wir nie wissen. Wenn du mit Schwab aufsteigst und nicht so eine peinliche Leistung bietest wie wir es taten in Gent dann zahlt er sich von selber mit den 5 Millionen. Und da kann er spielen bis er 40 ist.

So, und jetzt höre ich auf damit. Ich weiß ja was du meinst - mir ist halt nicht klar warum man heuer, dasselbe nochmal macht, nachdem man es schon gesehen hat was a) international passiert (wo es um sehr viel Geld geht) und b) was national passiert wenn du nur einen Mann hast der ein Spiel ansatzweise lenken kann (DL im letzten Jahr, heuer RL). 

Schwab wollte nicht unterschreiben, das blendest du hier gekonnt aus. Ich hätte ihn selbst gerne da, und ja, vor allem, wenn man unser ZM gestern gesehen hat. ABER ER WOLLTE NICHT. Auch nicht, als das Angebot noch gut war. Er wollte abwarten, was legitim ist, und dann ist halt COVID gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
aucheinbenutzername schrieb vor 7 Minuten:

stark war sparta jedenfalls nicht 

natürlich waren die stark, auch wenn nicht übermächtig. aber die hatten ein sehr gutes positionsspiel, waren sehr clever im zweikampfverhalten, waren sehr passsicher und im kopf auch sehr flott unterwegs. sehr spannend dass der gegner noch immer schlecht geredet wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Am Tag danach ist es fast noch ärgerlicher, weil im Rückblick Prag eine total biedere Mannschaft ist, die uns über 90 lediglich mit dem Einserschmäh überspielt hat, ein Haken, fertig die Malaise. Aber das war dafür extrem beschämend, wie dumm sich einige Spieler angestellt haben, bspw Arase, der wie ein Schülerliga-Kind an den Gegnern vorbeisegelt.

Auch der Schiri war nicht gerade hilfreich. Alles zusammen haben wir diese Saison richtig Pech.

Wir müssen uns aber schon an der eigenen Nase nehmen. Und dann kann das noch alles werden. Aber der Kader reicht in der Form nicht aus. Das ist klar.

positiv: Auer ist ein guter Ullmann Nachfolger (dessen Unlust grotesk ist)

Lubicic tut uns gut, das restliche Mittelfeld ist aber nicht erste Wahl, Petrovic als Taktgeber überfordert.

Wenn Kara geht, könnte man vielleicht das Umschalten mit langen Bällen überdenken. Ich kann mich an keinen Ball  erinnern, den Kara in den letzten drei Spielen gut verarbeitet hätte. Da reicht nicht nur ein Kara-Ersatz, unser ganzes Offensiv-Konzept gehört überdacht. Ich hoffe ja, das Fountas doch vielleicht bleibt.

Tja, und wenn wirklich kein Geld für Kaderaufbesserungen da ist (was ich ob der Vielzahl an Sponsoren noch immer nicht ganz glauben kann), dann müssen wir uns eher auf Rang 4 - 6 einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Starostyak schrieb vor 11 Minuten:

Schwab wollte nicht unterschreiben, das blendest du hier gekonnt aus. Ich hätte ihn selbst gerne da, und ja, vor allem, wenn man unser ZM gestern gesehen hat. ABER ER WOLLTE NICHT. Auch nicht, als das Angebot noch gut war. Er wollte abwarten, was legitim ist, und dann ist halt COVID gekommen.

Nochmal - lass' Schwab außen vor, wenn du meinst, es war unmöglich. Nur dann müssen sie eben jemand anderen holen. Spätestens heuer, wenn man gesehen hat nach einem Jahr "Ups, gar nicht mal so geil"

Und wenn es sein muss ein Leihspieler. :ratlos: Ja, ist nicht das Ziel - nur wenn nichts nachkommt aus dem Nachwuchs, kann ich ja nicht partout trotzdem so tun als wäre das auch nur irgendwie zielführend.

Wir holen ja vorne auch Grüll, Fountas & Kara weil aus dem Nachwuchs die Qualität einfach nicht reicht. Wir haben eh einige Talente auf anderen Positionen die aufzeigen wie z.B. Greiml.

Ernesto schrieb vor 5 Minuten:

natürlich waren die stark, auch wenn nicht übermächtig. aber die hatten ein sehr gutes positionsspiel, waren sehr clever im zweikampfverhalten, waren sehr passsicher und im kopf auch sehr flott unterwegs. sehr spannend dass der gegner noch immer schlecht geredet wird. 

also 71% finde ich jetzt eher überschaubar.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Ernesto schrieb vor 11 Minuten:

natürlich waren die stark, auch wenn nicht übermächtig. aber die hatten ein sehr gutes positionsspiel, waren sehr clever im zweikampfverhalten, waren sehr passsicher und im kopf auch sehr flott unterwegs. sehr spannend dass der gegner noch immer schlecht geredet wird. 

wenn permanentes foulen, aber dann bei allem rumheulen und beschweren clever is, bin ich froh, das Rapid nicht clever agiert. und wenn sparta wirklich stark war, dann müssten wir ja eigentlich auch eine zumindest durchschnittliche leistung gezeigt haben. mmn hat sich die weniger schlechte mannschaft durchgesetzt

 

edit anders ausgedrückt kommt es mir halt so vor als würde man unsere leistung gutreden, wenn der gegner stark gewesen sein soll

bearbeitet von aucheinbenutzername

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
AC58 schrieb vor 36 Minuten:

Ich wollte hier ja nicht klugscheißen (im Nachhinein auch gar nicht möglich) sondern lediglich die Fakten fest halten. Und die sagen eindeutig, dass uns das Manöver nichts gebracht hat außer vorläufig einen finanziellen Verlust in Millionenhöhe.

Ob man für Kara nochmals ein derartiges Angebot bekommt, ist fraglich. Und ob die Trainer für Kara eine Spielweise finden, die ihn besser aussehen lässt als in den bisherigen Saisonspielen eigentlich auch. Wobei es natürlich auch seine Bringschuld ist. Bei Goalgettern sind aber solche Phasen nichts Ungewöhnliches und kommen in den besten Häusern vor. Die Unform von Ullmann halte ich dafür schon für sehr extrem und sonderbar.

Für mich passt jedenfalls nicht zusammen, dass wir für den Mangel im Spielaufbau auch keine paar Hunderttausend Euro haben aber auf (nach Abzug aller Nebenkosten von mir aus) 3mio verzichten können.

Das Argument, dass ein Neuzugang nicht von Anfang an ein Gewinn sein kann, ist jedenfalls durch Grüll und RL nachhaltig widerlegt. Es gibt vll keine Garantie dafür aber unter einer Verstärkung verstehe ich schon eine Verstärkung von Anfang an sonst ist es ein Erziehungsprojekt, das besser im Nachwuchs aufgehoben ist als auf der Bank.

bezüglich Kara, da hatte ich die Info, dass sich Swansea einfach zurückgezogen hat und es gar nicht quasi an den Ablöseverhandlungen gescheitert ist ? Bin ich da etwa falsch informiert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich hab die Niederlage auch nach einer Nacht drüer schlafen nur schlecht verdaut.

Ja, ich vestehe, dass der Schiedsrichter aus unserer Sicht etwas "unglücklich" agiert hat, dass unser Kader vor allem im DM sehr dünn ist, dass wir Pech mit den kurzfristigen Ausfällen hatten... all das ist nachvollziehbar uns sicher auch ein Mitgrund für das Ausscheiden.

 

ABER... der Gegner war zwar gut, aber gestern alles andere als übermächtig. Die wären selbst mit einer Durchschnittsleistung zu packen gewesen. Aber wenn viele unserer Spieler hier komplett von der Rolle sind, dann darf man sich nicht wundern. Die Niederlage gestern ist sicherlich nicht an den Jungen gelegen, die spontan eingesprungenen sind, gelegen.

Jene die wir letzte Saison noch als Leistungsträger bezeichnet haben, sind einfach komplett von der Rolle.

- Ullmann und Kara sind mit dem Kopf scheinbar schon überall sonst, aber nicht mehr bei Rapid.

- Fountas ist leider schon länger weit weg von seiner Leistungsfähigkeit.

- Arase ist weiterhin viel zu unkonstant. Wieso den Schick nicht schon längst aus der Mannschaft gespielt hat, geht mir nicht ein. Wahscheinlich weil auch er nicht in Topform ist...

- Strebinger bleibt viel zu Fehleranfällig. Wenn man den Schiri für den Elfer kritisiert, muss man schon auch Fragen, ob die ungestüme Attacke dort nicht komplett daneben war.

Da ist nun mal leider die halbe Mannschaft in Unform und bei den anderen fehlt (bis auf Stojkovic) irgendwie auch der Leader, der die Jungs mitreißt, wenn es nicht läuft. Aber da wären wir wieder beim Kaderthema...  Mit etwas mehr finanziellen hätten wir vielleicht diesen Leadertypen, der bei uns den Unterschied ausmachen könnte.

Im Hinspiel konnten das noch Knasmüllner, Ljubicic und Hofmann etwas kompensieren. Gestern hat man aber gesehen, dass es ohne diese einfach nicht reicht. Da waren viele Fehlpässe dabei, die für mich komplett unverständlich waren. Keine Ahnung wo diese Verunischerung vor allem in Hz1 her gekommen ist. Das hat zT echt weh getan beim zuschauen.

Also ja, man kann die Umstände (Schiri, Ausfälle usw.) bestimmt als Mitgrund sehen, dennoch hatten wir eine nominell gute Mannschaft am Feld, die es selbst in der Hand hatte, aber einfach viel zu fehleranfällig war! Vielleicht bin ich da aber nur überkritisch, weil die Enttäuschung noch tief sitzt. Aber Prag war gestern wirklich zu knacken und es wäre so unendlich wichtig für uns gewesen in vielerlei Hinsicht.

Jetzt heißts aber weiter zittern gegen Famagusta. Mit einer Leistung wie gestern oder gegen Hartberg sind wir auch in diesem Spiel nicht Favorit.

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.